EISANGELN!!!

AW: EISANGELN!!!

Ich hab mir seiner Zeit mal ´nen Eisbohrer für schmales Geld bei Askari geschossen und habe es nicht bereut. Auch wenn ich sonst nicht so viel von den dort angebotenen Artikeln halte.
Auch von uns ein Petri heil für morgen Marco:daumen:
 
AW: EISANGELN!!!

Moin Moin, hallo Steffen,

man, der Ostwind ist echt frisch.
Ich hatte meine Löcher mit dem Akkuschrauber gebohrt. Etwas mühselig. Aber zum Glück kam noch ein Vereinskollege mit einem Eisbohrer vorbei.

Ich hatte ein paar Bisse in 4-8 m Wassertiefe, sonst nix.
Christian fing 2 Barsche von 20-25 cm.
album.php

album.php
 
AW: EISANGELN!!!

Hi,

ich bin gestern südlich von Bergen Eisangeln gewesen. Da es für mich das erste Mal war, habe ich mich natürlich umso mehr über meine Fänge gefreut. Am Ende waren es zwei schöne Portionssaiblinge. :)

Grüße aus Norwegen,
Keno
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo Keno,

beschreibe doch mal wie Du die Fische gefangen hast.

Gruß
Schindi
 
AW: EISANGELN!!!

Hi,

ich habe die Saiblinge in ca. 15-20 m Wassertiefe mit Maden und Pinkies am Einzelhaken gefangen. Der Haken war mit einem 20 cm Fluocarbon-Vorfach hinter einen Doppellocklöffel geschaltet...

Grüße,
Keno :]
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo,:]

ich war am 31.01.2010 auch Eisangeln (Forellenteich) und habe einiges (7 Stk.) gefangen.
Das Eis war ca. 17 cm Stark.
Ein kurzes Bericht habe ich auf meiner Homepage unter EISANGELN reingestellt. Falls jemand interesse hat, reinschauen.
Gruß an alle :Daumen:
Weimannr
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo Quappenversteher,

wir werden es am Sonntag mal versuchen auf dem Kulki.
Wann bist Du weggezogen?
Gibts bei Mittweida Quappen?

Grüße
 
AW: EISANGELN!!!

Ich bin 1990 aus Leipzig weggezogen (Miltitz). Da der See nur 3 Fahrradminuten von meinem ehemalige Zuhause entfernt ist, haben wir als Kinder und Jugendliche fast ausschließlich dort geangelt (insgesamt bestimmt mehrere tausend Stunden), daher kenn ich das Gewässer schon recht gut (obwohl seitdem der Wasserspiegel ja gewaltig gestiegen ist).

Da ich meine Familie dort habe, hab ich den Kontakt natürlich nie ganz verloren. Leider durften wir als DAV-Mitglieder den Kulki bis Ende 2009 nicht mehr beangeln (VdSF), aber jetzt isses ja zum Glück wieder erlaubt.

Ob es Quappen in den Flüssen bei Mittweida gibt (Zschopau, Zwickauer Mulde) kann ich Dir nicht sagen. Sind ja in Sachsen leider ganzjährig geschont, so daß niemand gezielt drauf angelt. Ich denke aber schon, daß es hier und dort einen lokalen Bestand geben könnte.

Die Quappe auf dem Bild habe ich 2006 in der Glomma gefangen. Ansonsten sind wir früher immer mal im Winter an die Dosse oder den Rhin gefahren zum Quappen angeln gefahren, ist aber auch schon ein ganzes Weilchen her.


Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Versuch auf dem Kulkwitzer, schreib mal, ob was ging!
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo liebe (Eis)Angler,

die Sachen sind gepackt, morgen früh gehts ab an den Edersee.
Wir bleiben bis Sonntag, haben also zwei volle Tage zum Eisangeln. :--
Ich denke wir werden bestimmt ein paar Barsche verhaften können.
 
AW: EISANGELN!!!

Guten Abend zusammen

Das die Mormyschka-Angelei eine absolut souveräne Technik ist, wurde hier schon beschrieben. Zum einen passt der vergleichsweise dezente Köder sehr gut in das winterliche Beuteschema unserer gestreiften Freunde. Und die Präsentation an der sehr dünnen Monofilen ist unauffällig. Aber ein ganz wesentlicher Punkt ist die besonders feine Bissanzeige. Ohne diese wäre diese Angeltechnik nicht annähernd so erfolgreich.
Der Barsch pustet Sekundenbruchteile nach dem (oft sehr vorsichtigen) Biss die Mormyschka wieder aus und hat den Schwindel erkannt. Nur ein reflexartiger "Anhieb" hakt den Fisch.
Bisse die in der Rute spürbar sind, sind die absolute Ausnahme.
Ohne diese extrem sensible Bissanzeige würde man vielleicht 5% der Bisse überhaupt registrieren.

Das die Geräteindustrie auch hier nicht das passende hat ist natürlich klar (wie auch die Mormyschkas).
Hier hilft wieder nur selbermachen!

Benötigt werden:
die Kammborsten vom Wildschwein
die Isolierung von dünner Litze
Sekundenkleber
dünner Draht (ich hatte 0.3mm rostfreier Federdraht)
etwas Zeit zum Basteln

Für sehr leichte Mormyschkas (0.2-0.3 Gramm) reicht eine, für eine dicke von ca.1g werden 3 Borsten benötigt. Für meine fetten 1.33g-Bomber brauche ich sogar 4 Borsten.
 
AW: EISANGELN!!!

Thomas u. mario viel glück beim angeln,ihr seit bestimmt schon unterwegs aber trotzdem petri.
Auch ans andere ende der weltkugel,ins erzgebirge ein kräftiges petri,da geht der michamicha heute auch auf jagt.
Ich war am donnerstag und hab mir auch was für die pfanne besorgt.


Gruß karsten.

(Man beachte den bißanzeiger der gleiche wie bei tomfish,ob das ein zufall ist? :P )
 
AW: EISANGELN!!!

erst mal petri dank nach preußlitz, zum heimatverein & onkel L :]

auch ein dickes petri an thomas & mario an den edersee :daumen:

die letzten vorbereitungen sind geschafft, ich auch :D , garnicht so einfach 'ne 10er an eine 14er (monofil) zu binden

und dann noch die original sowjetische mormyschka so anzuknippern, dass der haken waagerecht zur seite steht (stirnabwischsmile)

dann werd ich nachher noch eine kanne tee mit rum zubereiten, falls es kalt sein sollte :D

jo, dann kann es losgehen, mit dem einangeln der neuen eisangel (war mal ne schicke 3m meforute :lach )

noch ein dickes petri allen eisanglern :]

& viele grüsse vom anderen ende der weltkugel, micha :D

ps. fotos gehen zur zeit leider nicht, sonst könnte man die gleichheit der bißanzeiger feststellen 8)
 
Rückmeldung vom Kulki

Hallo Quappenversteher,

bei bestem Wetter gabs heut bestes Beißen.

Fingerlange Plötzen ohne Ende, die Pose war ständig in Bewegung.

Tatort war die Bucht am Zeltplatz.

Leider kein Barsch, dafür Spaziergänger ohne Ende.

Häufigste Frage "wie dick ists Eis" kurz vor "was beißt denn so".
Beim nächsten mal werden die zwei Antworten gleich auf ein Schild geschrieben, spart Spucke.

Weiter auf der Suche nach dem Barsch grüßt
Thomas
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo Herr Frick,

hast Du es mal mit Mormyschka versucht? Dann sollte auf Barsche eigentlich was gehen. Auch ein sehr guter Trick auf Barsche: Anfüttern mit fein zerbröselten Eierschalen. Die langsam herabtaumelnden Schalenstückchen locken die neugierigen Barsche von weit her an, machen sie aber nicht satt. Für Weißfische dagegen uninteressant.

Wir waren letztes Wochenende bei uns einer kleinen Talsperre aufm Eis. Einige Rotaugen (auf Pose mit Made bei meinem Angelkumpel), ich hatte ein paar Barsche auf Mormyschka (leider ein bisschen zu klein für die Pfanne) und einen Hecht, so um die 40 cm. War ein geiler Drill am 10er Fluorcarbonvorfach (Tragkraft 0,7 kg) mit der einfachen Eisangelrolle (ohne Übersetzung und nur mit Daumenbremse).

Dieses WE hatte ich leider keine Zeit, nächstes WE wollen wir aber nochmal angreifen, Eis soll uns ja noch 'ne Weile erhalten bleiben.

Viele Grüße auch in Arzgebirch und nach Preusslitz!
 
AW: EISANGELN!!!

Hallo Quappenversteher,

Mormyschka wurde probiert, sowohl von mir als auch von den 4 Russen welche in Sichtweite saßen.
Auch die nur Plötzen.
Da das Eis noch ne Weile hält bleib ich weiter dran.

Tschüß
 
AW: EISANGELN!!!

hallo Ralph, viele grüsse zurück :]

das einangeln der neuen eisangel war erfolgreich, der hecht war knappe 40 cm und mit 10er mono ein spannender drill :D

noch zwei fingerlange barsche, die dank bissanzeiger verhaftet werden konnten, brachten mich auf den ersten platz 8)

da haben die drei carphunter (profis) nicht schlecht gestaunt, hoffentlich darf ich am wochenende wieder mit :D

ein dickes petri allen (eis)anglern & viele grüsse aus dem erzgebirge, micha :]
 
Oben