Aussage meines Vermieters von heute:
We hope and believe that you will be able to enter Norway at the end of May.
The government communicated this week that it looks like we can start travelling outside Norway again at the end of May. They feel more confident about the vaccine supply now, but that is of course the big risk.

Alles nur Spekulationen und Vermutungen von Herrn Nakstad. Hilft hier keinem weiter...

Natuerlich sind Blicke in die Zukunft nur Vermutung und diese eine Aussage allein wird nicht der Weisen Stein sein, aber es ist eine Aussage unter vielen wie z.B. vom FHI, oder Erna Solberg die sogar noch spaehter erst mit eine Øffnung rechnet, die mit einer Øffnung nicht vor Ende Mai rechnen und das ist dann doch schonmal ein wenig wegweisend und man kann sich als Urauber entprechend einstellen.

..nur zur Info: Mein Flug Hamburg - Alta für den 06.04. wurde von SAS storniert, der Rückflug auch! Refund oder Voucher sind möglich!
Gruß aus Hamburg,

Holger

Aussage meines Vermieters von heute:
We hope and believe that you will be able to enter Norway at the end of May.
The government communicated this week that it looks like we can start travelling outside Norway again at the end of May. They feel more confident about the vaccine supply now, but that is of course the big risk.
Das habe ich von unserem Vermieter auch so gehört.....

Hier mal ein Artikel in dem Bend Høye sich aeussert.

Es geht darum das noch einmal regional es zu mehr Einschraenkungen kommen soll um den R-Wert in den naechsten zwei Monaten wieder unter 1 zu druecken. Die naechsten zwei Monate sind laut ihm ausschlaggebend. Derzeitig ist der R-Wert 1,3 Sollte es gelingen ihn unter 1 zu druecken und es gleichzeitig zu einer guten Durchimpfung der Bevølkerung kommen, kønne man ab Mai damit rechnen, das man wieder zu einem normalen Leben zureuckkehrt wie man es vor Mærz 2020 kannte.

...auch hier wieder klare Ansagen vom Gesundheitsminister.
Sinngemäß: - „gemeinsam durchhalten! der März und April werden nochmal kritisch, wenn man das durchsteht, ist ab Mai mit Lockerungen zu rechnen“.

Gruss
Smolt
Klingt alles schon wieder ein wenig freundlicher für den Frühsommer. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Letztes Jahr war es so, das mit als erstes die Ausländer mit Eigentum wieder nach Norwegen einreisen durften.
Ich habe in der Grafik den ca. Zeitpunkt pink markiert:1614985436062.png
Die dicke schwarze Linie im oberen Graph ist so etwas ähnliches wie der R-Wert und man sieht den aktuellen Trend nach oben.
Bisher ist auch immer zeitversetzt die Todesrate (rote Linie im 2 Graphen) gestiegen, ich hoffe mal das diese aufgrund der Impfungen (rund 10%) flach bleibt.
Natürlich kann man keine Voraussage treffen, aber das letzte mal war der R-Wert stabil (rund 4 Wochen) unter 1 bis die ersten Öffnungen kamen.
Mittlerweile weiß man mehr über das Virus, die Hochrisikogruppen sind geimpft, eventuell muss der R-Wert keine 4 Wochen mehr unter 1 bleiben bis man die ersten Öffnungen zulässt. Ich hatte eigentlich bis jetzt gehofft das es zu Ostern doch noch für die Hüttenbesitzer klappt, muss mich wohl aber mit dem Gedanken anfreunden die Eier im heimischen Garten zu suchen und die Frühjahrsfischlein im Fjord in Ruhe zu lassen.
Die Hoffnung ruht nun auf dem Mai...
Die Graphen stammen im übrigen von David Kriesel: Corona-Plots und Interpretationshilfen, garantiert unaufgeregt.

... und dann wäre ja noch denkbar, dass sich Norwegen - wie alle anderen EU-Länder bzw. Vertragsländer - an geltendes Recht halten und jeden EU-Bürger / Bürger eines Vertragsstaats einreisen lassen...
War ein Scherz. Art. 21 EUVO gilt natürlich nicht immer. Muss irgendwo im Kleingedruckten stehen.

Mal nicht aus dem Kaffeesatz gelesen oder irgendwelche Spekulationen Aufgestellt nach dem Motto hätte währe wenn UND ich würde das ganz anders machen.

Das nur mal als Futter an alle die sich gerne Streiten :biglaugh:

Optimistisch stimmt zumindest die Aussage, das wenn man jetzt die Sache unter Kontrolle bekommt und “über den Berg” im April kommt, mit der “Wiederöffnung“ des Landes was Corona-Maßnahmen angeht, ab Mai zu rechnen ist.

Ostern wird bestimmt nochmal eine sehr kritische Phase. Traditionell reisen sehr viele Norweger zu dieser Zeit (Familienbesuche, Ski-Urlaub, Hytte-Urlaub usw.).

Man scheint jetzt hier in Norwegen auch alles daran zu setzen die DurchImpfung der Bevölkerung weitestgehend voranzubringen. Der Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung wird jetzt von drei auf sechs Wochen ausgedehnt um die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffes besser auszunutzen und somit eher einer höheren Anzahl Leuten die erste Dosis setzen zu können.

Gruss
Smolt

Oben