Momentan wird kaum jemand in der Angeltouris-Branche Gewinn machen, und das man sich gerade so über Wasser hält, haben wohl die meisten Betriebe die stark von der Corona-Krise betroffen sind, gemeinsam.

Was mich etwas verwundert, ist das ihr nicht mal eure notwendigen Kosten z.B. Stromkosten durch die Kompensationsordnung bekommt?
Ich kenne einige kleine Tourismusbetriebe, die natürlich auch ordentlich zu knabbern haben, aber bisher über die Runden kommen. Scheinbar können sie die Auflagen und Kriterien erfüllen um die Kompensation zu bekommen.


Unglücklich wenn einige oder (viele?) Angel-Tourismusbetreiber nicht unter die Ordnung fallen.

Gruss
Smolt
Wenn du einen Frisörsalon führst mit recht konstanten Einnahmen, Ausgaben und Beschäftigungsverhältnissen kann man da vielleicht einen nennenswerten Zuschuss erwarten. Wenn ich aber nur einen Teil der unvermeidbaren Kosten in einem Saisonbetrieb im Idealfall für einen Teil des Jahres bekommen kann hilft das unter dem Strich nicht viel. Was ja mittlerweile auch schon öfter in den Medien war: einige wenige Unternehmen teilen sich einen Großteil der ausgeschütteten Gelder in Norwegen und im Rahmen von Betriebsverboten von Bars in Restaurants in Oslo habe ich bei NRK wiederum Aussagen von Betreibern gelesen, das auch sie nicht damit rechnen in die Kompensationsordung zu fallen. Ich habe mit Betreibern von kleinen Hotels usw. gesprochen die auch kaum etwas, oder nichts bekommen haben. Ich persönlich würde vermuten das ist eher die Regel als die Ausnahme. Schon letztes Jahr fand ich die Ansicht der "norwegischen Öffentlichkeit" etwas erschreckend wenn ich mich mit Gästen auf unserem Campingplatz unterhalten habe. Viele glaub(t)en tatsächlich der Umsatzausfall wird erstattet. Wir haben an Kompensation etwa 1,8% des Ausfalls an festen Buchungen/Umsatz erhalten. Es führt weg von der Einreise selbst, aber vielleicht verdeutlicht es auch das es weiterhin hilft gemeinsam an einem Strang zu ziehen um dann eben noch annähernd das Mietangebot und die Infrastruktur wie vorher vorzufinden, wenn die Sache ausgestanden ist.
 
.....Ich, glaube wie gesagt, das man die Grenzen keinen Tag länger wie nötig geschlossen hält, u.a. um der Tourismusbranche wieder auf die Beine zu helfen, und wenn alles gut läuft wird auch in diesem, so wie letztes Jahr ein Teil der Touristensaison „stattfinden“.

Und auch wenn es für viele Anbieter im schlimmsten Fall zu Konkursen führen könnte, was man natürlich niemanden wünscht, wird der Tourismus nach der Krise in Norwegen wieder boomen, dass das Mietangebot und die Infrastruktur danach längerfristig reduziert sein wird, glaube ich persönlich nicht. Sobald der Markt/die Nachfrage wieder da ist, und die wird gerade nach Corona wieder extrem boomen, kommt auch wieder die (Angel–)Tourismusbranche schnell auf die Beine (evt. dann mit anderen Akteuren).

Und die vielen privaten Ferienhausvermieter, die ein oder zwei Objekte an Touristen vermieten und nicht auf die Einnahmen als HaupteinahmeQuelle zum Lebensunterhalt angewiesen sind, sitzen die Sache aus. Die Objekte in Form von Imobilien steigen weiter im Wert, und die laufenden Kosten halten sich für diese Ferienunterkünfte meistens einigermaßen in Grenzen.

Gruss
Smolt
 
Moin Member, ich habe es schon einmal erwähnt. Ich lese hier nur drüber, bin leider sehr viel mit den aktuellen Umbuchungen meiner Flüge und Fähren beschäftigt.
Man soll es nicht glauben, aber ich bin guter Dinge und möchte mit einigen Member die nächsten Monate nach Norwegen.

Falls ich mal was falsch interpretiere , oder falsch Einstufe, tut es mir leid. Einfach eine PN das ich etwas gelöscht habe, was ganz wichtig ist und zwingend hier rein gehört, dann schaue ich es mir sofort an.

Ich habe hier, und im wahren Leben, kaum Freunde :biglaugh:.

Daher habe ich keine 2 Maßeinheiten, sondern kämme Euch alle über den selben Kamm. :a010:

Gruß Micha
 
So langsam kommen wieder etwas optimistischere Meldung was die Öffnung der Grenzen betrifft.

Smittevern-direktør Geir Bukholm vom norwegischen Folkehelseinstitut (FHI) hat sich jetzt dahingehend geäußert das die Grenzen ab Ende Mai wieder geöffnet werden könnten und man nach und nach wieder einen normalen Tourismus-Verkehr erlebt (ganz sicher ist er sich jedoch nicht).

Die Vorraussetzung dafür ist, das bis dahin alle über 45 Jahren vakziniert sind.
Momentan ist das größte Hindernis der Mangel an genügend Impfstoff. Man rechnet mit der Lieferung größerer Mengen im Mai/Juni so dass man dann ausgehend von einem geringen Anteil bis dahin geimpfter Personen, im Laufe von zwei Monaten fast alle impfen könnte.


Gruss
Smolt
 
Die Ursache warum Norwegen im Vergleich z.B. zu Israel immer noch so wenig Impfstoff zur Verfügung steht, liegt darin das sich Norwegen an die Impfstoffabkommen der EU mit “dran gehängt“ hat.
Dafür wird der norwegische Gesundheitsminister Bent Høie immernoch stark kritisiert. Als Grund für die Entscheidung gab er an, das ihm damals vermittelt wurde, das Norwegen als relativ kleines Land („Kunde“) keine gute Ausgangsbasis bei Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern hatte.

Vielleicht geht man ja nun was den russischen Impfstoff angeht doch eigene Wege und sichert sich rechtzeitig größere Mengen.

Gruss
Smolt
 
Die Ursache warum Norwegen im Vergleich z.B. zu Israel immer noch so wenig Impfstoff zur Verfügung steht
Man sollte nicht unbedingt mit Israel vergleichen, das für Biontech quasi ne riesige Feldstudie darstellt.
Gute Nachrichten sind aber, dass auch für die EU mehr Impfstoff für Q2 Projeziert wird, das also nicht mehr der Flaschenhals sein wird (und teilweise jetzt schon nicht ist).
Also daher bin ich zuversichtlich
 
Bei mir geht der Link
 
So langsam wir die Bevølkerung hier in Norwegen darauf vorbereitet das es zu einem Impfpass kommen soll. Der verlinkte Artikel gibt auch einen Fingerzeig das ungeimpften bei Reisen wohl erst einmal weiterhin mit einer wie auch immer gearteten Quarantaeneregel zu rechnen haben. Man schaut da nun Richtung Daenemark und Schweden, wo dieser Impfpass mitlerweile eingefuehrt wurde. Also es kommt Bewegung in die Sache.

 
So langsam wir die Bevølkerung hier in Norwegen darauf vorbereitet das es zu einem Impfpass kommen soll. Der verlinkte Artikel gibt auch einen Fingerzeig das ungeimpften bei Reisen wohl erst einmal weiterhin mit einer wie auch immer gearteten Quarantaeneregel zu rechnen haben. Man schaut da nun Richtung Daenemark und Schweden, wo dieser Impfpass mitlerweile eingefuehrt wurde. Also es kommt Bewegung in die Sache.

leider wir hier in D nur scheisse gebaut. es kann nicht sein das der impfstoff rumliegt und nicht ausgeliefert wird. ganz ehrlich, wenn ich das so mitbekomme könnte ich nurnoch kotzen.
 
leider wir hier in D nur scheisse gebaut. es kann nicht sein das der impfstoff rumliegt und nicht ausgeliefert wird. ganz ehrlich, wenn ich das so mitbekomme könnte ich nurnoch kotzen.
....... vor dem kotzen bitte Formular ausfüllen und erfragen in welcher Gruppe du dann bist 😇
 
So langsam wir die Bevølkerung hier in Norwegen darauf vorbereitet das es zu einem Impfpass kommen soll. Der verlinkte Artikel gibt auch einen Fingerzeig das ungeimpften bei Reisen wohl erst einmal weiterhin mit einer wie auch immer gearteten Quarantaeneregel zu rechnen haben. Man schaut da nun Richtung Daenemark und Schweden, wo dieser Impfpass mitlerweile eingefuehrt wurde. Also es kommt Bewegung in die Sache.

Aber man sollte in diesem Zusammenhang jedoch auch erwähnen, dass der Chefarzt am FHI, Preben Aavitsland, eine Reihe möglicher Nachteile technischer, medizinischer, ethischer und rechtlicher Art zum Ausdruck gebracht hat. Das FHI hat keine Empfehlungen für oder gegen den Impfpass gegeben, nur erklärt wie dieser technisch aussehen könnte.
 
Aber man sollte in diesem Zusammenhang jedoch auch erwähnen, dass der Chefarzt am FHI, Preben Aavitsland, eine Reihe möglicher Nachteile technischer, medizinischer, ethischer und rechtlicher Art zum Ausdruck gebracht hat. Das FHI hat keine Empfehlungen für oder gegen den Impfpass gegeben, nur erklärt wie dieser technisch aussehen könnte.

Deswegen verlinke ich den Artikel und jeder kann via google Uebesetzer sehren was dort steht. Soviel Eigenstaendigkeit traue ich den meisten hier dann doch zu.
 
Guten Morgen Allerseits,

mal eine konkrete Frage in die Runde:

Wir planen für Anfang Juni eine NO Reise bei einem Norwegischen Reiseanbieter aus Trondheim (der auch 2 vermittelnde Büros in Dtl. hat) ;-) zu buchen.

Mir ist schon klar, dass im Moment niemand eine zuverlässige Glaskugel hat - d.h. wir sind uns des Risikos, dass die Reise nicht zustande kommt, bewußt...

Dennoch würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt? (weil wir natürlich kein Geld verbrennen wollen...)

Bis Mai wäre nur die Anzahlung fällig - wo ich unsicher bin ist

a) welche Rechte ich hätte wenn NO zwar die Grenzen öffnet - jedoch nur für geimpfte Personen (was wir a.G. unseres Alters wohl bestimmt noch nicht sein werden)

und

b) ob eine Einreise mit negativem Test in Quarantäne möglich wäre wenn man nur 7 Tg. vor Ort - die gesetzliche Quarantänedauer jedoch 10 Tg wäre
(die Unterkunft erfüllt wohl die Quarantänekriterien)

Flüge würden wir später separat buchen (SAS bietet ja kostenlose Umbuchung oder 1 jährigen Gutschein an)

Danke vorab!

Gruß Daniel
 
....... vor dem kotzen bitte Formular ausfüllen und erfragen in welcher Gruppe du dann bist 😇
nicht mal der hausarzt weiss was . mann wie traurig ist das denn? in den usa fahren die leute an einen übergang auf der autobahn und werden im auto geimpft. es ist doch nix anderes wie grippeimpfung. und die verantwortichen bekommen das nicht hin? hätt ich mal so gearbeitet wär ich entlassen worden. nur traurig!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben