+++ 22:13 Norweger im Ausland sollen an Ostern nicht heimkommen +++​

In Norwegen ruft die Regierung wegen steigender Corona-Fallzahlen zum Verzicht auf Reisen an den Oster-Feiertagen auf. "In den letzten Wochen sind die Zahlen wieder hochgegangen und die infektiöseren Varianten werden bald die dominierende Virusvariante sein", sagt Ministerpräsidentin Erna Solberg. Ebenso appelliert sie an Norweger im Ausland, an Ostern nicht nach Hause zu kommen. Die sogenannte Reproduktionszahl liegt in Norwegen derzeit bei 1,3. Das heißt, dass 100 Erkrankte statistisch gesehen 130 andere Menschen anstecken. Es gebe lokale Ausbrüche in Kindergärten, Schulen und auf Baustellen, so Solberg. Viele Kommunen hätte strenge Beschränkungen eingeführt.

 
Man scheint jetzt hier in Norwegen auch alles daran zu setzen die DurchImpfung der Bevölkerung weitestgehend voranzubringen. Der Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung wird jetzt von drei auf sechs Wochen ausgedehnt um die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffes besser auszunutzen und somit eher einer höheren Anzahl Leuten die erste Dosis setzen zu können.

Gruss
Smolt
Hast Du Infos, welche Impfstoffe werden eingesetzt? und wie es ist, wenn einreisende Ausländer geimpft sind
 
Hast Du Infos, welche Impfstoffe werden eingesetzt? und wie es ist, wenn einreisende Ausländer geimpft sind

Zur Zeit gibt es keine Møglichkeit als geimpfter Tourist nach Norwegen einzureisen. Es gibt auch keine Aussagen von Regierungsseite dazu. Ansonsten werden derzeitig hier die fuer die EU zugelassenden Vaksinen verimpft. De werden ueber Schweden eingekauft.
 
Hei
Hier mal ein Artikel. Es geht da im wesentlichen darum das Fake News aufgearbeitet werden. Allerdings wird dort auch auf einen digitalen Impfpass in Norwegen eingegangen. Darüber wird, laut Regierung diskutiert, auch in Abstimmung mit anderen europaeischen Regierungen. Auch soll Geimpften dann möglicherweise Vorteile gegenüber Ungeimpften eingeräumt werden. Reisen z.B.

Da in Norwegen eh alle Impfungen zentral erfasst werden ist das dann eher eine Sache von wenigen Wochen um das digital einzufuehren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Regelung seitens der norwegischen Regierung ist ab August 2021 für Einreisende am wahrscheinlichsten?

1. Jeder darf (mit einem negativen Test) einreisen.

2. Nur Geimpfte dürfen einreisen.

3. Jeder darf einreisen, da alle Norweger bereits geimpft sind.
 
Welche Regelung seitens der norwegischen Regierung ist ab August 2021 für Einreisende am wahrscheinlichsten?

1. Jeder darf (mit einem negativen Test) einreisen.

2. Nur Geimpfte dürfen einreisen.

3. Jeder darf einreisen, da alle Norweger bereits geimpft sind.

Die Frage ist jetzt noch nicht zu beantworten, so sehr mich die Antwort auch interessiert.

Ich denke die Zeichen deuten auf Nummer 2., die Skandinavier arbeiten ja am Impfausweis. Der kann ja nur einem Zweck dienen.
 
Wenn man den Meldungen glaubt, soll es ja ab April mit 20 Millionen Impfungen los gehen....

Gehen wir mal vom schlechten aus, sie schaffen 15 Millionen ab Juni, wären bis August 45 Millionen plus die 15 Millionen die man dann bis dahin schon hat sind 60 Millionen und die Norwegen Saison ab September wäre noch drin....(?)

Ich höre jetzt mal auf, für einen Abend ist das genug Gefasel 😅😉
 
Mußte mal in die Kristallkugel gucken ! :lacher:Wer soll hier denn jetzt im März ne Prognose abgeben, wo noch nicht einmal die Regierung weiß wo die Reise hingeht ?
Mir ist durchaus bewusst, dass man jetzt noch keine feste Aussage treffen kann.
Daher sprach ich auch von "am wahrscheinlichsten" und möglicherweise gibt es Anzeichen, welche vor allem in Norwegen lebende Member eventuell bereits erkennen können, anhand derer eine Tendenz abgeleitet werden kann.
So uninteressant finde ich das nicht und würde wohl auch nicht wenigen Leuten hier bei ihrer Reiseplanung/Absage/Umplanung helfen.
 
Es wird noch einmal haerter mit der Quarataeneregelung. Laut Artikel sind seit dem 29 Januar, der Tag an dem die Grenze geschlossen wurde, bis Dato ca 40000 Norweger aus und eingereist. Man weist noch einmal ausdruecklich darauf hin nur aus wirklich wichtigen Gruenden zu verreisen. Urlaub ist kein wichtiger Grund.

Daher soll die Quratanregelung nun in soweit veraendert werden das auch Norweger nach der Einreise in ein Qurataenehotell muessen, um deren Quarataene besser zu ueberwachen. Also keine Heimquarantaene mehr.

Liest man hier: Mæland: Reiseaktiviteten er framleis for stor – trass i strenge restriksjonar
 
Zuletzt bearbeitet:
... hm ...

klingt interessant, nur wie ist es mit "natürlichen" Carola-Antikörpern ...

z.b. jemand ist geimpft, darf vielleicht rein,
der andere war infiziert, hat auch antikörper, auch durch bluttest nachgewiesen,
darf der vielleicht auch rein, oder nicht, weil kein impfpass/-ausweis hat ...

für mich ist dieses jahr norge durch, hab mich damit abgefunden

die who munkelt auch, dass die carolasache mindestens bis 2022 geht

wer hat die kristallkugel, oder lieber nicht reinschauen :a0155:


ps war nicht auf das post vom Jaerenfischer gemeint ...
 
Mir ist durchaus bewusst, dass man jetzt noch keine feste Aussage treffen kann.
Daher sprach ich auch von "am wahrscheinlichsten" und möglicherweise gibt es Anzeichen, welche vor allem in Norwegen lebende Member eventuell bereits erkennen können, anhand derer eine Tendenz abgeleitet werden kann.
So uninteressant finde ich das nicht und würde wohl auch nicht wenigen Leuten hier bei ihrer Reiseplanung/Absage/Umplanung helfen.

Ich teile den Optimismus von User smolt, das mit einer Øffnung zu Mai eventuell zu rechnen ist, nicht, und halte mich da eher an die Aussage von Erna Solberg, die von August, oder September spricht. Wir persønlich rechnen nicht damit das wir die Sommerferien in D. verbringen kønnen und planen daher hier in Norwegen Urlaub zu machen.
 
...vielleicht nochmal etwas konkretisiert: ich habe das wiedergegeben was von norwegischer Regierungsseite als Statement abgegeben wurde. Und das ging in die Richtung, dass man es für realistisch einschätzt das sich das Land ab Mai,wenn alles nach Plan läuft wieder “öffnen“ kann. Gemeint ist damit sehr wahrscheinlich nicht, das sofort die Grenzen in soweit geöffnet werden, das eine ungehinderte Einreise so wie früher möglich ist, eher die schrittweise Lockerung der Coronamaßnahmen (inkl. Reisebeschränkungen).

Mir persönlich fehlt da absolut das Insiderwissen, ob dies tatsächlich so eintreffen wird oder nicht, wünschen tu ich’s mir und optimistisch bin ich auch.

Habe gerade meine Fjordline-Überfahrt nach Dänemark Ende Juni gebucht, um dann zwei Wochen Urlaub in Deutschland zu machen. .....Also liebe Landsleute gebt bitte alles damit ich mit meiner Familie einen entspannten Urlaub in der Heimat Deutschland verbringen kann.

:bindafuer:


Gruss
Smolt
 
FHI und die norwegische Arzneimittelbehörde werden die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs in Norwegen einstellen, bis dänische Berichte über mögliche tödliche Nebenwirkungen untersucht wurden. Das Impfprogramm in Norwegen hat sich laut FHI verzögert.
 
Bedenklich bedenklich... Nicht nur für den Vorfall in Dänemark. Det angeblich so sichere Impfsoff...

Screenshot_20210311_143150_com.android.chrome.jpg
 
Bedenklich bedenklich... Nicht nur für den Vorfall in Dänemark. Det angeblich so sichere Impfsoff...

Das gehört zwar wieder nicht hier her, kann man aber trotzdem nicht so stehen lassen - vor allem den letzten Satz.
Dass jeder Fall geprüft wird ist gut und richtig.

Trotzdem, bisher ist das bekannt:

"Wie die Ema weiter mitteilte, überprüft das Sicherheitsgremium der Behörde aktuell, ob es eine Häufung von Gerinnungsstörungen bei Geimpften im Vergleich zu Nichtgeimpften gibt. Bislang sei das nicht der Fall. Bis zum 9. März seien von insgesamt drei Millionen mit der AstraZeneca-Vakzine Geimpften 22 Fälle von Blutgerinnseln bekannt, heißt es in der Mitteilung."

Link ZEIT Online

Jedenfalls stehen die mittlerweile zigfach bestätigten (Spät-)Folgen einer Covid-Erkrankung (und ja, ich kenne mittlerweile einige, auch bis dato kerngesunde Menschen) in keinem Verhältnis zum Risiko von Nebenwirkungen der Impfung.
 

Norwegen verschärft weiter. Nun müssen auch Norweger ihre Quarantäne bei Einreise in Quarantänehotels absitzen. Egal ob Wohneigentum und gemeldet.
Nur sehr geringe Ausnahmen.
 
Erstaunlich, obwohl Norwegen so strenge Regeln hat, steigt die Zahl der Infizierten (blaue Linie) deutlich, Norwegen ist bald an einem neuen Höchstwert:
Erfreulich ist, dass die Impfungen wohl Wirkung zeigen weil die rote Linie (Anzahl der Toten) weiter fällt.
Aktuell gibt es aber täglich mehr Neuinfektionen als Genesungen (dicke schwarze Linie oben)
1615578164549.png
Quelle: Corona-Plots und Interpretationshilfen, garantiert unaufgeregt.
 
Oben