Guten Morgen Allerseits,

mal eine konkrete Frage in die Runde:

Wir planen für Anfang Juni eine NO Reise bei einem Norwegischen Reiseanbieter aus Trondheim (der auch 2 vermittelnde Büros in Dtl. hat) ;-) zu buchen.

Mir ist schon klar, dass im Moment niemand eine zuverlässige Glaskugel hat - d.h. wir sind uns des Risikos, dass die Reise nicht zustande kommt, bewußt...

Dennoch würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt? (weil wir natürlich kein Geld verbrennen wollen...)

Bis Mai wäre nur die Anzahlung fällig - wo ich unsicher bin ist

a) welche Rechte ich hätte wenn NO zwar die Grenzen öffnet - jedoch nur für geimpfte Personen (was wir a.G. unseres Alters wohl bestimmt noch nicht sein werden)

und

b) ob eine Einreise mit negativem Test in Quarantäne möglich wäre wenn man nur 7 Tg. vor Ort - die gesetzliche Quarantänedauer jedoch 10 Tg wäre
(die Unterkunft erfüllt wohl die Quarantänekriterien)

Flüge würden wir später separat buchen (SAS bietet ja kostenlose Umbuchung oder 1 jährigen Gutschein an)

Danke vorab!

Gruß Daniel
Das beste wird sein du klärst das mit deinem Reiseanbieter ab! ( ich habe die Option auf 2022 umzubuchen)

Gruß Dieter

Guten Morgen Allerseits,

Wir planen für Anfang Juni eine NO Reise bei einem Norwegischen Reiseanbieter aus Trondheim (der auch 2 vermittelnde Büros in Dtl. hat) ;-) zu buchen.

Mir ist schon klar, dass im Moment niemand eine zuverlässige Glaskugel hat - d.h. wir sind uns des Risikos, dass die Reise nicht zustande kommt, bewußt...

Dennoch würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt? (weil wir natürlich kein Geld verbrennen wollen...)

a) welche Rechte ich hätte wenn NO zwar die Grenzen öffnet - jedoch nur für geimpfte Personen (was wir a.G. unseres Alters wohl bestimmt noch nicht sein werden)

und

b) ob eine Einreise mit negativem Test in Quarantäne möglich wäre wenn man nur 7 Tg. vor Ort - die gesetzliche Quarantänedauer jedoch 10 Tg wäre

Flüge würden wir später separat buchen (SAS bietet ja kostenlose Umbuchung oder 1 jährigen Gutschein an)

Danke vorab!

Gruß Daniel
Also wir haben unsere Mai-Juni Tour auf 22 umgebucht. Bin der Meinung das gibt so schnell nix mehr.
Kann auch nach Wiedereinreise in BRD nicht für 2 Wochen in Quarantäne gehen. Jobtechnisch nicht machbar...leider NO adee in 21 für uns..ist aber nur meine Meinung. Wir sind als große Gruppe mit 8 Mann auch nicht so flexiebel. Da brauchen wir Planungssicherheit.

Unser Ferienhausanbieter bittet uns, nach erneuter Anfrage per Mail, die neuen Verhandlungen am 8. März zwischen Regierung und Tourismusvertrettern in Norwegen, abzuwarten. Ich denke es ist nur ein herauszögern der entgültigen Absage, aber man merkt ganz deutlich dass es den Leuten dort langsam bis zum Hals steht, wenn sich sogar schon drüber. Wir wollten ab 7. April auf Flatanger sein! Ich habe schon lange damit abgeschlossen, aber auf bitte des Anbieters ist es noch nicht abgesagt. Ich weiß es ist utopisch darüber noch nachzudenken das es doch noch geht, aber die Anbieter greifen im Moment nach jedem Strohhalm. Außer der Anzahlung ist auch noch kein Geld geflossen bzw gefordert worden.

Guten Morgen Allerseits,

und

Danke vorab!

Gruß Daniel
hast ne PN

Ich (45 Jahre alter Sack, hier in Norwegen), stelle mich nach heutigem Stand der Dinge darauf ein Mitte Mai ("optimistisk scenario") das Angebot für die erste Impfung zu bekommen.

Das norwegische Folkehelseinstitut (FHI) hat ziemlich gut aufgelistet mit welchen Impfstoffmengen man rechnet, und wer danach zu welchem Zeitpunkt mit der Impfung drann sein wird.
Die Prognose für das Impf-szenarium wird fortlaufend aktualisiert:

Alles einleuchtend, klar und deutlich erklärt, - kann ich mich nicht drüber beschweren und fühle mich ganz gut von den Entscheidungsträgern aufgeklärt. :a020:

Gruss
Smolt

So langsam kommen wieder etwas optimistischere Meldung was die Öffnung der Grenzen betrifft.

Smittevern-direktør Geir Bukholm vom norwegischen Folkehelseinstitut (FHI) hat sich jetzt dahingehend geäußert das die Grenzen ab Ende Mai wieder geöffnet werden könnten und man nach und nach wieder einen normalen Tourismus-Verkehr erlebt (ganz sicher ist er sich jedoch nicht).

Die Vorraussetzung dafür ist, das bis dahin alle über 45 Jahren vakziniert sind.
Momentan ist das größte Hindernis der Mangel an genügend Impfstoff. Man rechnet mit der Lieferung größerer Mengen im Mai/Juni so dass man dann ausgehend von einem geringen Anteil bis dahin geimpfter Personen, im Laufe von zwei Monaten fast alle impfen könnte.

Gruss
Smolt

Hallo,

womöglich ab Ende Mai...
Also sieht die bisherige Regel vor, bis Ende Mai zum Angeln keine Einreise möglich ja?
Wir wären vom 11-18.5 auf Hitra, wenn dies bereits feststeht, dass es nicht möglich ist würde ich so langsam mit den Stornierungen anfangen.

Deshalb die Frage, das bis Ende Mai steht also fest?

Nein!

Die Regeln können und werden sich womöglich bis Ende Mai noch mehrmals ändern oder werden in Teilen angepasst

Hallo,

womöglich ab Ende Mai...
Also sieht die bisherige Regel vor, bis Ende Mai zum Angeln keine Einreise möglich ja?
Wir wären vom 11-18.5 auf Hitra, wenn dies bereits feststeht, dass es nicht möglich ist würde ich so langsam mit den Stornierungen anfangen.

Natürlich stehen die Einreisebestimmungen nicht bis Ende Mai fest.
Die Corona-Situation wird fortlaufend vom FHI neu bewertet und beruhend darauf, werden auch z.B. die Einreiseregelungen von der Regierung angepasst.

Hatte es schon mehrmals geschrieben: die Grenzschließung stellt für Norwegen eine große Herausforderung dar, und man wird die Grenze keinen Tag länger als notwendig geschlossen halten.

Gruss
Smolt

Hallo Leute,
ich (wir) steigen nicht mehr durch, was HEUTE!! (nicht vielleicht in 4 Wochen, was eh noch niemand wissen kann) Fakt ist, für eine Einreise nach Norwegen inkl. Transfer via Dänemark und Schweden.
Der Hintergrund ist natürlich die evt. Stornierungen der einzelnen Reisekompeneten, zb. Unterkunft, Boote, Zwischenűbernachtung, Mietwagen und natürlich auch die Lebensmittel, für 6 Personen, die schon so langsam eingekauft werden műssen.
Also, es gibt hier im Forum bestimmt Leute, die voll im Thema sind und diese Experten, sind jetzt gefragt, es geht mir nur um Fakten, keine Mutmaßungen was kommen könnte. Wir wűrden ab den. 25.4
zum Saltstraumen, mit dem Minibus, losfahren.
Aalonso

Hallo,

womöglich ab Ende Mai...

ich würde überhaupt nix stornieren, denn dann ist wohl das bisher bezahlte futsch oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
ICH SCHRIEB EXTRA DAS ICH DEN STAND VON HEUTE HABEN MÖCHTE!!
HATTE EIGENTLICH GEHOFFT, DAS SOLCHE (EXPERTEN) WIE DU BIST , SICH NICHT ZU WORT MELDEN.

Bin zwar kein Experte jedoch ist m. E. der Stand von heute (und auch schon seit dem 01.03.2021) das man als nicht norwegischer Staatsbürger nur in Ausnahmefällen (Urlaub/ Tourismus gehören m. E. nicht zu den Ausnahmefällen) in Norwegen einreisen darf.

Hier auch nachzulesen

Beste Grüße Gerd

Hallo Leute,
ich (wir) steigen nicht mehr durch, was HEUTE!! (nicht vielleicht in 4 Wochen, was eh noch niemand wissen kann) Fakt ist, für eine Einreise nach Norwegen inkl. Transfer via Dänemark und Schweden.
Der Hintergrund ist natürlich die evt. Stornierungen der einzelnen Reisekompeneten, zb. Unterkunft, Boote, Zwischenűbernachtung, Mietwagen und natürlich auch die Lebensmittel, für 6 Personen, die schon so langsam eingekauft werden műssen.
Also, es gibt hier im Forum bestimmt Leute, die voll im Thema sind und diese Experten, sind jetzt gefragt, es geht mir nur um Fakten, keine Mutmaßungen was kommen könnte. Wir wűrden ab den. 25.4
zum Saltstraumen, mit dem Minibus, losfahren.
Aalonso

Ich bin kein Experte, lediglih nach Aussage einiger hier eher ein Schwarzmaler der auf gleicher Stufe wie Prof Lauterbach in der Beliebtheit steht.

Stand heute. Kein Einreisen ohne festen Wohnsiz in Norwegen, Vermeidung unnøtiger Reisen innehalb Norwegens. Kein Durchreisen durch Schweden, Faehrverbindungen auf ein mininum ausgeduennt. Transit durch Daenemark geht nach Hitshals allerdings mit PCR Test. Das gilt fuer Urlauber und betrifft bestimmte Berufe nicht.

Hier mal noch ein Link der zeigen kann wie es sich entwickel kønnte. Zur Zeit steigen die Erkrankungen in ganz Norwegen und besonders um Oslo. In dem Bericht wird davon ausgegangen das erst im Juni ein gossteil der Bevølkerung geimpft sein wird. Ansonsten bezieht er sich recht regional auf den Raum Oslo.

Danke für Infos, Gerd aus Rostock und Jaerenfischer.
Dies sind genau die Infos die ich brauchte!
Klare Fakten.
Aalonso

Hier mal noch ein Link der zeigen kann wie es sich entwickel kønnte. Zur Zeit steigen die Erkrankungen in ganz Norwegen und besonders um Oslo. In dem Bericht wird davon ausgegangen das erst im Juni ein gossteil der Bevølkerung geimpft sein wird. Ansonsten bezieht er sich recht regional auf den Raum Oslo.

Alles nur Spekulationen und Vermutungen von Herrn Nakstad. Hilft hier keinem weiter...

Ein Bekannter wollte Ende April nach Norwegen reisen, aber FL hat die Überfahrt bereits storniert.

Oben