Top-News: Dänemark schließt Grenze für deutsche Urlauber​

17:03 Uhr: Deutsche dürfen wegen der steigenden Corona-Neuinfektionszahlen ohne triftigen Einreisegrund nicht mehr nach Dänemark einreisen. Das teilte der dänische Außenminister Jeppe Kofod am Donnerstag mit.

Die Maßnahme bedeutet unter anderem, dass deutsche Touristen nicht mehr ins Land kommen dürfen. Für den Großteil der weiteren Staaten in Europa gelten diese Einreisebeschränkungen bereits seit Längerem. Für Einwohner Schleswig-Holsteins sollen Ausnahmen gelten.

In Dänemark hat die Zahl der Neuinfektionen ein Rekordhoch erreicht. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 760 neue Fälle von COVID-19 registriert. Das teilte das Staatliche Seruminstitut mit.

Gruß Dieter
Moin Dieter, vielleicht sollte man erwähnen, dass diese Regelung „erst“ ab Samstag 0:00h in Kraft tritt. Deshalb reisen einige, die ab Samstag z. B. ein Ferienhaus gemietet haben, schon morgen ein . ( wir reisen auch morgen ein Richtung LL)

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schleswig-Holsteiner bleibt die Grenze nach Dänemark noch geöffnet. Da die Zahlen hier aber auch steigen, wird das vielleicht auch nur eine Momentaufnahme sein.
Ich gehe derzeit noch davon aus, dass der Tansit über Hirtshals nach Norwegen wohl noch als triftiger Grund für die Einreise durchgeht und insofern möglich wäre. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn bei der aktuellen Entwicklung der Zahlen Norwegen die Grenzen auch für Deutschland bald wieder dicht macht.
Wenn wir die Ausbreitung nicht in den Griff bekommen, sieht es fürs erste wohl einmal dürster aus, was die Touren gen Norden angeht.
Bleibt wohl nur zu hoffen, dass wir auch die zweite Welle bis zu Frühjahr wieder im Griff haben.
Bis dahin bleibt alle gesund ...
 
Wie sieht es aktuell aus ? Fährt jemand noch im November hoch ?
Wir hätten am 23. November eigentlich unseren Ersatztermin, gebucht ist allerdings noch nix.
Angesichts der steigenden Zahlen bei uns, weiss ich nicht so recht....
 
Ich bin aktuell in Norwegen, wenn auch nicht zum Angeln.
Ich bin am 31. Oktober in Hessen gestartet und über den Grenzübergang Ellund nach Dänemark. Buchungsbestätigung der Fähre war OK, durfte weiterfahren.
Abends mit Fjordline von Hirtshals nach Stavanger (Bergen wird aktuell nicht angefahren). Fähre hätte ich leerer erwartet, LKW Deck komplett voll und auch LKWs auf Deck 5 Hochgefahren, plus ca. 40 bis 50 PKW. Das meiste Norweger, paar Dänen und wenige Deutsche, 2 italienische Autos habe ich auch gesehen und ein paar gelbe Nummernschilder gab es auch.
Einreise am 1. November war auch unproblematisch, geprüft ob ich eine geeignete Unterkunft für die 10 Tage habe (eigenes Haus), kurze Frage ob ich etwas zu verzollen habe und dann gute Fahrt und weiter.
Lebensmittel habe ich diesmal für 10 Tage mit, so dass ich nicht einkaufen muss. Habe bei der Ankunft meine Nachbarn getroffen die mir auch angeboten haben etwas für mich einzukaufen.
War in den Herbstferien auch hier mit Familie und Hund, da sind wir hier in den Randstunden Lebensmittel einkaufen gegangen, was auch kein Problem war.
 
Ich bin aktuell in Norwegen, wenn auch nicht zum Angeln.
kann man in norwegen auch anderes machen als angeln ? :19:
Spass beiseite. danke für die Info.

Ich nehme an Reisedauer weniger als 10 Tage ist nach wie vor möglich oder ?
Wir würden mit dem Flugzeug anreisen und uns dann einen Mietwagen nehmen um zum Angelhaus zu kommen.
 
Heute sind von der norwegischen Regierung neue Massnahmen zur Coron-Pandemie beschlossen worden.

Ausländer, die nun aus "roten" Ländern nach Norwegen einreisen wollen, müssen jetzt einen aktuellen Corona-Test mit negativ-Bescheid vorweisen können. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ohne dieses Testergebnis kann man an der Grenze abgewiesen werden.


Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind von der norwegischen Regierung neue Massnahmen zur Coron-Pandemie beschlossen worden.

Ausländer, die nun aus "roten" Ländern nach Norwegen einreisen wollen, müssen jetzt einen aktuellen Corona-Test mit negativ-Bescheid vorweisen können. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ohne dieses Testergebnis kann man an der Grenze abgewiesen werden.


Gruss
Smolt
Danke für die Info!! Aktuell vielleicht für wenige relevant, aber bleibt bei Vorlage eines negativen Testergebnisse die Quarantänereglung bestehen oder reist man dann ohne Quarantäne ein. Konnte das in dem Text nicht erlesen...vielleicht interessant wenn sich das Infektionsgeschehen wieder beruhigt hat und man im Frühjahr auf dem Niveau von Ende August ist.
 
Heute sind von der norwegischen Regierung neue Massnahmen zur Coron-Pandemie beschlossen worden.

Ausländer, die nun aus "roten" Ländern nach Norwegen einreisen wollen, müssen jetzt einen aktuellen Corona-Test mit negativ-Bescheid vorweisen können. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ohne dieses Testergebnis kann man an der Grenze abgewiesen werden.


Gruss
Smolt
Das wirft natürlich wieder neue Fragen auf, werden auch die neuen Schnelltests akzeptiert?
In der Google Übersetzung heist es:
Die Anforderung gilt nicht für Norweger, Personen mit Wohnsitz in Norwegen oder Personen auf der Durchreise
Das würde ja auch Häuslebesitzer in Norwegen einschließen. vermute aber mal das fester Wohnsitz gemeint ist, also Personen die dauerhaft in Norwegen leben.
Weiter unten ließt es sich dann aber schon so das Personen mit eigenem Wohnsitz kommen dürfen.
 
Und gerade nochmal etwas intensiver gelesen.

Zitat aus der Erklärung:

Personer som kommer til Norge må ha fast bopel i landet, eller arbeids- eller oppdragsgiver må gi garanti for egnet oppholdssted ved ankomst til Norge. Personer, inkludert turister og besøkende, som verken har egen bopel eller arbeids- eller oppdragsgiver i Norge må oppholde seg på karantenehotell og teste seg i karanteneperioden. Dette gjelder også familiemedlemmer som kommer for å besøke slekt i Norge. ....

Zusammengefasst:

Personen die nach Norwegen kommen müssen festen Wohnsitz im Land haben, oder der Arbeits- oder Auftragsgeber muss eine Garantie über eine geeignet Unterkunft geben.
Personen, inklusive Touristen und Besucher, die weder eigenen Wohnsitz oder Arbeits-bzw. Auftragsgeber in Norwegen haben, müssen sich während der Quarantäne in Quarantänehotels aufhalten und sich in der Quarantäneperiode testen lassen. Dies gilt auch für Familienmitglieder die Verwandte in Norwegen besuchen möchten.



Heisst wohl nun erstmal praktisch: Schluss mit der Einreise angelnder und anderer Touristen und meine Familie kann mich auch erstmal nicht besuchen kommen. Die 10 Tage Unterbringung im Quarantänehotel will ich ihnen einfach nicht zumuten.

Gruss
Smolt
 
Und gerade nochmal etwas intensiver gelesen.

Zitat aus der Erklärung:

Personer som kommer til Norge må ha fast bopel i landet, eller arbeids- eller oppdragsgiver må gi garanti for egnet oppholdssted ved ankomst til Norge. Personer, inkludert turister og besøkende, som verken har egen bopel eller arbeids- eller oppdragsgiver i Norge må oppholde seg på karantenehotell og teste seg i karanteneperioden. Dette gjelder også familiemedlemmer som kommer for å besøke slekt i Norge. ....

Zusammengefasst:

Personen die nach Norwegen kommen müssen festen Wohnsitz im Land haben, oder der Arbeits- oder Auftragsgeber muss eine Garantie über eine geeignet Unterkunft geben.
Personen, inklusive Touristen und Besucher, die weder eigenen Wohnsitz oder Arbeits-bzw. Auftragsgeber in Norwegen haben, müssen sich während der Quarantäne in Quarantänehotels aufhalten und sich in der Quarantäneperiode testen lassen. Dies gilt auch für Familienmitglieder die Verwandte in Norwegen besuchen möchten.



Heisst wohl nun erstmal praktisch: Schluss mit der Einreise angelnder und anderer Touristen und meine Familie kann mich auch erstmal nicht besuchen kommen. Die 10 Tage Unterbringung im Quarantänehotel will ich ihnen einfach nicht zumuten.

Gruss
Smolt
Ok, dann heißt es abwarten und hoffen das sich das ganze im Frühjahr beruhigt und diese Regelung wieder aufgehoben wird bzw. Deutschland dann kein Risikogebiet mehr ist und Norwegen natürlich auch nicht. Ich hoffe es kommen alle gut durch diese anstrengende Phase, in der wir uns aktuell befinden. Klar aktuell gibt es sicher andere Sorgen, aber eben auch eine Zeit danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Smolt, auch wenn es nicht die Nachricht war, die ich hören wollte.
Dann schieben wir halt nochmals auf Frühjahr. Dieses Jahr wäre unser 20tes Mal Norwegen gewesen und ausgerechnet jetzt fällt es aus.
:aerger::aerger::aerger::aerger::aerger::aerger::aerger::aerger:
 
Ok, dann heißt es abwarten und hoffen das sich das ganze im Frühjahr beruhigt und diese Regelung wieder aufgehoben wird bzw. Deutschland dann kein Risikogebiet mehr ist und Norwegen natürlich auch nicht.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.
Leider wird das wohl kaum eintreffen.
Meine Hoffnung besteht eher darin das man sich schnell testen lassen kann und das Ergebnis zeitnah erhält. Natürlich vorausgesetzt das Norwegen nicht doch wieder zu 100 % dicht macht.
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.
Leider wird das wohl kaum eintreffen.
Meine Hoffnung besteht eher darin das man sich schnell testen lassen kann und das Ergebnis zeitnah erhält. Natürlich vorausgesetzt das Norwegen nicht doch wieder zu 100 % dicht macht.
Was wird wohl kaum eintreffen? Das Norwegen die Regelung aufhebt, ja da würde ich zustimmen...denke auch das die Regelung für Risikogebiete bestehen bleibt...Das Dtl. kein Risikogebiet sein wird, das halte ich für realistisch, wenn aktuell auch schwer vorstellbar, ist aber alles eine Frage der Maßnahmen die getroffen werden. Bei den Tests bleibt die Frage was sie Wert sind und wie genau diese sind, wenn mir ein 72 Stunden alter Test nicht hilft, hilft mir auch ein aktueller Test nicht, auch da kann ich mir das Virus gerade vor ein paar Stunden eingefangen haben und nur noch nicht genügend davon reproduziert haben, damit diese nachweisbar sind...der Test ist nicht mehr als den Augenblick wert...wenn man in bestimmten Bereichen konsequent sein will, ist das nun mal so wie Norwegen es gerade formuliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kaum eintreffen das D wieder unter die 20 rutscht bis zum Frühjahr. Eher etwas lockern bei geringeren Zahlen und wieder verschärfen beim nächsten Anstieg. Maßnahmen kann man ergreifen ohne Ende, solange diese nicht auch befolgt werden nutzen sie nichts. Außerdem wird nur durch Eindämmung das Virus nicht verschwinden.
Viele dachten ja auch das dieses Problem nach der Urlaubszeit sich verringert, dass Gegenteil war der Fall.
 
Es wird kaum eintreffen das D wieder unter die 20 rutscht bis zum Frühjahr. Eher etwas lockern bei geringeren Zahlen und wieder verschärfen beim nächsten Anstieg. Maßnahmen kann man ergreifen ohne Ende, solange diese nicht auch befolgt werden nutzen sie nichts. Außerdem wird nur durch Eindämmung das Virus nicht verschwinden.
Viele dachten ja auch das dieses Problem nach der Urlaubszeit sich verringert, dass Gegenteil war der Fall.
Wir werden sehen...
 
Und gerade nochmal etwas intensiver gelesen.

Zitat aus der Erklärung:

Personer som kommer til Norge må ha fast bopel i landet, eller arbeids- eller oppdragsgiver må gi garanti for egnet oppholdssted ved ankomst til Norge. Personer, inkludert turister og besøkende, som verken har egen bopel eller arbeids- eller oppdragsgiver i Norge må oppholde seg på karantenehotell og teste seg i karanteneperioden. Dette gjelder også familiemedlemmer som kommer for å besøke slekt i Norge. ....

Zusammengefasst:

Personen die nach Norwegen kommen müssen festen Wohnsitz im Land haben, oder der Arbeits- oder Auftragsgeber muss eine Garantie über eine geeignet Unterkunft geben.
Personen, inklusive Touristen und Besucher, die weder eigenen Wohnsitz oder Arbeits-bzw. Auftragsgeber in Norwegen haben, müssen sich während der Quarantäne in Quarantänehotels aufhalten und sich in der Quarantäneperiode testen lassen. Dies gilt auch für Familienmitglieder die Verwandte in Norwegen besuchen möchten.



Heisst wohl nun erstmal praktisch: Schluss mit der Einreise angelnder und anderer Touristen und meine Familie kann mich auch erstmal nicht besuchen kommen. Die 10 Tage Unterbringung im Quarantänehotel will ich ihnen einfach nicht zumuten.

Gruss
Smolt

Sind damit tatsächlich Quarantänehotels gemeint oder geeignete Unterkünfte??
Das mit den Hotels habe ich noch nie gehört.
Die müssten ja dann reichlich verteilt sein.
 
Sind damit tatsächlich Quarantänehotels gemeint oder geeignete Unterkünfte??
Das mit den Hotels habe ich noch nie gehört.
Die müssten ja dann reichlich verteilt sein.
Hi Adam, meine Tochter hat das Studium in Trondheim begonnen, erstes Semester zuerst via Internet, Anfang Januar fliegt sie nun physisch hin, Uni Studentenunterkunft ist schon gesichert und bestätigt. Gestern kam die Nachricht, dass Studentenunterkunft, also Uni Campus, nicht für die Quarantäne geeignet ist. Gleichzeitig kam die Bestätigung, dass die Uni ein Quarantänehotel nennt und die Kosten für Quarantänehotel übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben