Abreise mit Camper am 13.9.
In Dänemark Ausweiskontrolle.
Fähre Hirschhals- Larvik genommen ( Fjordline). Ausweis und Ticket vorgelegt.
Ankunft Larvik, :“ Haben sie was zu verzollen? Nein, danke gute Fahrt.
Es gab dort noch die Möglichkeit eines kostenlosen Corona Testes.
Bei Bergen Haus bezogen, einen traumhaften Urlaub mit Kajaks aufm Fjord verbracht.
Rückreise Bergen- Hirschhals am 23.9. ( Leider beim Sturz n paar Rippen gebrochen, passt auf, is glatt in Norge).
Außer Ticket und Ausweis wollte Niemand etwas anderes sehen.
Herzliche Grüße aus dem Norden

3986AD57-6198-4342-B3AD-99D89D6C30F9.jpegE9764061-E0B8-4CE3-82C0-6B55FEC97F3A.jpegBBBC4D19-046D-4A4A-8323-494F948F780E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich nochmal schlau gemacht🤓...man kann erst nach 5 Tagen den zweiten Test machen lassen und hat somit erst frühestens am 6. Tag den Beweis für eine Nichtinfektion:a010:
Moin zusammen,

auf den Seiten des RKI und des ausw. Amtes sind die neuen (ab heute geltenden) Regelungen (Rückkehr aus einem Risikogebiet) verschieden (auf Stand 15.September), was mich ein wenig verwirrt.
Auch die Infos eines Kollegen, der aus Gran Canaria wieder einreiste, zunächst Quarantäne musste und nach 5 Tagen die erste Testung vollzogen wurde.

Vielleicht kann jemand mal das genaue Prozedere zur Rückkehr niederschreiben, sollte für Norwegen oder Teilgebiete eine Reisewarnung ausgesprochen werden, welches unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Vielen Dank
 
Abreise mit Camper am 13.9.
In Dänemark Ausweiskontrolle.
Fähre Hirschhals- Larvik genommen ( Fjordline). Ausweis und Ticket vorgelegt.
Ankunft Larvik, :“ Haben sie was zu verzollen? Nein, danke gute Fahrt.
Es gab dort noch die Möglichkeit eines kostenlosen Corona Testes.
Bei Bergen Haus bezogen, einen traumhaften Urlaub mit Kajaks aufm Fjord verbracht.
Rückreise Bergen- Hirschhals am 23.9. ( Leider beim Sturz n paar Rippen gebrochen, passt auf, is glatt in Norge).
Außer Ticket und Ausweis wollte Niemand etwas anderes sehen.
Herzliche Grüße aus dem Norden

Anhang anzeigen 157307Anhang anzeigen 157308Anhang anzeigen 157309
Klingt gut was ihr erleben durftet! 👍😉 Bis auf den Sturz! Ich wünsche eine schnelle Genesung
 
Hallo Gemeinde,

ich bin gestern aus Norge zurüch gekommen und kann auch kurz meine Erfahrungen schildern.
Da es im Sommer aufgrund bekannter Gründe nicht geklappt hat, haben wir den Urlaub auf den Herbst verschoben. Lob an dieser Stelle an C2N. Wie immer super Service!
Grenzübergang nach Dänemark kein Problem. Junge Beamtin saß im Häuschen und hat uns müde durchgewunken.
Dann zum Check-In bei Colorline in Hirtshals. Man wollte von uns lediglich die Personalausweise sehen. Dazu der Hinweis, dass auf dem gesamten Gelände und auf der Fähre (Superspeed 1) Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Es war gähnende Leere, was sich irgendwie unheimlich angefühlt hat.

20200925_122803.jpg

20200925_151110.jpg

Klar kann man jetzt sagen, dass wir nicht lange warten mussten, unsere Ruhe zum Pennen hatten und relativ zügig wieder von der Fähre waren. Aber um welchen Preis? Wie lange machen das die Fährgesellschaften mit? Wie wir mitbekommen haben, gibt es jetzt schon Tage, wo keine Fähre fährt. Ich halte das alles für sehr bedenklich.

In Norwegen dann die "grüne" Spur lang und beim Zöllner gehalten. Der war ziemlich schroff, fragte was wir denn wollen. Wir mit voller Inbrunst und voller Vorfreude: "Angeln in Borhaug!". Fragezeichen beim Zöllner, böser Blick. Wir kleinlaut: "Holidays in Norway." Er schüttelte mit dem Kopf, wies uns auf die Coronaregeln hin bzw. auf die Strafen (2000 € + ggf. Verweis des Landes). Wir nur am Nicken. Zum Schluss einen Augenzwinkern von ihm: "Good Luck!"

Das war's. Ab nach Borhaug und schöne 8 Tage in diesem schönen Land verbracht.

Meine Frau mit ihrem ersten Pollack dieses Jahr. Pilker in rosa (na klar!), 125g. Zack war er dran...

20200927_121011.jpg

Ich konnte auch noch ein paar überlisten. Schön war's...

IMG-20200926-WA0006.jpg

von 8 Tagen in Borhaug, konnten wir vier Tage rausfahren, was für das Gebiet ne gute Quote ist, da sehr windanfällig. Aber wenn man rauskommt, dann gibt's ne Fanggarantie (wir hatten Leng, Dorsch, Pollack, Makrele, Stöckermakrele, aber kein einziger Seelachs).
In den Zeitungen stand, dass die Makrele kaum noch da ist und aufgrund des Klimawandels immer weiter nordwärts zieht. Anscheinend haben das einige der Kollegen nicht mitbekommen. Wir konnten zu den letzten vielen Jahren keinen Unterschied feststellen. Auffällig war, dass viele wirklich große Makrelen da waren.

IMG-20200926-WA0005.jpg

Ich bin dankbar, dass ich dieses Jahr Norwegen erleben durfte und drücke allen die Daumen, die noch los wollen.

IMG-20200927-WA0021.jpg

Macht's gut und bleibt gesund!
Viele Grüße aus Mecklenburg!
Martin

Edit: In Norwegen selbst haben wir von Corona nichts gemerkt. Einkaufen nur alleine mit Abstand, keine Masken, aber viel Desinfektion, alle freundlich. Ein Mal in der Tankstelle hatte ich Maske dabei, wurde verwundert angesehen und mit einem Lächeln darauf hingewiesen, dass das nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Einreise nach Leka über Oslo/Trondheim, Flieger nur halb voll, immer ein Platz frei zwischen den Fluggästen. In Oslo keine Kontrolle und auch der Zoll hatte kein Interesse an uns. Koffer genommen, neu eingecheckt, fertig.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin gestern aus Norge zurüch gekommen und kann auch kurz meine Erfahrungen schildern.
Da es im Sommer aufgrund bekannter Gründe nicht geklappt hat, haben wir den Urlaub auf den Herbst verschoben. Lob an dieser Stelle an C2N. Wie immer super Service!
Grenzübergang nach Dänemark kein Problem. Junge Beamtin saß im Häuschen und hat uns müde durchgewunken.
Dann zum Check-In bei Colorline in Hirtshals. Man wollte von uns lediglich die Personalausweise sehen. Dazu der Hinweis, dass auf dem gesamten Gelände und auf der Fähre (Superspeed 1) Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Es war gähnende Leere, was sich irgendwie unheimlich angefühlt hat.

Anhang anzeigen 157680

Anhang anzeigen 157681

Klar kann man jetzt sagen, dass wir nicht lange warten mussten, unsere Ruhe zum Pennen hatten und relativ zügig wieder von der Fähre waren. Aber um welchen Preis? Wie lange machen das die Fährgesellschaften mit? Wie wir mitbekommen haben, gibt es jetzt schon Tage, wo keine Fähre fährt. Ich halte das alles für sehr bedenklich.

In Norwegen dann die "grüne" Spur lang und beim Zöllner gehalten. Der war ziemlich schroff, fragte was wir denn wollen. Wir mit voller Inbrunst und voller Vorfreude: "Angeln in Borhaug!". Fragezeichen beim Zöllner, böser Blick. Wir kleinlaut: "Holidays in Norway." Er schüttelte mit dem Kopf, wies uns auf die Coronaregeln hin bzw. auf die Strafen (2000 € + ggf. Verweis des Landes). Wir nur am Nicken. Zum Schluss einen Augenzwinkern von ihm: "Good Luck!"

Das war's. Ab nach Borhaug und schöne 8 Tage in diesem schönen Land verbracht.

Meine Frau mit ihrem ersten Pollack dieses Jahr. Pilker in rosa (na klar!), 125g. Zack war er dran...

Anhang anzeigen 157682

Ich konnte auch noch ein paar überlisten. Schön war's...

Anhang anzeigen 157683

von 8 Tagen in Borhaug, konnten wir vier Tage rausfahren, was für das Gebiet ne gute Quote ist, da sehr windanfällig. Aber wenn man rauskommt, dann gibt's ne Fanggarantie (wir hatten Leng, Dorsch, Pollack, Makrele, Stöckermakrele, aber kein einziger Seelachs).
In den Zeitungen stand, dass die Makrele kaum noch da ist und aufgrund des Klimawandels immer weiter nordwärts zieht. Anscheinend haben das einige der Kollegen nicht mitbekommen. Wir konnten zu den letzten vielen Jahren keinen Unterschied feststellen. Auffällig war, dass viele wirklich große Makrelen da waren.

Anhang anzeigen 157684

Ich bin dankbar, dass ich dieses Jahr Norwegen erleben durfte und drücke allen die Daumen, die noch los wollen.

Anhang anzeigen 157685

Macht's gut und bleibt gesund!
Viele Grüße aus Mecklenburg!
Martin

Edit: In Norwegen selbst haben wir von Corona nichts gemerkt. Einkaufen nur alleine mit Abstand, keine Masken, aber viel Desinfektion, alle freundlich. Ein Mal in der Tankstelle hatte ich Maske dabei, wurde verwundert angesehen und mit einem Lächeln darauf hingewiesen, dass das nicht nötig ist.

Danke Für Deine Erfahrungen!
Macht wirlich nicht hoffnungsfroh, wenn man sieht, wie die Fährgesellschaften leiden. Auf der Strecke Kiel-Oslo wird deutlich Personal abgebaut, die Fahrtzeit verlängert und kürzlich wurde von der Fährgesellschaft ein Überbrückungskredit für 12.5 % Zinsen aufgenommen. Da lässt sich sehr deutlich erkennen, wie kritisch die Situation bereits ist. Unbegrenzt werden die diese Situation nicht durchhalten. Wird wirklich Zeit, dass es bei der Seuche mal einen Durchbruch gibt und ein Impfstoff wieder etwas mehr Normalität ermöglicht. Ansonsten sieht es ohne Fählinien ziemlich bitter aus und unsere Touren ins südlich Nordnorwegen werden doch ziemlich anstrengend.
Ich wünsche allen für dieses Jahr, dass alles noch klappt und für nächstes Jahr eine hoffentlich wieder bessere Zeit.

Gruß Uwe
 
In Norwegen selbst haben wir von Corona nichts gemerkt. Einkaufen nur alleine mit Abstand, keine Masken, aber viel Desinfektion, alle freundlich. Ein Mal in der Tankstelle hatte ich Maske dabei, wurde verwundert angesehen und mit einem Lächeln darauf hingewiesen, dass das nicht nötig ist.
Ist nötig und VERPFLICHTEND! Für alle die einreisen und daher in Quarantäne müssen. Also bitte nicht als Vorbild nehmen.
 
@melis:
Das mag sein... ich hatte die norwegischen Vermieter gefragt. Die sagten halt, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht Pflicht ist, sondern der Abstand von 1,5 m eingehalten muss. Daher bekamen wir den Hinweis auch nur alleine einkaufen zu gehen, nicht zur zweit bzw. wenn dann mit Abstand.
Vielleicht handhaben die Kommunen das auch unterschiedlich.

Laut Auswärtigen Amt heißt es: "In Oslo gilt seit 29. September 2020 eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr, wenn ein Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann. Zudem empfiehlt die norwegische Regierung, einen Mund-Nasen-Schutz immer dann zu tragen, wenn kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann (z.B. in Geschäften), Hand- und Hustenhygiene strikt zu befolgen und bei Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben. In den jeweiligen Kommunen können unterschiedliche Hygieneregeln gelten, die fortlaufend angepasst werden und auf der Internetseite der jeweiligen Gemeinde zu finden sind." Q: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/norwegen-node/norwegensicherheit/205878

Jedenfalls kann es bestimmt nicht schaden eine MNB zu tragen...
 
@melis:
Das mag sein... ich hatte die norwegischen Vermieter gefragt. Die sagten halt, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht Pflicht ist, sondern der Abstand von 1,5 m eingehalten muss. Daher bekamen wir den Hinweis auch nur alleine einkaufen zu gehen, nicht zur zweit bzw. wenn dann mit Abstand.
Vielleicht handhaben die Kommunen das auch unterschiedlich.

Laut Auswärtigen Amt heißt es: "In Oslo gilt seit 29. September 2020 eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr, wenn ein Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann. Zudem empfiehlt die norwegische Regierung, einen Mund-Nasen-Schutz immer dann zu tragen, wenn kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann (z.B. in Geschäften), Hand- und Hustenhygiene strikt zu befolgen und bei Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben. In den jeweiligen Kommunen können unterschiedliche Hygieneregeln gelten, die fortlaufend angepasst werden und auf der Internetseite der jeweiligen Gemeinde zu finden sind." Q: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/norwegen-node/norwegensicherheit/205878

Jedenfalls kann es bestimmt nicht schaden eine MNB zu tragen...

Du wirst mit Maske auf alle Fälle schräg angeschaut weil alle denken du bist infiziert
 
@Schweriner1984
In deinem Link vom Auswärtigen Amt ist ein Link zu helsenorge. Dort steht an mehreren Stellen. Menschen in Quarantäne sind verpflichtet Abstands und Hygiene Regeln einzuhalten. Dazu zählen auch Masken. Menschen die dort leben sind nicht in Quarantäne und dementsprechend haben diese keine Pflicht, sondern eine Empfehlung.
Du bist sogar verpflichtet eine Maske von der Einreise bis zum Haus zu tragen.
Es ist verboten öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, außer zum Ort der Quarantäne (Haus) und auch hier bist du verpflichtet eine Maske zu tragen.

Das gilt für Menschen die dort leben alles nicht.

Ich habe die Regeln nicht gemacht. Es wäre nur schade wenn manche von uns das immer lockerer nehmen und die Regierung irgendwann sagt. Wir wollen keine Touristen mehr, weil diese sich nicht an Regeln halten. Wie man mit den Regeln umgeht bleibt jedem selbst überlassen. Erwähnen ist besser als nicht wissen.
 
Grad mit CL Telefoniert die streichen im Oktober wohl alle 8 Uhr Abfahrten von Norge nach DK
Ja meine Überfahrt wurde heute auch verschoben! Ab 05.10. - 01.11. Fährt nur noch die Abendfähre von Hirtshals und von Kristiansand die um 15:30! Kann man auch auf deren Fährplänen einsehen!
 
Oben