Sorry, Leute. Eure Bier-Problematik verstehe ich nicht wirklich. Man zahlt beim Angel-Fachhändler seines Vertrauens für teilweise sinnlosen Klimbim ein Heidengeld, bucht in Norge nicht wirklich günstige Unterkünfte mit ansprechenden Booten, bindet sich nicht unwesentliche Fahrtkosten ans Bein um sich dann umfassend darüber Gedanken zu machen, ob man für's Bier auf der Fähre nen Euro spart??? Und das dann allenfalls auf Grundlage des fehlenden Dosenpfandes??? Naja, jedem seins... Zumindest mir ist nicht klar, warum für volle Dosen auf der Hinfahrt ausreichend Platz ist, die leeren Dosen auf der Rückfahrt aber ums Verrecken nicht mehr ins Auto passen wollen.

Ob eine Auslastung der Fähren von ca. 5% für den Einzelnen auf Dauer positiv ist, möchte ich ebenfalls bezweifeln. Bin gestern mit Color Line von Kristiansand nach Hirtshals zurück. Am Kai standen mit Ausnahme der LKW ganze 25 Fahrzeuge. Auf der Hinfahrt mit Fjordline sah es ähnlich aus. Manch einer freut sich über die herrlichen Platzverhältnisse an Bord, man könnte sich alternativ jedoch auch darüber Gedanken machen, dass die Fährgesellschaften aktuell mit jeder Überfahrt reichlich bares Geld verbrennen und nicht sicher ist, wie lange sie das so noch durchhalten. Wäre vielleicht für den Norwegen-Trip im nächsten Jahr nicht uninteressant.

Gruß

Liebe Leute,

es war eine kurze Frage, die beantwortet wurde. Bei so mancher Rückfrage, die hier schon 50 mal vorher beantwortet wurde, kann man genauso über Sinn oder Unsinn nachdenken.

Ob ich irgendetwas - hier: Dosen - mit zurücknehmen möchte, ist ja zum Glück in meinen Verantwortungsbereich gestellt.

Das die geringe Auslastung für die einzelnen Reedereien nicht gut ist, brauchen wir weiter nicht thematisieren, daher sprach ich ja auch von dem Einzelnen; gemeint war hier der Gast.

Im Übrigen ist mir persönlich derzeit eine geringe Auslastung ohne Zwischenfälle lieber als ein volles Schiff. Zumal die Fähren jetzt zu der Zeit - entsprechend meiner Erfahrungen aus den Vorjahren - ohnehin nicht allzu voll waren.

Thema Bier: abgehakt und wird nicht mehr thematisiert.
Thema Auslastung der Fähre: braucht meines Erachtens nach auch nicht weiter thematisiert werden. Ändern werden wir eh nichts. Ich für meinen Teil habe die Reedereien unterstützt (Umwandlung in Bonuspunkte statt Erstattung, Buchung einer „Neufähre“ für die Hinreise, Rückreise wurde die gewohnte Verbindung mittels Punkten gebucht).

Ich freue mich jedenfalls auf die bevorstehenden Tage in Norwegen und hoffe, dass es bis dahin keine neuen News gibt.

Gruß
 
Moin,

sind jetzt kurz vor Oslo, ruhige Überfahrt gehabt.

Habe mich gestern Abend mit einem Crewmitglied unterhalten zum Thema geringe Auslastung etc. dort sind die angesprochenen Sorgen um eventuelle Einstellung bestimmter Verbindungen ebenfalls deutlich spürbar...

Aber nützt ja alles nichts, ob wir jetzt hier diskutieren was richtig oder falsch ist oder jedem der Urlaub gegönnt wird oder nicht. Ändern können wir an der Gesamtsituation nix das steht fest. Jedem der die Möglichkeit bekommt einzureisen, wie auch immer, sollte freigestellt sein wie er dies handhabt.

Sollte der Zöllner uns nachher durchlassen freuen wir uns jedenfalls auf 12 Tage Roms, allen Einschränkungen zum trotz :32:

Bis dahin euch alles Gute und vielleicht nicht alles gesprochene hier auf die Goldwaage legen...

Gruß Frank
 
Moin,

sind jetzt kurz vor Oslo, ruhige Überfahrt gehabt.

Habe mich gestern Abend mit einem Crewmitglied unterhalten zum Thema geringe Auslastung etc. dort sind die angesprochenen Sorgen um eventuelle Einstellung bestimmter Verbindungen ebenfalls deutlich spürbar...

Aber nützt ja alles nichts, ob wir jetzt hier diskutieren was richtig oder falsch ist oder jedem der Urlaub gegönnt wird oder nicht. Ändern können wir an der Gesamtsituation nix das steht fest. Jedem der die Möglichkeit bekommt einzureisen, wie auch immer, sollte freigestellt sein wie er dies handhabt.

Sollte der Zöllner uns nachher durchlassen freuen wir uns jedenfalls auf 12 Tage Roms, allen Einschränkungen zum trotz :32:

Bis dahin euch alles Gute und vielleicht nicht alles gesprochene hier auf die Goldwaage legen...

Gruß Frank
Moin Frank...
bei deinem letzten Satz konnte ich nicht anders und musste gleich mal was auf die Goldwaage legen ⚖:aetsch:
Dein..."gesprochenes Wort" sollte doch eigentlich "geschriebenes Wort" heißen :zwinker:
Nur mal so zur Auflockerung...
Aber zum Glück bin ich auch nicht perfekt und mache genügend Fehler... übrigens beim Angeln ist es bis heute so geblieben:p075:
 
Hallo Jungs,
Mal ganz was anderes. Wir sind über Landweg nach Norwegen unterwegs. Einer von uns hat sein Perso daheim vergessen. Kann man an der norwegischen Grenze sich mit dem Führerschein ausweisen? Schwedische Grenze sind wir schon durch.
... nicht mit mir meckern, ich bin etwas zu spät mit meinener Anmerkung mit der Episode: PA vergessen.

Die Reise mit allen Vorbereitungen habe ich, wie auch in den 25 Jahre zuvor, übernommen. Ergo darf ich auch alle anfallenden Frage beantworten oder manchmal auch nur ahnungslos mit den Schultern zucken.
Unsere Einreise am 01.08.2020 mit der 09.00 Uhr Fähre von Rostock nach Gedser.
Gedser: eine erste Einreisekontrolle mit kostenlosen Angebot eines Cornatests. Kennen ja die meisten.
Wir waren letztlich mit der 8- Leute-Angeltruppe auch dran, zur Kontrolle.
Klar kommt was kommen muß: einer hat keinen PA dabei. Auch keinen Führerschein.
Vor meinem inneren Auge sah ich schon den Film laufen: Angler ohne Gepäck und zu Fuß auf der Rückreise mit der nächsten Fähre nach Tyskland.

Wir wurden also rausgewunken. Nun standen wir mit den XXL-Spriner schön im Weg, für die nach uns kommenden einreisenden LKW.
Neben dem Bus stand der vergessliche Unglücksrabe.
Ein junger dänische Polzeibeamter versuchte englisch sich mit dem vergeßlichen Menschlein aus unserer Trupe zu verständigen. Das klappte aber nur bedingt.
Der arme vergeßlich Typ stand aber nur mit einem halben Dutzenden irgendwelcher Plastikkarten vor dem Beamten.
Irgendwie entdeckte der Beamte eine Krankenkassenkarte mit Lichtbild und in den Hände des vor ihm stehenden.
Leider konnte ich vom Fahrersitz des Buses nicht alles akustisch verstehen.
Der Beamte verschwand für wenige Augenblicke in einem nahestehenden Container.
Dann kam er zurück und erklärte mir das der Unglücksrabe unserer Truppe einreisen darf. Ich dachte ich höre nicht richtig !!
Der sei ja Schengenbürger und genieße somit europäische Reisefreiheit in der EU, so der dänische Beamte.
Ich frage nun ausdrücklich nach der Einreise nach Norwegen. Ja, so die Antwort des jungen dänischen Beamten, auch dort darf er einreise, denn er sei ja nunmehr schon in Skanndinavien und Norwegen gehöre auch zum Schengraum. Es wäre alles so in Ordnung und er wünschte uns gute Reise und einen schönen Urlaub.

Dieser junge dänische Beamte hat meinen höchsten Respekt zu seinem Verständnis für die europäische Idee und seiner Umsetzung durch ihn.
Ich war erstmal etwas sprachlos und fuhr los, unserem Urlaubsziel in Norwegen, auf Fosen, entgegen.
 
Moin
Wir sind in der vorletzten Nacht gegen 23:30 Uhr über den Grenzübergang Svinesund mit 6 Leuten in einem Sprinter eingereist. Dort wurde durch die norwegische Polizei (nicht Zoll) kontrolliert. Alle Ausweise wurden überprüft, Einsicht in die Buchungsbestätigung (10 Tage und namentlich). Dann wurden wir noch nach dem Namen des Vermieters, Reisedauer, Grund unserer Reise und nach der Entfernung zur nächsten Stadt befragt. Anschließend haben wir unsere Ausweise wieder bekommen und gute Fahrt. Also alles gut.
 
Gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten der norwegischen Regierung? Neue Bestimmungen? Frage weil die Zahlen dort ja auch etwas steigen mit nun über 28/100.000
 
Mal eine Frage an die, die nur eine Woche in Norwegen sind.
Wie sieht es mit den Quarantäneregeln dort aus? Gibt es Peobleme bei der Einreise oder Ausreise?
Wir fahren nur eine Woche und es ist immer die Rede von 10 Tage Quarantäne. Gibt es da Erfahrungen bei einer Woche Urlaub?
 
Morjen. Also wir hatten auch zehn Tage gebucht und sind aus wettertechnischen Gründen nach neun Tage wieder abgereist. An der Grenze Svinesund konnte uns keiner fragen weil dort keiner war. Auf der Rückreise wohlgemerkt. Hinzu hatte ich bereits hier erwähnt. Gruß Silvio
 
Morjen. Also wir hatten auch zehn Tage gebucht und sind aus wettertechnischen Gründen nach neun Tage wieder abgereist. An der Grenze Svinesund konnte uns keiner fragen weil dort keiner war. Auf der Rückreise wohlgemerkt. Hinzu hatte ich bereits hier erwähnt. Gruß Silvio
ich danke dir erst mahl 👍vieleict kommt noch was zum Thema
 
Moin,
Wir sind zurück aus Froya für 7 Tage. Einreise über Frederkshaven nach Oslo mit DFDS. Als wir in Oslo von Bord gingen Zollkontrolle. Quarantäne Bescheinigungen und Pässe vorgelegt. Ein sehr freundlicher Zöllner fragte ob wir mit den Quarantäne Regeln vertraut sind und wünschte einen schönen Urlaub. Alles sehr entspannt und freundlich.
Auf der Rückfahrt nur Passkontrolle beim einchecken. Vom Zoll weit und breit niemand zu sehen. Auch an der Deutsch Dänischen Grenze ohne Kontrolle so durch. Lief also alles sehr entspannt.
 
Morgen früh geht's los Richtung Hirtshals und dann mit der Fjordline weiter nach Bergen.
Der Vermieter hat mich gerade noch mal angefunkt: alles o.k. ,ich kann kommen.
 
D steht bei 29,8 , wo soll das noch enden , überall explodieren die Infektionszahlen , da wird irgendwann ein Reiseverbot kommen :a045:.
 
Ich schätze:a0155: ...zumindest wird der Corona Test zur Pflicht werden, wenn man einreisen möchte....somit wird der Folgetest 4-5 Tage später natürlich auch nötig sein.
Es soll ja schon ein Schnelltest fast Marktreif und kurz vor der Einführung sein der es innerhalb von 40 min vor Ort anzeigen kann und das Labor somit entfällt.
Wäre für alle Urlauber und Gastgeber die beste Lösung und der Touristenwirtschaft und auch der Wirtschaft allgemein und den Schulen u.s.w. wäre ein ganzes Stück weitergeholfen....ein erneuter Lockdown und die Schließungen der Grenzen wären pures Gift für die gesamte Gesellschaft...

Ich hoffe die Norweger sehen es genauso :flaggen14:
 
Moin allerseits!

Wir sind gestern aus Lussevika (Südnorwegen) wiedergekommen und ich möchte kurz unsere Erfahrungen bzgl. Ein- und Ausreise schildern.

Anreise war am 19.09. früh in der Nacht, die dänische Grenze haben wir gegen fünf Uhr morgens überquert, wurden
rausgewunken, Ausweiskontrolle, gefragt, wo es hingeht und darauf hingewiesen, dass wir in Norwegen in Quarantäne müssen.
Das war's auch schon.
Fähre Hirtshals-Kristiansand mit der Superspeed 1 (eigentlich 2 laut Plan...) lief ohne Probleme, war nicht viel los,
an Bord wurden Masken getragen, ansonsten gab es keinerlei Beschränkungen.

Beim Verlassen der Fähre gab es dann eine gute Stunde Warteschlange, da jedes Fahrzeug angehalten wurde.
Die Ausweise und unsere Buchungsbestätigung wurden beiläufig betrachtet. Wir hatten ein Schreiben mit der Quarantäneeignung des Hauses
auf norwegisch, das lag oben auf dem Stapel, wurde aber eher gesehen als gelesen. Wir wurden gefragt, ob wir uns mit den Quarantäntregelungen
vertraut gemacht haben, wir haben artig bejaht und durften weiter.

Während der Woche waren wir einmal für ein paar Lebensmittel im Supermarkt (Kiwi in Spangereid), sind dort mit Abstand, aber ohne Maske
reingegangen, unser Vermieter meinte, damit würde man nur unangenehm auffallen. Alles problemlos, auch wenn man sich ein bisschen deplatziert fühlt.

Die zwei Leute, mit denen wir kurz Kontakt hatten, waren völlig unbesorgt, sowohl unser Bootsverleiher als auch der Fischer in Avik, bei dem wir jedes Jahr
Taschenkrebse kaufen. Ansonsten waren wir eh nur unter uns.

Rückreise nach 7 Tagen am 26.09. abends wieder mit der Superspeed 1 ab Kristiansand, diesmal mit Buffet und stürmischer See. Das 'Catch me if you can' war quasi leer, nur ein paar Tische waren besetzt, es war am Buffet Desinfektionsmittel aufgebaut und eine Richtung durch Pfeile am Boden vorgegeben. Das war's.

In Hirtshals sowie an der deutschen Grenze keinerlei weitere Kontrollen.

Unterm Strich war also alles kein Problem, mir bleibt also nur, allen, die in den nächsten Tagen fahren wollen, eine gute Reise zu wünschen!
Wir haben uns im Vorfeld mehr Gedanken und Sorgen gemacht, als am Ende tatsächlich nötig gewesen wären.

Beste Grüße,
Sven
 
Für diejenigen, für die es vielleicht dieses Jahr noch interessant sein könnte, hier meine "Abenteuer" auf der Strecke Hirtshals-Bergen

-gestern Einreise nach Dänemark:
2 einsame Zöllner waren mit Durchwinken beschäftigt. Vorher wurde die Autobahn auf eine Spur verengt. Einer der Beiden schaute durch ein Fernglas, was da so alles auf ihn zu kommt.
- gestern abend in Hirtshals:
Die junge Dame im Häuschen ließ sich unsere Ausweise zeigen und druckte offenbar nach der Ausweis-Nr. die Bordkarten aus. Sonst war alles wie immer. Nur weniger Betrieb.
-heute Mittag in Bergen:
Die Quarantänebestätigung des Vermieters wurde lange und gründlich studiert. Da unser Vermieter das Schreiben mehr fortlaufend als tabellarisch gestaltet hat und seine Adresse erst ganz am Ende kam, bildete sich auf der Stirn der Polizistin schon eine deutliche Falte. Bei mir übrigens auch, aber mehr aus Sorge. Aber als Sie die Adresse entdeckte, war alles gut.
Ob ich die Quarantänebestimmungen kenne wollte sie noch wissen.
Klar.
 
Moin zusammen,
bei uns liegt ja nun die Reise am 11.10.2020 - 23.10. an.
Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, inwieweit sich die Zahlen auf der Insel Asoy und Bergen selber entwickelt haben.
Dort sind ja zwei neue "Hotspots" entstanden. Besteht die Gefahr, dass wir (Deutschland) dort die Reisewarnung (Risikogebiet) hinsichtlich der Zahlen aussprechen?
Mal angenommen es würde so kommen, müssten wir bei der Rückreise in Deutschland in häusliche Quarantäne? Zumal wir ja dort bereits eine 10 tägige Quarantäne hinter uns haben.

Vielen Dank
 
Moin zusammen,
bei uns liegt ja nun die Reise am 11.10.2020 - 23.10. an.
Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, inwieweit sich die Zahlen auf der Insel Asoy und Bergen selber entwickelt haben.
Dort sind ja zwei neue "Hotspots" entstanden. Besteht die Gefahr, dass wir (Deutschland) dort die Reisewarnung (Risikogebiet) hinsichtlich der Zahlen aussprechen?
Mal angenommen es würde so kommen, müssten wir bei der Rückreise in Deutschland in häusliche Quarantäne? Zumal wir ja dort bereits eine 10 tägige Quarantäne hinter uns haben.

Vielen Dank

Ich kenne die genauen Zahlen aus der Region nicht. Wenn ich aber unseren deutschen Regelungen zur Quarantänebei Risikogebieten entsprechend Folge leiste, schaut es wie folgt aus:

- Wird Bergen lediglich im Transit bereist, beispielsweise wegen Anlegen der Fähre in Bergen und Weiterreise zu einem Ziel in Norwegen, dass lt. D nicht als Risikogebiet eingestuft ist, hat man kein Problem und muss in D nicht in Quarantäne.
- Hält man sich dagegen fest - d.h. nicht ausschließlich Transit - in einem aus deutscher Sicht qualifizierten Risikogebiet auf, muss man im Anschluss in D auch in Quarantäne, wobei es da ja mit den Test, was Länge und Dauer angeht inzwischen auch Erleichterungen gibt? Die Art des Urlaubs - Aufenthalt in Ferienhaus und auf Boot bzw. in Natur lt. norw. Quarantäneregelungen - dürfte da leider keine größere Beachtung finden.

Da von Seiten RKI / AA bislang noch keine Gebiete Norwegens als Risikogebiete erklärt wurden, besteht noch kein Grund zur Sorge. Die weitere Entwicklung muss man dann eben abwarten, aber das oben geschilderte ist zumindest mein Verständnis zu unseren Quarantäneregelungen bei Rückreise aus Risikogebieten. Einer qualifizierten Betrachtung aus Eurer Sicht, auch wegen Rechtfertigung gegenüber dem AG, bedarf es meines Erachtens insbesondere dann, wenn die Region vor Eurer Anreise als Risikogebiet aus Sicht D qualifiziert werden würde.
 
Heute mal endlich wieder ne Tendenz deutlich nach unten.... wird aber auch höchste Zeit.... hoffe es bleibt so
Moin zusammen,
bei uns liegt ja nun die Reise am 11.10.2020 - 23.10. an.
Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, inwieweit sich die Zahlen auf der Insel Asoy und Bergen selber entwickelt haben.
Dort sind ja zwei neue "Hotspots" entstanden. Besteht die Gefahr, dass wir (Deutschland) dort die Reisewarnung (Risikogebiet) hinsichtlich der Zahlen aussprechen?
Mal angenommen es würde so kommen, müssten wir bei der Rückreise in Deutschland in häusliche Quarantäne? Zumal wir ja dort bereits eine 10 tägige Quarantäne hinter uns haben.

Vielen Dank
Wenn es als Risikogebiet eingestuft werden sollte, wird es so wie auch sonst eine Quarantäne in Deutschland geben müssen...schon allein, weil ja keiner genau weiß welchen Kontakt (siehe Noteinkäufe u.s.w.) jeder Einzelne gehabt haben könnte....von daher müsste es trotz Quarantäne in Norwegen auch eine Quarantäne in Deutschland geben....ist nur die logische Denkweise die sich aus den Vorgaben des RKI ergeben.
Aber die Quarantäne könnte ja auch verkürzt werden durch einen sofortigen Test nach der Einreise und einen zweiten nach 4 Tagen...somit könnte man theoretisch am 5. Tag den Beweis vorlegen nicht infiziert worden zu sein und man dürfte wieder seine Arbeit aufnehmen oder sich im freien Raum bewegen dürfen.

Es kommt wie es kommt und wir werden es auch nehmen wie es kommt...:p075:

Man kann sich aber auch für die nächsten drei Jahre zu Hause einschließen und abwarten....

Doch ich glaube dann stirbt man vorher an Vereinsamung und Dauerfrust😔
 
Heute mal endlich wieder ne Tendenz deutlich nach unten.... wird aber auch höchste Zeit.... hoffe es bleibt so

Wenn es als Risikogebiet eingestuft werden sollte, wird es so wie auch sonst eine Quarantäne in Deutschland geben müssen...schon allein, weil ja keiner genau weiß welchen Kontakt (siehe Noteinkäufe u.s.w.) jeder Einzelne gehabt haben könnte....von daher müsste es trotz Quarantäne in Norwegen auch eine Quarantäne in Deutschland geben....ist nur die logische Denkweise die sich aus den Vorgaben des RKI ergeben.
Aber die Quarantäne könnte ja auch verkürzt werden durch einen sofortigen Test nach der Einreise und einen zweiten nach 4 Tagen...somit könnte man theoretisch am 5. Tag den Beweis vorlegen nicht infiziert worden zu sein und man dürfte wieder seine Arbeit aufnehmen oder sich im freien Raum bewegen dürfen.

Es kommt wie es kommt und wir werden es auch nehmen wie es kommt...:p075:

Man kann sich aber auch für die nächsten drei Jahre zu Hause einschließen und abwarten....

Doch ich glaube dann stirbt man vorher an Vereinsamung und Dauerfrust😔
Habe mich nochmal schlau gemacht🤓...man kann erst nach 5 Tagen den zweiten Test machen lassen und hat somit erst frühestens am 6. Tag den Beweis für eine Nichtinfektion:a010:
 
Oben