Hallo zusammen,
nachdem ich lange nur mitgelesen habe, jetzt auch ein kurzer Beitrag von mir. Wir werden am 11.09. über Dänemark und Schweden (Vogelfluglinie) unseren 9-tägigen Angelurlaub in More og Romsdal antreten. Machen eine Zwischenübernachtung in Schweden kurz vor der norwegischen Grenze. Das Kuriose daran: Vor kurzem durfte man keine Übernachtung in Schweden auf der Anreise machen, um die Quarantäne zu umgehen, jetzt muss man die Zwischenübernachtung in Schweden machen statt in Südnorwegen, um überhaupt zu Quarantänebedingungen einreisen zu dürfen.
Bestätigung vom Vermieter auf norwegisch und Buchungsbestätigung von Dintur haben wir erhalten. Einer von uns fliegt mit SAS von Hamburg via Oslo nach Kristiansund. Er bleibt auch nur 7 Tage. SAS hat ihm bestätigt, dass das mit Bestätigung des Vermieters problemlos möglich ist. Auch der Inlandsflug. Das verunsicherte ja den einen oder anderen bisher.
Zum Thema Einkaufen vor Ort. Die Gesetzeslage ist ziemlich eindeutig. Man darf natürlich wichtige Einkäufe (Lebensmittel, Medikamente, Benzin) machen, wenn man dabei die Maskenpflicht und Abstandsregeln einhält. Wenn der Vermieter anbietet, dass ggfs. zu übernehmen oder darum bittet, dass über ihn zu machen, sollte man dem natürlich schon alleine des harmonischen Miteinander wegens zustimmen.
Wir werden nahezu alles dabei haben und vermutlich einmal nach 5-6 Tagen ein bisschen Frischware (Brot, Obst, Gemüse) nachkaufen. Dann aber nicht gerade zu Stoßzeiten des Supermarktes und auch nicht mit der ganzen Truppe. Ich denke, wenn man da höflich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und Rücksicht auf die Einheimischen rangeht, ist das auch alles kein Problem.
Ich berichte zu gegebener Zeit, wie Anreise etc. gelaufen sind und unter einem anderen Thema auch gerne über die hoffentlich vorhandenen Fangerfolge.
VG Hiep