Doch ab Stufe 5. Laesst sich weiter oben nachlesen und wird wohl voraussichtlich Ende July, Anfang August eintreten.
Dann können wir echt gespannt sein, ob im Mai und Juni auch die nächste Stufen umgesetzt werden. Ist zumindest mal ein Hoffnungsschimmer, der nicht vom Wetter abhängig ist ;-)
 
Wie ist denn das, wenn ein Vermieter eine Reise von sich aus storniert? Kann er das machen, wenn noch nicht zu 100% klar ist, ob zum Antrittszeitpunkt die Einreise wirklich unmöglich ist? Ich denke da in die Möglichkeit, dass es sich für ihn evtl. nicht lohnt, seinen Betrieb für einen Monat nur zu betreiben, auch weil er Schwierigkeiten haben könnte Personal für so einen kurzen Zeitraum zu finden oder auch weil er evtl. keine Lust hat alles flott zu machen, wie zum Beispiel die Boote.
 
Für wann war die Reise geplant?
Erste Juni Woche. Anlage ist Sandland Brygge. Stina schrieb sie stornieren wohl alles im Mai, Juni und Juli. Habe heute gelesen, dass die Kommune Loppa einheimischen/norwegischen Touristen sogar die Hälfte vom Reisepreis bezahlt. Die wissen was der Einreisestop für die Region bedeutet.
 

Schweden hat höchste Inzidenz Europas​

 
Das steht da so aber nicht wirklich...

Für alle gebuchten Reisen bis Mitte Juni gelten gesonderte Regeln.

Bei Nichtdurchführbarkeit (!) bis 14 Tage vor Anreisedatum wird storniert!
richtig , wir wollen nur weiterhin etwas Planungssicherheit für alle Beteiligten schaffen. Ich sitze gerade im Zug nach Dresden und werde die Kunden bis Mitte Juni entsprechend anschreiben. Einige norw. Anlagen stornieren schon bis weit in den Juli hinein, um letztlich auf den norwegischen Markt zu setzen und in deren Augen dann auf "Nummmer sicher" zu gehen. Ob das so aufgeht mag ich nicht beurteilen, der Wunsch der Norweger selber nach Auslandsreisen ist jedenfalls ebenso groß wie der unserer...wir werden es sehen.
Wir sind immer noch guter Dinge das im Zuge der avisierten Teilnahme Norwegens am temporären EU-Impfzertifikat Reisen im Sommer möglich sein werden.
Das Zertifikat würde dann die gewünschten Erleichterungen im Reiseverkehr ermöglichen. Neben Informationen über Impfungen sollen dafür auch Testergebnisse und Angaben über eine überstandene Corona-Erkrankung enthalten sein. Ursprünglich war hier die Einführung zum 01.06 genannt, wurde aber nun auf einen unbestimmten Termin gegen Mitte/Ende Juni verschoben. Wir warten hierzu auf Rückmeldungen der Branchenvertreter in Norwegen, inwieweit das für Norwegen Anwendung finden wird. Dänemark z.B. hat sich ja ganz klar hierzu positioniert und wird das so entsprechend umsetzen - siehe auch Phase 4 des DÄNISCHEN Plans :


Gruß Hörmi
 
Erste Juni Woche. Anlage ist Sandland Brygge. Stina schrieb sie stornieren wohl alles im Mai, Juni und Juli. Habe heute gelesen, dass die Kommune Loppa einheimischen/norwegischen Touristen sogar die Hälfte vom Reisepreis bezahlt. Die wissen was der Einreisestop für die Region bedeutet.
Muss mich korrigieren sie stornieren wohl nur Mai und Juni.
 
11-18.5 wäre Kvenvaer bei Enni angesagt gewesen, alles storniert von uns aus, jeden Cent wieder bekommen...Top Service und wenn klar ist, dass reißen wieder nötig ist, dann greifen wir neu an...als Ausgleich geht's dann erstmal zur Ostsee Dorsch und Scholle Angeln...
 
Erster (?) konkreter Vorstoß eines Politikers zum Thema auslänsiche Touristen im Sommer. Kurz gesagt soll ein Vorschlag eingebracht werden ab Juli/zur Sommersaison ausländische Touristen mit Impfnachweis einreisen zu lassen. So sollen wieder mehr zurück in ihre Arbeit kommen, die aktuell freigestellt/in Kurzarbeit sind.

 
Ich dachte, das Hauptkriterium sei, daß erst alle Einheimischen Ü45 vollständig durchgeimpft sein müssen.
 
ausländische Touristen mit Impfnachweis einreisen zu lassen.
🤔👊Hoffe das es noch geprüft und anschließend abgelehnt wird,denn beschlossen ist diese einstige Verschwörungstheorie ja zum Glück noch nicht.
Grüße aus DK
 
@Fleinvær

...Die Möglichkeit das alle über 45 Jahren bis Juli zumindest eine Impfdose bekommen haben, ist trotz den ganzen Impfstoff-Lieferschwierigkeiten immer noch gegeben.

Momentan wird, um möglichst viele Leute mit den begrenzten Impfstoffmengen zu impfen, in Erwägung gezogen den Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung auf 12 Wochen zu erhöhen.


Eigentlich war geplant die gesammte Bevölkerung bis Ende des Sommers durchzuimpfen. Aufgrund der Tatsache das Astrazeneca und Johnson&Johnson Impfstoffe wahrscheinlich vorerst erstmal nicht zur Anwendung kommen werden, rechnet man damit das sich der Impfplan um 8-12 Wochen verschieben kann. Dies betrifft dann aber hauptsächlich de Gruppe der 18-45 jährigen.


Hier nochmal optimistische Impfplan für Norwegen:



Ich hoffe/glaube immernoch daran das ich meine erste impfung im Mai/Juni bekommen werde.

btw.: ...finde es auch gut das man hier in Norwegen überhaupt nen Plan hat, das der sich ändern kann und wird, ist wohl jedem klar.

Gruss
Smolt
 
Alles gut und schön, die Norweger werden eine bestimmte Inzidenz für eine generelle Einreise voraussetzten

Und da ist die Frage die sich primär stellt, ist doch eine ganz andere, nähmlich werden wir es hier bei uns bis dahin schaffen unter die geforderte 25 er inzidenz (7/14 Tage ) kommen, wie ja letztes Jahr auch gefordert?
 
Alles gut und schön, die Norweger werden eine bestimmte Inzidenz für eine generelle Einreise voraussetzten

Und da ist die Frage die sich primär stellt, ist doch eine ganz andere, nähmlich werden wir es hier bei uns bis dahin schaffen unter die geforderte 25 er inzidenz (7/14 Tage ) kommen, wie ja letztes Jahr auch gefordert?
Kann sein, muss aber nicht.
Geimpft, getestet oder einmal Covid19 überstanden, so steht es hier, Norge wird sich dem vermutlich anschließen..


Was ja auch logisch ist, entweder habe ich es, dann zu 100% oder ich habe es nicht.
Inzidenz ist eigentlich nur interessant wenn man ungetestet oder ungeimpft ins Land lässt
um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, ob eine infizierte Person ins Land einreist und den Virus verbreitet.

VG
 
Oben