eine aussage über geimpfte lassen wir rein wäre ja mal was gewesen. naja also schwebt alles weiter 😫
Ich verstehe diese Denkweise nicht. Norwegen sagt seit längerem, dass sie die Grenzöffnungen von dem Infektions- bzw Impfstatus der eigenen Bevölkerung abhängig machen. Was ich ja auch als logisch empfinde, da die Annahme, dass voll Geimpfte wohl nicht mehr am Infektionsgeschehen teilnehmen noch nicht so lange "bewiesen" ist.
Ich wäre auch gerne im Juni hoch gefahren aber da sehe ich jetzt noch weniger Hoffnung als vorher.
 
Hier die vier Schritte...

Vier Schritte
Um die Kontrolle zu haben, müssen Sie die Ergebnisse jedes Schritts sehen, bevor Sie mit dem nächsten fortfahren können. Es ist die Infektionssituation, die den Fortschritt bestimmt. Um über genügend Daten zu verfügen, um das Datum zu bestimmen, muss zwischen jedem Schritt etwa drei Wochen vergehen.

Schritt 1 : Erleichterung der vor Ostern eingeführten Maßnahmen . Dies bedeutet unter anderem, Folgendes zu bewerten:

  • Bis zu 5 Gäste in Privathäusern.
  • Es können Veranstaltungen durchgeführt werden, bei denen nur Personen aus einer Gemeinde zusammenkommen.
  • Ausgehzeit bis kl. 22, mit Anforderungen für den Verpflegungsservice.
  • Die Entfernungsempfehlung wird wieder auf 1 Meter geändert.
  • Bis zu 100 Personen bei Indoor-Veranstaltungen wie Kultur- und Sportveranstaltungen, Konferenzen und Gottesdiensten, bei denen jeder an festgelegten Orten sitzt.
  • Bis zu 200 Personen bei Veranstaltungen im Freien, aber 200 Personen mal 3 Kohorten, wenn das Publikum auf fest zugewiesenen Plätzen sitzt
Schritt 2: Es öffnet sich für:

  • Verstärkter Sportunterricht an Universitäten, Hochschulen und Berufsschulen.
  • Für Besuche in Privathäusern öffnen wir sorgfältig 5 bis 10 Gäste, da wir wissen, dass ein Großteil der Ausbreitung von Infektionen gerade in solchen Kontexten stattgefunden hat.
  • Für private Veranstaltungen in gemieteten Räumlichkeiten steht es bis zu 20 Personen offen
  • Die Ausgehzeit wird auf kl verlängert. 24.00 Uhr und die Anforderung für den Verpflegungsservice entfällt.
  • Veranstaltungen können mit 200 Personen in Innenräumen abgehalten werden, in denen jeder an festgelegten, festgelegten Orten sitzt.
  • Kinder und Jugendliche können an Veranstaltungen teilnehmen und Schulungen innerhalb der Gemeinde organisieren. In Innenräumen gibt es eine Höchstgrenze von 100.
  • Für Erwachsene im Breitensport wird das organisierte Training schrittweise sowohl außen als auch innen in Gruppen von bis zu 20 Personen eröffnet. Bis Mitte April werden die Gesundheitsbehörden ein Modell für die Wiedereröffnung des Breitensports vorschlagen.
  • Inlandsreisen können abgeschlossen werden.
  • Der Rat, Reisen ins Ausland zu vermeiden, wird beibehalten, es sei denn, die Reise ist unbedingt erforderlich. Für diejenigen, die in das Land einreisen, gelten weiterhin strenge Anforderungen an Quarantäne und Tests.
  • Es wird Erleichterungen für Familienbesuche aus dem Ausland geben, sowohl aus dem EWR-Raum als auch aus Drittländern. Unter anderem werden wir in Betracht ziehen, für Freundinnen und Großeltern Zutritt zu gewähren.
  • Prioritätsgruppen mit Geschäftsreisenden aus dem Ausland werden ebenfalls entlastet.
Schritt 3 : Hier können die Beschränkungen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum weiter gelockert werden.

  • Es ist möglich, 20 Gäste zu Hause zu haben. 50 Personen müssen sich bei privaten Veranstaltungen in gemieteten Räumlichkeiten treffen können.
  • Für öffentliche Veranstaltungen werden separate Bewertungen vorgenommen, die mit der möglichen Verwendung von Schnelltests und einem Koronazertifikat verbunden sind.
  • Es wird normale Gießzeiten geben, aber es werden immer noch Anforderungen für die Registrierung und einen guten Abstand zwischen den Gästen bestehen.
  • Wir möchten immer noch, dass so viele Menschen wie möglich in Home Offices arbeiten.
  • Im Breitensport für Erwachsene wird davon ausgegangen, dass er sich schrittweise für Serienspiele und andere Wettbewerbe öffnet.
  • Spitzensportler können jetzt fast normale sportliche Aktivitäten ausüben.
  • Wir werden uns auch für weitere Auslandsreisen öffnen, jedoch mit fortgesetzten Anforderungen an Quarantäne und Tests. Diese Anforderungen können sich jedoch ab heute ändern. Wir werden auch überlegen, wie Corona-Zertifikate für Reisen ins Ausland verwendet werden können.
  • Es wird sich auch für eine normalere Arbeitsmigration öffnen.
Schritt 4 : Vieles mag fast normal sein, aber es gibt immer noch Anforderungen an Maßnahmen zur Infektionskontrolle, die Entfernung und dass Sie zu Hause sind, wenn Sie krank sind oder sich in Quarantäne befinden. Möglicherweise ist noch ein Home Office erforderlich.

Bei großen öffentlichen Veranstaltungen sowie bei Sport- und Freizeitaktivitäten an der Basis wird es weiterhin Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl geben, die jedoch fortlaufend berücksichtigt werden müssen. Einreisebeschränkungen können weiterhin relevant sein, insbesondere für Reisende aus Drittländern. Man muss damit rechnen, dass es möglicherweise Anforderungen an Quarantäne und Tests für Reisende aus bestimmten Gebieten gibt. Die für die Einreise geltenden Regeln müssen ebenfalls fortlaufend berücksichtigt werden.

Corona-Zertifikat

- Der Inhalt der Schritte kann unter anderem aufgrund neuer Erkenntnisse über das Auftreten von Infektionen und der durch die Wiedereröffnung gewonnenen Erfahrungen geändert werden. Die Regierung werde daher vor dem Sommer eine neue Bewertung des Plans vornehmen, sagt Ministerpräsidentin Erna Solberg.

Die Regierung wird Massentests als Instrument einsetzen, um Maßnahmen schneller zu erleichtern und Ausschreibungen offen zu halten. Ziel ist es, nach Ostern mit regelmäßigen Tests an Schulen in den Gemeinden mit dem höchsten Infektionsdruck bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter zu beginnen. Dies kann zu mehr Sportunterricht beitragen.

Um eine Impfung, Koronartestergebnisse oder eine natürliche Immunität nach Covid-19 dokumentieren zu können, wird an einem Koronazertifikat gearbeitet. Norwegen beteiligt sich auch an der europäischen Arbeit an Koronazertifikaten, und die norwegische Lösung wird im Einklang mit dem Digital Green Certificate der EU stehen. Die Regierung untersucht auch, ob eine vereinfachte Version eines Koronazertifikats auf nationaler Ebene verwendet werden kann, um sich durch digitale Dokumentation des Test- und Impfstoffstatus immer schneller öffnen zu können.

- Wir müssen überlegen, wie ein solches Zertifikat im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung am besten auf nationaler Ebene verwendet werden kann. Ein Corona-Zertifikat eröffnet Chancen, bietet aber gleichzeitig Herausforderungen und Dilemmata. Das Ziel der Regierung ist es, innerhalb einer angemessenen Zeit eine Lösung für ein solches Zertifikat zu finden, sagt Solberg.

- Die Regierung wird auch neue Ratschläge für diejenigen in Betracht ziehen, die vollständig geimpft wurden. Zum Beispiel kann es relevant sein, sich für die Befreiung vom Home Office zu öffnen und dass ein Haushalt von mehreren besucht werden kann. Wir werden uns auch mit den Regeln für die Infektionsquarantäne, die Einreisequarantäne und die Wartequarantäne für diejenigen befassen, die geimpft wurden, sagt der Premierminister.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Leider macht sich mittlerweile auch bei mir für Ende Juni etwas Ernüchterung breit :(

Gab es in der Konferenz Infos zu den geplanten Daten der nächsten 1-2 Termine, in denen dann ja wahrscheinlich die Regelungen für Juni noch konkreter werden?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Leider macht sich mittlerweile auch bei mir für Juni etwas Ernüchterung breit :(

Gab es in der Konferenz Infos zum Datum der nächsten 1-2 Termine, in denen dann ja wahrscheinlich die Regelungen für Juni noch aussagekräftiger sind?
Nicht wirklich, man kann aktuell nicht mal sagen wie der 17.Mai (Nationalfeiertrag) in Norwegen ablaufen soll.
 
So, einige haben es ja schon geschrieben, erfasst. Nein es gibt keinen direkten Zeitplan. Es gibt nur einen Plan was man machen møchte wenn es die Situation zulaesst. Nun wartet man hier erst einmal die Osterwoche ab, wie sich die Ansteckungsraten in der Kawoche entwickelten. Bekanntlich laesst sich das ja erst Zeitversetzt um 10-14 Tage spaehter an den Zahlen ablesen. Also erst im laufe naechster Woche. Je nachdem wie sich das entwickelt, pluss die Menge an Impfungen ergibt dann einen møglichen Zeitrahmen fuer das einfuehren des ersten Schrittes.

Alle weitere Schritte werden dann um jeweils 3 Wochen versetzt, wenn die Situation es zulaesst, in Kraft gesetzt. Man hoft darauf ende April den ersten Schritt in Kraft setzen zu kønnen.

Det kan fortsatt være aktuelt med innreiserestriksjoner, særlig for reisende fra enkelte land med mye smitte

Dieser Satz im letzten Abschnitt der Øffnungen laesst ein wenig aufhorchen. Hiermit laesst sich die Regierung die Møglichkeit offen weiterhin fuer bestimmte Laender mit hohen Infektionszahlen Einreiseverbote vorzubehalten.
 
So, einige haben es ja schon geschrieben, erfasst. Nein es gibt keinen direkten Zeitplan. Es gibt nur einen Plan was man machen møchte wenn es die Situation zulaesst. Nun wartet man hier erst einmal die Osterwoche ab, wie sich die Ansteckungsraten in der Kawoche entwickelten. Bekanntlich laesst sich das ja erst Zeitversetzt um 10-14 Tage spaehter an den Zahlen ablesen. Also erst im laufe naechster Woche. Je nachdem wie sich das entwickelt, pluss die Menge an Impfungen ergibt dann einen møglichen Zeitrahmen fuer das einfuehren des ersten Schrittes.

Alle weitere Schritte werden dann um jeweils 3 Wochen versetzt, wenn die Situation es zulaesst, in Kraft gesetzt. Man hoft darauf ende April den ersten Schritt in Kraft setzen zu kønnen.

Det kan fortsatt være aktuelt med innreiserestriksjoner, særlig for reisende fra enkelte land med mye smitte

Dieser Satz im letzten Abschnitt der Øffnungen laesst ein wenig aufhorchen. Hiermit laesst sich die Regierung die Møglichkeit offen weiterhin fuer bestimmte Laender mit hohen Infektionszahlen Einreiseverbote vorzubehalten.
Gehen wir mal von Ende April aus, um dem ganzen mal was bildliches mit Zahlen zu geben, Ende April ist dabei wohl das optimistischste, aber gleichzeitig auch das unwahrscheinlichste Szenario ist...

KW 17 (26.04. - 02.05.) - Einleitung 1. Schritt
3 Wochen Beobachtung
KW 20 (17.05. - 23.05.) - Einleitung 2. Schritt (Erleichterungen für Familienbesuche aus dem Ausland)
3 Wochen Beobachtung
KW 23 (07.06. - 13.06.) - Einleitung 3. Schritt (Öffnung für Tourismus, evtl. mit Impfnachweis, Testung + Quarantäne)

Wahrscheinlicher ist, das Schritt 3 in den Juli reingeht...aber alle Schritte stehen in Abhängigkeit der fortlaufenden Entwicklung und können auch wieder gecancelt werden.

Zitat: Die Regierung schätzt, dass Norwegen wahrscheinlich bis Ende Juni die ersten drei Schritte des Plans unternommen hat, wenn wir keine größeren Rückschläge erleben. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass vieles ungewiss ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von Ende April aus, um dem ganzen mal was bildliches mit Zahlen zu geben, Ende April ist dabei wohl das optimistischste, aber gleichzeitig auch das unwahrscheinlichste Szenario ist...

KW 17 (26.04. - 02.05.) - Einleitung 1. Schritt
3 Wochen Beobachtung
KW 20 (17.05. - 23.05.) - Einleitung 2. Schritt (Erleichterungen für Familienbesuche aus dem Ausland)
3 Wochen Beobachtung
KW 23 (07.06. - 13.06.) - Einleitung 3. Schritt (Öffnung für Tourismus, evtl. mit Impfnachweis, Testung + Quarantäne)

Wahrscheinlicher ist, das Schritt 3 in den Juli reingeht...aber alle Schritte stehen in Abhängigkeit der fortlaufenden Entwicklung und können auch wieder gecancelt werden.

Zitat: Die Regierung schätzt, dass Norwegen wahrscheinlich bis Ende Juni die ersten drei Schritte des Plans unternommen hat, wenn wir keine größeren Rückschläge erleben. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass vieles ungewiss ist


Erna Solberg hatte ja mal vor einiger Zeit gesagt, das sie nicht mit einem øffnen fuer Touristen vor August, September rechnet. Mit diesen nun presentierten Øffnungsplan kommen wir ja zeitlich dorthin.
 
Gehen wir mal von Ende April aus, um dem ganzen mal was bildliches mit Zahlen zu geben, Ende April ist dabei wohl das optimistischste, aber gleichzeitig auch das unwahrscheinlichste Szenario ist...

KW 17 (26.04. - 02.05.) - Einleitung 1. Schritt
3 Wochen Beobachtung
KW 20 (17.05. - 23.05.) - Einleitung 2. Schritt (Erleichterungen für Familienbesuche aus dem Ausland)
3 Wochen Beobachtung
KW 23 (07.06. - 13.06.) - Einleitung 3. Schritt (Öffnung für Tourismus, evtl. mit Impfnachweis, Testung + Quarantäne)

Wahrscheinlicher ist, das Schritt 3 in den Juli reingeht...aber alle Schritte stehen in Abhängigkeit der fortlaufenden Entwicklung und können auch wieder gecancelt werden.

Zitat: Die Regierung schätzt, dass Norwegen wahrscheinlich bis Ende Juni die ersten drei Schritte des Plans unternommen hat, wenn wir keine größeren Rückschläge erleben. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass vieles ungewiss ist

Dann hoffe ich mal massiv auf die maximal optimistische Variante, so dass es doch am 24.06 losgehen kann...

Oh Mann...alles irgendwie ernüchternd!
 
Puh, ob ich soviel Optimismus noch habe? Ich glaube nicht, nicht für die Anreise am 4.06. der Zug ist für uns mal sowas von abgefahren. Ende Juni, oder ab Juli, da hätte ich vll. noch Hoffnung.
 
Erna Solberg hatte ja mal vor einiger Zeit gesagt, das sie nicht mit einem øffnen fuer Touristen vor August, September rechnet. Mit diesen nun presentierten Øffnungsplan kommen wir ja zeitlich dorthin.
Solberg sagte mal August/September...FHI sagte gestern Juli...es gibt nun die benannten 4 Schritte...in Schritt 3 sollen Auslandsreisen ermöglicht werden, damit einhergehen wird die Öffnung für Touristen aus dem Ausland. Aber ja, man muss ganz klar sagen, es wurde heute nichts darüber gesagt wann Touristen wieder nach Norwegen kommen dürfen, es ging einzig und allein darum, was dürfen wann die Norwegen wieder, in einem abgesteckten Rahmen und Ablauf.
 
Was ihr euch da immer so zusammen übersetzt ist faszinierend.

Laut FHI ist mit dem Beginn der Öffnung frühestens in der zweiten Hälfte des Monats Mai zu rechnen, wenn die derzeitige Entwicklung gleich bleibt und die Impfungen wie geplant durchgeführt werden.

Nüchtern betrachtet könne eine Öffnung im Juli beginnen und schlimmsten falls sähe es schlecht aus für 2021.

Und dort beginnt dann erstmal Schritt 1.

Absolut best Case scenario könnte man wohl im Juli mit Schritt 3 rechnen. Und der kann, muss aber nicht die gleichen Regularien enthalten wie es sie letztes Jahr ab Herbst gab.

Irgendwelche reisen vor Juli kann man sich daher wohl eher abschminken.

Es sei denn man möchte mit "Howling Mad Solberg" Sushi essen gehen, das ist natürlich bedenkenlos mit bis zu 13 Leuten möglich, ohne dass dies unter Strafe gestellt wäre ....
 
Was ihr euch da immer so zusammen übersetzt ist faszinierend.

Laut FHI ist mit dem Beginn der Öffnung frühestens in der zweiten Hälfte des Monats Mai zu rechnen, wenn die derzeitige Entwicklung gleich bleibt und die Impfungen wie geplant durchgeführt werden.

Nüchtern betrachtet könne eine Öffnung im Juli beginnen und schlimmsten falls sähe es schlecht aus für 2021.

Und dort beginnt dann erstmal Schritt 1.

Absolut best Case scenario könnte man wohl im Juli mit Schritt 3 rechnen. Und der kann, muss aber nicht die gleichen Regularien enthalten wie es sie letztes Jahr ab Herbst gab.

Irgendwelche reisen vor Juli kann man sich daher wohl eher abschminken.

Es sei denn man möchte mit "Howling Mad Solberg" Sushi essen gehen, das ist natürlich bedenkenlos mit bis zu 13 Leuten möglich, ohne dass dies unter Strafe gestellt wäre ....

Schøn das du nochmal zusammen gefasst hast wovon hier die ganze Zeit geschrieben wurde.
 
Was ihr euch da immer so zusammen übersetzt ist faszinierend.

Laut FHI ist mit dem Beginn der Öffnung frühestens in der zweiten Hälfte des Monats Mai zu rechnen, wenn die derzeitige Entwicklung gleich bleibt und die Impfungen wie geplant durchgeführt werden.

Nüchtern betrachtet könne eine Öffnung im Juli beginnen und schlimmsten falls sähe es schlecht aus für 2021.

Und dort beginnt dann erstmal Schritt 1.

Absolut best Case scenario könnte man wohl im Juli mit Schritt 3 rechnen. Und der kann, muss aber nicht die gleichen Regularien enthalten wie es sie letztes Jahr ab Herbst gab.

Irgendwelche reisen vor Juli kann man sich daher wohl eher abschminken.

Es sei denn man möchte mit "Howling Mad Solberg" Sushi essen gehen, das ist natürlich bedenkenlos mit bis zu 13 Leuten möglich, ohne dass dies unter Strafe gestellt wäre ....
Bevor du hier von "faszinierend zusammen übersetzt" sprichst und wenn du im norwegischen Sattelfest bist, dann bring doch allen eine Übersetzung hier rein...aber da machst auch nicht...das was google ausspuckt reicht, ob da nun jedes Wort korrekt ist, ist egal...den Inhalt muss man filtern können...das was du hier schreibst, wurde genauso hier mitgeteilt...was das Reisen angeht, sind die jetzt verkündeten Schritte nicht großartig anders als letztes Jahr, erst Arbeiter, dann Familie, dann Urlaub und alles in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens und wann es losgeht ist vollkommen offen.
 
Ok, sehr viel Information heute. 👍

Ich lese allerdings daraus das die norwegische Regierung sich alle Möglichkeiten offen lässt und man eigentlich immer noch nicht planen kann.

Wie soll das auch gehen?

Steigen die Zahlen wird alles runter gefahren, sinken die Zahlen wird nicht automatisch alles wieder gelockert.

Also heißt es weiter warten und hoffen.😉

Ich verstehe das wir alle unzufrieden sind mit der Situation, doch bitte haltet diesen wichtigen Trööt sauber und unterhaltet Euch in der Fankurve z.B. über eure Touren.
 
Noch einmal, Einreiseregeln haben nichts mit einer Diskussion über Impfungen , und oder ihre Nebenwirkungen, zu tun.

Es gibt einfach noch nichts neues an Infos, ich bin genau wie Ihr gespannt, über die weitere Entwicklung.
 
So mal etwas positives. Das Helsedirektoratet empfiehlt mit dem Øffnungsplan am kommenden Freitag den 16.04 zu beginnen. Nicht unbedinngt ueberall im Lande. Je nachdem wie gross die Ansteckungsrate in den jeweiligen Regionen sind. Aber ja es soll los gehen.

Liest man hier:Helsedirektoratet anbefaler gjenåpning 16. april
 
Schön , ein Hoffnungsschimmer. Leider reden sie überhaupt nicht vom Einreisen...
Doch ab Stufe 5. Laesst sich weiter oben nachlesen und wird wohl voraussichtlich Ende July, Anfang August eintreten.
 
So, war es noch vor einigen Stunden nur eine Empfehlung. Ist es jetzt beschlossen. Ab Freitag geht eine vorsichtige Øffnung los.

 
Oben