Hier eine kurze Zusammenfassung von der heutigen PK.

Erna Solberg hat gerade auf einer Pressekonferenz gesagt, das eine Öffnung für touristen erst dann denkbar ist wenn die EU einen impfpass entwickelt hat der sicher eine betrugs möglichkeit unterbindet und fälschungssicher sein muss. Man wird nicht wieder eine möglichkeit akzeptieren in der osteuropäer, wie in der vergangenheit, mit massenweise gefälschten zertifikaten an der Grenze erscheinen.
Ende Mai wird die phase 2 in kraft treten. Im zuge dessen soll für arbeitseinwanderung eine ausnahmeregelung geschaffen werden. Koennen die entsprechenden heimatländer bis dahin keine zufriedenstellende Lösung in bezug auf den impfpass vorweisen, wird aber eine Quarantäne von 10 tagen im coronahotel notwendig. Die selbe Regelung soll fuer familienmitglieder ersten grades gelten.
Die EU arbeitet an einer Lösung für einen solchen impfpass der bis ende juni vorliegen soll.
Erst dann will man sich mit reisen von und nach der EU befassen. Gegebenenfalls auch mit einer Norwegen internen Lösung.
 
Kann mal bitte einer mit Durchblick kurz die jetzige Faktenlage wiedergeben?
a) Welche Stufe ist zZ. in Norge?
b) Wann wäre die nächste relevante Entscheidung?
c) Ab wann wäre eine rechnerische Einreise unter idealen Bedingungen mit und ohne Impfung möglich?
d) Ab wann sind realistische Aussagen für Tourismus zu erwarten?

PS: Eigentlich sollte das gepflegt in den Eingangspost, ... würde viel Mühe bei der Suche an Infos und weniger sinnlose Diskussionen hervorrufen.
PPS: Diese Fragen wurden mir heute von meiner Angeltruppe gestellt und mein Kopf konnte keine Fakten mehr abrufen, ... grausam.
 
Kann mal bitte einer mit Durchblick kurz die jetzige Faktenlage wiedergeben?
a) Welche Stufe ist zZ. in Norge?
b) Wann wäre die nächste relevante Entscheidung?
c) Ab wann wäre eine rechnerische Einreise unter idealen Bedingungen mit und ohne Impfung möglich?
d) Ab wann sind realistische Aussagen für Tourismus zu erwarten?

PS: Eigentlich sollte das gepflegt in den Eingangspost, ... würde viel Mühe bei der Suche an Infos und weniger sinnlose Diskussionen hervorrufen.
PPS: Diese Fragen wurden mir heute von meiner Angeltruppe gestellt und mein Kopf konnte keine Fakten mehr abrufen, ... grausam.
Ich versuche es Mal...




1. Immer noch Stufe 1
2. vermutlich in der 22.KW müsste die nächste PK sein, was aber nicht bedeutet das da der nächste Schritt erfolgt. Am 12.5. war die letzte PK zur Koronasituation
3. So lange Schritt zwei nicht erfolgt, unklar.
Angenommen ab 29.5. gilt Schritt zwei, dann würde frühestens 3 Wochen danach Schritt 3 erfolgen, aber das ist alles im unklaren und man sieht aktuell wie lange Schritt 1 schon dauert.
4. Lasst sich nicht seriös beantworten und Punkt 3 eigentlich auch nicht, schon gar nicht für ungeimpfte Personen.

Der zeitliche Ablauf ist aktuell leider komplett unklar...es hängt einfach am Infektionengeschehen.
 
Heute um 19 Uhr gibt es eine sehr kurzfriestig einberufene Pressekonferenz.Hierbei geht es wohl im Grnde um die Veteilung der Vasinen in Norwegen. Mal schauen ob es auch ein paar Worte zu Reisefreiheit von Vaksinierten gibt. Da gibt es ja wohl Einigkeitin der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Pressekonferenz hat nun statt gefunden und ich haette mir erhofft das es um was grøsseres gegangen waehre. Besonders weil sie so kurzfriestig einberufen wurde, aber es ging allein nur um die unterschiedliche Verteilung der Vaksine in die einzelne Kommunen je nach Ansteckungsdruck. Also ein rein norwegisches Problem das letzte Woche auftauchte, nachdem sich Ordfører unterschiedlicher Kommunen lautstark beschwerten weil sie Vaksinedosen an Kommunen mit hoher Ansteckungsrate abgeben sollen, obwohl auch in ihren Kommunen die Ansteckungen steigen.

Liest man hier: Regjeringen vil omfordele vaksinene: 24 kommuner får flere vaksinedoser
 
Die ESA hat Norwegen aufgefordert die Einreiseregelungen an die EWR Vorschriften anzupassen.
Mal schauen was da nun geschieht .

 
also weiterhin keine einreise für uns angler.
aber das wir in der karte genauso wie schweden rot sind verstehe ich nicht.
wann ist denn wieder eine konferenz geplant?
Seit Donnerstag läuft der zweite Öffnungsschritt, die nächsten drei Wochen passiert da nix was für uns relevant ist und die nächste Pressekonferenz wird kurz vorher erst angekündigt... ändern wird sich in den nächsten 3 Wochen nur was wenn wir in der Inzidenz auf 25 im 14 Tagen runter knallen oder plötzlich der Impfausweis zur Verfügung steht.
 
wenn ich das richtig verstehe, gilt das aber weiterhin nur für Norweger, die aus dem Ausland zurückkehren und nicht für nicht norwegische Touristen, die in Norwegen einreisen wollen, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Oben