ist das Fakt mit den 10 Tagen Quarantäne trotz negativem Test?

Wozu der Test wenn man eh weggesperrt bleiben muß?
Das kann ich bestätigen, ich bin mit meiner Familie am 31. Dezember über Svinesund eingereist. Neben dem Covid-19 Test (Antigen-Test reicht) hatten wie auch noch das Einreisformular ausgefüllt, das es jetzt seit 1.1. 2021 online Erfasst werden muss. Dort musste auch de Adresse der Unterkunft genannt werden und vom Eigentümer bestätigt werden. Da uns nicht klar war, ob Einkaufen erlaubt ist haben wir auch Lebensmittel für 10 Tage und 5 Personen dabei. Die Dachbox wurde somit zum großen Kühlschrank.
 
Moin,
Anbei die Einreiseformulare (Teil 1 bis Teil 4) stand heute! Auf der Seite der Norwegischen Botschaft in Berlin findet man weitere wichtige Informationen. So ist z.Z. die Einreise von Dänemark nach Schweden (Transit Richtung Norwegen) untersagt.
 

Anhänge

  • avkrysningsskjema_innreise_22-12_2_tysk.pdf
    361,6 KB · Aufrufe: 25
...
- Norwegen war als Land zu keinem Zeitpunkt Risikoland, lediglich Regionen im Süden. Derzeit nur Oslo (glaube ich). Transfer durch Risikozonen wird aus deutscher Sicht akzeptiert. Also ist eine Diskussion über Quarantäne bei Rückkehr aktuell ziemlich weit hergeholt.
...
Aktuell sind das Oslo, Innlandet und Viken. Leider war auch Vestland (Fjord-Norwegen) von Mitte November bis Mitte Dezember dabei. Somit durfte ich in Deutschland auch noch mal 10 Tage in Quarantäne.
 
Warum soll eigentlich eine Impfung für eine Einreise/Reise legitimieren wenn noch garnicht genug Informationen vorliegen ob der Geimpfte trotzdem Überträger sein kann. Die Impfung dient im Moment ausschließlich dem Schutz des Impflings. Ich kann dieses "ich bin geimpft, ich will..." nicht mehr hören.
Danke an @tauchprojekt.de für den Beitrag. Der Teil mit den Risikogruppen war aufschlussreich.
Der aktuell letzte medizinisch dargestellte Beitrag zu diesem Thema ist erst vor wenigen Tagen von RTL und ntv gesendet worden und enthält genau die Frage von Ansteckungsmöglichkeiten durch eine geimpfte Person. Sie ist von einem der bekannten deutschen Virologen, Herrn Prof. Dr. Dr. Timo Ulrichs, beantwortet worden. Die unmißverständliche Aussage war die, dass es rund 10 Tage nach Impfung Nr. 2 nicht mehr zu einer Ansteckung durch eine geimpfte Person kommt.
Insofern ist deine oben angegebene Aussage sachlich einfach völlig falsch und genau deswegen begründet eine Impfung und ein Nachweis darüber einen neuartigen Sachverhalt den man beim Personen-Transport und bei Einreise Modalitäten einsetzen kann.
Ich persönlich gehe jedenfalls fest davon aus das bei meinem Trip Anfang September ein Bediensteter der von mir gewählten Fähre auch die Frage nach einem Impfnachweis stellen kann und auch wird.
Und jetzt möchte ich bitte nicht wieder von irgend jemandem direkt oder indirekt meinen Beitrag als "Glaskugel - Posting" abgestempelt wissen.
Es ist nicht meine Schuld wenn hier einige "Schlaumeier und Schiedsrichter" nicht auf dem neuesten Stand der Dinge sind.
 
Wie Sven gestern schon anmerkte , macht es sicherlich nicht gerade Spaß sich mit den derzeitigen Einreisebestimmungen und verschiedenen Interpretationen auseinanderzusetzen.
Ich merke auch die spürbare Verunsicherung allerorts bei unseren Kunden je näher der Termin der Reise rückt.
Stand heute wäre sicherlich ein Angelurlaub unter den jetzigen Einreisebestimmungen schwer realisierbar, jedoch ist dies eine Momentaufnahme und vor Ende Januar bzw. Mitte/Ende Februar wird es sicher keine bahnbrechenden positiven Veränderungen geben - ist aber nur eine Mutmaßung.
Die Skrei-Saison wird sicherlich eine wackelige Angelegenheit, aber vollends abschreiben halte ich noch für zu früh. Wir können und werden hier bei uns auch nur auf Sicht fahren und mit den Bestimmungen arbeiten, die dann tatsächlich erlassen werden.
Ich erlebe hier jeden Tag am Telefon das Spiegelbild der Gesellschaft von extrem pessimistisch über gelassen bis schon fast zu optimistisch. Letztlich wollen alle nur zum angeln irgendwie hochkommen und das ist natürlich auch ein unschätzbarer Vorteil unserer Klientel und Gemeinschaft , dieser Wille auch bei etwaigen Einschränkungen reisen zu wollen ( wenn legal möglich ).
Wir werden das hier immer weiterverfolgen und belastbare neue Regelungen werden hier ja dank des modernen Zeitalters dann auch schnell mit den entsprechend verifizierten Quellen veröffentlicht werden.
Interpretationen waren und sind rückblickend meist nie wirklich richtig gewesen und ich denke wir sollten tatsächlich einfach abwarten was kommt, auch wenn das natürlich an den Nerven zerrt.
Wir sind hier jedenfalls gewappnet und können auf alle Fälle anders, schneller und besser reagieren als es während der Saison 2020 noch der Fall gewesen ist, also hoffen wir mal das Beste und nicht auf das Schlimmste.

Gruß Hörmi
 
Guten Morgen,
Gestern um 8:00 Uhr von Stavanger aus die Heimreise angetreten.
In Stavanger alles wie immer. Erstaunlich viele Deutsche unter den gesamt 21 PKW ( ca. ein Drittel).
Kantine nur noch drei mal für je eine Stunde offen. Sonst auf der Fähre alles wie immer seid Juni 2020.
In Hirtshals keine Kontrolle, niemand zu sehen.
An der Grenze Flensburg wurden die nach DK Einreisenden kontrolliert, jeder.
Ausreise aus DK ohne jegliche Kontrolle, weder BRD noch DK. (DK ist ja Risikoland für Deutschland, also unverständlich. Hatte erwartet
das wir kontrolliert werden und die Personalien aufgenommen werden. Keine Ahnung wie die Quarantäne durchgesetzt werden soll für Reiserückkehrer aus DK. Transit durch DK aus NO betrifft das ja nicht)
Bei wirklichen Sauwetter durchgefahren und nach 820km und 7:30 Stunden gut angekommen.
Beste Grüße Euch allen!
Ebs
 
Moin

Ich habe einige Beiträge gelöscht, wenn ich einen Beitrag gelöscht habe der mit dem Thema zu tun hatte, so tut es mir leid.
Aber jetzt noch einmal jeden Beitrag genauestens auf Inhalt zu überprüfen, dazu fehlt einfach die Zeit.
Wenn Ihr was passendes zum Thema zu sagen habt, immer her damit.
Wollt Ihr euch nur unterhalten, wir haben auch eine Plauderecke, die ist direkt neben der Kaffeemaschine.... 😎
 
Norwegen hat nun 54 Grenzübergaenge komplett geschlossen.
Die Einreise ist nur noch ueber wenige punkte, die mit einem testzentrum versehen sind moeglich .
Bei der einreise ist ein Coronatest pflicht. Fruehestens nach 7 tagen in quarantaene ist ein weiterer test moeglich, nicht aber verpflichtend. Wer ihn macht und in beiden tests negativ getestet wurde kann die quarantaene vorzeitig verlassen. Wer ihn nicht macht, bleibt 10 tage in quarantaene.
Nur noch personen die waren transportieren, wie
lastkraftfahrer
Personen in systemkritischen funktionen ( sind per definition festgelegt)
Angehoerige der Samischen minderheit die in der rentierzucht taetig sind
Personen mit wichtigen familiaeren gruenden sowie
Kinder unter 12 jahren
sind von der tespflicht ausgenommen.
Unter diesen links koennt ihr euch anschauen welche grenzuebergaenge noch passierbar sind bzw welche komplett geschlossen sind.

 
Moin,

wir sollen/wollten im März auf die Lofoten. Der Vermieter hat uns heute folgendes geschickt.

Hello again,

We have been looking in to this "issue" about the same household today and we found the following information at the webpage of The Norwegian Institute of Public Health:

Overnight accommodation where you need to interact with other guests is not suitable for quarantine. Staying in a motorhome, caravan, tent or cabin on campsites without private bathroom/toilet and kitchen facilities is not acceptable for quarantine if you have to share these facilities with people other than your close contacts/travel companions. The same applies to staying at addresses where you have to share rooms/facilities with others than those you usually live with, such as halls of residence and other homes with shared bathrooms or kitchens.

Here they don´t say anything about "the same household".

Please read more about the quarantine rules here:

https://www.fhi.no/en/op/novel-coro...-and-general-advice/quarantine-and-isolation/

Übersetzung:

Hallo wieder,

Wir haben uns heute mit diesem "Problem" über denselben Haushalt befasst und auf der Webseite des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit die folgenden Informationen gefunden:

Übernachtungsmöglichkeiten, in denen Sie mit anderen Gästen interagieren müssen, sind nicht für die Quarantäne geeignet. Ein Aufenthalt in einem Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder einer Hütte auf Campingplätzen ohne eigenes Bad / WC und Küche ist für die Quarantäne nicht akzeptabel, wenn Sie diese Einrichtungen mit anderen Personen als Ihren engen Kontakten / Reisebegleitern teilen müssen. Gleiches gilt für den Aufenthalt an Adressen, an denen Sie Zimmer / Einrichtungen mit anderen teilen müssen als denen, mit denen Sie normalerweise leben, z. B. Wohnheimen und anderen Häusern mit Gemeinschaftsbad oder Küche.

Hier sagen sie nichts über "den gleichen Haushalt".

Weitere Informationen zu den Quarantäneregeln finden Sie hier:



Die Übernachtungsmöglichkeit kann demnach gemeinsam genutzt werden. Das Boot würde die gleichen Voraussetzungen mitbringen.

VG
Marco
 
Wenn man allerdings auf der Seite des norwegischen Gesundheitsministeriums blättert, findet man den nachstehenden Absatz. Demnach ist der Aufenthalt in einem Quarantänehotel zwingend vorgeschrieben und ein Haus zu mieten reicht nicht aus.... 🤷‍♂️🤦‍♂️

Was gilt für Personen mit einem Ferienhaus in Norwegen, die jedoch im Ausland leben?

Für Personen aus dem Ausland und aus Gebieten mit Quarantänepflicht besteht eine Quarantänepflicht. Ausgangspunkt ist, dass Personen in der Einreisequarantäne während der Quarantänezeit in Quarantänehotels übernachten müssen. Dies gilt jedoch nicht für Personen, die in Norwegen leben oder ein Haus in Norwegen besitzen und in dem Haus oder einem anderen geeigneten Wohnort wohnen. Es reicht nicht aus, ein Haus zu mieten. Für Personen im selben Haushalt, die zusammen reisen, zum Beispiel Ehepartner oder Mitbewohner und Kinder, reicht es aus, dass mindestens einer der Reisenden ein Haus in Norwegen besitzt.
 
Moin,

wir sollen/wollten im März auf die Lofoten. Der Vermieter hat uns heute folgendes geschickt.

Hello again,

We have been looking in to this "issue" about the same household today and we found the following information at the webpage of The Norwegian Institute of Public Health:

Overnight accommodation where you need to interact with other guests is not suitable for quarantine. Staying in a motorhome, caravan, tent or cabin on campsites without private bathroom/toilet and kitchen facilities is not acceptable for quarantine if you have to share these facilities with people other than your close contacts/travel companions. The same applies to staying at addresses where you have to share rooms/facilities with others than those you usually live with, such as halls of residence and other homes with shared bathrooms or kitchens.

Here they don´t say anything about "the same household".

Please read more about the quarantine rules here:

https://www.fhi.no/en/op/novel-coro...-and-general-advice/quarantine-and-isolation/

Übersetzung:

Hallo wieder,

Wir haben uns heute mit diesem "Problem" über denselben Haushalt befasst und auf der Webseite des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit die folgenden Informationen gefunden:

Übernachtungsmöglichkeiten, in denen Sie mit anderen Gästen interagieren müssen, sind nicht für die Quarantäne geeignet. Ein Aufenthalt in einem Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder einer Hütte auf Campingplätzen ohne eigenes Bad / WC und Küche ist für die Quarantäne nicht akzeptabel, wenn Sie diese Einrichtungen mit anderen Personen als Ihren engen Kontakten / Reisebegleitern teilen müssen. Gleiches gilt für den Aufenthalt an Adressen, an denen Sie Zimmer / Einrichtungen mit anderen teilen müssen als denen, mit denen Sie normalerweise leben, z. B. Wohnheimen und anderen Häusern mit Gemeinschaftsbad oder Küche.

Hier sagen sie nichts über "den gleichen Haushalt".

Weitere Informationen zu den Quarantäneregeln finden Sie hier:



Die Übernachtungsmöglichkeit kann demnach gemeinsam genutzt werden. Das Boot würde die gleichen Voraussetzungen mitbringen.

VG
Marco
IMHO sind die Informationen die Dein Vermieter schickt veraltet, bzw. der Inhalt auf der Seite nicht Up to Date.
Zentrale Infos gibt es hier:
https://www.regjeringen.no/no/tema/...ed-for-gjennomforing-av-karantene2/id2791503/ (Am besten mit Google Übersetzer die Seite in Deutsch anzeigen lassen)
Dort ist auch ein Link auf die aktuellen Anforderung an eine Quarantäne Unterkunft:
Bisher war es so, dass eine Reisegruppe als Einheit angesehen wurde. Nach meinem Verständnis wird jetzt wieder unterschieden ob die Gruppe aus einem Haushalt kommt oder nicht:
Besucher, die keine Arbeit oder Aufgaben ausführen, können die Quarantänezeit auch an einem anderen Ort als einem Quarantänehotel verbringen. Sie müssen dann dokumentieren, dass sie ein privates Zimmer haben, Zugang zu ihrem eigenen Badezimmer, einer eigenen Küche oder einem Verpflegungsservice in der alternativen Residenz haben und dass es möglich ist, engen Kontakt mit anderen dort zu vermeiden. Haushaltsmitglieder dieser Personen können während der Quarantänezeit am selben Ort bleiben, ohne dass ein privates Zimmer erforderlich ist, wenn sie zusammen reisen.
Das war ganz am Anfang von Corona auch schon mal so, im Mai 2020 wurde bei der Einreise anhand der Ausweise kontrolliert das mein Sohn im selben Haushalt wohnt wie ich. Vielleicht habe ich das aber auch in dem Passus open falsch Verstanden, bzw. die Übersetzung ist da nicht so ganz sauber. Definitiv würde ich das zuvor aber abklären.
 
IMHO sind die Informationen die Dein Vermieter schickt veraltet, bzw. der Inhalt auf der Seite nicht Up to Date.
Zentrale Infos gibt es hier:
https://www.regjeringen.no/no/tema/...ed-for-gjennomforing-av-karantene2/id2791503/ (Am besten mit Google Übersetzer die Seite in Deutsch anzeigen lassen)
Dort ist auch ein Link auf die aktuellen Anforderung an eine Quarantäne Unterkunft:
Bisher war es so, dass eine Reisegruppe als Einheit angesehen wurde. Nach meinem Verständnis wird jetzt wieder unterschieden ob die Gruppe aus einem Haushalt kommt oder nicht:

Das war ganz am Anfang von Corona auch schon mal so, im Mai 2020 wurde bei der Einreise anhand der Ausweise kontrolliert das mein Sohn im selben Haushalt wohnt wie ich. Vielleicht habe ich das aber auch in dem Passus open falsch Verstanden, bzw. die Übersetzung ist da nicht so ganz sauber. Definitiv würde ich das zuvor aber abklären.

Die Seite wird permanent aktualisiert, siehe : Published 05.04.2020 Updated 06.01.2021.


Auf der Seite steht aber auch das hier: Do not go to work, school, childcare centre or other activity outside the home.

Das schließt Angeln aus.

VG
Marco
 
Noch ein Nachtrag zu dem "geeigneten Wohnort" die den aktuellen Quarantäne-Vorschriften entspricht:

Ferienimmobilien fallen nicht unter die Definition eines ständigen Wohnsitzes, da dies normalerweise kein ständiger Wohnsitz ist.
(Quelle: https://www.regjeringen.no/no/tema/...te-sporsmal-om-karantene/id2702867/#tocNode_1)
Wo ließt Du das?
Ich kann das nicht bestätigen, ich bin aktuell im Ferienhaus und es gab keine Probleme bei der Einreise und das Ferienhaus war auch so in den Einreisedokumenten angegeben.
 
Die Seite wird permanent aktualisiert, siehe : Published 05.04.2020 Updated 06.01.2021.


Auf der Seite steht aber auch das hier: Do not go to work, school, childcare centre or other activity outside the home.

Das schließt Angeln aus.

VG
Marco
Es ist echt schwierig im Moment auf Helsenorge.no (https://www.helsenorge.no/koronavirus/karantene-og-isolasjon/#karantene) steht:
"Sie können nach draußen gehen, aber einen guten Abstand zu anderen halten."
Heute aktualisiert...
 
Hallo Wutschi, schau auf

Ich glaube das haben wir schon mal diskutiert, wenn ich es richtig im Kopf habe, waren die Quarantänehotels zu Anfang schärfer, mittlerweile wurde das ergänzt, so ist auf selbiger Seite mittlerweile auch folgender Passus:

Sie können die Reisequarantäne abschließen:
  • In ständigem Wohnsitz in Norwegen, unabhängig davon, ob es im Besitz oder vermietet ist. Sie müssen in der Lage sein, das Eigentum oder den Mietvertrag zu dokumentieren. Dies gilt nicht für mobile Unterkünfte wie Wohnwagen, Boote und dergleichen.
  • In Quarantänehotels
  • An einem geeigneten Wohnort, den jemand zur Verfügung stellt. Siehe Erklärung des geeigneten Wohnsitzes unter dieser Liste.
  • In der Wohnung einer Person, mit der Sie verheiratet sind oder mit der Sie Kinder haben. Sie müssen dokumentieren können, dass Sie verheiratet sind oder gemeinsame Kinder haben. Auch ihre gemeinsamen minderjährigen Kinder können hier unter Quarantäne gestellt werden.
  • An einem vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten geeigneten Wohnort. Es muss möglich sein, engen Kontakt mit anderen zu vermeiden, mit privaten Räumen mit TV und Internet, eigenem Bad und eigener Küche oder Verpflegungsservice.

Geeigneter Wohnsitz während der Quarantänezeit​

Sie müssen die Quarantäne in Ihrem eigenen Haus oder an einem anderen geeigneten Wohnort durchführen. Es muss möglich sein, den Kontakt mit anderen zu vermeiden, und Sie müssen über ein eigenes Zimmer, ein eigenes Bad und eine eigene Küche oder einen eigenen Verpflegungsservice verfügen.

Aufenthalte an Orten, an denen Sie Toiletten, Küchen oder andere Räume oder Einrichtungen mit anderen Personen als Ihren Lieben teilen müssen, werden nicht als Quarantäne akzeptiert. Ein Beispiel hierfür ist ein Wohnwagen, Wohnwagen, Zelt oder eine Hütte auf Campingplätzen, Schlafsälen und anderen Häusern mit Gemeinschaftsbad oder Küche.
 
Oben