Nett von Dir.Aber ich schrieb doch"Es gab noch nie einen zugelassenen mRNA Impfstoff für Menschen".:a0155:Und richtig, jetzt gibt es Einen von Pfizer und Biontech per Notfallzulassung.Prima:a020:
Neben der mRNA gibt es aber auch noch andere Technologien für Impfstoffe gegen Corona...siehe Astrazenca oder Janssen mit der Vektortechnologie und die sind nicht neu...darüber hinaus sind auch noch weitere in der Entwicklung...es ist legitim Skepsis zu haben, dagegen hilft nur Aufklärung und beobachten.
 
Vielen Dank Micha,
Und um zum Thema zurückzukommen:

Wir wollen im Mai fahren (eigentlich).
Die bekannte 50er Grenze gibt es anscheinend immernoch?
Von der sind wir ja weit weg - sollte es nicht klappen, dann müsste man einen negativen Test haben, sich online registrieren. Vor Ort nochmal testen, 10 Tage in Quarantäne und bei negativem Test nach 7 Tagen wäre man auch "durch"?

D.h. dass ich bei einer 7 tägigen Norwegenreise 2 Tests aus eigener Tasche bezahlen müsste (vorher und in Norwegen nach 7 Tagen) und zusätzlich dir Anlage Quarantänetauglich sein müsste?

Habe ich den aktuellen Stand richtig verstanden?
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde geschrieben das Norwegen die Kosten für das Testen in Norwegen übernimmt!

Gruß Dieter
 
Vielen Dank Micha,
Und um zum Thema zurückzukommen:

Wir wollen im Mai fahren (eigentlich).
Die bekannte 50er Grenze gibt es anscheinend immernoch?
Von der sind wir ja weit weg - sollte es nicht klappen, dann müsste man einen negativen Test haben, sich online registrieren. Vor Ort nochmal testen, 10 Tage in Quarantäne und bei negativem Test nach 7 Tagen wäre man auch "durch"?

D.h. dass ich bei einer 7 tägigen Norwegenreise 2 Tests aus eigener Tasche bezahlen müsste (vorher und in Norwegen nach 7 Tagen) und zusätzlich dir Anlage Quarantänetauglich sein müsste?

Habe ich den aktuellen Stand richtig verstanden?
So sieht es aus, nur nicht vergessen, das Quarantänehotel kostet auch noch 500 NOK pro Nacht, die musst Du auch bezahlen.
 
Negativer Test und 10 Tage Quarantäne bei Einreise aus "rotem" Land?
 
Negativer Test und 10 Tage Quarantäne bei Einreise aus "rotem" Land?
Korrekt, oder nach 7 Tagen ein weiterer negativer Test, dass beendet dann die Quarantäne.
Ein gemietetes Haus/Angelanlage/Appartement zählt nicht mehr zu den möglichen Ausnahmen.
Etwas verwirrend, aber hier in englisch nachzulesen. Demnach ist es einer Angelgruppe sowieso nicht möglich zusammen einzureisen, da jeder Einzelne der
Gruppe, falls nicht aus einem Hausstand kommend, allein für sich in Quarantäne muss. Mit eigenem Zimmer, Bad, Fernseher und Internetzugang.

Permanent housing​


Permanent housing refers to a residence in Norway where you live and that you either own or rent, alone or with others. This also applies to people who are moving to Norway but have not yet registered their new permanent housing with the National Population Register.


A holiday property does not fall under the definition of permanent housing as these typically are not a permanent residence. The same applies to student housing that is made available by the Student Association. Student housing must meet the requirement for a suitable place of residence.
 

Quarantäne Hotel ist also nicht notwendig.
 

Quarantäne Hotel ist also nicht notwendig.
Doch, Quarantänehotel oder geeignete Unterkunft. Wenn Du allein reist, kann es möglich sein, dass die gemietete Unterkunft genehmigt wird.
Anbei das entsprechende Formular, welches bei Einreise ausgefüllt werden muss. Da steht es auch nochmal explizit drin.....

Und Korrektur, 10 Tage bleiben auch bei negativem Test nach 7 Tagen.....
 

Anhänge

  • avkrysningsskjema_innreise_22-12_2_tysk.pdf
    359,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Quarantänehotel oder geeignete Unterkunft. Wenn Du allein reist, kann es möglich sein, dass die gemietete Unterkunft genehmigt wird.
Anbei das entsprechende Formular, welches bei Einreise ausgefüllt werden muss. Da steht es auch nochmal explizit drin.....

Und Korrektur, 10 Tage bleiben auch bei negativem Test nach 7 Tagen.....

Aus dem PDF geht hervor, daß ich kein Qu.-Hotel brauche, wenn ich bei Einreise per Schriftstück vorweisen kann, daß meine Angelbude als Qu.-Quartier anerkannt ist.
 
Das habe ich ja auch geschrieben. Wenn Du allein reist, kann das funktionieren. Bei mehreren Teilnehmern einer Gruppe geht das nicht mehr. Jeder müsste ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und eigener Küche haben. Ich kenne keine Unterkunft die das bietet.
Und wenn Du allein unterwegs bist, ist fraglich, ob angeln während der 10 tägigen Quarantäne dann erlaubt ist.......wohl eher nicht.
 
........ bei Land auf Rot ist es dan egal ob geimpft oder nicht??
Darüber hab ich noch nix gelesen.
 

Ich denke das werden einige Reiseländer einführen. Bestimmte Pflichtimpfungen wie gegen Gelbfieber sind ja auch in der Vergangenheit schon Pflicht bei der Einreise in bestimmte Staaten...
Das sieht aus, wie mein Internationaler Impfpass. Ansonsten ist ja noch nicht bekannt, ob jemand imun ist, wenn er das mal hatte.
Ich sehe ja ein, wenn ich mit meinem Auto nur jemanden fahren lassen darf, der ne Fahrerlaubnis hat, aber dann werde ich wohl vor jeder Fahrt nach Norge erst die Impfausweise meiner Mitfährer kontrollieren müssen? Ich hoffe dieses Thema gehört zu den Einreiseregelungen.
 
Vielleicht kommt es so, covid ist schließlich bis zurück zur spanischen Gruppe beispiellos.
Ich bin gespannt wie die Impfung in Norwegen voran schreiten wird, die paar Millionen Norweger könnten bis Ostern durch sein, mal sehen, wie die Einreise dann ablaufen wird.
 
Vielen Dank Micha,
Und um zum Thema zurückzukommen:

Wir wollen im Mai fahren (eigentlich).
Die bekannte 50er Grenze gibt es anscheinend immernoch?
Habe ich den aktuellen Stand richtig verstanden?

Mit Verlaub, es hat seitens der Norweger niemals eine 50er Inzidenzgrundlage für die rote Ampel zur Einreise gegeben.
Es war eine 20!!!
Da kommen wir wieder hin, auch wenn es aktuell schon knapp unter 200 gewesen ist.
Ich werde jedenfalls kein Problem damit haben mich über eine Impfung für eine Einreise zu legitimieren und ich fände es sogar gut wenn z. B. ab dem Sommer die Fährüberfahrten den geimpften Personen ohne Einschränkungen wieder ermöglicht werden. Aufgrund der sich positiv entwickelnden Impfsituation werden solche Voraussetzungen m. E. in vielerlei Hinsicht (Flüge, Grenzüberfahrten LKW/PKW) zu erwarten sein.
 
Ist zwar aktuell nicht gerade so das es Spaß macht sich hier bei den ganzen Spekulationen und dem Halbwissen zu äußern, aber mal kurz einige Korrekturen zum derzeitigen Stand.
- Damit ein Land als gelb geführt werden würde gilt ein Max Wert von 25/100.000/14T (!). Er lag davor lange bei 20. Nicht verwechseln mit dem 7T Wert den Deutschland als Messlatte nimmt.
- Norwegen war als Land zu keinem Zeitpunkt Risikoland, lediglich Regionen im Süden. Derzeit nur Oslo (glaube ich). Transfer durch Risikozonen wird aus deutscher Sicht akzeptiert. Also ist eine Diskussion über Quarantäne bei Rückkehr aktuell ziemlich weit hergeholt.
- Man konnte zu jedem Zeitpunkt und kann auch weiterhin jederzeit wieder ausreisen. Dazu kann auch öffentlicher Transport genutzt werden. Die Diskussion mit den 10 Tagen gibt es nun schon seit Sommer und die Aussage eines Mindestaufenthalt ist heute so falsch wie damals.
- Aktuell können nur Teilnehmer eines Haushalts Unterkunft während Quarantäne teilen. Sonst sind Einzelzimmer mit eigenem Bad nötig. Natürlich kann das auch ein Camp sein. Da aber eben keine Räumlichkeiten bzw natürlich auch Boot gemeinsam genutzt werden dürfen ist derzeit ein typischer Angelurlaub in Norwegen nicht möglich.
- Mögliche Aussichten: Norwegen plant den größten Teil der Risikogruppe bis Ostern zu impfen. FHI hat sich für eine Anhebung des 14 Tages Wertes ausgesprochen, sobald die Risikogruppe geimpft ist. Deutschland steht im 14 T Wert gerade bei 370 meine ich. Ich habe bisher noch nichts über Reisefreiheit mit Impfpass gehört. Nach nachweislich überstandener covid Erkrankung kann man aber 6 Monate quarantänefrei nach Norwegen einreisen.
 
Ist zwar aktuell nicht gerade so das es Spaß macht sich hier bei den ganzen Spekulationen und dem Halbwissen zu äußern, aber mal kurz einige Korrekturen zum derzeitigen Stand.
- Damit ein Land als gelb geführt werden würde gilt ein Max Wert von 25/100.000/14T (!). Er lag davor lange bei 20. Nicht verwechseln mit dem 7T Wert den Deutschland als Messlatte nimmt.
- Norwegen war als Land zu keinem Zeitpunkt Risikoland, lediglich Regionen im Süden. Derzeit nur Oslo (glaube ich). Transfer durch Risikozonen wird aus deutscher Sicht akzeptiert. Also ist eine Diskussion über Quarantäne bei Rückkehr aktuell ziemlich weit hergeholt.
- Man konnte zu jedem Zeitpunkt und kann auch weiterhin jederzeit wieder ausreisen. Dazu kann auch öffentlicher Transport genutzt werden. Die Diskussion mit den 10 Tagen gibt es nun schon seit Sommer und die Aussage eines Mindestaufenthalt ist heute so falsch wie damals.
- Aktuell können nur Teilnehmer eines Haushalts Unterkunft während Quarantäne teilen. Sonst sind Einzelzimmer mit eigenem Bad nötig. Natürlich kann das auch ein Camp sein. Da aber eben keine Räumlichkeiten bzw natürlich auch Boot gemeinsam genutzt werden dürfen ist derzeit ein typischer Angelurlaub in Norwegen nicht möglich.
- Mögliche Aussichten: Norwegen plant den größten Teil der Risikogruppe bis Ostern zu impfen. FHI hat sich für eine Anhebung des 14 Tages Wertes ausgesprochen, sobald die Risikogruppe geimpft ist. Deutschland steht im 14 T Wert gerade bei 370 meine ich. Ich habe bisher noch nichts über Reisefreiheit mit Impfpass gehört. Nach nachweislich überstandener covid Erkrankung kann man aber 6 Monate quarantänefrei nach Norwegen einreisen.
Danke Endlich mal ein Beitrag mit dem man was Anfangen kann.
Die meisten anderen haben es Anscheinend immer noch nicht kapiert das es hier um Informationen geht.
Nicht um Spekulationen und persönlichen Interpretationen:1poke:
 
danke Sven verständlich sachlich so stelle ich mir ne vernünftige Erstattung vor da kann sich so manch „Norweger“ hier ne Scheibe abschneiden
 
Oben