EINMAL ZUM THEMA HAIE!!!

Auf dem Fluss Severskij Donetz werden große welse und hechte lebend im ausgewaidet. Die Fische werden zur Sicherheit mit einem Seil befestigt! Es kam nähmlich schon oft vor, dass ein Wels oder ein Hecht ohne Innerein weggeschwomen ist.
wieso werden die fische lebend ausgewaidet?ich dachte das macht man nur bei stören wegem dem karviar

Hei Leute,
nun mal Keep cool. Kommt mal wieder runter.

Iggi, deiner Argumentation kann ich teilweise folgen, z.B. was das releasen anbelangt und dass man dabei nicht sicher sein kan dass der Fisch überlebt.
Das ist eines meiner Hauptargumente gegen das releasen.

Aber vielen Argumenten und Vergleichen kann ich nicht folgen.
Die Geschichte mit den lebend ausgeweideten Welsen oder Hechten z.B.

Mal davon abgesehen das dies übelste Tierquälerei ist, ist solches eine völlig normale Reaktion des Fischkörpers.
Auch ein Karpfen, der schon Stunden tot ist, ja sogar der Kopf abgetrennt und in Tranchen geschnitten ist, kann u.U. das Maul auf und zu machen, die Kiemendeckel auf und zu machen oder mit den Flossen wackeln.
Von dem Verhalten eines Aales nach dem töten ganz zu schweigen. Der kommt u.U. sogar wieder aus der Pfanne raus. :D

Das sind aber nichts anderes als Muskelkontraktionen hervorgerufen durch äußere Reize und im Fall deiner Welse und Hechte kann das auch dazu führen das sie "wegschwimmen".
Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist z.B. ORDNUNGSGEMÄSSES SCHLACHTEN.

Wissenschaftliche Ausführung, selbst von namenhaften Leuten, sind auch nicht immer zu glauben.
Je nachdem wie sie "angehaucht" sind tendieren sie in eine entsprechende Richtung.

Wenn ich als "Wissenschaftler" will das die Pilze im Wald geschont werden, publiziere ich das alle Pilze verstrahlt sind.

Wenn ich mich den Vögeln hingezogen fühle, vertrete ich z.B. die Meinung das Gänsesäger völlig harmlose Viecher sind und sich NUR von Minderfischen ernähren.
(So geschehen in München wegen dem durch Gänsesäger vernichteten Äschen- und Bachforellenbestand in der Isar)

Also, grundsätzlich vertrete ich deine Meinung in Bezug auf releasen, aber was die Haie anbelangt liegst du großteils falsch.

Übrigens: Du fängst doch nur Fische um sie zu essen.
Was ist mit den schützenwerten Arten in deiner Liste ( Schrätzer, Streber, Stichling) oder die weniger schützenwerten aber für die Küche eher ungeigneten (Schlammpeitzger, Gründling usw.)?

wieso werden die fische lebend ausgewaidet?ich dachte das macht man nur bei stören wegem dem karviar

Das macht man vielleicht, ist aber absoluter Unfug. Es geht auch ohne.

In Deutschland wurde es mal gemacht, wobei die Tiere aber narkotisiert und regelrecht operiert wurden. Nach der Operation durften sie weiterleben.

Was ist mit den schützenwerten Arten in deiner Liste ( Schrätzer, Streber, Stichling) oder die weniger schützenwerten aber für die Küche eher ungeigneten (Schlammpeitzger, Gründling usw.)?

Hallo Mucki!

Ich weiß ja nicht wie das in Bayern mit dem Schlammpeitzger ist, aber bei uns in NRW ist dieser ganzjährig geschützt... und bestimmt nicht, weil er weniger schützendswert ist
Ich bin ein wenig enttäuscht von dir, denn eigentlich solltest gerade du das wissen ;<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Leute,
nun mal Keep cool. Kommt mal wieder runter.

Iggi, deiner Argumentation kann ich teilweise folgen, z.B. was das releasen anbelangt und dass man dabei nicht sicher sein kan dass der Fisch überlebt.
Das ist eines meiner Hauptargumente gegen das releasen.

Aber vielen Argumenten und Vergleichen kann ich nicht folgen.
Die Geschichte mit den lebend ausgeweideten Welsen oder Hechten z.B.

Mal davon abgesehen das dies übelste Tierquälerei ist, ist solches eine völlig normale Reaktion des Fischkörpers.
Auch ein Karpfen, der schon Stunden tot ist, ja sogar der Kopf abgetrennt und in Tranchen geschnitten ist, kann u.U. das Maul auf und zu machen, die Kiemendeckel auf und zu machen oder mit den Flossen wackeln.
Von dem Verhalten eines Aales nach dem töten ganz zu schweigen. Der kommt u.U. sogar wieder aus der Pfanne raus. :D

Das sind aber nichts anderes als Muskelkontraktionen hervorgerufen durch äußere Reize und im Fall deiner Welse und Hechte kann das auch dazu führen das sie "wegschwimmen".
Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist z.B. ORDNUNGSGEMÄSSES SCHLACHTEN.

Wissenschaftliche Ausführung, selbst von namenhaften Leuten, sind auch nicht immer zu glauben.
Je nachdem wie sie "angehaucht" sind tendieren sie in eine entsprechende Richtung.

Wenn ich als "Wissenschaftler" will das die Pilze im Wald geschont werden, publiziere ich das alle Pilze verstrahlt sind.

Wenn ich mich den Vögeln hingezogen fühle, vertrete ich z.B. die Meinung das Gänsesäger völlig harmlose Viecher sind und sich NUR von Minderfischen ernähren.
(So geschehen in München wegen dem durch Gänsesäger vernichteten Äschen- und Bachforellenbestand in der Isar)

Also, grundsätzlich vertrete ich deine Meinung in Bezug auf releasen, aber was die Haie anbelangt liegst du großteils falsch.

DAS Find ich ednlich mal ne vernünftige ansprache! :baby: :baby:

1. Das lebendige Auswaiden der Fische im Osten. Dies wurde sehr lange zeit dfür praktiziert um die fische so frisch wie mögich auf den MArkt zu bringen. Dies lief folgender Maßen ab. Man angelte und wenn da ein großer dran war zog man ihn nicht in das boot rein sondern bindete man ihn an das boot an und zog hinter sich bis zum ersten dorf! Da sagte man in der nähe bescheid und die käufer kommen zu der Uferstelle. Dann wird der Fisch ausgenommen und verkauft! Diese geschichte bezog sich aber darauf dass man nicht davon ausgehen kann dass ein fisch der sich vom boot wegbewegt auch überlebt! Natürlich ist es Tierquelärei aber erzähl es den Leuten im Osten!
2. Schrätzer und Streber habe ich vor 15 Jahren in Wolga gefangen. Da waren sie bei uns noch nicht auf der Roten Liste und Schlampeitzger finde ich schmeckt gar nicht so schlecht wenn er gut gebraten ist. Und wie du selber weißt wenn man angelt weißt man nicht immer 100% was anbeißt! Wie ich schon mal geschrieben habe setze ich fische unter bestimmten voraussetzungen auch zurück! Dies wären: Untermäßige Fisch, In der Schonzeit gefangene Fische, und allgemein aus Artenschutzgründen. Noch fragen Mucki? Mit dir zu diskutieren macht wenigstens spass dadurch dass es etwas bringt! Das mit den Haien habe ich auch schon gesagt dass da die Forscher unschlüssig sind. Und wie du sagst es hängt beim Forscher davon ab was er damit erreichen will! :baby: :baby:

Hi Lockerchen,

Man kann doch mal einen Fehler machen. ;) :D

Es geht ja auch weniger um die Namen, als um de Hintergrund. ;)

Übrigens: Auch bei uns ist der Schlammpeitzger GANZJÄHRIG geschont. :baby: und auch die Meerforelle und der Nordseeschnäpel :D

Hi Lockerchen,

Man kann doch mal einen Fehler machen. ;) :D

Es geht ja auch weniger um die Namen, als um de Hintergrund. ;)

Übrigens: Auch bei uns ist der Schlammpeitzger GANZJÄHRIG geschont. :baby: und auch die Meerforelle und der Nordseeschnäpel :D

Das macht Sinn in Bayern :lach :lach

Ist KEIN Witz, das mit Meerforelle und Co. Der Atlantische Lachs ist auch noch dabei. :lachLiegt vielleicht am bairischen Meer.

Also das find ich aber auch gut so! Allgemein bezogen! ob`s in Bayern sinn macht ist noch fraglich! :D :D Hauptsache auch in Bayern weiß man`s

Mucki, jetzt verwunderst Du mich, was ist mit dem Main ?
Da gibt es doch wiederansiedlungsprojekte, oder ?
Laut diesem Artikel ist es ja aber in Bayer nicht so dolle bestellt : http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/467/107360/
ihr hättet vielleicht mal releasen sollen;)
Im Neckar gibt es übrigens wieder aufsteigende Meerforellen.

Iggi K, aber anstatt auf eigendliche Fragen einzugehen, läßt Du dich auf Nebenschauplätze ein.

Iggi K, aber anstatt auf eigendliche Fragen einzugehen, läßt Du dich auf Nebenschauplätze ein.

Welche Nebenschauplätze?:? Und auf die eigentliche Frage bin ich doch auch eingegangen oder nicht? wenn nicht dann tut`s mir leid! Ich bin für jeden hinweis dankbar im bezug auf unbeantworteten fragen! Einfach bescheid sagen

Iggi K, schau mal wieviel Fragezeichen im Posting 135;) stecken, aber ich glaube, wir lassen es jetzt lieber.

Oben