EINMAL ZUM THEMA HAIE!!!

ok...der Dr hat bestätigt, was vorher auch schon gesagt wurde...das innere Gewicht komme zum tragen...desweiteren sagt er, der Hai wehre sich mit enormer Kraft gegen das Anlanden(innere Verletzungen) und das die Meinung der Angler wohl interessenorientiert sei...
NUR weiß der Dr auch, dass es hier nicht um den Fang von Haien beim Big Game sondern um den Fang von Dornhai/Fleckhai/Katzenhai oder was weiß ich wie die alle heißen von ca 50 -80 cm geht?
So allgemein gefragt antwortet er natürlich wie oben gesehen---aber was sagt er wenn man die Frage auf solche Haie beschränkt---würde mich mal interessieren ob er da einen Unterschied sieht.
Frag ihn mal Iggi bevor wir hier alle den armen Doktor mit Fragen und emails löchern und von der Arbeit abhalten

Haie und das liebe Sterben!

:D :D :D Mucki- danke:baby: :baby: :baby: , du bist der
Größter, ohne Flachs..... wer ist dr.Orthmann??????:--
selten so gelacht, ich sehs genauso, Titel
und Doppelnamen zeugen meistens nur von einer gewissen Inkompetenz und Wichtigtuerei!!

@IGGI- ich kann Dich durchaus verstehen, in Deinem Alter verfügt man halt nur über angelesenes Wissen, viele nicht mal darüber:D :D :D

Eins möchte ich hier aber richtig stellen , die Haie die ich persönlich gefangen habe
leben alle noch!! Mit der Ausnahme eines großen Makos ca. 365 Lbs,? ist halt auf ein
Marlin Lure vor Mauritius gefangen und
dort wurde/(wird ??) alles ersteimal totgeknüppelt und der andere war ein Katzenhai von ca....1 Pfund den habe ich aus Neugier :D abgestochen und einen meiner Mitangler erheblich mit seiner
rauhen Haut verletztX( , daher ist es mir für immer eine unangenehme Erinnerung geblieben!!

Alle weiteren Haie, hab nie wieder gezielt auf sie gefischt!, wurden von mir immer relaesed, den letzten Hai ein ungefähr 50 lbs schwerer Schwarzspitzenriffhai, habe ich persönlich , da die Bootsleute zu viel Angst hatten, am Gaff hängend vom Haken gelöst und wieder ins Wasser eingesetzt, glaube mir, der Hai war trotzt dieser schmerzhaften (vor allem für sein Gebiß) Prozedur, putzmunter und ohne irgendwelche Anzeichen von Schwäche
munter davon geschwommen.

Fazit: auch ich fand J.Coustau genial, nur
nach und nach kamen Details die sein Bild "etwas"trüben. Bilde Dir nie Deine Meinung nur anhand einer einzigen Quelle.
Persönliche Erfahrungen sind die besten, kosten aber Zeit und Geld...
Ich bin der Meinung, daß es bei großen Haien wie auch bei großen Säugern eher zum Kollaps führt, als bei einem Katzen/Dorn/Hundshai z.B.

daher am besten mich;< ;< oder (Mucki:D :D :D :D )und am besten den Mantafahrer fragen...

Gruß

Big White

PS. @IGGI: die z.T. heftigen gegenteiligen Meinungen darfst nie persönlich nehmen, es geht immer nur um die Sache, daher versuche auch immer durch Argumente zu überzeugen, Persönliches kann nur am Rande und dann halt nicht als Hauptargument fundieren.

@BIG WHITE: so und genau deswegen hole ich mir gerne auch die Meinung der Wissenschaftler ein und nicht der Angler! Ich meine kannst du mir beweisen dass diese Haie noch leben? Nur weil sie direkt weggeschwommen sind, heißt es nicht dass sie es auch überlebt haben! Haie sinken wenn sie sterben und tauchen nicht auf!!!! Also das Argument mit dem "Sie schwimmen ja munter weg" akzeptiere ich nicht. Ich brauche einen wissenschaftlichen beweis! Das ist ja wie mit der Geschichte von dem Typ der aus dem 4 Stock eines brennenden Hauses raussprang, sich jegliche Knochen brach und trotzdem in das Haus lief 4 Leute rettete und 1 Stunde später starb. Die Obduktion hat ergeben, dass der Typ unter normalen umständen hätte direkt sterben müssen! Was ihn hinderte war der Adrenalinausstoß! Und zu frage wer ist Dr. Orthman habe ich schon geschrieben. Ihr könnt ja persönlich mal bei ihm melden wenn ihr lust habt! Und was ich auch nachvollziehen kann ist, dass es für die meisten Angler einfach angenehmer ist einen Hai zurückzusetzen und zu GLAUBEN dass er überlebt, als sich um seine verwertung zu kümmern. Aber dann zu sagen DER ARME HAI WIRD ES SCHON ÜBERLEBEN das darf meiner Meinung nicht sein. Ich vertrette die Meinung, dass nur sehr seltene Fische, in der Schonzeit und untermäßige Fische unter bestimmten voraussetzungen zurückgesetzt werden sollen! Alles andere ist für mich reine Tierquälerei! :>>

Ich vertrette die Meinung, dass nur sehr seltene Fische, in der Schonzeit und untermäßige Fische unter bestimmten voraussetzungen zurückgesetzt werden sollen! Alles andere ist für mich reine Tierquälerei!
Dann sind seltene und untermaßige Haie es wert zurückgesetzt zu werden, obwohl sie "verrecken".:?

Iggi es wurden viele Haie markiert und auch mit Sendern versehen, so wurde z.B. herausgefunden das Blauhaie Weltenbummler sind. Viele dieser Haie wurden auf Anglerbooten markiert.:]

Dann sind seltene und untermaßige Haie es wert zurückgesetzt zu werden, obwohl sie "verrecken".:?

Iggi es wurden viele Haie markiert und auch mit Sendern versehen, so wurde z.B. herausgefunden das Blauhaie Weltenbummler sind. Viele dieser Haie wurden auf Anglerbooten markiert.:]
Genau Lenga,zum Beispiel im Kanal zwischen England und dem Festland ist es Standart geworden mit der Angel gefangene Haie zu markieren um ihre Wanderwege zu erforschen.Komischer Weise werden viele dieser Tiere wieder gefangen oder an anderen Orten gesichtet!! Sind diese Tiere etwa von den Toten auferstanden8o Solls ja auch beim Menschen geben:D

Hallo ich will mich ja nicht in eure Diskussion einmischen, aber hier ist ein recht interessanter Bericht, leider in Englisch, über Catch and Release in Australien.
Dort werden im Jahr etwa 1.2 Millionen Haie gefangen und ca 1 Million zurückgesetzt.
Die Haie die Zurückgesetzt werden, werden meist auch Markiert und ich glaube nicht, dass diese am Grund verenden.
Und für 2007 sind 2 Millionen Australische $ für diese Aktionen bereitgestellt, denke das machen die nicht für sterbende Haie!
Bevor jetzt einer sich an der Zahl stört, es sind nicht nur geangelte Haie dabei!
Aber lest selbst unter: www.mesa.edu.au/seaweek2005/pdf/infosheet10.pdf

Wer ist Dr. Orthmann :?
Ich hab den ganzen Tag ueberlegt, woher ich den Namen kenne. Google hat mir auf die Spruenge geholfen. Dr. Orthmann ist derjenige, der Frank Schaetzing (Autor von "Der Schwarm") des Plagiats bezichtigt hat. Ich weiss nicht mal, wie das ausgegangen ist... Gleich mal nachschauen gehen.

Hallo Naffen !

Hat einer Erfahrung mit im Freiwasser gefangenen Hochseehaien ? (Blauhai etc.)
Oder muss man um Hochseehaie zu fangen weiter als 5-6 km aufs offene Meer fahren ?

Ich weiß nicht ob es einfach allgemein schwer zu lesen ist oder ob ihr das einfach verdrängt was von mir geschrieben wird. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich Fische nur unter BESTIMMTEN voraussetzungen zurücksetze. Da wäre z.B. die Sicherheit darüber, dass der Fisch auch überlebt. Da ich mir bei den Haien dessen nicht sicher bin und dazu in der obengenannten Quellen genau das umgekehrte steht. Setze ich keine Haie zurück ich versuche sie einfach gar nicht zu fangen und falls ich einen an der Angel habe dann verwerte ich ihn und wechsel direkt die Angelstelle! Andere Infos zum Thema Haie wird hoffentlich demnächst kommen! Ach zum Thema markierte Haie! Größtenteils werden die Haie wie ich oben geschrieben habe zur Zeit unter Wasser markiert. Dazu kommt auch noch, dass die Haie mit bestimmten Hilfsmitteln herausgezogen werden und nicht einfach am Gaff und Hacken!(Baaahhh Pervers sowas :O )

@IggiK Ich habe Dich wortwörtlich zitiert
Hier nochmal zum nachlesen.
Ich vertrette die Meinung, dass nur sehr seltene Fische, in der Schonzeit und untermäßige Fische unter bestimmten voraussetzungen zurückgesetzt werden sollen! Alles andere ist für mich reine Tierquälerei!
Also muss ich davon ausgehen das von Dir seltene und untermaßige Haie zurückgesetzt werden, obwohl Du vom Irrglauben ausgehst, das die zusammenfallen wie ein Fussball dem die Luft ausgeht.:rolleyes:
Bitte akzeptiere auch mal Fakten die Deinem noch jungen Wissen widersprechen.
Ich bin doppelt so alt, beschäftige mich mit der Tierwelt seid ich lesen kann und lerne doch dauernd dazu.:]

@ Iggi K

also nun mal Butter bei die Fische :

weil du da was von Jaques Yves Coustau gelesen hast

( nichts gegen ihn - ganz im Gegenteil , der ist Mitschuld, dass ich meerverrückt bin, aber er forschte zu seiner Zeit - und das daran vieles ergänzenswert ist - ist ebenfalls wissentschaftlich erwiesen )

haust du jedem Dornhai, Katzenhai oder ähnlichem Kleinhai in Norge eins zwischen die Ohren und gibts ihm das Messer ???

Aha ......

zweite Frage : wie vermeidet man beim Angeln in Norge ( insbesondere in gewissen Tiefen - auf gewisse Zielfische - in gewissen Revieren ) aktiv das kleinere Haie zum Beifang werden ?

Da lerne ich gerne - weil ich gehöre zu den Phantasten - die jeden Hai zurücksetzen - da ich die Bestände für dezemiert genug halte.

Und ich kenne viele die lebend oben ankamen - munter wegschwammen - und nie wieder gesehen wurden....

Aber wie gesagt : mir fehlt jegliche wissentschaftliche Grundlage - ich sehe nur was gefangen wird - und mal wurde.

Und da halte ich deine ganze bis jetzt gefahrene Argumentationsschiene für mehr als bedenklich - mit den - und anderen " wissentschaftlich fundierten " Ausreden haben wir schon andere Fischarten geschafft.

Zumal ich nachweisslich im TV Bilder von Haimarkierungen gesehen habe ( glaube mich an Downunder zu erinnern ) ohne technischen Schnickschnack ohne Taucher etc. - und später wurden diese Daten ausgewertet....vom immer noch lebenden Hai - allerdings vor Südafrika - was wäre das ?
Wissentschaftliche Ausnahme oder Filmtrick ??

PS : die Sendung lief und war von BBC World - falls jetzt die ganz billigen Argumente kommen.

Ich denke du solltest besser recherschieren, andere Argumente dann anerkennen - und vor allem - mal deine Einstellung bei gefangenen Haien rasch überprüfen.

Wenn das nämlich Schule macht - dann brauchen wir solche Diskussionen irgendwann nicht mehr zu führen - oder mit dem Beginn: " So war das doch bei Haien - als es sie noch gab "

vennligst hilsen fra Stord

Zurücksetzen

Und selbst wenn ein (kleiner) Prozentsatz das Zurücksetzen nicht überlebt, ist es doch allemal besser durch das Zurücksetzen und die dadurch überlebenden Haie die Bestände zu schonen, oder?

Nach Iggy K.'s Argumentation, wäre es ja richtig, jeden gefangenen Hai zu töten...
Dieser Meinung kann ich für mich persönlich nicht zustimmen!

diese diskussion ist ein witz!!!
alle die ein wenig ahnung von der materie haben wissen das es müll ist das alle/viele/eine große anzahl der haie stirbt die einmal aus dem wasser waren!
jetzt mal im ernst iggi warum werden wohl solche markierungen durchgeführt?ohne trage und sonst welchen dingen!
klar weil man weiß das die haie sterben!so ein mist!
die wissenschaftler sind doch nicht blöd wenn wirklich viele haie bei dem prozess ums leben kommen hätte man sich doch schon eine bessere methode ausgedacht oder?
warum sollte ich nen hai markieren wenn ich weiß das ich ihn eh nie wieder sehen?
das wäre mehr als sinnlos!
und das aller schlimmste finde ich den fisch zu töten nur weil du nicht 100% sicher sein kannst ob er überlebt!
was ist den hier mit hecht barsch und co.?
der hecht hat sich die schleimhaut beim landen verletzt (ohne das du es merkst)er wird zurückgesetzt fängt sich eine infektion ein und stirbt dann!
und das soll der grund dafür sein warum ich ihn einfach abschlage und mitnehme?
nur weil es sein könnte das er stirbt?
diese methode finde ich mehr als nur fraglich!
ich kann über soetwas nur den kopf schütteln!
grüße matti

alle die ein wenig ahnung von der materie haben wissen das es müll ist das alle/viele/eine große anzahl der haie stirbt die einmal aus dem wasser waren!
jetzt mal im ernst iggi warum werden wohl solche markierungen durchgeführt?ohne trage und sonst welchen dingen!
die wissenschaftler sind doch nicht blöd wenn wirklich viele haie bei dem prozess ums leben kommen hätte man sich doch schon eine bessere methode ausgedacht oder?
warum sollte ich nen hai markieren wenn ich weiß das ich ihn eh nie wieder sehen?
Das kann man so nicht sagen! Früher haben sich im Labor Arbeiter die Hände mit Lösungsmitteln gewaschen die heutzutage als Krebserregend oder Hochgiftig eingestuft sind!! Damals wusste man es nicht besser, also könnte es ja auch Theoretisch so sein, das die Haie doch sterben....! Bis gegenteiliges zu 100% bewiesen ist! Wobei meine Meinung ist, das die Haie bei derartiger Behandlung nicht sterben!
und das aller schlimmste finde ich den fisch zu töten nur weil du nicht 100% sicher sein kannst ob er überlebt!
der hecht hat sich die schleimhaut beim landen verletzt (ohne das du es merkst)er wird zurückgesetzt fängt sich eine infektion ein und stirbt dann!
Ich nicht! Laut Fischereigesetz ist es bei uns in Deutschland ja sogar zwingend vorgeschrieben Fische die das gesetzliche Mindestmass erreicht haben, und nicht in der Schonzeit sind, abzuschlagen und nicht wieder zurückzusetzen!!!
Anders sieht dies natürlich bei Untermassigen Fischen aus, und denen die in der Schonzeit sind, aber die darf man ja eh nicht beangeln!?

Laut Fischereigesetz ist es bei uns in Deutschland ja sogar zwingend vorgeschrieben Fische die das gesetzliche Mindestmass erreicht haben, und nicht in der Schonzeit sind, abzuschlagen und nicht wieder zurückzusetzen!!![/COLOR]

Ich finde das ist absolut Schwachsinn pur.
Wir sind in Deutschland hiermit auch mal wieder mehr das einzige Land auf diesem Planeten, die so ein schwachsinniges Gesetz haben. X( Aber was soll ich mich aufregen, bringt eh nix. :O :rolleyes:

Gruß freddy

Fischentnahmepflicht

Ich finde das ist absolut Schwachsinn pur.
Wir sind in Deutschland hiermit auch mal wieder mehr das einzige Land auf diesem Planeten, die so ein schwachsinniges Gesetz haben. X( Aber was soll ich mich aufregen, bringt eh nix. :O :rolleyes:

Gruß freddy

Das stimmt nicht ganz. In Island muss man maßige Fische auch entnehmen. So habe ich es zumindest gelesen.

Ach Männers, jetzt macht doch keine unnötige Catch&Release Debatte davon.8)

Sollte dieser Tread dahin verdriften schiebe ich hier den Riegel vor, denn bisher sind wir als Norwegenangler davon weitgehend verschont geblieben.:]

Das kann man so nicht sagen! Früher haben sich im Labor Arbeiter die Hände mit Lösungsmitteln gewaschen die heutzutage als Krebserregend oder Hochgiftig eingestuft sind!! Damals wusste man es nicht besser, also könnte es ja auch Theoretisch so sein, das die Haie doch sterben....! Bis gegenteiliges zu 100% bewiesen ist! Wobei meine Meinung ist, das die Haie bei derartiger Behandlung nicht sterben!
Ich nicht! Laut Fischereigesetz ist es bei uns in Deutschland ja sogar zwingend vorgeschrieben Fische die das gesetzliche Mindestmass erreicht haben, und nicht in der Schonzeit sind, abzuschlagen und nicht wieder zurückzusetzen!!!
Anders sieht dies natürlich bei Untermassigen Fischen aus, und denen die in der Schonzeit sind, aber die darf man ja eh nicht beangeln!?

Das stimmt so nicht.
Es ist sehr wohl erlaubt maßige, ausserhalb der Schonzeit gefangene Fische wieder zurückzusetzen, z.B. aus hegerischen Gründen. Und dieser Grund ist immer möglich.

Generell halte ich aber ein Zurücksetzen in der Art was man unter Catch&Releas versteht, für falsch und vor allem auch nicht mit Tierschutzgesetz konform.

Über dieses Thema hier zu diskutieren ist aber der falsche Thread.

Also dass ich FÜR das zurücksetzen der Untermäßiger Fische und aus Arten Schutzgründen habe ich mehrfach betont! Aber ein Fisch nur aus Spass an der Freude zurückzusetzen halte ich für fraglich! Wenn man angelt soll man den Fisch auch verwerten! Wer es nicht tut ist einfach nur ein Tierquäler! Im Tierschutz gesetzt heißt es(frei übernommen): Man darf keinen Wirbeltier grundlos Schmerzen und Streß zufügen. Dieses gilt als Tierquälerei" Für die meisten also wenn ihr einen Fisch fängt der für euch zu klein ist und ihr es zurücksetzt begeht ihr aus deutscher Hinsicht eine Ordnungswidrigkein wenn nicht sogar eine Straftat. Was auch vernünftig ist! Ich esse Fisch denn ich angle und dazu egal welchen! Es gibt immer eine Möglichkeit einen Fisch zuzubereiten. Wenn ich einen bestimmten Fisch nicht gerne esse, dann befische ich auch nicht seine Gebiete. Bei den Haien ist es bei mir so, dass ich bis heute insgesamt 8 Stück gefangen habe! Und JA ich habe sie alle gegessen und warum? Ich füge den Fischen nicht grundlos den Schmerz zu sondern weil ich sie essen will. Und da ich den Hai nicht besonders mag(also zum Essen) versuche ich die Haie dadurch zu meiden, dass ich zuerst darauf achte dass der Köder groß ist, falls doch ein Hai anbeißt ziehe ich die Rutte bis 5 Meter über dem Boden und wenn das auch nicht geht Wechsel ich die Stelle. Fertig aus! Und ich bin mir sicher dadurch schone ich die Haie mehr als ihr alle zusammen und warum? ICH LASSE SIE EINFACH IN RUHE! wenn ihr die Haie live sehen wollt dann geht in das Aquarium und wenn ihr die Haie fangen wollt angelt aber dann erzählt mir hier nicht scheinheilig was von rettung der Haie und vonwegen sie werden es überleben. Das ist für mich nur eine reine Rechtfertigung dessen, dass ihr bestimmte Fische nicht verarbeiten wollt. Das ist meine Meinung

Oben