EINMAL ZUM THEMA HAIE!!!

Iggi K

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
130
Alter
39
Wie ich erst vor kurzem wieder in einem Bio Buch durchgeblättert habe, habe ich noch mal klar nachgelesen. ES IST UNSINN HAIE WIEDER ZURÜCKZUSETZEN. Haie haben anatomisch keine verbindungen zwischen Innenorganen und der haut so wie es bei standartfischen ist. So fällt der Hai in sich zusammen wenn er rausgezogen und verendet. Auch wenn ihr glaubt dass der Hai überleben wird wenn ihr auch keine äußerlichen Schäden seht ihrt ihr euch! Also entweder man verwertet sie oder man geht den Stellen aus dem Weg wo sie gefangen werden können. NICHT WIEDER ZURÜCKSETZEN. Die Info stamm aus den Büchern von Jacques-Yves Cousteau(ehemals einer deer Angesehensten meeresbiologen weltweit) und seinen Nachfolgern.

Mfg Iggi;ooo;
 
Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. :lach :lach :lach Meines Wissens war Cousteau Nautiker und kein Meeresbiologe.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du mal bissen in seiner Biographie rumwelzen! Er war auch meeresbiologe und einer der bekanntesten Naturschützern. Und es ist nachgewiesen, dass die Haie außerhalb des wassers nicht lange überleben, da sie keinen Knochenskellet haben. Dadurch dass sie keine Rippen haben und deren Organe nicht fest mit der Hautverbunden sind, werden die Haie nur durch den Wasserdruck in ihrer Form erhalten. Zieht man sie aus dem Wasser können die nicht mehr überleben. DAS IST SICHER! Lesen hilf. Bilden bevor Angeln:? ;(
 
Hmmm jetzt wird es interessant ;) Ich glaube Du kennst den Beruf nicht vom Mantafahrer.
 
Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. :lach :lach :lach Meines Wissens war Cousteau Nautiker und kein Meeresbiologe.......

Der Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Von wegen keine Verbindung von inneren Organen zur Haut. Ganz spontan fallen mir da die Lorenzinischen Ampullen ein.

Außerdem wie soll der Hai zusammenfallen. :?
Gut, er hat keine Schwimmblase, aber das haben andere Fische auch nicht.
Außerdem widerspricht das "Zusammenfallen" jedem physikalischen Gesetz.
Kommt der Hai aus dem Wasser müßte er eigentlich größer oder dicker werden weil der umgebende Wasserdruck fehlt, keinesfalls aber zusammenfallen.

Was Cousteau aber vermutlich meint ist folgendes:
Wenn der Hai aus dem Wasser gehoben wird, geschieht dies meist mit einer Schwanzschlinge, weil dies die sicherste Methode ist.
Dabei hängt der Hai also kopfüber mit dem Schwanz nach oben und der Magensack bzw. die ganzen Eingeweide drücken gegen den Kopf und damit auch gegen die Kiemen.
Das führt u.a. dazu das sich der Hai fast absolut ruhig verhält.
Dauert dieser Zustand zu lange kann er tatsächlich verenden. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen, vermutlich werden dabei aber die Kiemenarterien abgedrückt.

Legt man den Hai nach dem an Bord hieven aber wieder flach an Deck, erholt er sich sehr schnell und das Hakenentfernen sollte dan schon erledigt sein. Kommt natürlich auf die Haiart an. ;<


Übrigens: Cousteau hatte eine ausgeprägte Abneigung, ja fast schon Haß auf alle Haie. Auslöser war ein Haiangriff dem er nur knapp entgangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du mal bissen in seiner Biographie rumwelzen! Er war auch meeresbiologe und einer der bekanntesten Naturschützern. Und es ist nachgewiesen, dass die Haie außerhalb des wassers nicht lange überleben, da sie keinen Knochenskellet haben. Dadurch dass sie keine Rippen haben und deren Organe nicht fest mit der Hautverbunden sind, werden die Haie nur durch den Wasserdruck in ihrer Form erhalten. Zieht man sie aus dem Wasser können die nicht mehr überleben. DAS IST SICHER! Lesen hilf. Bilden bevor Angeln:? ;(

Absoluter Quatsch.

Auch Störe sind z.B. Knorpelfische. An Land und somit im trockenen relativ robust. Kann ich Dir gerne mal bei meinen Stören demonstrieren.

Das Fische außerhalb des Wasser in der Regel nicht lange überleben, liegt in der Natur der Sache. :D



Übrigens ein bischen Anatomie-Nachhilfe: Erstens ist die Haut auch ein Organ.
Sie ist mit dem darunterliegenden Muskelgewebe verbunden.

Andere Organe wie Leber, Magen, usw. Sind sowieso nicht mit der Haut verbunden, weder beim Hai noch bei Dir. ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Punkt kann ich Mantafahrer und Mucki nur zustimmen!
Das Buch scheint bezogen auf den Forschungsstand seeeeeehr veraltet zu sein. Deine Begründung ist physiologisch und anatomisch schlicht unrichtig.....ebenso die angeblichen physikatischen Folgen.
 
...kleiner Nachtrag:
- Es gibt unzähliche Aktionen von Haimarkierungen!
- Nach deinen Angaben ist der Druckunterschied zwischen Oberflächenwasser und "oberhalb des Wassers" Grund dafür, dass der Hai beim herausziehen wie ein Kuchen in sich zusammenfällt.....Der Druckunterschied liegt bei kaum messbaren ca. 0,001 Bar.
- Meinungsbildung duch eine Quelle ist keine sehr valide Angelegenheit !
 
Bei Walen hab ich mal gehört, das sie irgendwann an Ihrem eigenen Gewicht zu Grunde gehen da der Auftrieb fehlt und sie die Lunge nicht mehr füllen können :?
Vielleicht trifft das ja auch bei einem großen Hai zu :? (natürlich keine Lunge:rolleyes: )

Aber bestimmt nicht bei den Haien die man so in Norwegen fängt. Ich habe selten einen Fisch gesehen der nach dem zurücksetzen so schnell wieder fit war...8)
 
Dieser kleingefleckte Katzenhai zieht jetzt im Helgoländer Aquarium seine Kreise. Und die beiden Dornhai- Weibchen habe ich nach dem Messen und Wiegen wieder zurückgesetzt. Warum wohl??:rolleyes:
 
Ich werde in der nächsten Zeit einen vollen Bericht dazu schreiben. Damit nicht so viel Kritik ausgeübt wird werde ich auch Zitate und links mit einbinden! Keine Angst ich weiß schon was ich sage! :<-
 
Ich werde in der nächsten Zeit einen vollen Bericht dazu schreiben. Damit nicht so viel Kritik ausgeübt wird werde ich auch Zitate und links mit einbinden! Keine Angst ich weiß schon was ich sage! :<-

Na, dann mal her damit. Aber sei nachher nicht eingeschnappt wenn Contra kommt, denn das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. :D
 
@Iggy K.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber da hast Du Dir, glaube ich, einen großen Bären aufbinden lassen...
Ich warte aber gern Deinen Bericht ab!:]

PS: Erinnert mich an den "Fisch-Anstechen-Thread"...
 
Lass in mal.
Das wird ein toller Disput hier. Freue mich schon drauf. :baby: :baby:


Ich hoffe bloß, er braucht nicht so lange mit seinem Bericht. :D
 
Was Iggi schreibt (in Bezug auf die Aussagen von Cousteau) ist richtig. So steht es in der Abhandlung über Haie....aber das ist seit langem widerlegt !
 
Jaques Cousteau

Dessen große Zeit liegt ja auch schon länger zurück...
...und galt eine Zeit lang nicht auch die Annahme, dass die Erde eine Scheibe wäre...;)
Aber wie sagte einst ein großer Mann: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."
Insofern - Schwamm drüber!!!:]
 
Oben