Ein denkwürdiges Telefongespräch

AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Vielen hier scheint es nicht möglich, die juristische Seite, nämlich die Frage, welche Rechte man hat, und die Frage, wie man sich benehmen sollte, wenn man sich in gemischter Gruppe von Rauchern und Nichtrauchern befindet, auseinanderzuhalten.

Mir ging es hier um den ersten Punkt und das demonstrativ herausgestellte Eigenlob diverser Gutmenschen gehört eigentlich nicht zum Thema und die restlichen Blödeleien sind auch nicht so gut, daß man darüber lachen könnte.

Typisch für die Haltung so mancher nichtrauchender Zeitgenossen ist der Beitrag von Wllibutz, wo er sich so bitterlich darüber beklagt, wie schlimm ihm der Gestank von Qualm zusetzt. Ich Frage mich nur, warum er sich dann ausgerechnet ein Ferienhaus mieten muß, in dem das Rauchen noch erlaubt ist, wo das Angebot an Nichtraucherhäusern doch ausreichend groß scheint, wie wir hier am Beispiel von Din-Tur erfahren durften. Oder will er vielleicht ausdrücken, das ihm als Nichtraucher, also ihm, dem nach offizieller Lesart vernünftigen, wohlanständigen und damit besseren Menschen, selbstverständlich die gesamte Angebotspalette zur Verfügung zu stehen hat?

Ich verstehe auch nicht so recht, wieso hier so mancher Nichtraucher so vehement dagegen ist, daß die Anbieter ihre Häuser eindeutig kennzeichnen. Das könnte sie doch eben sicher davor bewahren mit den Geruchshinterlassenschaften ihrer Vormieter in Berührung zu kommen.

Danke, für die Links Danny, die meisten kannte ich schon, bis auf den letzten. Für meine Begriffe ein klassisches Fehlurteil, denn damals konnte man schon als Normalzustand davon ausgehen, daß man in einem Hotelrestaurant rauchen darf.

Die anderen Links bestätigen allerdings meine Rechtsauffassung, denn sie halten ja daran fest, daß Rauchen grundsätzlich in gemieteten Räumen erlaubt ist, wenn vertraglich nichts Anderes vereinbart ist. Es geht hier lediglich um Schadensersatz durch "übermäßige" Beanspruchung. Eine sehr bedenkliche Rechtsentwicklung, die ja gegen alle möglichen Rechte von Mietern gerichtet werden kann. Und was steht dahinter? Farsundklaus spricht es offen aus: man will das Geld für Renovierungen auf diese Weise minimieren und sich das Geld lieber in die eigene Tasche stecken. Das, was bisher selbstverständlich war, soll durch Aufspringen auf den Zeitgeist zu Lasten der Mieter verschoben werden. Steigerung des eigenen Gewinns hinter der Maske des Biedermanns.

Ja, so profan geht es zu. Auf Grund meines Berufes komme ich viel herum in der Industrie. Fast überall müssen die Raucher mittlerweile ausstempeln, wenn sie mal eine Rauchen wollen, begründet mit dem offiziellen Gelaber zum Schutz der Nichtraucher. Im vertrauten Gespräch von Unternehmer zu Unternehmer wird dann allerdings offen zugegeben, daß es nur darum geht, die Rauchpausen nicht mehr bezahlen zu wollen. Und die natürlich keinerlei gesundheitliche Bedenken haben, eine technische Anlage so verrotten zu lassen, bishin das die Notauskreise nicht mehr funktionieren.

Ein Wort noch zu den rauchenden Kollegen, die sich hier so vehement als begeisterte Freiluftraucher outen. Mir erscheint das nicht ehrlich, sondern aufgesetzt, denn es ist einfach kein Vergnügen bei z.B. 8° und Regen nach draußen zu müssen. Aber wer will schon gerne dem Mainstream trotzen angesichts der nun bald 10-jährigen Dauerpropaganda gegen Rauchen und Raucher, die als asoziale Paria dargestellt werden. Und so scheint mir, wird aus der Not eine Tugend gemacht.

Und diese Dauerpropaganda zeigt auch Wirkung auf die Nichtraucher, die ihr Verhalten umgestellt haben. Denn das Rauch stinkt, ist ja keine objektive Tatsache, sondern ein Vorgang der subjektiven Bewertung, die im Hirn stattfindet. Wenn ich früher meine nichtrauchenden Onkel und Tanten leider selten genug besuchte, so war es selbstverständlich für sie, daß sie von sich aus den Aschenbecher auf den Tisch stellten. Sie drückten damit aus, daß sie sich über meinen Besuch freuten und wollten, daß ich mich rundherum wohl fühlen soll. Dafür nahmen sie dann bereitwillig in Kauf, hinterher kräftig lüften zu müssen. Heute bei Nichtrauchern beinahe undenkbar. Im Gegenteil, man wird heute nicht selten sogar auf offener Straße angefeindet. Das beste Beispiel dafür sind diese markrobiotischen Mütter, die zwar keine Bedenken haben, ihre Kinderwagen durch den dichtesten Dieselnebel der Innenstädte zu schieben, die aber laut Aufkreischen wenn ein rauchender Mitmensch sich dem Kinderwagen auf mehr als 10 Meter nähert.

An diesem Beispiel läßt sich gut absehen, welchen unermesslichen Schaden für ein friedliches Miteinander diese Kampagnen anrichten.

Und wer steht dahinter. Das ist leicht auszumachen. Die organisierende Kraft ist die WHO, hinter der, und das ist spätestens nach der letzten "Grippeepedemie" wohl klar geworden, big Pharma steht, die sich im Verbund mit noch anderen an der allgemeinen und von ihr ins Leben gerufenen Gesundheitshysterie, von der die Antiraucherkampagnen ja nur ein eingebetteter Teil sind, eine goldene Nase verdienen. Ja, so profan ist diese neoliberal gewendete Welt.

Aber diese Abschweifung nur als Antwort auf einige Beiträge, das eigentliche Thema hier ist ein anderes.

Gruß Dieter

Du sprichst mir aus der Seele:>>
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Hi Wollebre:
Ich glaube Du verwechselst Reisebüro( Vermittler von Reisen der Reiseveranstalter) mit einem Reiseveranstalter,
aber egal.

djac
Zum Thema, ist schon echt krank, wie verbissen man für seine Sucht Verstaendnis und Respekt verlangt.
Ich bin zwar auch Raucher aber würde es auch nicht dulden, dass in meinem Objekt geraucht wird.
Ich glaube, Deiner Schreibweise nach zu urteilen, bist Du eh kein umgänglicher Zeitgenosse und denke auch, das jeder Vermieter gern auf Dich verzichten wuerde.
Nur um vielleicht einen Hardliner glücklich zu machen, verzichte ich auf meine anderen Gäste..???
Soll jeder machen was er will, aber dabei immer die gegenseitige Ruecksichtnahme einhalten.
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Vielleicht ist diese ganze Sache mit dem rauchen im Haus auch bei schlechter Laune entstanden, so kenne ich das jedenfalls manchmal von mir.
Ich bin Raucher. Ich denke beim rauchen sogar schon an die nächste Zigarette.
Aber bei uns in der Wohnung wird auch nicht geraucht, was auch gut ist.
Ich kann verstehen, dass in den gemieteten Häusern auch nicht geraucht werden darf, weil:

Ich muss das Haus ja im selben Zustand verlassen wie angetroffen.
Wenn ich die Hütte eine Woche zupaffe, dann ......... !

Und wenn ich was buche steht ja auch nirgends, dass ich auf im Flughafengebäude ( Norge ) nicht rauchen darf, oder?

Und mal ganz unter uns: Sobald Haustiere oder Kinder im Haus/Wohnung sind, sollte man sich das rauchen vor der Tür angewöhnen. Denn was wir unseren Lieben damit antun ist mehr als harte Körperverletzung, ganz zu schweigen von dem erhöhten Risiko Lungenkrebs.

Draussen rauchen hat noch niemanden umgebracht, oder?

In diesem Sinne ein schönes WE !!!

Grüße
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Draussen rauchen hat noch niemanden umgebracht, oder?


doch, da können Eiszapfen abrechen und dann haben die lieben Kinderlein keinen Papa mehr und Mama muss sich einen neuen Kerl suchen....

Wer nichts fundiertes beizutragen hat auf das was der TE gefragt hat, soll sich mit anderen Threads beschäftigen. Wenn man z.B. nach einer Multirolle fragt, interessiert es wirklich niemanden das jemand eine Stationärrolle bevorzugt....

Und wenn schon so große Ansprüche am Recht auf reine Luft gestellt wird, dann mal überlegen wieviel Emissionen durch die Hin/Rückreise per Flugzeug oder Auto und Rumjuckeln mit dem Motorboot in die Luft gepustet werden.
Und das alles nur um ein Hobby zu befriedigen. Müßte nach einigen Vorstellungen dann bestimmt sofort verboten werden und alternativ ist mit dem Fahrrad zu fahren und das Boot zu rudern.

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

die diskussion hätten man mal vor 10 jahren machen sollen. ich glaube unser dieter hätte viel zuspruch bekommen. so ändern sich die zeiten. dieter, ich bin bei dir, auch wenn ich seit 30 jahren nicht mehr rauche. :-)))))
Gruß aus Leverkusen
Heinz
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Ich unternehm mal den Versuch, die Sache möglichst einfach zu erklären:
1) Schließe ich einen Mietvertrag ab, geht es um die sog. vertragsgemässe Nutzung.
2) Ist Gegenstand des Vertrages eine Wohnung bzw. ein Haus, das im Sinne eines Lebensmittelpunktes auf Dauer genutzt wird, kann ich selbstverständlich in meinen 4 Wänden rauchen.
3) Geht es aber um eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, sieht die Sache ganz anders aus, da sich in diesem Objekt im Laufe eines Jahres ne ganze Menge anderer Leute aufhalten werden. Der sog. vertragsgemäße Gebrauch ist also - leider für den Kettenraucher mit Hang zur Rücksichtslosigkeit - ganz anders zu beurteilen. Denn Dr. Kette hat für die eine Woche seines Aufenthaltes nicht nur nicht seinen Lebensmittelpunkt im Objekt seiner Begierde. Vielmehr sind seine Hinterlassenschaften auch von erheblicher Bedeutung für die Folgegäste. Gestank- insbesondere in Form einer verqualmten Bude - ist ein Mangel der Mietsache. Wir sehen also: Mit Hausrecht und ich kann tun und lassen was ich will hat das Ganze rein gar nichts zu tun
4) Rauchen in der Ferienbude ist also ein nicht mehr vertragsgemäßer Gebrauch. Der Eigentümer kann dies im Rahmen einer Hausordnung jederzeit klarstellend regeln.
Das Problem ist eher der umgekehrte Fall: Weist ein RV nicht darauf hin, dass es sich um eine Raucherbude handelt, kann er richtig Ärger kriegen.

Hoffe, das Ganze ist verständlich erklärt. Wenn jemand dazu ne andere Meinung hat ( den Begriff Rechtsauffassung sollte nur ein Profi verwenden), ist das ok. Wird nur nichts nützen, weil es so ist, wie es ist.
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Ich unternehm mal den Versuch, die Sache möglichst einfach zu erklären:
1) Schließe ich einen Mietvertrag ab, geht es um die sog. vertragsgemässe Nutzung.
2) Ist Gegenstand des Vertrages eine Wohnung bzw. ein Haus, das im Sinne eines Lebensmittelpunktes auf Dauer genutzt wird, kann ich selbstverständlich in meinen 4 Wänden rauchen.
3) Geht es aber um eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, sieht die Sache ganz anders aus, da sich in diesem Objekt im Laufe eines Jahres ne ganze Menge anderer Leute aufhalten werden. Der sog. vertragsgemäße Gebrauch ist also - leider für den Kettenraucher mit Hang zur Rücksichtslosigkeit - ganz anders zu beurteilen. Denn Dr. Kette hat für die eine Woche seines Aufenthaltes nicht nur nicht seinen Lebensmittelpunkt im Objekt seiner Begierde. Vielmehr sind seine Hinterlassenschaften auch von erheblicher Bedeutung für die Folgegäste. Gestank- insbesondere in Form einer verqualmten Bude - ist ein Mangel der Mietsache. Wir sehen also: Mit Hausrecht und ich kann tun und lassen was ich will hat das Ganze rein gar nichts zu tun
4) Rauchen in der Ferienbude ist also ein nicht mehr vertragsgemäßer Gebrauch. Der Eigentümer kann dies im Rahmen einer Hausordnung jederzeit klarstellend regeln.
Das Problem ist eher der umgekehrte Fall: Weist ein RV nicht darauf hin, dass es sich um eine Raucherbude handelt, kann er richtig Ärger kriegen.

Hoffe, das Ganze ist verständlich erklärt. Wenn jemand dazu ne andere Meinung hat ( den Begriff Rechtsauffassung sollte nur ein Profi verwenden), ist das ok. Wird nur nichts nützen, weil es so ist, wie es ist.
Ich kann ja schon fast nicht mehr sehen was hier geschrieben wird!
Sollte es einem Vermieter nicht gefallen das in seinem Haus geraucht wird hat er dies anzugeben das ist nicht anders als im Hotel.
Warum meint Ihr das in USA extra darauf aufmerksam gemacht wird das dies bei Zuwiederhandlung mit einer Geldstrafe geahndet wird,man muß es sogar unterschreiben.
Mein Kollege vorher hatte schon recht hättet Ihr dieses Thema vor 10 jahren aufkommen lassen hätte man Euch aufgehangen.
Aber komisch das es damals keinen gestört hat.
Ja so sind die Mitläufer heute !
Ich habe da überhaupt keine Probleme da ich mich anpassen kann, aber finde schon das man das recht hat es vorher vom Vermieter gesagt bekommt.
Wenn ich in in einer Gruppe unterwegs bin und man möchte das Rauchen nicht ist es O.K und kann selbst endscheiden,
aber wenn ich Buche hat man es anzugeben wen man eine Nichtraucherhütte bekommt.
So warum sind alle Unternehmer gegen das Rauchen, ist einfach weil es einfach billiger ist siehe das Fliegen!
Aber jetzt wünsche ich mir das Fluggesellschaften und Vermieter auch mit den Preisen runter gehen,weil man ja weniger reinigen muß, aber das tun Sie nicht weil es so manch einen verbohrten wie Euch gibt.
So stört es einen von Euch das jemand raucht schließt Ihn einfach aus, glaube er kann damit besser leben als Ihr!
Mann was sind wir Armselig geworden. (SCHADE)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sich diese einrahmen.;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Raucherfreundliche Vermieter .

Wenn das Vermieter von Ferienhäusern in Norge wären ,

hätten Raucher glaube ich keine Probleme;ooo;;ooo;;ooo;

Grüße

Henry ( Raucher ):]:]
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

...
Wenn jemand dazu ne andere Meinung hat ( den Begriff Rechtsauffassung sollte nur ein Profi verwenden), ist das ok. Wird nur nichts nützen, weil es so ist, wie es ist.

Wie ich Deinen Worten entnehme, scheinst Du Bescheidenheit wohl nicht zu den Bestandteilen sozialer Kompetenz zu zählen, deren Mangel Du ja so gerne anderen vorhältst.

Die Systematik, mit der Du Dich dem Thema näherst, ist durchaus richtig.

Die Bestimmtheit des vertragsgemäßen Gebrauchs fällt ja nicht vom Himmel sondern wird gesetzt durch 1. Die Verkehrssitte, 2. Gesetze und Verordnungen, 3. Rechtsprechung und 4. der abgeschlossene Vertrag.

Da Rauchen legal ist und ca. 30% der über 16jährigen Raucher sind, kann man wohl schlechterdings nicht behaupten, daß Rauchen eine unübliche, ungewöhnliche oder sittenwidrige menschliche Eigenart darstellt. Der Verweis auf die Verkehrssitte ist also untauglich.

Die Nichtraucherschutzgesetze beziehen sich ausdrücklich auf den öffentlichen Raum und ergeben somit auch keine Festlegungen zum vertragsgemäßen Gebrauch einer gemieteten Ferienwohnung.

Das in dieser Beziehung grundlegende Gesetz stellen die Kapitel über das Mietrecht des BGB (bürgerliches Gesetzbuch) dar. Es enthält keine Hinweise darauf, daß für Ferienwohnungen andere Bestimmungen gelten als für Wohnungen im Sinne eines dauernden Lebensmittelpunktes. In einer einer Broschüre des deutschen Tourismusverband e.V. heißt es als Leitlinie für die Vermietung von Ferienwohnungen lapidar: "Es gilt das Mietrecht. §§ 535 ff BGB". Ansonsten enthält das BGB keine Hinweise darauf, daß Rauchen kein vertragsgemäßer Gebrauch sei. Das Reiserecht, welches ebenfalls im BGB geregelt ist, kann nicht herangezogen werden, denn es findet nur auf im Ganzen bestellte Reisen Anwendung, würde aber ebenso wenig Hinweise liefern, daß Rauchen einem vertragsgemäßen Gebrauch entgegensteht.

Alle Gerichtsurteile in Bezug auf das Rauchen in angemieteten Wohnungen bestätigen, das Rauchen in der Wohnung einem vertragsgemäßen Gebrauch nicht zuwiderlaufen und nur durch den Mietvertrag ausgeschlossen werden kann, wobei dieser Ausschluß individuell ausgehandelt sein muß, wenn er wirksam sein soll. Diesbezügliche Bestimmungen in AGB von Reiseveranstaltern reichen dazu nicht aus. Wird durch den Vertrag Rauchen nicht wirksam ausgeschlossen, ist es erlaubt.

Inwieweit das norwegische Recht im Detail andere Bestimmungen vorsieht, ist mir nicht bekannt, allerdings gilt auch dort, daß in Bezug auf Mietobjekte die Nichtraucherschutzgesetze keine Anwendung finden. Und wie schon dargelegt, wird ohnehin vermutlich nach deutschem Recht verhandelt, wenn das Haus über einen Reiseveranstalter angemietet wurde. Das Aufgrund der Assoziierungsabkommen zwischen der EU und Norwegen.

Deine Argumentation fußt 1. auf der rechtlichen Konstruktion eines Unterschiedes zwischen der Anmietungen eines Ferienhauses und einer Wohnung, die den dauernden Lebensmittelpunkt des Mieters darstellt. Sie fußt 2. darauf, das dieser Unterschied zusätzlich noch eine andere Bestimmtheit des vertragsgemäßen Gebrauchs in Bezug auf das Rauchen konstituiert. Da es keine Anhaltspunkte für beides weder im Recht noch vor Gericht gibt, dürfte dieser Konstruktion keinen faktischen Wert beizumessen sein. Es sei denn, Du könntest gegenteiligen Beweis erbringen.

Für die, die weniger die Herleitung, sondern mehr das praktische Ergebnis interessiert:

Rauchen in Mietwohnungen, auch Ferienwohnungen ist solange erlaubt, wie in eurem Vertrag nichts Gegenteiliges vermerkt ist.

Eine nach Qualm riechende Bude vom Vormieter zu übernehmen, ist so lange kein Mangel, wie euch nicht zugesichert wurde, daß das angemietete Haus ein Nichtraucherhaus ist.

Und solange die Reiseveranstalter das nicht klar ausweisen und in die Verträge schreiben, kann man deshalb sowohl als Raucher wie Nichtraucher unliebsame Überraschungen erleben. Damit ist beiden Gruppen nicht gedient.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Es sollte doch möglich sein das es ein Hinweis auf das Rauchverbot gibt
Es wird doch auch ausdrücklich drauf hingewiesen das Tiere nicht erlaubt sind
Gruß Dieter
Ps mir ist es egal ob einer raucht oder nicht
bin über 25 Jahre Nichtraucher
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Gemäß Dieters Ausführungen scheint es für alle, die keine verqualmte Urlaubsunterkunft mieten wollen ratsam, sich vertraglich eine Nichtraucherunterkunft zusichern zu lassen.

Petri

Hans
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Moinmoin,
Muss ich jetzt schon mit Rechtsbeistand zum Angeln?/@/@
Muss ich eigentlich für Passivrauchen bezahlen?:?
Was ist ,wenn draußen Sturm ist,ist die Gefahr eines Wegwehens des Rauchers nicht zu groß?
Fragen über Fragen...


Gruß Norman:daumen:
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Es ist genau umgekehrt:
Es ist ratsam, sich ne Raucherbude zu sichern.

In Dieters Welt mag das anders sein. Die hat aber mit der Realität wenig gemein.
So weit ich das weiß, ist der Dieter Ingenieur. Ob er also in der Lage ist, auf der Grundlage von Laienwissen eine Rechtslage zu beurteilen, erscheint mir vorsichtig formuliert fraglich. Im Zweifel geht das voll in die Hose.

Im Übrigen find ich die ganze Diskussion inzwischen ziemlich sinnfrei. Es sollte - wenn überhaupt - um Information gehen.
Informieren kann aber nur derjenige, der über die notwendige fachliche Qualifikation verfügt.
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Sag mal Dieter, mit welchen Wissensgebieten hat hast Du Dich in Deinem Leben noch nicht beschäftigt?

Mich erstaunt immer wieder, wie anscheinend tiefgründig Du Dich auf allerlei Themenfelder auskennst und offensichtlich auch immer zeitnah die entsprechende Literatur, Quellen etc. parat hast.

Ich muss zugeben, dass mich dies immer wieder etwas verstört, da dies, erlaube mir die Vermutung, doch eher der Ausnahmefall sein wird.

Ich schreibe dies ohne Bezug zu diesem Thread. Inhaltlich möchte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen.
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

jaja Rauchen ist gesund,
gezeichnet Dr. Marlboro

wenn ich solchen Schwachsinn wie von djac lese frag Ich mich von welchen Planeten du kommst.

Vielleicht solltest du dorthin wieder zurückgehen.

Ich weis auch nicht wie es bei dir zuhause aussieht und wie oft du deine Wohnung bzw. dein Haus renovierst oder qualmst du dort nicht? Wenn du öfters renovierst weist du bestimmt was das kostet und welchen Arbeitsaufwand du hast. Diese Kosten wird auch der Vermieter in Norwegen auf die Preise umlegen.

Wenn Ich solche Sprüche höre das mich vor 10 Jahren die Leute für meine Meinung aufgehängt hätten kommt mir der Kaffee hoch.

Was mich anbelangt hat mir die Natur ein Hirn zur Weiterbildung gegeben und bleib nicht in der Vergangenheit hängen.

schönen rauchfreien Tag

Norwegen2503
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Oh mann ist das heiß hier! Aber ich hatte ja aschon mal was geschrieben. Nun nochmal ganz ohne irgendwelche Stellungnahmen. Ich bin auch der Meinung das in einem Vertrag der geschlossen wird (zur Vermietung besonders9 auch drinzustehen hat das im Haus (Auch Ferienhaus) nicht geraucht werden darf. So einfach ist die Sache Steht da nichts denke ich das es erlabt ist . Mehr wollte Wohl Dieter ncith ausdrücken . Die gesammten Diskussionen hier (Insbesondere von Shervan, bist du eigentlich Rechtsanwalt? ) greift doch wohl Dieter nur unnötig an. Ja er hat sich dem Rauchverbot Wiedersetzt , allerdings denke ich wohl nur weil es im Vertrag nicht vereinbart war.
So nun kann es ja dann von Vorne losgehen.:]:]:]
Achso ich bin Nichtraucher vermiete aber auch und mir ist es egal ob geraucht wird oder nicht. 95% meiner Rauchenden Gäste gehen freiwilig vor die Türe. Und zur Renovierung muß ich sagen das selbst bei guter Auslastung (90%) eine Renovierung, nach 13 Jahren noch nicht nötig war.
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

@shervan

Bring doch bitte mal einen einzigen Beweiß, ein Urteil, einen Vergleich, der Deine Theorie belegt und Dieters Rechtsauffassung widerlegt.
Sollte Dir als Profi doch nicht schwer fallen.
Das wäre eine echte Information.
Du haust hier ene Behauptung nach der anderen raus und ziehst den Schwanz ein, wenn man Dir mit Fakten kommt.

Gruß
Joachim
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Draussen rauchen hat noch niemanden umgebracht, oder?


doch, da können Eiszapfen abrechen und dann haben die lieben Kinderlein keinen Papa mehr und Mama muss sich einen neuen Kerl suchen....

Wer nichts fundiertes beizutragen hat auf das was der TE gefragt hat, soll sich mit anderen Threads beschäftigen. Wenn man z.B. nach einer Multirolle fragt, interessiert es wirklich niemanden das jemand eine Stationärrolle bevorzugt....

Und wenn schon so große Ansprüche am Recht auf reine Luft gestellt wird, dann mal überlegen wieviel Emissionen durch die Hin/Rückreise per Flugzeug oder Auto und Rumjuckeln mit dem Motorboot in die Luft gepustet werden.
Und das alles nur um ein Hobby zu befriedigen. Müßte nach einigen Vorstellungen dann bestimmt sofort verboten werden und alternativ ist mit dem Fahrrad zu fahren und das Boot zu rudern.

Wolle


Hallo Wolle,

ich habe meine Meinung zu diesem Thema geschrieben, mehr nicht.
Dann mach doch mal den Anfang und überleg dir eine umweltfreundliche Art nach Nordnorwegen zu kommen.
Kannst ja dann darüber berichten, bin mal gespannt.
Das Thema Umwelt steht hier doch garnicht zur Diskussion, oder?

Grüße:>>
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

also im zweifel würd ich ja eher dem profi vertrauen. im echten leben rennt ja von euch auch keiner zur nächsten imbissbude für ne rechtsberatung. ;<
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

In Dieters Welt mag das anders sein. Die hat aber mit der Realität wenig gemein.
So weit ich das weiß, ist der Dieter Ingenieur. Ob er also in der Lage ist, auf der Grundlage von Laienwissen eine Rechtslage zu beurteilen, erscheint mir vorsichtig formuliert fraglich. Im Zweifel geht das voll in die Hose.

Im Übrigen find ich die ganze Diskussion inzwischen ziemlich sinnfrei. Es sollte - wenn überhaupt - um Information gehen.
Informieren kann aber nur derjenige, der über die notwendige fachliche Qualifikation verfügt.

Bei wem soll sich Dieter informieren? Beim Rechtsanwalt, der ihn abzockt, oder bei den Richtern die ihr Urteil nach der täglichen Laune sprechen? Die Rechtslage ist durch die laienhaften Gesetzesmacher und ihre Gummiparagraphen auch von Spezialisten selten voll durchschaubar.

Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole: Ludwig Thoma, selbst Jurist sagte über Assessor Karlchen: "Ein guter Jurist und auch sonst mäßig von Verstande!"

:>>Gehört wieder nicht zum Thema...die Hüttenbeschreibungen sind oft wie bei den Nahrungsmitteln: Was drauf steht ist nicht drin, was drin ist steht nicht drauf!:rolleyes:;<
 
Oben