Ein denkwürdiges Telefongespräch

AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Jo, Freunde!
Ich empfehle Euch allen mein Neues Thema in ( Mensch, Umwelt, Natur ) zu lesen, da könnt Ihr Dampf ablassen.

Euer RUTETESTER
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Ich würde jedem Reiseveranstalter raten, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass in einem zur Vermietung angebotenen Objekt geraucht werden darf. Wenn ein solcher Hinweis fehlt, kann ich als Kunde ohne Weiteres davon ausgehen, dass das de jure (= laut Gesetz) ohnehin bestehende Rauchverbot auch eingehalten wird.

Hallo Shervan,

so fängt es doch langsam an Spaß zu machen.

Das läßt sich schön lesen nur fehlen die Angaben zur gesetzlichen Grundlage. Bitte erkläre uns wo und in welchem § es verankert ist, dass in einem angemietetem Ferienhaus / Ferienwohnung - nach deutschen Recht - grundsätzliches Rauchverbot besteht?

Nach norwegischen Recht besteht nur Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen und an Örtlichkeiten an dem der Besitzer/Eigentümer Rauchverbote aus unterschiedlichen Gründen erlassen hat ohne diese erklären zu müssen. Wie z.B. an Teilen eines Flughafens und damit selbstverständlich auch in seinem Ferienhaus/-Wohnung.

Nach meiner Rechtsauffassung (deutsches Recht) kann ein Vermieter oder Eigentümer eines Ferienhauses / Ferienwohnung selbst entscheiden ob darin geraucht werden darf oder nicht. Konnte bisher nicht recherchieren, dass unsere Gesetzgeber ein Gesetz verabschiedet haben mit dem Ferienhäuser/-Wohnungen grundsätzlich zur "rauchfreien Zone" erklärt worden sind. Dann dürfte hier z.B. auch kein Hotel mehr Raucherzimmer vermieten.

Denke du klärst uns auf.

Vielen Dank

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Wolle, mal ganz ehrlich, das ist doch Wortklauberei. Es ist auch absolut mühselig jetzt wegen sowas die Juristen zu bemühen. Wenn Du so ins Detail gehst, müsste erst mal geprüft werden mit wem der Vermittlungsvertrag und mit wem der eigentliche Mietvertrag zustande kommt. Alles halbe Höhe, denn bevor wir sowas diskutieren, kehren wir erst mal vor der eigen Haustür und schauen mal, ob man vielleicht doch nicht aus Anstand zum Rauchen vor die Tür gehen sollte.

Andree hat ein klares Zeichen gesetzt, dass dies zukünftig berücksichtigt wird. Von daher weiß ich nicht was jetzt noch passieren soll?

Leute, wir haben bis her so selten im NAF eingreifen müssen und da hat es manchmal ordentlich gekracht. Hier würde ich persönlich zwar nicht wegen des Themas oder des Umgangs untereinander eingreifen, sondern eher um hier einige davor zu schützen sich lächerlich zu machen.

Nehmt Euch mal die Minute bevor Ihr hier auf Antworten klickt und denkt mal ernsthaft drüber nach über was ihr hier schreibt... :rolleyes:

Grüße hermi
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Lieber Hermi,

ich mach hier keine Haarspaltereien.
Wenn jemand, jedenfalls so liest es sich, als Jurist outet, erwarte ich eine qualifiziertere Antwort als das was hier so aus dem hohlen Bauch von Pseudojuristen geschrieben wurde! Nach dem Motto das ist so und basta kann man vielleicht dumme Jungs abtun.

Ich stamm aus guten Elternhaus und wie man sich in der Fremde benimmt ist mir durch meine vielen Weltreisen in den letzten 40 Jahren bestens bekannt. Wo auch immer ich in der Welt war, kann ich überall wieder hinreisen. 12 Stunden und länger im Flieger kann ich auch ohne Nikotinpflaster und ohne zitternde Hände überstehen.

Das man sich in einem Ferienhaus genauso rücksichtsvoll verhält wie in der eigenen Wohnung, und auch als Raucher Rücksicht auf Nachmieter nimmt wenn man ein Nichtraucherhaus "erwischt" hat, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Hier geht es um die Aussage das in Ferienhäusern lt. Gesetz grundsätzliches Rauchverbot besteht. Denke es nicht zuviel verlangt nach dem § XYZ zu fragen wo das steht.

Denke die ausstehende Antwort wird uns Shervan geben und strapaziert den Thread bestimmt nicht über.

Wolle
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Leute, wir haben bis her so selten im NAF eingreifen müssen und da hat es manchmal ordentlich gekracht. Hier würde ich persönlich zwar nicht wegen des Themas oder des Umgangs untereinander eingreifen, sondern eher um hier einige davor zu schützen sich lächerlich zu mache

Grüße hermi[/QUOTE]

Hey hermi
Bei über 13500 Hits ist Interresse an dem Thema vorhanden, auch von Mitlesern wie ich einer bin. Sehr interresant, von beiden Parteien (nicht immer) vernünftige Argumente. Oft auch, wie du schreibst einfach LÄCHERLICH :D :lach
Also lass weiterlaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

@Wolle Welche Antworten erwartest Du? Welches Ergebnis erwartest Du?

Glaubst Du ernsthaft, dass es deswegen spezielle Raucherhäuser geben wird? Die Kennzeichnung wird, wie von so vielen festgestellt, darauf hinaus laufen, dass es nur Nichtraucherhäuser gibt. Was für mich als starken Raucher völlig in Ordnung ist.

Wer mich kennt, weiß dass ich kein Mensch von Basta und Schluss mit der Diskussion bin. Ich schätze ebenfalls Dieter und Dieters Statements sehr, aber es sei auch mir bei dieser "gar so komplizierten und hochwichtigen" Diskussion erlaubt, einige Leute mal ganz normal daran zu erinnern, dass Sie sich an einen gewissen Punkt der Diskussion einfach nur lächerlich machen.

Wenn Du meinst, dass die ausstehende Antwort den Thread nicht überstrapaziert. Dann bin ich der Meinung, dass das schon fast nicht mehr geht, weil einfach jede Ernsthaftigkeit aufgrund der "feinjuristischen Einlassungen" verloren gegangen ist.

Grüße hermi
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

@Hermi,

ich erwarte lediglich die Antwort auf meine Frage.

Was Reisebüros, Vermieter etc. damit machen, ob das im Katalog oder Webseite aufgenommen wird, interessiert mich nicht, wäre jedenfalls kundenfreundlich. Die sollten ihren eigenen Rechtsberater konsultieren.

Wie Kunden damit umgehen sollten habe ich schon einmal geschrieben. Wiederhole gern: vor der Festbuchung auf Nichtraucher- oder Raucherhütte bestehen und schriftlich bestätigen lassen.

Sich auf ein Gesetz zu berufen ohne jegliche Refernz dafür anzugeben, halte ich nicht für in Ordnung. Emotionale Aussagen von Pseudojuristen haben wir hier schon ausreichend gelesen. Aber hier scheint sich ja jemand hoffentlich mit der Materie auszukennen.

Also Shervan, Futter bei die Fische!

Wolle
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

@ wollebre
Wie Du schon in einem vorherigen Post treffend bemerkt hast, habe ich das Stilmittel der Provokation gewählt. Die Spinner von PETA provozieren ebenfalls absichtlich. Insofern gibt es da stilistische Parallelen, inhaltlich aber nicht.
Auch die Bildzeitung verstärkt damit ihre Auflage bei ansonsten eher dürftigem Journalismus.
Sagen wir mal, es funktioniert fast immer - man macht sich aber nicht nur Freunde damit und es kann dann schon mal grenzwertig werden.
Im Idealfall reagiert der Provozierte mit einer ausschweifenden Begründung seines Standpunktes oder Selbstkritik. Dann gibt es die Mitleser, die es plötzlich nicht mehr aushalten und auch mitmischen wollen. Das ist auch eine wünschenswerte Reaktion.
Manche Menschen reagieren jedoch ausschließlich auf der Beziehungsebene, was bedauerlich ist.
Das hat Dieter nicht getan und seine Einwendungen zu lesen macht immer Freude und vor allem niemanden dümmer. Ich schätze seine analytische Art ein Problem aufzuarbeiten.

@ hermi
Wie jetzt, reden wir gar nicht mehr über die gerechte Entlohnung von Tabakpflückern, Kinderarbeit in Zigarettenrollfabriken und den Einfluss des Tabakkonsums auf die deutschen Steuereinnahmen?:D
Wenn gewünscht, versuche ich noch einen Zusammenhang zwischen glühenden Zigaretten und der globalen Erwärmung herzuleiten.:D

Duck und weg ...
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

@ hermi
Wie jetzt, reden wir gar nicht mehr über die gerechte Entlohnung von Tabakpflückern, Kinderarbeit in Zigarettenrollfabriken und den Einfluss des Tabakkonsums auf die deutschen Steuereinnahmen?:D
Wenn gewünscht, versuche ich noch einen Zusammenhang zwischen glühenden Zigaretten und der globalen Erwärmung herzuleiten.:D

Nicht nötig, was im Moment hier passiert kommt dem schon sehr nahe!

Grüße hermi
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

@hermi:
„Leute, wir haben bis her so selten im NAF eingreifen müssen und da hat es manchmal ordentlich gekracht. Hier würde ich persönlich zwar nicht wegen des Themas oder des Umgangs untereinander eingreifen, sondern eher um hier einige davor zu schützen sich lächerlich zu machen.“

Wie ich schon am Anfang erwähnt habe – es wird eine heiße Diskussion werden. Ich wollte nichts mehr dazu schreiben, mache aber nun doch.

In einer privaten Runde könnte man vieles an Fakten bringen. Ein davon zum Beispiel:

Alles was mit Rechtssprechung bezüglich des Rauchverbotes verbunden ist, gehört wahrscheinlich zu der Gruppe den sinnvollsten Rechtsvorschriften weltweit überhaupt, weil diese tatsächlich der Menschheit sehr helfen. Oder möchte jemand behaupten, dass solche Gesetze ohne jeglichen Wiederstand zu Stande gekommen sind?! Einige können ahnen und einige wissen etwas mehr davon und die anderen sogar ganz genau, wie die Zusammenhänge sind…

Nur eine absolute und unwiderstehliche Menge an Beweisen konnte zu der Situation behelfen, in der wir uns jetzt befinden. Und die Infos wegen schädlichen Wirkungen sind auch wahrscheinlich die ehrlichsten, die man so in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen noch bekommt – das ist auch eine unbestrittene Tatsache. Denkt man gut nach!

Wenn jemand noch Zweifel hat, sollte vielleicht nicht die Juristen konsultieren, sondern bei den Menschen nachfrage, die täglich mit dem Elend (als Folge von 10, 20 oder 40 Jahren rauchen) beruflich zu tun haben und am besten aufklären können wie „gesund“ das Rauchen ist. Oder einige Tage das Ganze mit beobachten und helfen…

Es gibt auch viele Ausnahmen, aber sie sind verschwindend gering in Vergleich mit Unmengen der Negativfolgen.

Und um völlige Sinnlosigkeit der Diskussion zu Gunsten der Raucherhäuser langsam zu beenden, liest doch mal bitte eine oder andere Info und überlegt WIRKLICH, hier wird in keinem einzigen Satz gelogen (nur 2 Beispiele):

http://www.1-day-checkup.de/_pdf/_infoblatt/Rauchen.pdf

http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/rauchen-und-passivrauchen.php

Bleibt alle einigermaßen gesund – Nichtraucher und Raucher und findet brauchbare Kompromisse!:)

Gruß
Alex
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Unabhängig der allgemeinen Auswertung der ganzen
Antworten.
Das eigentliche Thema heißt.
Raucher/ Nichtraucher
Ich rauche nicht wo es nicht erwünscht wird.
UND ICH BIN EIN STARKER RAUCHER
Hier mal ein sehr negatives Beispiel für die Nichtraucher-
fraktion.
ca.1 Jahr her.Meistervertretung auf einer anderen Schicht
gemacht.Wir haben bei uns im Leitstand einen SMOKE FREE
Ist wie eine Bushaltestelle.Wird durch Unterdruck Über
einen Lüfter der Qualm abgezogen über eine Filteranlage.
Irgendwann im laufe der Schicht.ÄH POMMES du rauchst ja
schon wieder.Man muß Dir die Arbeitszeit aber abrechnen.
Diese Frage wahr von der Person absolut ernstgemeint.
Darauf meine Reaktion.ZEITUNGEN/ZEITSCHRIFTEN/HANDYS
WEG.Kostet auch Arbeitszeit und ihr seid nicht für den
Betrieb DA,
.Danach habe ich Ruhe gehabt.Kein Kommentar mehr zum
Rauchen.

M.f.G
Uwe
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Rauchen-Sterben
Ja in Ordnung.
Das Raucher früher sterben ist ja mittlerweise bekannt.
Ist ja auch kein Thema.Ist wohl allen bewußt die ein
bißchen von Thema Ahnung haben.Wartet mal noch ein paar
Jahre ab.Dann spricht keiner mehr vom Rauchen,weil es es
immer weniger werden.DANN SPRICHT MANN VON ASBESTOSE
5 Monate ein Arbeitskollege und schüß.Und diese scheiß Kurve
geht rabiat nach oben biß ca. 2020.Ich bin leider auch sehr vorbelastet. Mal sehen was drauß wird in den nächsten
Jahren.Hoffnungen mache ich mir nicht das ich alt werde.
Zuviele gestorben im laufe der letzten Jahre an dieser
scheiß Krankheit. UND DA STREITET IHR ÜBER HÄUSER
wo geraucht oder nicht geraucht wird.EGAL EGAL
MEINE MEINUNG
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Vielleicht sollten wir jetzt vorerst einfach mal die Diskussion beenden. Zu meinem eigentlichen Anliegen, das Klären der rechtlichen Seite kommt nichts mehr. In der Sache werde ich mal einen Fachanwalt für Reiserecht konsultieren, denn ich bin zwar durch meine Tätigkeit als Geschäftsführer einer kleinen Firma zwangsläufig ziemlich vertraut mit dem bürgerlichen Gesetzbuch, aber Jurist bin ich nicht. Wenn ich das erledigt habe, werde ich hier berichten.

Die Großen in der Branche kennzeichen übrigens ihre Häuser als Raucher- oder Nichtraucherhäuser, so z.B. der größte Anbieter für Norwegen, Dancenter. Und selbstverständlich gibt es dort Raucherhäuser zu buchen, habe ich schon gemacht. Ist einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage, denn schließlich wird vermietet, um Geld zu verdienen, und nicht um die Moralfragen dieser Welt zu klären.

Ich bin auch gerne bereit zum Thema Rauchen allgemein zu diskutieren, dann bringt aber bitte Argumente, wie mein "Gegner" divefish das macht. Damit kann ich mich vernünftig auseinandersetzen. Beiträge auf Stammtischniveau oder irgendwelches moralinsaures Gelaber könnt ihr euch sparen, darauf gehe ich sowie nicht ein, dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Gruß Dieter
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Hallo Dieter

Schön deine Antworten zu lesen. ABER diesen Kommentar
zurm Stammtisch finde ich absolut nicht in Ordnung.
Begründung: über 10000 User Und DU sagst Stammtisch
ist nicht in Ordnung für DICH.WAS erlaubst Du dir über 100
derte zu entscheiden wie sie zu DENKEN haben.
Das kam gar nicht gut RÜBER VON DIR??

M.f.G
Uwe

Ps: Es kann ja nicht jeder so SCHLAU SEIN WIE DU Und bei manchen Leuten bin ich nicht sicher ob DAS STIMMT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Zum Thema, ist schon echt krank, wie verbissen man für seine Sucht Verstaendnis und Respekt verlangt.
Ich bin zwar auch Raucher aber würde es auch nicht dulden, dass in meinem Objekt geraucht wird.
Ich glaube, Deiner Schreibweise nach zu urteilen, bist Du eh kein umgänglicher Zeitgenosse und denke auch, das jeder Vermieter gern auf Dich verzichten wuerde.
Nur um vielleicht einen Hardliner glücklich zu machen, verzichte ich auf meine anderen Gäste..???
Soll jeder machen was er will, aber dabei immer die gegenseitige Ruecksichtnahme einhalten.

Ich meine so was, Pommes. Darauf kann man nicht vernünftig antworten und deshalb werde ich mich an so etwas auch gar nicht erst abarbeiten.

Gruß Dieter
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Morgen Dieter
Alles klar nicht gelesen
Es gibt Sachen wo Mann auch uns Rauchern recht
Geben müssen. Bin nicht mehr ganz wach
Mit handy geschrieben??
Gruß uwe
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Hey Haui,
mach Dir keine Sorgen.
Sollte Dir jemals eine verqualmte Bude angeboten werden, werde ich die Angelegenheit erledigen. Oder meine Tochter. Und das ist nach meiner Einschätzung für die gegenerische Partei die fast noch üblere Variante.

Davon ab: Eigentlich gehts um nichts anderes als Rücksichtnahme. Und da ist grundsätzlich derjenige in der Verantwortung, der Verursacher ist.
Das Ganze hat rein gar nichts mit einer Kostenoptimierung des Vermieters zulasten des Kunden zu tun. Es geht vielmehr um Hinterlassenschaften in Form von Müll, Gestank und Brandlöchern. Hierüber auch nur zu diskutieren, empfinde ich schon fast als lächerlich. Mein Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in der konkreten Form des Rauchens ist in keiner Weise unzumutbar eingeschränkt, wenn ich die geliebte Droge in einer fremden und von mir nur kurzzeitig genutzten Wohnung vor der Haustür geniesse. In dem Wissen darum, dass in der Folgewoche Leute anreisen, die möglicherweise Nichtraucher sind oder als Familie eben diese Wohnung nutzen werden.

Ich würde jedem Reiseveranstalter raten, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass in einem zur Vermietung angebotenen Objekt geraucht werden darf. Wenn ein solcher Hinweis fehlt, kann ich als Kunde ohne Weiteres davon ausgehen, dass das de jure ohnehin bestehende Rauchverbot auch eingehalten wird. Ungemach droht also aus einer ganz anderen Ecke! Und nur durch den Hinweis, es handle sich um ein Liebhaberobjekt im Stile einer Eckkneipe im klassischen Sinne mit all ihren Eigenschaften gerade auch in geruchlicher Beziehung kann sich der RV bzw. Vermieter vor Schadensersatzansprüchen schützen.

So, jetzt zünd ich mir ne Zigarette an. In meinen eigenen (!) vier Wänden. Und bereite meine morgige Vorlesung vor. Juristische Methodik!! Womit die Frage geklärt ist, in welchem Genre ich arbeite.

...denk dran, bei unserem nächsten "norwegischen" Treffen wollen wir die Turnschuhe auspacken, und ne Runde (oder auch zwei,drei,vier,fünf......) laufen gehen...schmeiß also schon mal die Kippen weg, in Insiderkreisen nennt man mich auch "Haui mit der Hundelunge";<....

@Djac: nun erzähl doch nochmal bitte, wie es mit der Fischerei da oben war, oder warst Du nur zum "Rauchen" da?:D Ist ja meine zweite Heimat da oben.....
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Mein Vorbild ist Helmut Schmidt der raucht ja auch nicht viel;ooo;
Wenn ich so alt werde bin ich zufrieden:lach:D
 
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

...
@Djac: nun erzähl doch nochmal bitte, wie es mit der Fischerei da oben war, oder warst Du nur zum "Rauchen" da?:D Ist ja meine zweite Heimat da oben.....

Toll, Deine zweite Heimat. Landschaftlich eines der schönsten Küstengebiete Norwegens, in der Hinsicht nur noch übertroffen von den Gegenden (die ich kenne) um den Svartisengletscher rund 100Km nördlich von Hestoysund.

Am Anfang unseres Urlaubs waren wir vorwiegend östlich von Blomsoya. Und da hielt sich das mit dem Fisch in Grenzen. Am Besten noch in den Schären zwischen Roseya und Blomsoya, da wo Du den Heilbuttanbiß hattest. Östlich von Roseya am Alstenfjord war völlig tote Hose. Einigermaßen gut auch noch am Südende von Roseya. Eine Fahrt ziemlich weit in den Norden ins offene Wasser brachte einige größere Köhler. Also alles nicht umwerfend.

Dann hat uns eine Gruppe von Holländern mitgenommen in die westlichen Schärengebiete, wo es teilweise extrem flach ist. Und da stand der Fisch dann gestapelt. Und sehr wechselhaft. Wo es gestern gut ging, war dann heute nichts mehr, dafür dann aber 500m weiter wieder high life. Und immer ganz flach. Unter 20m lief nichts, oder beinahe nichts. Wahrscheinlich Folge des langen und kalten Winters. Allerdings sehr vielseitig ist das Revier nicht. Dorsch, Dorsch und nochmal Dorsch und Heilbutt. Wir haben nur einen kleinen gezogen, der durfte wieder schwimmen, aber die Holländertruppe hatte ungefähr 4 oder 5 und in guten Größen (max rund 30Kg). Ansonsten ein paar größere Köhler und ein paar Schellies. Und vereinzelt herumschwimmende Makrelen. Am besten gingen Gummifische so la Sandeal.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein denkwürdiges Telefongespräch

Toll, Deine zweite Heimat. Landschaftlich eines der schönsten Küstengebiete Norwegens, in der Hinsicht nur noch übertroffen von den Gegenden (die ich kenne) um den Svartisengletscher rund 100Km nördlich von Hestoysund.

Am Anfang unseres Urlaubs waren wir vorwiegend östlich von Blomsoya. Und da hielt sich das mit dem Fisch in Grenzen. Am Besten noch in den Schären zwischen Roseya und Blomsoya, da wo Du den Heilbuttanbiß hattest. Östlich von Roseya am Alstenfjord war völlig tote Hose. Einigermaßen gut auch noch am Südende von Roseya. Eine Fahrt ziemlich weit in den Norden ins offene Wasser brachte einige größere Köhler. Also alles nicht umwerfend.

Dann hat uns eine Gruppe von Holländern mitgenommen in die westlichen Schärengebiete, wo es teilweise extrem flach ist. Und da stand der Fisch dann gestapelt. Und sehr wechselhaft. Wo es gestern gut ging, war dann heute nichts mehr, dafür dann aber 500m weiter wieder high life. Und immer ganz flach. Unter 20m lief nichts, oder beinahe nichts. Wahrscheinlich Folge des langen und kalten Winters. Allerdings sehr vielseitig ist das Revier nicht. Dorsch, Dorsch und nochmal Dorsch und Heilbutt. Wir haben nur einen kleinen gezogen, der durfte wieder schwimmen, aber die Holländertruppe hatte ungefähr 4 oder 5 und in guten Größen (max rund 30Kg). Ansonsten ein paar größere Köhler und ein paar Schellies. Und vereinzelt herumschwimmende Makrelen. Am besten gingen Gummifische so la Sandeal.

Gruß Dieter

.....jo, danke der Auskunft Dieter. Die Dorschfischerei, also zum. die grösseren über 1m in den tieferen Ecken vom Alstenfjord mit Gummi fand ich damals aber echt cool..Grosse Seelachse gibts dort auch, also richtig große. Nachbarn hatten damals z.B nen Schwarm gefunden mit Tieren bis 1,10m und richtig gute Schellfischplätze gibts dort auch, allerdings alles im Alstenfjord. Gibt halt noch viel anglerischen Entdeckungsbedarf dort. In den Schären ist aber wirklich nur Dorsch und Butt zu Erwarten, geb ich Dir Recht.

"Rauchige" Grüße, Haui;<
 
Oben