Diskussionsthread zur Einreiseregelung in Norwegen

Wenn man die Bilder von Fußballfanansammlungen betrachtet, so möchte man glauben, die wollen uns den Angelurlaub versauen - Egoistenpack! :)
Haste dich auch geöffnet als 25.000 in München oder 20.000in Berlin wegen Black Lives Matter auf der Straße waren?Kein Wort besorgter Bürger,Medien oder Norgetouristen....🤔
Egoistenpack...🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️
 
Verlangt Norwegen nicht <20/2 Wochen, also <10/Woche??
Das ist die Frage.
Ausgehend von den Bestimmungen für die nordischen Staaten habe ich, wie geschrieben, folgendes gefunden:
"1. Incidence rate during last 14 days (average last two weeks) <20/100'000 per week"
wichtig ist hierbei das letzte "per week".

- ohne dieses wäre es: 20/100'000 über 14 Tage. d.h. 10/100'000 pro Woche, einfach über einen etwas grösseren Zeitraum gemessen. Das wären dann ca 1200 für De und 120 für die CH
- das "per week" jedoch ändert einiges. das 20/100'000pro Woche ist eine Zahl. Rund 2400 für De und ca 240 für die CH. Diese Zahl darf im Durchschnitt über die letzten 14 Tage nicht überschritten werden.

Nicht beschrieben, aber logischerweise wichtig (meiner Ansicht nach) ist natürlich auch noch der Trend.
 
ah noch ein Zusatz: Norwegen will es Regionenweise anschauen.
Während dies bei den nordischen Ländern (Schweden/Dänemark/Finnland) durchaus Sinn machen kann, wäre eine kleinere Unterteilung als z.B. ein Bundesland in Deutschland sinnlos. Das gäbe sonst einen enormen Aufwand (für ganz Europa zu machen!) und die Informationen sind in dieser Feinheit vielfach gar nicht vorhanden.

Für Frankreich müssten sie z.B. die Daten von 100 Départements erhalten und auswerten. Evtl. könnte man auch auf die 13 Regionen zusammenfassen. Das macht es nicht einfacher.
 
Haste dich auch geöffnet als 25.000 in München oder 20.000in Berlin wegen Black Lives Matter auf der Straße waren?Kein Wort besorgter Bürger,Medien oder Norgetouristen....🤔
Egoistenpack...🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Du hast Recht, ein Unding, bin voll deiner Meinung ;-)
 
ah noch ein Zusatz: Norwegen will es Regionenweise anschauen.
Während dies bei den nordischen Ländern (Schweden/Dänemark/Finnland) durchaus Sinn machen kann, wäre eine kleinere Unterteilung als z.B. ein Bundesland in Deutschland sinnlos. Das gäbe sonst einen enormen Aufwand (für ganz Europa zu machen!) und die Informationen sind in dieser Feinheit vielfach gar nicht vorhanden...
...In deinem Link ist die (aktuelle) Antwort, ob nach Ländern oder Kreisen entschieden wird, ja anhand der Europakarte schon gut ersichtlich. Demnach wird in D nach Bundesländern unterschieden. (Hier noch einmal dein Link auf deutsch)...
Hier habe ich es gerade vor ~14h geschrieben. Bitte klicke auf den Link und scrolle auf die Europakarte runter. Da siehst du eindeutig, dass die Norweger Deutschland nach Bundesländern aufschlüsseln und die anderen europäischen Ländern entsprechend auch nach deren Wojewodschaften (oder wie immer das dort heißen mag)
 
Hier habe ich es gerade vor ~14h geschrieben. Bitte klicke auf den Link und scrolle auf die Europakarte runter. Da siehst du eindeutig, dass die Norweger Deutschland nach Bundesländern aufschlüsseln und die anderen europäischen Ländern entsprechend auch nach deren Wojewodschaften (oder wie immer das dort heißen mag)

Hier der Link zu Karte: https://gfx.nrk.no/xWyBImY3GstTVZuD3rc0UwFDJxuZCHEF_9rX46a2FUAQ.png
xWyBImY3GstTVZuD3rc0UwFDJxuZCHEF_9rX46a2FUAQ.png
 
Hier habe ich es gerade vor ~14h geschrieben. Bitte klicke auf den Link und scrolle auf die Europakarte runter. Da siehst du eindeutig, dass die Norweger Deutschland nach Bundesländern aufschlüsseln und die anderen europäischen Ländern entsprechend auch nach deren Wojewodschaften (oder wie immer das dort heißen mag)
Was Wojewodschaften sind musste ich per Google nachschauen ;)
Interessante Karte, das sieht in Frankreich nach den Regionen aus. In der CH wäre es immer noch nicht möglich das auf der grössten Unterebene zu unterscheiden weil in einigen Kantonen z.B. nicht mal ein Spital vorhanden ist. Geschweige denn eine Intensivstation. Oder 1 Corona-Fall würde es bereits WEIT über die 20/100k bringen.

Aber mal sehen.
Danke für den direktlink zur Karte @Wutschi
 
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich die Zahlen auf der Karte aber nicht. Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler. Aber für NRW in Summe waren wir bei den 7 Tage indizies seit dem 25.05. unter 20 pro 100.000. Wie kann dann der 14 Tage Wert am 2. Juli (Karte oben) für die KW 25-26 drüber gewesen sein?

Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Nordrhein-Westfalen
1594033643841.png

Das gleiche gilt für Berlin. Seit mitte April drunter.
1594034168472.png
 

Anhänge

  • 1594034027105.png
    1594034027105.png
    42,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich die Zahlen auf der Karte aber nicht. Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler. Aber für NRW in Summe waren wir bei den 7 Tage indizies seit dem 25.05. unter 20 pro 100.000. Wie kann dann der 14 Tage Wert am 2. Juli (Karte oben) für die KW 25-26 drüber gewesen sein?

Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Nordrhein-Westfalen
Anhang anzeigen 147467

In der Karte ist es ein 14 Tage Wert und nicht runtergebrochen auf den Wert pro Woche...in dem Fall also 10 pro 100.000 und Woche, d.h. wie in der Karten 20 pro 100.000 und zwei Wochen.
 
was soll man noch zur Gemengelage sagen, selbst in Gütersloh gab es über Nacht Spontanheilungen von 1.000 Infizierten im Landkreis

 
was soll man noch zur Gemengelage sagen, selbst in Gütersloh gab es über Nacht Spontanheilungen von 1.000 Infizierten im Landkreis

Das dürfte ein Berechnungsartefakt sein.
Während man bei den Neuerkrankungen fixe Zahlen bekommen kann (positive Tests / wie genau die auch sind), so beruht die Zahl der Genesenen auf Schätzungen.
Wie lange dauert eine durchschnittliche Erkrankung? Gibt es Unterschiede bei der Altersverteilung? Hierzu kann man nur Schätzen. Wenn man von einer Schätzmethode auf eine andere wechselt kann dies zu grossen Änderungen führen.
Es kann z.B. auch sein, dass man die ersten Abschätzungen anhand der Spitalaufenthalte gemacht hat (die jeweils lange dauern) und heute auch die weniger schlimmen Fälle miteinbezieht (die schneller vorbeigehen).
 
was soll man noch zur Gemengelage sagen, selbst in Gütersloh gab es über Nacht Spontanheilungen von 1.000 Infizierten im Landkreis


Das sind keine Spontanheilungen sondern RKI Schätzwerte. So, rein geschätzt, bist du nach 14 Tagen entweder geheilt oder tot. Die Toten werden offiziell gezählt, die Genesenen sind geschätzt.
So ist auch zu verstehen dass die in der ntv App immer kommunizierten aktiven Infektionen vorgestern um mehr als 1.100 gesunken sind und von rund 7.600 nun wieder bei unter 6.500 angekommen sind.
 
Ja die frage stelle ich mir auch seit Tagen. Genaues werden wir aber wohl erst am Freitag erfahren. Komme nämlich auch aus NRW, aber meine Stadt hat bei 215.000 Einwohner gerade mal 17 aktuelle Coronafälle. Das wäre schon bitter.
 
Von aussen gesehen sieht es ok aus:
Ausgehend von folgenden Daten:
Einwohner NRW: 17.9mio
Fallzahlen Durchschnitt ab 20.6: ca. 215
Fallzahlen für 20/100'000 pro Woche = ca 510
Fallzahlen für 20/100'000 pro 2 Wochen= ca. 260
-> egal man die Formel anschaut, es sollte drin liegen. Zudem sind die Fallzahlen fallend.

nicht vergessen!: die Grafik oben ist vom 2.7. Das hat den Corona-Ausbruch drin.

Hierbei habe ich nur das erste Kriterium angeschaut. für die anderen Kriterien habe ich keine schnell verfügbaren Informationen gefunden.

Natürlich ist das keine Garantie! Aber den verfügbaren Informationen zufolge sollte es reichen.
 
Einerseits hast du recht. Andererseits hat sich die norwegische Regierung bis jetzt ziemlich konsistent verhalten in der Coronakrise. Das heisst ihre gemachten Angaben und Termine haben sie bis jetzt eingehalten. Eine grossartige Änderung der Lage hat sich in den letzten zwei Wochen in Deutschland nicht ergeben.
 
Oben