Diskussionsthread zur Einreiseregelung in Norwegen

Hach Kinder,

hier in DK hab ich durch Zufall TV2 aus Norwegen inner Glotze entdeckt.

Alleine Werbung auf Norwegisch zu kucken hat mir ein freudiges Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Herrlich.

Egal ob jetzt noch in 2020 oder dann doch 2021...ich freue mich riesig, wenn es wieder los gehen kann.

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört eventuell nicht hier her ,

heute sind wir nach tschechien gefahren unsere reise ging bis cheb(Eger).

wir als deutsche sind wohl aufgefallen da fast alle mundschutz trugen.

in den grossen tuty frees an der grenze ,die deutschen zu 99% ,im kaufland oder albert in eger ,halten die cz leute nichts auf.

hoffe nur das da keine zweite welle droht.


falls es nicht zum thema passt bitte löschen.

freundlichst uwe
 
Ist in Polen auch so..kein Mundschutz..von daher abwarten ob es knallt oder ggf.wann
 
Und da wir genug Pendler haben, die täglich hin- und her fahren, haben wir das Problem dann auch in D..wo wir doch alle soo rücksichtsvoll sind..
 
In Norwegen rennt auch keiner mit Mundschutz rum. Trotzdem alles im grünen Bereich.
Dafür desinfiziert man sich hier ständig die Hände. Scheint zumindest bis jetzt, wirklich was zu bringen.

Gruss
Smolt
 
Hier in Holland kennt auch keiner die Maske, es ist alles bestens hier. Nahverkehr mit öffentlichen ausgenommen.
Ich hasse das brillenbeschlagende Ding wenn ich in D einkaufen geh. Echt ätzend.
 
Das Problem ist doch, dass niemand genau sagen kann, was nun wirklich richtig ist. Von daher muss man das alles abwarten, wie sich unter den jeweiligen Gegebenheiten die Infektion entwickelt oder ausbleibt. Ist halt nen großer Tracht..würden die Schwaben sagen😆😆
 
In Norwegen rennt auch keiner mit Mundschutz rum. Trotzdem alles im grünen Bereich.
Dafür desinfiziert man sich hier ständig die Hände. Scheint zumindest bis jetzt, wirklich was zu bringen.

Gruss
Smolt

In DK genauso. Immer und überall Handsprit und keine Masken.
Ein wenig Abstand (bis auf die meisten Touris).

Viele Grüße,
Axel
 
In Bezug auf Schweden:

Vor Ort nehme ich gerade einen massiven Unterschied zwischen dem in Deutschland gelesenen und dem dort erlebten wahr...

An jeder Ecke ist ein Poster zum Thema Covid-19 zu finden, es werden Flyer verteilt, in jedem noch so kleinen Laden sind Abstandsmarkierungen auf dem Boden und teilweise ist jedes zweite Waschbecken abgeklebt, um sich auch da nicht zu nah zu kommen. Auf Masken verzichten allerdings alle bis auf uns und die anfänglich komischen Blicke interessieren nicht wirklich.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei einem Gang zum Edeka in Köln deutlich mehr Gefahren aussetze als hier und mehr Menschen begegne ich bei einem Einkauf auch als in den vergangenen Tagen hier in Schweden zusammengenommen🥴

Ein Tennie hat im Supermarkt den Anschiss ihres Lebens von der Kassiererin bekommen, als sie den Abstand nicht eingehalten hat.
Der angeblich total entspannte, schwedische Sonderweg ist also nicht ganz so locker, wie er oft dargestellt wird...im Gegenteil
 
= Neuerkrankungen während der letzten 14 Tage (Durchschnitt der letzten zwei Wochen) < 20 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner und Woche

Aber die Schweiz steht doch gut da... oder wo liegt mein Denkfehler? :a0155:

Ich muß hierzu mal eine Frage stellen :

Wie man eine 14 Tage Inzidenz berechnet ist klar. Wie aber rechnet der Norweger das um?

Ich hatte letzte Woche in einem anderen Thread mal etwas gepostet und kam im angegeben Zeitraum (14 Tage) auf einen Wert in der Nähe von 9.
Wird jetzt
a) dieser Wert an 7 Tagen hintereinander unter 20 liegen müssen oder
b) berechnet der Norweger diesen (14 tägigen) Wert durch Umrechnung auf eine Woche (also geteilt durch 2) oder
c) wird eigentlich eine 7 Tage Inzidenz berechnet die im Durchschnitt der letzten 14 Tage einen Wert unter 20 ergeben soll damit wir einreisen können?

Der Unterschied ist dann im Zweifelsfall eine um 100% höhere Zahl.
Beide (4.5 / 9) liegen deutlich unterhalb des Grenzwertes aber es ist ja noch keine Garantie dafür dass wir schon einreisen können da niemand die zukünftige Entwicklung voraussehen kann.

Bin für jede Aufklärung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.. die Norweger sehen wohl laut Medien den Grenzwert bei 20 pro 100.000 .
..zur Zeit ist in D. wohl nur NRW drüber..
..wobei ja auch nur einzelne Kreise,wie Gütersloh,Duisburg..usw.
Ob nun nach Bundesländern oder Landkreisen unterschieden wird sieht man ja erst nächsten Freitag..und dann auch nur für 14Tage gültig...
Dieses Jahr muß man echt spontan und flexibel

 
In D wären 20/100.000 bei 83.5mio Einwohner irgendwas um 16.000 infizierte / 14 Tage, also knapp 1200 Neuinfektionen/Tag
Wenn sich jeder alle 2 Wochen testen lässt (König Markus zahlt), sollte auch der Anteil positiver Tests gering ausfallen...
 
Das Problem ist doch, dass niemand genau sagen kann, was nun wirklich richtig ist. Von daher muss man das alles abwarten, wie sich unter den jeweiligen Gegebenheiten die Infektion entwickelt oder ausbleibt. Ist halt nen großer Tracht..würden die Schwaben sagen😆😆

genau deshalb bringen solche Kommentare auch nichts
 
...Wie man eine 14 Tage Inzidenz berechnet ist klar. Wie aber rechnet der Norweger das um?...
Wenn du dir das am Sonntagabend noch antun willst: bei Wikipdia ist die Berechnung der Inzidenz erklärt. Und ich denke, die Methoden sind weltweit die gleichen. Ist mir aber zu kompliziert - ich warte lieber auf den nächsten Freitag. Und als Mecklenburger habe ich so oder so die bestmöglichen Karten hier in D um im August planmäßig zu reisen :wave:.

...Ob nun nach Bundesländern oder Landkreisen unterschieden wird sieht man ja erst nächsten Freitag...
In deinem Link ist die (aktuelle) Antwort, ob nach Ländern oder Kreisen entschieden wird, ja anhand der Europakarte schon gut ersichtlich. Demnach wird in D nach Bundesländern unterschieden. (Hier noch einmal dein Link auf deutsch)
 
In D wären 20/100.000 bei 83.5mio Einwohner irgendwas um 16.000 infizierte / 14 Tage, also knapp 1200 Neuinfektionen/Tag
Na das war ja meine Frage. Es ist nicht klar auf welchen Zeitraum das gemessen ist.
Zumindest im Text zu den nordischen Staaten steht:
Inzidenz in letzten 14 Tagen ( durchschnitt 2 Wochen) < 20/100000 pro Woche.

Jetzt gibt es 2 Ansichten. Deine von oben mit am Ende 1200 Fällen pro Tag oder eine Sicht mit am Ende 2400 Fälle pro Tag.
Letztere macht Satztechnisch mehr Sinn. Aber wir werden es sehen.
(Die CH wird höchstwahrscheinlich die erste Berechnungsvariante nicht einhalten können)
 
Was interessiren die Fußballfans die Norwegenangler?:lacher:


Es geht um das generelle Verhalten der lieben Mitbürger bzgl."Corona". Wenn diese "schlauen Menschen" sich nicht an Vorgaben halten können, könnte man (z.B. die Norweger) sagen, wenn "die Deutschen" (denn es ist schon ein großer Teil, der die Regeln ignoriert!) das nicht so genau nehmen,dann könnte man evtl. doch über ein Einreiseverbot nachdenken?
 
...Na das war ja meine Frage. Es ist nicht klar auf welchen Zeitraum das gemessen ist...
Erstmal zum Zeitraum: Es werden immer die letzten 2 Wochen addiert zur Berechnung herangezogen. Dieser 2 Wochenwert wird einfach durch 2 geteilt um den Durchschnitt pro einer Woche zu berechnen. Dieses Verfahren kenne ich unter "gleitender Mittelwert" und es wird häufig angewendet (z.B. im Bordcomputer deines Autos zur Ermittelung der Reichweite. Da werden ja auch nur die jeweils letzten ~10km zur Berechnung herangezogen und wenn du aus dem Stadtverkahr auf die Landstraße fährst, steigt deine Reichweite zusehends wieder... 💡?)

Ich versuch mal ein Beispiel:
Ein Bundesland hat 100.000 Einwohner.
in KW 25 hatten sie 22 Neuinfektionen und in KW 26 noch 19 Neuinfektionen.
Das sind in Summe 41 Neuinfektionen und der Wochendurchschnitt über die letzten 2 Wochen liegt bei 20,5 Neuinfektionen pro Woche.
Somit kann dies Bundesland Norge abhaken weil Inzidenz >20 Neuinfizierte auf 100.000 Einwohner.

So... jetzt ist es eine Woche später und wir haben KW 27:
In KW 27 gibt es nun doch wieder 20 Neuinfektionen. Plus die 19 Neuinfektionen aus KW 26 ergibt das 39 Neuinfektionen in den letzten 2 Wochen.
Aber der Wochendurchschnitt sinkt auf [ (19+20)/2 ] 19,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und die Einwohner dürften nach Norge.

So würde ich es rechnen, lasse mich aber gern belehren :wave:
 
Oben