Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

…Leute sind halt verschieden und ihre Gründe warum sie sich impfen lassen auch.
Mir persönlich ist es egal, so lange sich möglichst viele Impfen lassen, wenn nicht, wird dieser Thread hier noch Jahre das Topthema im Forum sein.

Interessant zu sehen das Deutschland sich jetzt mit einer ganzen Weile Verzögerung der Strategie vieler anderer Länder anschließt und durch generelle Tests bei Einreise das Einschleppen des Virus über den Grenzverkehr stärker verhindern will.
So wird es natürlich alles noch etwas aufwändiger für Nichtgeimpfte was Auslandsreisen aus Deutschland und zurück angeht.

Gruss
Smolt
 
Erstmal ein dickes Danke an alle die uns hier so sachlich und informativ mit Infos versorgen.

Eine Sache ist mir noch immer nicht ganz klar. Vielleicht kann mir hier jemand eine Info geben.

Wir (mittlerweile alle 4 vollständiger Impfschutz) wollen am 20.09. mit Fjordline die Strecke Hirtshals / Stavanger fahren um nach Bömlo zu kommen.

Hinfahrt meiner Meinung nach ausser Digitales Impfzertifikat nichts zu beachten (kein Test, keine Einreiseanmeldung etc.).

Nicht sicher bin ich mir beim Rückweg am 30.09. Stavanger / Hirtshals.
Wenn ich es Richtig lese, dann ist es so, dass eine Einreise Stavanger / Hirtshals nur mit Test möglich ist (auch für Geimpfte)? Sehe ich das richtig? Zudem muss ich für die Rückreise nach Deutschland die Einreise vorher auch als Geimpfter anmelden oder?

Natürlich alles zum jetzigen Stand (das täglich was passieren und sich ändern kann ist schon klar).

Wünsche allen einen schönen und hoffentlich reibungslosen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
…vielleicht bekommst du es ja noch hin bis Ende September durchgeimpft zu sein.
Hab heute gelesen das Impfen in Deutschland kein Problem mehr ist, da reichlich Impfstoff vorhanden.

Gruss
Smolt

Ich bin schon seit Juni durchgeimpft.
Aber wer weiß schon was bei explodieren Zahlen passiert und die Staaten mal wieder ihre Einreiseregelungen anpassen, ggf. auch für geimpfte. Über einen längeren Zeitraum was zu planen ist ja in der heutigen Zeit ja nicht mehr möglich.
 
Grüße, wo kann man das nachlesen?


  • If you will only have one dose of a vaccine because the type of vaccine you have received only requires one dose, you will be given a green control page three weeks after you were vaccinated. You will then be considered to be fully vaccinated and, unless the circumstances change, there will be no expiry date for the green control page*. However, you may temporarily get a red control page, as explained below.
 
Ja, wollte nur wissen ob es ein Angebot dafür gab. Ich fahre Hirtshals Kristiansand hin und rück für gesamt 43 Euro! 1 PKW mit bis zu 5 Personen. Gibts auch nicht jeden Tag...
 
Neue Infos


Schritt 4 der Öffnung kommt vorerst nicht und wird Mitte August neu beraten

Anpassungen in Schritt 3, entscheidend dabei für uns sind diese Punkte mit Gültigkeit ab 02.08.

  • Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen gelten für minderjährige Kinder, die zusammen mit Eltern nach Norwegen reisen, die aus anderen Gründen als der Corona-Bescheinigung Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen haben. Kinder, die mit Eltern reisen, die aufgrund einer Corona-Bescheinigung von Einreisebeschränkungen befreit sind, haben bisher eine solche Befreiung erhalten und können nun einreisen.
  • Passagierfähren, die von einem grünen Land in ein quarantänepflichtiges Land fahren, ohne neue Passagiere an Bord zu nehmen, gelten nicht als öffentliche Verkehrsmittel im Sinne der Vorschriften der Covid-19-Verordnung über Ausnahmen von der Einreisequarantäne für Reisende mit Kurzaufenthalten in Quarantäne Bereiche.
Damit sollte klar sein, dass eine Fähre aus Deutschland nach Dänemark möglich ist.
 
Super, damit wurden die aktuellen Regeln zumindest nicht weiter verschärft und wir können weiter planen :)
 
Neue Infos


Schritt 4 der Öffnung kommt vorerst nicht und wird Mitte August neu beraten

Anpassungen in Schritt 3, entscheidend dabei für uns sind diese Punkte mit Gültigkeit ab 02.08.

  • Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen gelten für minderjährige Kinder, die zusammen mit Eltern nach Norwegen reisen, die aus anderen Gründen als der Corona-Bescheinigung Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen haben. Kinder, die mit Eltern reisen, die aufgrund einer Corona-Bescheinigung von Einreisebeschränkungen befreit sind, haben bisher eine solche Befreiung erhalten und können nun einreisen.
  • Passagierfähren, die von einem grünen Land in ein quarantänepflichtiges Land fahren, ohne neue Passagiere an Bord zu nehmen, gelten nicht als öffentliche Verkehrsmittel im Sinne der Vorschriften der Covid-19-Verordnung über Ausnahmen von der Einreisequarantäne für Reisende mit Kurzaufenthalten in Quarantäne Bereiche.
Damit sollte klar sein, dass eine Fähre aus Deutschland nach Dänemark möglich ist.
Vielen Dank Noah! Wenn ich es richtig verstehe, ist dies für die Einreise mit minderjährigen Kindern noch mal eine Bestätigung, dass die Einreise grundsätzlich möglich ist. An den Quarantänebestimmungen scheint sich aber nichts geändert zu haben.

Somit bleibt bei Einreise über Dänemark die Quarantänepflicht und wir nehmen daher lieber (aktueller Stand) die Fähre von Deutschland nach Norwegen.
 
Hallo zusammen, unsere Reise war heute beinahe in Gedser direkt beendet.
Hatten Glück weil wir einen netten Zöllner hatten, der uns ohne Test durchgelassen hat...

wir haben uns die ganze Zeit auf Norwegen konzentriert und dabei die anderen Länder außenvorgelassen.

für alle nochmal der Hinweis: Dänemark will einen Test sehen!
 
Hallo zusammen, unsere Reise war heute beinahe in Gedser direkt beendet.
Hatten Glück weil wir einen netten Zöllner hatten, der uns ohne Test durchgelassen hat...

wir haben uns die ganze Zeit auf Norwegen konzentriert und dabei die anderen Länder außenvorgelassen.

für alle nochmal der Hinweis: Dänemark will einen Test sehen!
Auch mit Impfnachweis? Oder wenn ungeimpft?
 
Auch mit Impfnachweis? Oder wenn ungeimpft?
Laut der offiziellen dänischen Seite gilt der Testnachweis nur für ungeimpfte:

"Ausländer, die vollständig mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff geimpft sind, einschließlich Touristen, und die entweder 1) einen EU-COVID-19-Impfstoffpass vorlegen können oder 2) ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem EU- oder Schengen-Land oder in Andorra, San Marino, Monaco haben oder Auch der Vatikanstaat, ein orangefarbenes OECD-Land oder ein gelber Drittstaat sind von Reisebeschränkungen ausgenommen. Das bedeutet, dass Sie weder vor der Ankunft in Dänemark getestet werden müssen noch bei der Einreise nach Dänemark getestet und isoliert werden müssen."

 
Oben