Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hallo allerseits. Für mich ist es immer noch nicht so richtig klar. Wir sind 2 Leute. Beide voll geimpft und schon länger her. Ich hatte meine zweite am 02.02. Wir wollen mit dem Auto von Dänemark nach Norwegen. Können wir nun (im Moment) fahren oder nicht? Hat da Mal jemand ne aktuelle Info? Oder kann es sein, dass wir zurückgeschickt werden können, bzw. den Urlaub mit Quarantäne beginnen? Meines Erachtens können wir trotz Benutzung der Fähre, alles öffentliches Verkehrsmittel, einreisen und weiterreisen. Ist das so oder gibt's da auch Probleme??? Danke für eine Antwort.
 
Die Zahlen / Inzidenzen scheinen ja zum Glück weiter nur langsam zu steigen. Hat jemand zufällig weiter im Blick, wie die Hochrechnung, bei ähnlichen Verlauf, bis Mitte August aussieht? Also haben wir Chancen das DE weiterhin dann noch grün ist? 🙏🏻
Aktuell schaut es bis zur 33.KW, was die Woche vom 16.08. - 22.08. ist, gut aus...mit den doch etwas geringeren Steigerungsraten kann man auch bis Ende August optimistisch sein, aber es kann sich auch jederzeit ändern.
 
Die Zahlen / Inzidenzen scheinen ja zum Glück weiter nur langsam zu steigen. Hat jemand zufällig weiter im Blick, wie die Hochrechnung, bei ähnlichen Verlauf, bis Mitte August aussieht? Also haben wir Chancen das DE weiterhin dann noch grün ist? 🙏🏻
Das wird sich diesen Donnerstag zeigen. Bei der Inzidenz sieht es aktuell noch ganz gut aus. Die Test Positivrate macht mir noch etwas Sorgen.
 
Aktuell schaut es bis zur 33.KW, was die Woche vom 16.08. - 22.08. ist, gut aus...mit den doch etwas geringeren Steigerungsraten kann man auch bis Ende August optimistisch sein, aber es kann sich auch jederzeit ändern.
Danke, auch an eimoti. Das lässt mich weiter hoffen. Am 16.08. würde unser Fähre ab Kiel gehen oder am 17.08. ab Hirtshals. Wobei ich die Tage die Fähre Hirtshals wohl stornieren werde (geht nur kostenfrei 14 Tage vorher), da wir mit unserer Tochter sonst in Quarantäne müssten. Und derzeit scheint noch keiner zu wissen wie das mit der Quarantäne im Camper funktioniert.
 
Was macht dir denn aktuell bei der Positivrate sorgen?
Wöchentlich sinken die Tests aktuell und die Zahl der Neuinfektionen steigt. Wenn es blöd läuft könnte für die Einreise ab 16.08. Deutschland bereits Orange sein.

Zumindest aber für geimpfte Eltern mit ungeimpften Kindern aber ja aktuell kein zu grosses Problem mehr.
 
Danke, auch an eimoti. Das lässt mich weiter hoffen. Am 16.08. würde unser Fähre ab Kiel gehen oder am 17.08. ab Hirtshals. Wobei ich die Tage die Fähre Hirtshals wohl stornieren werde (geht nur kostenfrei 14 Tage vorher), da wir mit unserer Tochter sonst in Quarantäne müssten. Und derzeit scheint noch keiner zu wissen wie das mit der Quarantäne im Camper funktioniert.
Also der 16.08. ist schon ziemlich sicher, da dafür die Bewertung am 13.08. erfolgt, und das mit den KW´s 30 und 31, also diese und kommende Woche...klar muss man aktuell immer das Wort "wenn" verwenden, aber dafür müssen jetzt die Steigerungsraten schon extrem aus dem Ruder laufen und zuletzt waren sie doch eher rückläufig
 
5FF7531B-778E-4FFB-9E72-52DBDABB3375.png

Alles ohne Gewähr, da ich die Anzahl der Tests noch nicht weiß :( Aber wenn sie weiter so fallen ….., ist Deutschland mit Wirkung zum 16.08. Orange.
Aber bleiben wir optimistisch :D
 
Wöchentlich sinken die Tests aktuell und die Zahl der Neuinfektionen steigt. Wenn es blöd läuft könnte für die Einreise ab 16.08. Deutschland bereits Orange sein.

Zumindest aber für geimpfte Eltern mit ungeimpften Kindern aber ja aktuell kein zu grosses Problem mehr.
Doch, wir sind geimpft, aber unser Kind (1 Jahr alt) nicht. Und das ist ein Problem. Wir dürfen einreisen, müssten aber mit dem Kind in Quarantäne. Da wir mit dem Camper unterwegs sind, habe ich noch nicht herausgefunden was die bedeutet. Also ob wir dann in ein Quarantäne Hotel müssten. Das ist keine Option für uns.

Andere Frage. Gilt für die Testquote nur ein PCR Test, oder auch Schnelltest von öffentlichen Test-Stationen?
 
Wöchentlich sinken die Tests aktuell und die Zahl der Neuinfektionen steigt. Wenn es blöd läuft könnte für die Einreise ab 16.08. Deutschland bereits Orange sein.

Zumindest aber für geimpfte Eltern mit ungeimpften Kindern aber ja aktuell kein zu grosses Problem mehr.
Sorry aber die letzten beiden Wochen waren die Anzahl der Tests konstant KW 27 595.797, KW 28 592.221, Quelle RKI, ja die Positivrate steigt, aber auf Basis von 14 Tagen noch kein Problem...und das ist der entscheidende Punkt, es geht auf Basis von 14 Tagen und damit bewegt sich Dtl bei der Positivrate und der Inzidenz ziemlich im Gleichschritt.
 
Im Prinzip zählen die Werte die an die ECDC übermittelt werden. Und dort werden sie jeden Donnerstag veröffentlicht. Welche Tests da reinzählen leider keine Ahnung.
 
Doch, wir sind geimpft, aber unser Kind (1 Jahr alt) nicht. Und das ist ein Problem. Wir dürfen einreisen, müssten aber mit dem Kind in Quarantäne. Da wir mit dem Camper unterwegs sind, habe ich noch nicht herausgefunden was die bedeutet. Also ob wir dann in ein Quarantäne Hotel müssten. Das ist keine Option für uns.

Andere Frage. Gilt für die Testquote nur ein PCR Test, oder auch Schnelltest von öffentlichen Test-Stationen?
es sind nur die im Labor
 
Sorry aber die letzten beiden Wochen waren die Anzahl der Tests konstant KW 27 595.797, KW 28 592.221, Quelle RKI, ja die Positivrate steigt, aber auf Basis von 14 Tagen noch kein Problem...und das ist der entscheidende Punkt, es geht auf Basis von 14 Tagen und damit bewegt sich Dtl bei der Positivrate und der Inzidenz ziemlich im Gleichschritt.

Das sind die Zahlen nach ECDC und da sinken sie deutlich:
Link: Data on testing for COVID-19 by week and country


EE0DBE26-2145-42D4-A902-45E41AD543EE.jpeg

PS: Das gelbe sind geschätzte Werte ….
 
Letztlich ist die Entwicklung dieses Jahr noch viel schwerer vorherzusehen als letzte Jahr, finde ich. Wer hätte schon gedacht, dass in UK die Zahlen wieder so sinken. Kann genauso in die andere Richtung schwenken. Die ersten Bundesländer gehen Anfang August wieder in den Schulunterricht, Bundesliga geht wieder los mit Fans.

Es hilft nur eins. Impfen.
 
Das sind die Zahlen nach ECDC und da sinken sie deutlich:

Anhang anzeigen 184744

PS: Das gelbe sind geschätzte Werte ….

Hast du dir mal die Mühe gemacht deine fiktiven positiven Werte zusammenzurechnen, wenn du die Werte der 30 und 31 KW nimmst, schrammen wir da schon an der 50er Marke und bei der KW 31 und KW 32 wären wir locker über 50...und das es alles auf den Werten des ECDC basiert ist mir auch klar, wir sollten doch froh sein das die Steigerungsraten aktuell eher rückläufig sind und wenn Schule etc. wieder los geht, wird es auch wieder mehr Tests geben.
 
Ja diese Werte sind bereits oben in der Tabelle integriert. Aber ja wir können froh sein. Wollen schliesslich alle nur in den Urlaub ;)
 
Hallo allerseits. Für mich ist es immer noch nicht so richtig klar. Wir sind 2 Leute. Beide voll geimpft und
... ab da liest keiner mehr weiter, ...ihr könnt beruhigt die Koffer packen und Einreisen, egal wie.
 
@powerprinter
Wir sind am 03.07 eingereist.

Wenn du für die Corona Zertifikatskontrolle anstehst wird vorher aufgeteilt.

Linke Schlange "ID Card" => Personalausweis => 2,5 Stunden Warten :-)
Rechts dieses Easypass => Da steht dann eine nette Dame die das Corona Zertifikat prüft und dann kann man weiter zu den Drehkreuzen, hier nur einfach den Reisepass auflegen und schon ist man durch .. => 15 Minuten ...

Wir waren zu viert, 3 x Perso und 1 x Reisepass .... Natürlich haben wir den Reisepassinhaber zum testen in die Easypass Schlange geschickt, hat einwandfrei funktioniert ....

Nimm mal deinen Reisepass, auf dem Einband ist unten in der Mitte ein Rechteck mit einem Kreis. Wenn der Pass das hat, dann kann Easypass ihn lesen ...
also das viereck mit dem kreis ist das merkmal. reicht dann auch der peso?
 
Oben