Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hallo
Hat jemand aktuelle Infos zur Einreise nach Norwegen über Schweden und Finnland bzw. ob nur Transit oder auch mit Zwischen Übernachtung möglich wäre.
Gruß Daniel

Nein dazu gibt es zur Zeit noch keine Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo
Hat jemand aktuelle Infos zur Einreise nach Norwegen über Schweden und Finnland bzw. ob nur Transit oder auch mit Zwischen Übernachtung möglich wäre.
Gruß Daniel
Moin zusammen.,

aktuelle Info vom Auswertigen Amt:

"Durch- und Weiterreise

Wer aus einem „grünen“ Land kommt, sich aber innerhalb der letzten 10 Tage in einem „roten“ Land aufgehalten hat, kann nicht nach Norwegen einreisen. Gleiches gilt für den Transit durch ein „rotes“ Gebiet, es sein denn, es wurden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, es gab keinen Kontakt zu Bewohnern und keine Übernachtung."
 
oder auch
siehe hier im Forum:

 
Hallo,
hat jemand schon in Erfahrung bringen können, wie es sich mit der Einreise von minderjährigen Kindern im Alter von 12 bis 16 Jahren verhält, die noch keinen Impfschutz besitzen. Gib es hier von der norwegischen Regierung eine Aussage zu? Vielen Dank!
Habe die gleiche Fragestellung, mein Wissenstand ist, dass Kinder die mit den Eltern reisen, in Quarantäne müssen (kein Quarantäne-Hotel) und sich nach 3 Tagen freitesten können. Wenn allerdings das Land "grün" ist entfällt das meines Wissens.
 
Habe die gleiche Fragestellung, mein Wissenstand ist, dass Kinder die mit den Eltern reisen, in Quarantäne müssen (kein Quarantäne-Hotel) und sich nach 3 Tagen freitesten können. Wenn allerdings das Land "grün" ist entfällt das meines Wissens.
Genau, und dann mit Test und Einreiseformular (Urlaubsadresse) wie bei allen anderen, die nicht genesen oder vollständig geimpft sind, so mein Stand.
Ganz genau wird das ab 05.07. nachzulesen sein, zZ. ist noch nicht alles ab dem 05.07. präzise ausformuliert.
 
Evtl. gibt es dazu schon weitere Informationen auf der kommenden Pressekonferenz am 23.06.:

 
Moin....sagt mal wie läuft es nun mit dem Transit durch Schweden?
Ich weiß keine Übernachtung, direkter Weg und keine öffentlichen Verkehrsmittel!!!
Aber zählt da die Fähre Mukran - Ystad auch zu? Wäre blöd!!! Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
:a0155:
 
Moin....sagt mal wie läuft es nun mit dem Transit durch Schweden?
Ich weiß keine Übernachtung, direkter Weg und keine öffentlichen Verkehrsmittel!!!
Aber zählt da die Fähre Mukran - Ystad auch zu? Wäre blöd!!! Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
:a0155:
Nein, zählt nicht dazu, kannst du nutzen...
 
Dazu habe ich auch noch eine Einwand. Wenn Deutschland am 05.07 grün wird, müsste man ja eigentlich noch 10 Tage warten, da Deutschland am 04.07 ja noch rot war. Heißt von der Theorie Einreise ab 15.07 ?!

Ich kann nur sagen wie es in Belgien gehandhabt wurde, da ich beruflich das Vergnügen hatte. Deutschland wurde am 06.06. orange (kein Test, keine Quarantäne), gültig ist dies aber erst seit 21.06, da man sich 14 Tage vorher in keiner roten Zone aufgehalten haben darf.

Also an alle die ab 05.07 ohne EU Covid Pass rüber wollen, unbedingt auch zwischen den Zeilen lesen.
 
und Transit 45min Flughafen Amsterdam? (Flug Berlin-Trondheim)
ich weiß, dass ich die Frage schon dreimal gestellt habe....
Explizit eine Antwort auf deinen speziellen Fall gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht, wird aber sicher die nächsten Tage noch kommen. Man sollte davon ausgehen, dass bis spätestens 04.07. alle Regelungen vom Storting niedergeschrieben sind, alle Karten mit grün, gelb und rot aktualisiert werden. Viele offizielle Seiten haben bislang die neuen Regelungen ab 24.06 und 05.07. noch nicht aktualisiert. Aber kommt ganz sicher noch...
 
Danke erstmal. Habe ja zum Glück auch noch die Fähre gebucht. Aber ist mein Fall so speziell? Es sind ja ganz normale Flüge die zwischenzeitlich ausgebucht sind.
 
Danke erstmal. Habe ja zum Glück auch noch die Fähre gebucht. Aber ist mein Fall so speziell? Es sind ja ganz normale Flüge die zwischenzeitlich ausgebucht sind.
Nein, der Fall ist nicht speziell. Das "Problem" ist eine ungeimpfte Person. Grundsätzlich ist es nach meinem bisherigen Verständnis so, dass ihr die selben Regelungen haben werdet, wie wenn ihr mit der Fähre oder per Landweg über Schweden einreist, da ihr in Amsterdam den Transitbereich nicht verlasst. Aber ob das rechtlich in Stein gemeißelt ist, weiss nur das norwegische Storting.
 
Wartet doch mal paar Tage ab .
Ihr kennt doch die Sache mit der heißen Suppe...
Was haben wir uns im Sommer 2020 für einen Kopf gemacht , was wir alles an der Grenze nach DK und N an Dokumenten benötigen .
Nach fünf Tagen wurde nur noch durchgewunken .
Das wird sich schon alles richten .
 
Hi,

ich habe heute Post aus Norwegen (Ombo) bekommen. Das es doch recht allgemein gehalten ist zitiere ich mal:

"Liebe Gäste,

endlich ist es geschafft. Nach den europaweit sinkenden Fallzahlen, haben sich die norwegischen Behörden dazu entschieden, die Grenzen für alle EU-Länder wieder zu öffnen. Das wurde in einem Pressestatement am vergangenen Wochenende bekanntgegeben.

Es sind zwei Öffnungsschritte vorgesehen.

Der erste Öffnungsschritt tritt am 24. Juni in Kraft und sieht vor, dass alle vollständig Geimpften, welche diese Impfung mit dem "EU Covid-19 Impfzertifikat" belegen können, ohne Einschränkungen einreisen dürfen und zwar unbabhängig davon, wie hoch die Inzidenz im Heimatland ist.

Für diese Personengruppe gelten keine Quarantäneregeln, es ist keine Einreiseregistrierung nötig und es muss kein Antigen-Schnelltest durchgeführt werden.

Beachten Sie, dass der gelbe nationale Impfpass nicht akzeptiert wird. Sie müssen also das "EU Covid-19 Zertifikat", welches einen QR-Code enthält, vorlegen können.
...
Falls Sie dieses nicht direkt nach Ihrer Impfung erhalten haben, können Sie es bei Ihrer Apotheke vor Ort ausstellen lassen, die Sie hier finden können:

Mein Apothekenmanager

Wenn Sie dort Ihr ausgedrucktes Formular erhalten haben, können Sie den darin enthaltenen QR-Code in die speziell dafür entwickelte CovPass-App (digitaler Impfausweis) einscannen und bei der Einreise, anstatt des gedruckten Formulars, vorzeigen.

Die CovPass-App können sie direkt bei GooglePlay herunterladen. Infos über die CovPass-App finden Sie hier:

Der digitale Impfnachweis: So funktioniert's

Zusätzlich können beim zweiten Öffnungschritt ab dem 5. Juli, ohne Quarantänepflicht, alle Personen aus denjenigen EU-Ländern einreisen, bei denen die Inzidenz 14 Tage in Folge unter 50 pro 100.000 lag (grüne Länder).

Norwegen passt diesbezüglich seine Inzidenzgrenze an die EU an.

Für diese Personengruppe ist aber zusätzlich eine Einreiseregistrierung notwendig. Das entsprechende Formular können Sie hier downloaden und ausgefüllt bei der Einreise vorzeigen:

entrynorway.no

Zusätzlich wird bei Ihrer Einreise von den norwegischen Gesundheitsbehörden am Hafenkai ein kostenloser Antigen-Schnelltest durchgeführt, während Sie im Auto sitzenbleiben.

Folgen Sie den Schildern und Anweisungen im Hafen. Der Test dauert nicht lange aber Sie müssen mit einer kleinen Wartezeit am Kai rechnen.

Wir wünschen Ihnen eine stressfreie Anreise und freuen uns auf ein Wiedersehen auf Ombo.

Herzliche Grüße

Werner Heck, Ombofjord-Ferien"
Hallo Tulpe,
vielen Dank für diese ausführliche Info, da wir Mitte Juli auf einer Nachbarinsel sind, ist dieser Sehr Hilfreich.
Viel Erfolg beim Angeln
 
Da würde das ja bedeuten das ungeimpfte ab 5.7. nur direkt von Deutschland aus einreisen dürfen oder versteh ich da was falsch.
 
Oben