Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Quarantäne bis 10.11 macht doch gar keinen Sinn, wenn man geimpft ist.
Gruß
Heiko
 
Oh und irgendwo gab's die info, die Quarantänehotel Regel bis 10.11. zu verlängern...


Aus dem Artikel der Vg von eben:

"Es wird weiter in der Pressemitteilung angegeben , dass dies bedeutet , dass die Quarantäne Hotel Regelung bis zum 10. November verlängert werden kann , wenn nötig ."

Also vorbeugend dafür aufstellen (incl Budgetierung), damit es im Zweifelsfall damit weiter gehen kann.
 
"Die Maßnahmen können früher abgebrochen werden, wenn die Infektionssituation dies anzeigt, schreibt sie weiter."

"Das Justizministerium prognostiziert auch, dass es in diesem Sommer mit mehr Impfpass und einer erhöhten Impfstoffabdeckung in der Bevölkerung mehr Reisende geben wird. Das Ministerium ist daher der Ansicht, dass die Streitkräfte auch die Polizei an den Grenzen unterstützen müssen."

Da von Grenzen gesprochen wird, geht es wohl nicht nur um Inlandsreisen.
 
Nicht direkt auf Norwegen übertragbar, aber generell kommt deutlich (positive) Bewegung beim Thema Reisen / Urlaub rein.

Vielleicht entfaltet das ja auch etwas Sogwirkung in anderen Ländern ;)
 

Anhänge

  • 55C70F95-46B5-46F4-83A3-1FF9F62CF2EE.jpeg
    55C70F95-46B5-46F4-83A3-1FF9F62CF2EE.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 30
So lange die stiko ihre Empfehlung nicht den Zulassungen anpasst, bleibt es bei sehr langen impfintervallen. BtP ginge nach 3, AZ nach 4 Wochen mit Nr2....

Das passiert doch längst…

Meine Eltern haben von 12 auf sechs Wochen bei Astra verkürzt und meine zweiter Biontech Shot ist auf den Tag genau nach drei Wochen
 
Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr schreiben......

Aber mal im Ernst, wer hier Das offizielle Dashboard zur Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland mal etwas reinguckt, der kann sich ganz einfach ausrechnen, was wann in DE passiert. Ich bin kein Hellseher und diskutiere auch nur noch mit der Bauchkugel aus Duisburg, weil ich da merke, da beschäftigt sich jemand intensiv damit.
Am Rande, kann man nur wissen, wenn man das Dashboard verfolgt hat..... gestern war der erste Dienstag an dem wir über 1mio. geimpft haben. Der impfstärkste Tag ist meistens der Mittwoch, zahlen werden vielleicht Morgen veröffentlicht, weiß ich nicht weil Feiertag. Wir impfen im Schnitt am Tag aktuell 750.000 Menschen.
Der Logik nach müssten also in den meisten Gebieten in DE die Inzidenzen nur noch fallen, klar gibt es hier und da noch lokale Ausbrüche, was aber auf ganz DE gesehen prozentual gesehen den Braten nicht Fett macht.
NICHT FALSCH VERSTEHEN, JEDER TOTE IST EINER ZU VIEL.

Worauf ich hinaus will.... grob überschlagen haben wir bis Ende Juli den aktuellen Stand plus 75mio. weitere Spritzen gesetzt (was vermutlich noch zu wenig ist, weil mit der Zeit immer mehr geimpft wird).....
In Bezug auf Norge, ich GLAUBE, wir werden irgendwann wieder Grün weil die Inzidenz wieder unten ist.
Was Norwegen dann beschließt wer einreisen darf und wer nicht (geimpft, ungeimpft..... Popel rechtes oder linkes Nasenloch), wer soll das heute schon wissen? Keiner..... weil sie es garantiert nach der aktuellen Situation alle paar Wochen entscheiden werden, falls es nötig ist.

Ich habe für mich beschlossen, ich lasse mich impfen. Muss ich keine Angst mehr vor Corona oder um meine Familie (lassen sich auch alle impfen) haben, dass ich jemanden anstecke.
So sehe ich auch kein Problem wieder nach Norge zu dürfen.

Grüße bleibt alle gesund.
 
Gibt es dazu eine Quelle oder zumindest ein paar mehr Infos? Danke und VG
Norwegen hat sich die Møglichkeit gschaffen, durch Parlamentsbeschluss und freigabe von Geldern, bei møglichen Bedarf erst einmal die Qurataeneregelung bei zu behalten bis in den November hinen. Das ist ein formaler Akt und sagt nichts dazu aus das es auch so kommen wird. Sollte es aber nøtig werden muss das nicht erst wieder im Parlament diskutiert werden, sondern kann zeitnah verlaengert, oder wieder eingefuehrt werden. Das halt bis zum 10.11
 
In #475 wurde doch alles gut zusammen gefasst.

In der gesamten Handlungsweise von Norwegen wurde nichts entscheidendes bei der Bewertung von sicheren oder unsicheren Ländern gemacht...nach wie vor heißt die magische Zahl der 14 Tage Inzidenz 25 und nicht mehr als 4 % positive Testrate...d.h. erreichen wir diese Zahl, wird stand jetzt niemand was von uns sehen wollen.

Nachweise sind nur relevant wenn man aus einem Land kommt, welches die o.g. Werte nicht erfüllt.

Grundsätzlich muss Norwegen aber erstmal das Einreisen erlauben, dafür gibt es den Stufenplan, inwiefern der angepasst wird, müssen wir abwarten.
 
In #475 wurde doch alles gut zusammen gefasst.

In der gesamten Handlungsweise von Norwegen wurde nichts entscheidendes bei der Bewertung von sicheren oder unsicheren Ländern gemacht...nach wie vor heißt die magische Zahl der 14 Tage Inzidenz 25 und nicht mehr als 4 % positive Testrate...d.h. erreichen wir diese Zahl, wird stand jetzt niemand was von uns sehen wollen.

Nachweise sind nur relevant wenn man aus einem Land kommt, dass die o.g. Werte nicht erfüllt.

Grundsätzlich muss Norwegen aber erstmal das Einreisen erlauben, dafür gibt es den Stufenplan, inwiefern der angepasst wird, müssen wir abwarten.
Danke.
Inzidenz von 25 in 14 Tagen ist echt sportlich.. 😀 Aber wer weiss!
 
Danke.
Inzidenz von 25 in 14 Tagen ist echt sportlich.. 😀 Aber wer weiss!
Ja das ist sehr wenig, aber Israel ist bei 3,5 in der 7 Tage Inzidenz...also scheinbar alles nicht unmöglich. Aber dazu braucht es wohl das Impfen...und wer jetzt meint in Chile oder Seychellen funktioniert das Impfen nicht, sollte schauen was da geimpft wird...aber das nur am Rande.
 
Ja das ist sehr wenig, aber Israel ist bei 3,5 in der 7 Tage Inzidenz...also scheinbar alles nicht unmöglich. Aber dazu braucht es wohl das Impfen...und wer jetzt meint in Chile oder Seychellen funktioniert das Impfen nicht, sollte schauen was da geimpft wird...aber das nur am Rande.
Es geht nur über die Impfung. Ab mind. 50% Erstgeimpfte wird man deutliche Effekte sehen. Das zeigen Studien aus Israel und GB. Eine Inzidenz von 25 ist evtl. im Juli erreicht. anyway, zum Reisen gehören immer Zwei Länder.
 
Ja das ist sehr wenig, aber Israel ist bei 3,5 in der 7 Tage Inzidenz...also scheinbar alles nicht unmöglich. Aber dazu braucht es wohl das Impfen...und wer jetzt meint in Chile oder Seychellen funktioniert das Impfen nicht, sollte schauen was da geimpft wird...aber das nur am Rande.

Es geht nur über die Impfung. Ab mind. 50% Erstgeimpfte wird man deutliche Effekte sehen. Das zeigen Studien aus Israel und GB. Eine Inzidenz von 25 ist evtl. im Juli erreicht. anyway, zum Reisen gehören immer Zwei Länder.
So siehts aus.
Dazu kann uns jetzt noch die Saisonalität helfen.
 
Ab spätestens Juli dreht sich die Erde wieder 365,25 Tage um die Sonne.
Jungs, die Impfstoffe werden demnächst in Massen ausgeliefert.
Nordnorwegen wird den Stufenplan, meiner Meinung nach, überdenken.
Gruß
Heiko
 
Oben