Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich glaube (hoffe) bis September hat sich das mit den ganzen Einreise-Restriktionen sowieso erledigt, da bis dahin die norwegische Bevölkerung durchgeimpft sein wird.

Gruss
Smolt
Wie sieht es denn mit dem Impffortschritt dort aus?
1. Parameter werden ja wohl die eigenen Inzidenzwerte sein von denen ich aktuell nur weiß das sie "jüngst" so zwischen 45 und 50 je 100.000 Einwohner gelegen haben sollen.
2. Parameter ist ja dann, und damit bin ich dann auch wohl deckungsgleich mit deiner Meinung, die Entwicklung und Beurteilung der Inzidenzwerte in den Ländern, aus welchen z. B. wir als Angeltouristen einreisen möchten.

AZ geht in Norge gar nicht mehr und beim jüngst bestätigten EU Einkauf von Biontech sind die Norweger über das EU Quotensystem mit 1,xx % mit dabei. Werden dort die Impfdosen in prozentual zur Bevölkerung ähnlich grossen Mengen geliefert wie bei uns? Das wäre für uns mal eine richtig aussagekräftige Info da jeder auch nur etwas informierte Mensch in "D" mittlerweile Bescheid weiß mit welchem Tempo wir hier (endlich!) impfen. Norwegen hat ja gerade einmal 5-6 Mio. und damit eine Risikomenge von gerade einmal max. 8% unserer Einwohnerzahl. Kann jemand von einer ähnlichen Entwicklung im gelobten Land berichten??
 
Hier mal das letzte Impfszenarium des FHI, wo neben den geplanten Impfzeitpunkten der verschiedenen Bevölkerungsgruppen auch die erwarteten Impfstofflieferungen angegeben sind.


Bis zum heutigen Tag haben ca. 27,2 % der Norweger mindestens ihre erste Dose bekommen, 8,4 % sind vollständig geimpft.

Das Impfen geht relativ schnell von statten und ist gut organisiert, man wird von seinem Arzt angerufen wenn man an der Reihe ist.

Gruss
Smolt
 
Tja, leider wird es den fälschungssicheren Ausweis aber nicht vor Ende Juni geben...und schon ist ein Sommermonat weg!
Fälschungssicheren Impfausweis bis Endo Juni und dann unter unseren Politischen Führung. Da gehört aber sehr viel Optimismus zu, wenn ich an z.B. die Corona App denke oder an die Impfstoffbesorgung.
 
Fälschungssicheren Impfausweis bis Endo Juni und dann unter unseren Politischen Führung. Da gehört aber sehr viel Optimismus zu, wenn ich an z.B. die Corona App denke oder an die Impfstoffbesorgung.
Moin, gibt es da seriöse Angaben? Laut Ärzteblatt und Spahn soll der Impfausweis Anfang Juni aber noch vor den Sommerferien (21.6. MV SH) erhältlich sein.
 
Fälschungssicheren Impfausweis bis Endo Juni und dann unter unseren Politischen Führung. Da gehört aber sehr viel Optimismus zu, wenn ich an z.B. die Corona App denke oder an die Impfstoffbesorgung.
Lieber warten wir noch ein wenig zu, überlegen dann eine Weile und entscheiden lieber mal nichts :lacher:
 
Mal eben eine andere Frage bzgl. Einreise. Müssen auch Kleinkinder <2 Jahre zur Einreise nach Norwegen einen Pass (Kinderreisepass) haben oder können diese mit den Eltern so einreisen? Vielleicht weiß das ja jemand... DANKE
 
Es wäre uns allen zu wünschen :)

In dem von dir geposteten Link steht ja leider drin, dass man noch nicht weiß, wie man mit Kindern umgehen soll (wenn ich mir das richtig übersetzt habe).
Ich fände es in der Tat etwas problematisch (wie es dort ausgedrückt wird), wenn Kinder in die Quarantäne müssen und Erwachsene Mitreisende nicht...

Abwarten.
 
In dem von dir geposteten Link steht ja leider drin, dass man noch nicht weiß, wie man mit Kindern umgehen soll (wenn ich mir das richtig übersetzt habe).
Ich fände es in der Tat etwas problematisch (wie es dort ausgedrückt wird), wenn Kinder in die Quarantäne müssen und Erwachsene Mitreisende nicht...

Abwarten.

Den Link hatte wer anders gepostet, aber ich hab den nochmal aufgegriffen :)

Absolut relevantes Thema, was du da ansprichst. Denke, da wird es in den kommenden Wochen Lösungen geben, wenn auch wahrscheinlich nicht EU weit einheitlich.

Die dänische Lösung finde ich sehr charmant:

Dort können voll immunisierte Einreisende, die Kinder (sogar bis 18!) mitnehmen
 
Absolut relevantes Thema, was du da ansprichst. Denke, da wird es in den kommenden Wochen Lösungen geben, wenn auch wahrscheinlich nicht EU weit einheitlich.

Genau.

Man braucht nur kurz die Perspektive des Touristen, der nach Norge will, zu verlassen und mal die Sicht einer norwegischen Familie einnehmen. Auch dort dürfte der Wunsch bestehen, zu reisen. Mit Kindern.

Wenn also der "Impfpass / Coronanachweis / Zertifikat" ein europaweites Reisen auch für Norweger ermöglicht - dann muss eine Lösung für die Kids her.
Die dann als NOler nach Rückkehr in Quarantäne zu belassen dürfte die suboptimale Lösung sein.
(okok, in den (Auslands-)Urlaub gar nicht erst mitnehmen, hat zwar vielleicht für einige einen gewissen Charme, dürfte aber eher nicht die Regel sein).

Und ja, die dänische Lösung erscheint mir auch sehr praktikabel.

Viele Grüße,
Axel
 
Moin,

habe gerade von dintur.no folgende mail, betreffend meine Buchung für den 16.Juni 2021, erhalten:

..."
Due to the uncertainty with the situation regarding covid-19, we offer you to rebook to the same destination later in 2021 or 2022, no changing fee added. Ordinary price in 2022.
You can of course keep your booking to see how the situation develops.
Please let me know if you prefer to change booking date now. ..."

Dies zur Info für diejenigen, die direkt auf der norwegischen Seite gebucht haben.
 
Den Link hatte wer anders gepostet, aber ich hab den nochmal aufgegriffen :)

Absolut relevantes Thema, was du da ansprichst. Denke, da wird es in den kommenden Wochen Lösungen geben, wenn auch wahrscheinlich nicht EU weit einheitlich.

Die dänische Lösung finde ich sehr charmant:

Dort können voll immunisierte Einreisende, die Kinder (sogar bis 18!) mitnehmen

Genau! Ich hoffe auf eine faire Lösung. Vor allem für die Kinder, die noch kein eigenes "richtiges" Sozialleben haben.
 
Oben