Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ja, ich hab mir auch schon gedacht für Oktober noch einen Reservetermin zu planen. Und falls es doch früher noch klappt, spricht ja nix dagegen im Oktober trotzdem noch zu fahren.🤪🤣
 
Soooo…erste Nadel ist seit heut Morgen drin und der Folgetermin bereits in genau drei Wochen!

Wenn ich dann noch die zwei Wochen drauf rechnen, die zur vollen Immunisierung nötig sein sollen, bin ich bereits Mitte Juni ready :)

Mal schauen, ob das positiven Einfluss in Bezug auf’s reisen im Sommer hat!
 
Jepp kommt vom Dachverband der Reisebrange und ist eine vøllige uneigennuetzige Verbreitetung von Hoffnung. Hier zaehlt aber immer noch der Vierstufenplan der von der Regierung festgelegt wurde und nicht was irgendein Verband gerne haben møchte.
Also mein Übersetzer sieht das vollkommen anders, das kommt nicht von irgendeinem Dachverband, es werden hier Aussagen der norwegischen Regierung zitiert und Solberg selbst hat schon öfftlich angekündigt, das es für Geimpfte derartige Lockerungen geben könnte. Der Stufenplan gilt dann leider weiter für Nichtgeimpfte.
"Die Regierung gab heute ein Update über die Fortschritte ....."
"Die Regierung sagt auch, dass es wichtig ist, die Einreisequarantäne für diejenigen zu erleichtern, die geimpft wurden.... "

Wie kann man das als Aussage eines Dachverbandes fehl interpretieren?
 
Also mein Übersetzer sieht das vollkommen anders, das kommt nicht von irgendeinem Dachverband, es werden hier Aussagen der norwegischen Regierung zitiert und Solberg selbst hat schon öfftlich angekündigt, das es für Geimpfte derartige Lockerungen geben könnte. Der Stufenplan gilt dann leider weiter für Nichtgeimpfte.
"Die Regierung gab heute ein Update über die Fortschritte ....."
"Die Regierung sagt auch, dass es wichtig ist, die Einreisequarantäne für diejenigen zu erleichtern, die geimpft wurden.... "

Wie kann man das als Aussage eines Dachverbandes fehl interpretieren?
Ich hatte ende letzte woche ein AHA erlebniss. Voller Hoffnung des Wiederöffnungsplans soll es ja nun bald wieder möglich sein, das Grosseltern ihr Enkel beispielsweise besuchen können. Im Norwegischen Fernsehen haben sich dann Frau Solberg und Herr Nakstad den Fragen im Talk gestellt. Nun handelt es sich bei der Beantwortung dieser Fragen ja um persönliche Meinungen jedoch eben von zwei Personen die im Kriesenmanagement nicht unerheblich viel zu sagen haben. Demnach wird bei Grenzøffnung an eine karantænepflicht fuer alle festgehalten. Genannt wurde hier ein datum, welches sich auf ende Juli bezieht!
Der Karantæne könne man sich "entziehen" in einigen Ausnahmensituationen. Ein Impfpass, voll impfung / teil Impfung, genesung von Covid erkrankung in den letzten 6 Monaten oder negativ Tests sollen darin aufgeführt werden und bei erfüllung von bestimmten Vorraussetzungen erstatten diese eben die karantene Pflicht, genauso wie ein negativ Test. Da die Impfpæsse fuer norwegen "ferifizierbar" sein muessen, also norwegen sich sicher sein möchte das der vorgewiesene Impfpass nicht gefälscht ist, wird darrauf gewartet das von der EU es eine einheitliche Løsung geben wird. Damit ist nicht vor Ende JULI zu rechnen. Fuer die Skandinavischen Länder gibt es wohl andere Lösungen und deshalb auch andere Möglichkeiten.

Wie gesagt, diese Infos sind etwas aus der Luft herraus und reine Interpretation meinerseits aus dem inhalt des NRK Talk. Wie etwas schlussendlich kommt bleibt abzuwarten. Meinen Urlaub, der dieses Jahr im Juli geplant war, wird allerdings wieder in Norwegen stattfinden da es überhaupt nicht absehbar ist ob wir oihne Karantene wieder rein kommen oder nicht :a0155: 🧐
 
Meinen Urlaub, der dieses Jahr im Juli geplant war, wird allerdings wieder in Norwegen stattfinden da es überhaupt nicht absehbar ist ob wir oihne Karantene wieder rein kommen oder nich
Oh Du armer Kerl, wie ich Dich bedaure:lacher:. Unser Urlaub wird, wenn es denn wieder erlaubt ist, an der Ostsee statt finden. Ist ja auch ganz schön.
 
Also mein Übersetzer sieht das vollkommen anders, das kommt nicht von irgendeinem Dachverband, es werden hier Aussagen der norwegischen Regierung zitiert und Solberg selbst hat schon öfftlich angekündigt, das es für Geimpfte derartige Lockerungen geben könnte. Der Stufenplan gilt dann leider weiter für Nichtgeimpfte.
"Die Regierung gab heute ein Update über die Fortschritte ....."
"Die Regierung sagt auch, dass es wichtig ist, die Einreisequarantäne für diejenigen zu erleichtern, die geimpft wurden.... "

Wie kann man das als Aussage eines Dachverbandes fehl interpretieren?

Møchtest du das der Dachverband recht hat und die vøllig uneigenuetzige Einschaetzung richtig ist? Dann hat er natuerlich recht. Dann gehts ja fuer alle geimpfte Anfang Juni endlich los. Freue mich schon. Kann ich da doch endlich wieder nahe Verwandtschaft in D. besuchen un d umgedeht auch. Ironie aus.
 
Møchtest du das der Dachverband recht hat und die vøllig uneigenuetzige Einschaetzung richtig ist? Dann hat er natuerlich recht. Dann gehts ja fuer alle geimpfte Anfang Juni endlich los. Freue mich schon. Kann ich da doch endlich wieder nahe Verwandtschaft in D. besuchen un d umgedeht auch. Ironie aus.
geht es auch etwas weniger negativ? ..und ja, einige freuen sich die Verwandtschaft wieder mal besuchen zu können dieses Jahr. Ich habe meine Verwandten in Frankreich jetzt 2 Jahre lang nicht mehr gesehen.
 
geht es auch etwas weniger negativ? ..und ja, einige freuen sich die Verwandtschaft wieder mal besuchen zu können dieses Jahr. Ich habe meine Verwandten in Frankreich jetzt 2 Jahre lang nicht mehr gesehen.
Ich bin nicht negativ, sondern realistisch. Bis dato ist Norwegen immer noch drei Schueppen vorsichtiger gewesen als andere Laender und ich sehe hier keine Anzeichen dafuer das sich das aendern wird. Allein die Aussage von Erna Solberg das eine Einreise fuer Geimpfte, Genesende nur mit einen absolut faelschungsicheren Impfausweis gehen wird zeigt doch das man da sehr sensibel ist und nichts ueberstuerzen wird.
 
Glaube auch nicht das es in Norwegen schneller geht als angekündigt.
Aber hier lassen sich nun so einige ganz schnell impfen von denen man vor corona hier kaum sinnvolle Beiträge gelesen hat.
 
Ich bin nicht negativ, sondern realistisch. Bis dato ist Norwegen immer noch drei Schueppen vorsichtiger gewesen als andere Laender und ich sehe hier keine Anzeichen dafuer das sich das aendern wird. Allein die Aussage von Erna Solberg das eine Einreise fuer Geimpfte, Genesende nur mit einen absolut faelschungsicheren Impfausweis gehen wird zeigt doch das man da sehr sensibel ist und nichts ueberstuerzen wird.
Es wird nie einen absolut fälschungssicheren Impfausweis geben.
Und mal ganz ehrlich, wieviel bringen die kriminelle Energie auf und fälschen Impfausweise, ich meine den Anteil der Bevölkerung der auch nach Norwegen fährt.
Fakt ist auch, für Einige ist 2021 der letzte Versuch nach Norwegen einzureisen, 2022 will man sich das Theater nicht nochmal antun.

Norwegen übertreibt, wie so oft, die Treiber der Infektionen sitzen ja schon im eigenen Land,
der eine Touri der dann mit gefälschten Pass einreist und dann ja auch noch infiziert sein muss mach den Kohl auch nicht mehr fett.

VG
 
Es wird nie einen absolut fälschungssicheren Impfausweis geben.
Und mal ganz ehrlich, wieviel bringen die kriminelle Energie auf und fälschen Impfausweise, ich meine den Anteil der Bevölkerung der auch nach Norwegen fährt.
Fakt ist auch, für Einige ist 2021 der letzte Versuch nach Norwegen einzureisen, 2022 will man sich das Theater nicht nochmal antun.

Norwegen übertreibt, wie so oft, die Treiber der Infektionen sitzen ja schon im eigenen Land,
der eine Touri der dann mit gefälschten Pass einreist und dann ja auch noch infiziert sein muss mach den Kohl auch nicht mehr fett.

VG

Fuer deine Einlassung bin ich die falshe Adresse. Bitte schreib das der norwegischen Regierung, die haben das so sicherlich noch nicht auf den Zettel gehabt.:biglaugh:

Aber damit man es auch von aussen her versteht weshalb Norwegen da so uebervorsichtig reagiert. Es sind an den Grenzuebergaengen viele Menschen mit gefaelschten Impfzertifikaten aufgegriffen worden, teilweise eben infiziert und viele Ansteckungen sind trotdem von aussen eigetragen worden. Sei es durch Arbeitseinwanderer die uber die Ferien sich im Heimatland angesteckt haben, oder allgemein Reiserueckkehrer. Davor hat man hier weiterhin angst und will das so gut wie møglichunterbinden.
 
Links und Infos werden gepostet und dann immer wieder viel Interpretation und persönliche Meinungen. Manche Beiträge verstehe ich ehrlich gesagt inhaltlich nicht so ganz, bzw was die Aussage/Intention ist (geht ja vielleicht nur mir so).

Ist-Stand:
- Norwegen hat mehr oder weniger einen brauchbaren Impfpass
- EU arbeitet dran
- einziges konkretes Datum bisher ist Ende Juni wenn der europ. Pass verfügbar sein soll
- damit der nor. Pass im Ausland Wert hat wird es Kooperation nach außen früher oder später geben müssen (was ja auch schon so angedeutet wurde)
- es gibt aktuell noch keine Aussage aus Norwegen wie genau mit dem europ. Pass dann verfahren wird
- es gibt keine Anzeichen das im ersten Schritt mit Einreise Ungeimpfter zu rechnen ist, bzw. Norwegen lockert vorwiegend für Geimpfte und Genesene (wie alle anderen auch)
- Mutationen und andere Faktoren können nach wie vor vieles/alles ändern (Norwegen verschärft z.B. die Quarantänepflicht für Einreise aus Nicht-Schengen)

Vor einigen Monaten haben hier manche ziemlich überzeugt behauptet Norwegen bleibt bis 2022 zu, später wurde die Aussage von Solberg "frühestens im August/September" rauf- und runterzitiert. Jetzt hängen wir bei Juni, Juli,....

Schon klar das es hier ein Laberbeitrag ist, aber trotzdem haben doch wohl die meisten hier den Wunsch verwertbare Infos zu bekommen. Ich leseregelmäßig weil ich so das Gefühl habe einen Überblick über den Stand in Deutschland zu bekommen, sowie auch wirklich gute Links gepostet werden.
Wenn wir jetzt noch die persönlichen Sticheleien, politischen Parolen und persönlichen Überzeugungen etwas unterordnen, dann wird es noch besser.

Eines ist doch mal sicher: die Dynamik bzgl Reiserestriktionen/-möglichkeiten ist gerade ungleich größer als noch vor einigen Wochen, oder Monaten. Es scheint momentan doch eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich das es Möglichkeiten diesen Sommer bzgl Norwegen geben wird. Mehr wissen wir heute nicht und das wird sich auch erst ändern wenn es eine konkrete Aussage seitens der Regierung gibt. Ich halte es für schwer denkbar das es nicht spätestens in der ersten Junihälfte eine klare Stellungnahme zum EU Pass, Einreise geben wird. Solange müssen wir eben noch abwarten und uns hier möglichst wenig gegenseitig die Köpfe einschlagen.
 
Wenn wir jetzt noch die persönlichen Sticheleien, politischen Parolen und persönlichen Überzeugungen etwas unterordnen, dann wird es noch besser.
Es liegt nun mal, zum Glück, evolutionär in unserer Natur sich anzupassen und je besser man die Zukunft einschätzen kann, umso besser/schneller gelingt die Anpassung.
Zukunft einschätzen war also überlebenswichtig und sollte es auch künftig sein, ...sich etwas zusammenreimen liegt in unserer DNA.

Leider kann es nicht jeder gleich gut, jedoch gilt auch hier: Je mehr Fakten auf dem Tisch liegen, umso besser kann man einschätzen. Bei dynamischen Prozessen wird es noch schwieriger und wenn man da erfolgreich sein will, muss man ehrlich sein. Tja, und das sind unsere Grenzen.

Diese kontroverse Diskussion ist ein Spiegelbild unseres Seins, so sind Menschen nun mal. Wer jetzt wichten und filtern kann, ist der Einäugige unter den Blinden. 😉
 
Links und Infos werden gepostet und dann immer wieder viel Interpretation und persönliche Meinungen. Manche Beiträge verstehe ich ehrlich gesagt inhaltlich nicht so ganz, bzw was die Aussage/Intention ist (geht ja vielleicht nur mir so).

Ist-Stand:
- Norwegen hat mehr oder weniger einen brauchbaren Impfpass
- EU arbeitet dran
- einziges konkretes Datum bisher ist Ende Juni wenn der europ. Pass verfügbar sein soll
- damit der nor. Pass im Ausland Wert hat wird es Kooperation nach außen früher oder später geben müssen (was ja auch schon so angedeutet wurde)
- es gibt aktuell noch keine Aussage aus Norwegen wie genau mit dem europ. Pass dann verfahren wird
- es gibt keine Anzeichen das im ersten Schritt mit Einreise Ungeimpfter zu rechnen ist, bzw. Norwegen lockert vorwiegend für Geimpfte und Genesene (wie alle anderen auch)
- Mutationen und andere Faktoren können nach wie vor vieles/alles ändern (Norwegen verschärft z.B. die Quarantänepflicht für Einreise aus Nicht-Schengen)

Vor einigen Monaten haben hier manche ziemlich überzeugt behauptet Norwegen bleibt bis 2022 zu, später wurde die Aussage von Solberg "frühestens im August/September" rauf- und runterzitiert. Jetzt hängen wir bei Juni, Juli,....

Schon klar das es hier ein Laberbeitrag ist, aber trotzdem haben doch wohl die meisten hier den Wunsch verwertbare Infos zu bekommen. Ich leseregelmäßig weil ich so das Gefühl habe einen Überblick über den Stand in Deutschland zu bekommen, sowie auch wirklich gute Links gepostet werden.
Wenn wir jetzt noch die persönlichen Sticheleien, politischen Parolen und persönlichen Überzeugungen etwas unterordnen, dann wird es noch besser.

Eines ist doch mal sicher: die Dynamik bzgl Reiserestriktionen/-möglichkeiten ist gerade ungleich größer als noch vor einigen Wochen, oder Monaten. Es scheint momentan doch eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich das es Möglichkeiten diesen Sommer bzgl Norwegen geben wird. Mehr wissen wir heute nicht und das wird sich auch erst ändern wenn es eine konkrete Aussage seitens der Regierung gibt. Ich halte es für schwer denkbar das es nicht spätestens in der ersten Junihälfte eine klare Stellungnahme zum EU Pass, Einreise geben wird. Solange müssen wir eben noch abwarten und uns hier möglichst wenig gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Ein schöner und zutreffender Abschluss. Bitte erst weiter, wenn es offizielle Statements zu dem Thema gibt.
 
So lange die stiko ihre Empfehlung nicht den Zulassungen anpasst, bleibt es bei sehr langen impfintervallen. BtP ginge nach 3, AZ nach 4 Wochen mit Nr2....
 
Oben