Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich fahre zwar sehr gerne Auto, und das wäre bestimmt ein Abenteuer, aber die 2000km schrecken mich doch ganz schön ab. Zumal ich die Strecke alleine fahren muss und wir am 6.8. wieder zurück nach Deutschland fahren. Ab dem 8.8. geht´s dann mit dem Wohnwagen nach Kroatien. Das sind nochmal 1100km...puhh
 
Ganz andere Frage in der Expertenrunde:
in Norsk Seiten steht: ...vor 6 Monaten geimpft.... Haben einen, der schon in Dezember 2020 geimpft wurde, wollen in Sept. rüber. In D gibt es noch keine Angebote für Nachimpfung, es ist mehr als 6 Mo nach vollständiger Impfung, hat Jemand welche Infos darüber?
Dazu ist mir aktuell nichts bekannt...aber ja, nach den jetzigen Regeln ein Problem...Mal sehen wie sich das überhaupt entwickelt.
 
Ich fahre zwar sehr gerne Auto, und das wäre bestimmt ein Abenteuer, aber die 2000km schrecken mich doch ganz schön ab. Zumal ich die Strecke alleine fahren muss und wir am 6.8. wieder zurück nach Deutschland fahren. Ab dem 8.8. geht´s dann mit dem Wohnwagen nach Kroatien. Das sind nochmal 1100km...puhh
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du bei Abflug 28.7. warten musst bis deine 3 Kollegen am 29.7. ankommen.
Ob man das will ? Muss man halt für sich entscheiden. 😎
 
Wir wollen am 31.07 von Hirtshals nach Langesund (7 Erwachsene alle komplett geimpft und 3 Kinder (2 unter 12 Jahren und 1 über 12 Jahren)) bin aktuell am schauen was die Alternativen sind... Wisst ihr zufällig wie das mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby ist? Zählt das als dänisches öffentliches Verkehrsmittel (geht dann natürlich nicht) oder wäre das möglich, weil die Fahrt aus Deutschland startet?

Fähre würde den lange Weg über Dänemark/Schweden verkürzen. Alternativ wäre noch Trelleborg aber dort sind die noch verfügbaren Abfahrtzeiten blöd...
Aktuell gehen ich davon aus, das Puttgarden-Rodby in Verbindung mit der Öresundbrücke geht, da Abfahrt aus grüner Region...ist aber nirgends explizit nachzulesen. Wie wäre es alternativ mit Travemünde-Malmö oder Kiel-Göteborg...wobei ich die Abfahrzeiten nicht kenne
 
Aktuell gehen wir davon aus, das Puttgarden-Rodby in Verbindung mit der Öresundbrücke geht, da Abfahrt aus grüner Region...ist aber nirgends explizit nachzulesen. Wie wäre es alternativ mit Travemünde-Malmö oder Kiel-Göteborg...wobei ich die Abfahrzeiten nicht kenne
Ich hab auch versucht das rauszufinden, aber schon mal vielen Dank! Ich schau morgen mal was bei den Verbindungen für Zeiten noch drin sind.

Generell einfach mal an Alle die kommentieren vielen Dank für die Hilfen/Tipps und Hinweise 😊 ❤️
 
Für den LH Flug brauche ich doch nur einen aktuellen neg. Corona-Schnelltest, oder? In Norwegen muss ich dann nochmal einen Test machen.
 
Ich frag mich gerade, ob ich nach der Rückreise mit der Truppe über Dänemark (Fähre Bergen-Hirtshals) in Deutschland in Quarantäne muss und damit der Kroatien Urlaub ins Wasser fällt. Der findet ja 2 Tage später statt. Oder gilt die Durchfahrt durch Dänemark als Transit und nicht unter Aufenthalt in einem Risikogebiet? Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Grüße, weiß jemand ob für den Hinflug ein negativ Test in deutsch von einem Testzentrum reicht oder benötigt man einen mit QR-Code/EU-Zertifikat?
 
Ich frag mich gerade, ob ich nach der Rückreise mit der Truppe über Dänemark (Fähre Bergen-Hirtshals) in Deutschland in Quarantäne muss und damit der Kroatien Urlaub ins Wasser fällt. Der findet ja 2 Tage später statt. Oder gilt die Durchfahrt durch Dänemark als Transit und nicht unter Aufenthalt in einem Risikogebiet? Kann jemand etwas dazu sagen?
Aktuell ist Dänemark glaube ich kein Risikogebiet für Deutschland. Und selbst wenn, muss man als ungeimpfte mit einem aktuellen schnelltest nicht in Quarantäne. Und selbst wenn, würde transit glaube ich erlaubt sein von deutscher Seite.

Grüße, weiß jemand ob für den Hinflug ein negativ Test in deutsch von einem Testzentrum reicht oder benötigt man einen mit QR-Code/EU-Zertifikat?

Für einen Abflug in Deutschland reicht doch ein schnelltest von einem x-beliebigen schnelltest, wenn man nicht geimpft ist, oder?
Bei Ankunft in Norwegen wird dann eh nochmal obligatorisch einer gemacht, wenn man nicht geimpft ist.
 
Das ist halt meine Frage, weil da die Meinungen auseinander gehen.

Wir fliegen Berlin-Arlanda-Tromso
 
Heute kommt der FHI-Bericht mit den Ländern, für die sich ab Montag, 19. Juli was ändert. Mehrere europäische Länder werden wieder umgestellt, auf rot oder orange. Deutschland bleibt natürlich noch grün. Für die aktuelle Bewertung zählen die Daten aus KW 26 und KW 27. Also 14-Tage-Inzidenz von 11,5 und Positivquote von 0,7%. Auch für die Bewertung in der nächsten Woche (gültig dann ab 26. Juli) sehe ich es sehr optimistisch, zumal fast alle Daten für die Bewertung schon verfügbar sind.

Da es ja jetzt einen Umschwung gab, weg von sinkenden Zahlen hin zu steigenden Zahlen, habe ich die Excel umgebaut und ich schaue mir folgende drei Sachen an:
Was passiert, wenn die Veränderung (ggü. Vorwoche) so weitergeht, wie im Schnitt die letzten a) 7 Tage , b) 3 Tage und c) nur der aktuellste Tag.

Rechts findet man weiterhin die Positivraten, die auch Norwegen verwendet. Wie man sieht gab es auch dort einen Umschwung, in KW 27 ist die Positivrate schon wieder minimal gestiegen (0,8 % vs. 0,6% in KW 26).

Anhang anzeigen 183662



Anhang anzeigen 183663

Könntest du deine Tabelle mit aktuellen Zahlen weiterführen?
 
Das ist halt meine Frage, weil da die Meinungen auseinander gehen.

Wir fliegen Berlin-Arlanda-Tromso

Für den Flug selbst:
Steht sicher auf Seite der Airlines.

Für die Einreise an sich:
Ist arlanda grün? Dann reicht als ungeimpfte ein test an der Grenze und eine Registrierung vorher.
Ist arlanda orange/rot? Dann muss man geimpft/genesen sein, um einreisen zu dürfen.
 
Oben