Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Könntest du deine Tabelle mit aktuellen Zahlen weiterführen?

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 7 Tage, dann überschreiten wir am 03. August die 50er Marke. Ab dem 16. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 3 Tage, dann überschreiten wir am 02. August die 50er Marke. Ab dem 09. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im am letzten Tag, dann überschreiten wir am 01. August die 50er Marke. Ab dem 09. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Die jeweils erstgenannten Daten (Überschreitung) sind die Meldetage für den Tag jeweils zuvor (Beispiel: Am 02. August wird die Zahl vom Tag vorher, den 01. August gemeldet, somit noch innerhalb des Bewertungszeitraums KW30).

1626759894176.png
 
Ganz andere Frage in der Expertenrunde:
in Norsk Seiten steht: ...vor 6 Monaten geimpft.... Haben einen, der schon in Dezember 2020 geimpft wurde, wollen in Sept. rüber. In D gibt es noch keine Angebote für Nachimpfung, es ist mehr als 6 Mo nach vollständiger Impfung, hat Jemand welche Infos darüber?
So viel ich weiß sind 6 Monate zeitraum für genesenen und für geimpfte 1 Jahr
 
So viel ich weiß sind 6 Monate zeitraum für genesenen und für geimpfte 1 Jahr

Verstehe ich auch so.


1626762644479.png


1626762657348.png
 
Ganz andere Frage in der Expertenrunde:
in Norsk Seiten steht: ...vor 6 Monaten geimpft.... Haben einen, der schon in Dezember 2020 geimpft wurde, wollen in Sept. rüber. In D gibt es noch keine Angebote für Nachimpfung, es ist mehr als 6 Mo nach vollständiger Impfung, hat Jemand welche Infos darüber?

Ich habe mir das noch mal angeschaut die Regel mit 6 Monate steht nur für genesene Personen...bei allen anderen dürfte es ein Fehler der automatischen Übersetzung sein, wo die geimpften Personen mit auftauchen bei der Regel von 6 Monaten.
 
Ich habe mir das noch mal angeschaut die Regel mit 6 Monate steht nur für genesene Personen...bei allen anderen dürfte es ein Fehler der automatischen Übersetzung sein, wo die geimpften Personen mit auftauchen bei der Regel von 6 Monaten.

An sich aber auch einigermaßen egal.
Er dürfte ein gültiges EU Corona Zertifikat haben.
Das akzeptieren die ja.

Viele Grüße,
Axel
 
Also, ich habe eben mit Color Line telefoniert Im Moment ist es ab Hirtshals mit Color Line so, dass Kinder vor Betreten
der Fähre getestet werden und in Norwegen noch mal. Dann 3 Tage Quarantäne in Norwegen in der Unterkunft der Eltern
und dann können sie sich frei testen.
Hat dazu jemand was offizielles schwarz auf weiß?
Ich denke dieses Problem haben ja doch einige.
Eltern geimpft, aber die Kinder eben nicht.
 
An sich aber auch einigermaßen egal.
Er dürfte ein gültiges EU Corona Zertifikat haben.
Das akzeptieren die ja.

Viele Grüße,
Axel

Bin ich mir nicht so sicher.
Laut unserem EU Zertifikat zählt die Impfung erst 2 Wochen nach der zweiten Dosis. Für die Norweger bereits nach 1 Woche.
Somit können die schon ihre nationalen eigenen Regeln haben und durchsetzen.
Genau so könnten die euch eine Schranke nach 6 Monaten haben, die sagt: ungültig

Ist aber ja zum Glück nicht so.
 
An sich aber auch einigermaßen egal.
Er dürfte ein gültiges EU Corona Zertifikat haben.
Das akzeptieren die ja.

Viele Grüße,
Axel
Was er hat und was Norwegen akzeptiert sind zwei paar Schuhe, siehe ab wann Norwegen eine vollständige Impfung akzeptiert, das machen sie 7 Tage nach der Zweitimpfung und nicht wie der Rest von Europa nach 14 Tagen...und eben da lag seine Sorge, das Norwegen sagt dein Impfstatus ist abgelaufen...
 
Hat dazu jemand was offizielles schwarz auf weiß?
Ich denke dieses Problem haben ja doch einige.
Eltern geimpft, aber die Kinder eben nicht.

Vorherrschende Meinung ist, dass es nicht geht.
Abfahrt aus Hirtshals mit der Fähre (öffentliches Verkehrsmittel) wäre wie Anreise aus roten/orangenen Gebiet.
Somit Impfung notwendig.
Und dann sagt die UDI das hier:


1626763690479.png
 
Hat dazu jemand was offizielles schwarz auf weiß?
Ich denke dieses Problem haben ja doch einige.
Eltern geimpft, aber die Kinder eben nicht.
Ich habe deshalb gestern direkt die norwegische Corona-Hotline kontaktiert. Wir wollten am 30.07. mit der Fähre von Hirtshals nach Stavanger. Der nette MA dort sagte mir, Einreise für unser ungeimpftes 11jähriges Kind (wir Eltern sind beide voll geimpft) nicht möglich aufgrund der Umstände, dass das Gebiet Hirtshals mittlerweile orange und Fähren zu öffentlichen Verkehrsmitteln zählen. Diese Quarantänereglegung für Kinder unter 18 gilt nur für norwegische Staatsbürger oder diverse Ausnahmen (Verwandtschaft, Arbeitsverhältnis in Norwegen etc), nicht für Touristen. Aufgrund dieser Aussage haben wir kurzfristig auf Kiel-Oslo umgebucht.
 
Was er hat und was Norwegen akzeptiert sind zwei paar Schuhe, siehe ab wann Norwegen eine vollständige Impfung akzeptiert, das machen sie 7 Tage nach der Zweitimpfung und nicht wie der Rest von Europa nach 14 tagen. Und eben da lag seine Sorge, das Norwegen sagt dein Impfstatus ist abgelaufen...

Unsere Antworten überschneiden sich, ich mach mal Pause :a055:
 
Habe jetzt die Flüge nach Bergen und zurück bei der LH gebucht. Waren heute schon etwas teurer als gestern, aber ich musste erst den Vermieter fragen, ob ich schon einen Tag eher als gebucht anreisen kann. Das war zum Glück kein Problem.

Die anderen 3 Freunde kommen wie geplant mit der Fähre. Mal sehen, ob wir mich bei Fjordline noch storniert bekommen.
Haben eigentlich einen Fixtarif. Vielleicht sind sie kulant...
Ich habe vor, die Filets in meinem Koffer im Flugzeug mit nach Hause zu nehmen. Da ist doch dann auch die Grenze bei 20kg? Oder gelten bei Flügen andere
Höchstgrenzen? Das Gepäck darf lt. LH 23kg wiegen. Ausrüstung etc. nehmen die Kumpels im Auto mit.

Der Vermieter meinte noch, dass einige vielleicht nicht wissen, dass dieser neue HickHack mit Dänemark und Norwegen etwas damit zu tun hat, dass
Dänemark von Reisen nach Norwegen abrät. Daraufhin hat Norwegen Dänemark auf orange gestuft und dieser Mist wird nun auf dem Rücken der Touristen ausgetragen.

Ich hoffe, dass uns jetzt nichts mehr in die Quere kommt und wir uns wieder auf die Reise freuen können....sonst beiß ich in die Rute...
 
Habe jetzt die Flüge nach Bergen und zurück bei der LH gebucht. Waren heute schon etwas teurer als gestern, aber ich musste erst den Vermieter fragen, ob ich schon einen Tag eher als gebucht anreisen kann. Das war zum Glück kein Problem.

Die anderen 3 Freunde kommen wie geplant mit der Fähre. Mal sehen, ob wir mich bei Fjordline noch storniert bekommen.
Haben eigentlich einen Fixtarif. Vielleicht sind sie kulant...
Ich habe vor, die Filets in meinem Koffer im Flugzeug mit nach Hause zu nehmen. Da ist doch dann auch die Grenze bei 20kg? Oder gelten bei Flügen andere
Höchstgrenzen? Das Gepäck darf lt. LH 23kg wiegen. Ausrüstung etc. nehmen die Kumpels im Auto mit.

Der Vermieter meinte noch, dass einige vielleicht nicht wissen, dass dieser neue HickHack mit Dänemark und Norwegen etwas damit zu tun hat, dass
Dänemark von Reisen nach Norwegen abrät. Daraufhin hat Norwegen Dänemark auf orange gestuft und dieser Mist wird nun auf dem Rücken der Touristen ausgetragen.

Ich hoffe, dass uns jetzt nichts mehr in die Quere kommt und wir uns wieder auf die Reise freuen können....sonst beiß ich in die Rute...
Passt doch...viel Spass in Norwegen und Kroatien.
 
Der Vermieter meinte noch, dass einige vielleicht nicht wissen, dass dieser neue HickHack mit Dänemark und Norwegen etwas damit zu tun hat, dass
Dänemark von Reisen nach Norwegen abrät. Daraufhin hat Norwegen Dänemark auf orange gestuft und dieser Mist wird nun auf dem Rücken der Touristen ausgetragen.

Die Reisewarnung von Dänemark ist eine Folge der norwegischen Einstufung Dänemarks als Risikogebiet. Nicht andersherum.
 
Die anderen 3 Freunde kommen wie geplant mit der Fähre. Mal sehen, ob wir mich bei Fjordline noch storniert bekommen.
Haben eigentlich einen Fixtarif. Vielleicht sind sie kulant...
I
Wir hatten gestern Kontakt mit Fjordline. Teilstornierung war möglich für die ungeimpften die nun Kiel - Oslo fahren ! :a020:
 
Bin ich mir nicht so sicher.
Laut unserem EU Zertifikat zählt die Impfung erst 2 Wochen nach der zweiten Dosis. Für die Norweger bereits nach 1 Woche.
Somit können die schon ihre nationalen eigenen Regeln haben und durchsetzen.
Genau so könnten die euch eine Schranke nach 6 Monaten haben, die sagt: ungültig

Ist aber ja zum Glück nicht so.

Ja, ändern kann sich immer noch was.

Aber z.B. für das norwegische Zertifikat (also was die NOler bekommen) ist stand heute nach einer vollständigen Impfung erstmal kein Endedatum gesetzt.

"If you have received both doses of a vaccine, you will be given a green light one week after the second dose of vaccine. You will then be considered to be fully vaccinated and, unless the circumstances change, there will be no end date for the green light."
(wie gesagt, für das interne norwegische Zertifikat - This gives a green or red light in the COVID-19 certificate)

Viele Grüße,
Axel
 
Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 7 Tage, dann überschreiten wir am 03. August die 50er Marke. Ab dem 16. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im Schnitt die letzten 3 Tage, dann überschreiten wir am 02. August die 50er Marke. Ab dem 09. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Wenn die Neuinfektion weiter so steigen, wie im am letzten Tag, dann überschreiten wir am 01. August die 50er Marke. Ab dem 09. August wäre ein Einreise für ungeimpfte Personen aus Deutschland dann nicht mehr möglich nach heutigen Regeln.

Die jeweils erstgenannten Daten (Überschreitung) sind die Meldetage für den Tag jeweils zuvor (Beispiel: Am 02. August wird die Zahl vom Tag vorher, den 01. August gemeldet, somit noch innerhalb des Bewertungszeitraums KW30).

Anhang anzeigen 184079
Jetzt habe ich auch die Berechnung endlich verstanden :) Danke dafür!

Dann kann man eigentlich nur hoffen, das die Positivrate unter 1% bleibt (wohl aber auch nicht realistisch). Dann würden wir immerhin bis zu einer Inzidenz von 75 grün bleiben. Wird alles eine knappe Geschichte. Außer Norwegen ändert die Regelung, dass auch ungeimpfte Kinder mit ihren Eltern einreisen dürfen.
 
Oben