Ja schon, nur wo bekomm ich so was her
 
Bei uns wächst Topinambur "wild"!
Ansonsten gibt es die Wurzel auch im Biomarkt mit dem "D" zu kaufen.
Beim pflanzen im Garten eine Wurzelsperre nicht vergessen :zwinker:
Wurzelsperre:a0155: Kommt auf den Nachbarn an!:zwinker: Wenn du dem was Gutes tun willst, einfach an der Grundstücksgrenze pflanzen. Ich habe jetzt 3 Jahre gekämpft, bis wir wieder Topinfrei sind.
Kann übrigens auch nur vor übermäßigem Genuss abraten, wenn jemand noch nie Topinampur gegessen hat! Das kann zunächst äußerst unangenehme Blähungen geben, nicht nur laue Lüftlein🥵🤢
 
Ansonsten schaut mal in die Kleinanzeigen der Bucht.
Gibt doch einige, die das "Zeug" los werden wollen :zwinker:
 
Meinst du wegen der gewaltigen Ausbreitung?

Ja, so wie Joe schon schrieb:
Wurzelsperre:a0155: Kommt auf den Nachbarn an!:zwinker: Wenn du dem was Gutes tun willst, einfach an der Grundstücksgrenze pflanzen. Ich habe jetzt 3 Jahre gekämpft, bis wir wieder Topinfrei sind.
Kann übrigens auch nur vor übermäßigem Genuss abraten, wenn jemand noch nie Topinampur gegessen hat! Das kann zunächst äußerst unangenehme Blähungen geben, nicht nur laue Lüftlein🥵🤢
 
Meine Topinambur sind umringt von Fundamenten für eine Grundstucksgrenze, dahinter eine Garage, 2 Gewächshäusern und einem gepflasterten Geweg. Für andere gärtnerische Bedürfnisse passt das kleine Stück auch kaum noch. 2 große Nadelbäume beschatten da auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur vom Essen geschrieben . Daumen hoch.
 
So, meine Frühkartoffeln sind in der Erde.
Die ersten wurden oft in Norwegen gegessen, zu lecker frischem Fisch.
Ich weiß, ist wohl nicht erlaubt, also meine Kartoffeln in Norge.......
Wie doof muss man sein so eine gesetzliche Regelung zu mißachten! Vorsätzlich die Kartoffelbauern in Norwegen gefährden.
Hoffe du hast sie geschält und eingeschweißt mitgenommen.
 
Heute auch etwas im Garten rumgekratzt - man hat ja Zeit. Beet und Hochbeet müssen mal wieder auf Vordermann gebracht werden.

IMG-20200407-WA0002.jpeg


IMG-20200407-WA0004.jpeg
 
Pflanzt du jetzt schon Bierflaschen ein.:a0155: Denke an den Nachtfrost
 
Wie doof muss man sein so eine gesetzliche Regelung zu mißachten! Vorsätzlich die Kartoffelbauern in Norwegen gefährden.
Hoffe du hast sie geschält und eingeschweißt mitgenommen.
Schön das du wider was gefunden hast um zu meckern. Solange ich die dort nicht Pflanze, passiert gar nichts. Bin damit sogar schon durch den Zoll von Oslo gekommen. :aetsch:
 
Oben