Die zweite Klappbox ist voll.....und es geht weiter :a055:! Wohlgemerkt.....ein Baum ist dafür verantwortlich :zwinker:
71.jpg
 
Lass den Eichhörnchen was übrig....:1poke:
Für die Eichhörnchen, den Specht, den Meisen, etc. ist noch genug da. Das komplette Hausdach liegt noch voll und die Regenrinne ist verstopft :a045:. Der Baum ist auch noch lange nicht leer.
Aufgesammelt haben wir auch nur die Nüsse, die komplett aus der Schale gefallen waren.....alles andere steht zur freien Verfügung für sämtliches Getier :a020:.

Dazu steht eine Kiste unter persönlicher Beobachtung des Hausherrn....Winterfutter für die oben genannten :biglaugh:
 
@[aig]shorty
Normalerweise breite ich die Nüsse einlagig auf Zeitungspapier aus und lasse sie gut 4 Wochen trocknen. Kommt halt drauf an, wie naß die Nüsse beim Sammeln waren. Alle 2-4 Tage wenden und, wenn nötig, die schimmeligen aussortieren.

Bei den Massen die wir jetzt haben, reicht der Platz nicht zum Trocknen auf dem Fußboden :zwinker:. Daher werde ich die Nüsse in Netztbeutel füllen, im Schuppen an die Decke hängen und jeden Tag gut durch mischen, damit sie gleichmäßig trocknen können....hier ist dann besonders Augenmerk auf schimmelige Exemplare zu legen.
 
Die Ernte der Esskastanien ist auch in vollem Gange.Trotz Trockenheit sind auch wieder schöne große Früchte dabei.Das Aroma ist süß und nussig.
Bin immer über Unterhaltung erreichbar.

WP_20181005_16_45_42_Pro.jpg
 
:a015:@Brassenjäger , Hi Ulli, ich brauche einen Tip von dir!Wo bekomme ich so einen kleinen Dutch Oven her ??? Du hattest ja noch so kleineren bei dir rumstehen. Vielen Dank :a020:
 
Ich hab den aus Holland mitgebracht......Mußte mal Goggeln
Ich würde dir zu Petromax raten,dann haste was fürs Leben
 
Hier noch ein interessanter Artikel über die Propaganda im Lebensmittelbereich, empfohlen vom TE AF ... https://www.achgut.com/artikel/ideologisch_grenzwertiger_sondermuell
Aus dem Text. "Die sachsen-anhaltinische Gemeinde Möser musste kürzlich als Resultat dieser primitiven Methoden einen Waldbrand auf zwei Hektar Fläche hinnehmen, weil ein Bürger den Gehsteig mit der Flammenwerfermethode vom Unkraut befreit hatte. Der Verlust seines Wohnhauses wurde nur unter größter Mühe aller regionalen Feuerwehren verhindert."

Dieses in dem Zusammenhang ist aber wirklich lächerlich. Wenn jemand bei der diesjährigen Dürre, Unkraut vor seiner Haustür (dicht am Wald) , mit einem Brenner beseitigen will, statt mal ne ganz normale Hacke zu nehmen oder sich zu bücken, dann ist der einfach blöd. Das passt nicht in dieses Thema des Herrn Prof. Dr. Reinhard Szibor. Damit macht der Prof. Dr. seinen ganzen Text unglaubwürdig. Ich kenne den Ort Möser und die Stelle wo das passiert ist.
 
Hallo in die Runde,
heute hat es mal nicht mit Fisch zu tun bei mir, sondern mit Obst. Genauer gesagt mit Äpfeln.
Wir haben gemostet und zwar mit Großvaters Gerätschaft von anno schlag mir Tod.

20181015_123050.jpg


Zuerst kommt der angenehme Teil - Äpfel schütteln und aufklauben wie man bei uns sagt (= aufheben). Deppenarbeit.....:(
Dann werden die Äpfel zerkleinert.

20181015_123112.jpg
20181015_123132.jpg
20181015_123158.jpg


Das Ganze kommt dann in die Presse und wird mit dem Stempel (der mit Man-Power und ner langen Eisenstange betrieben wird) gepresst.

20181015_123301.jpg
20181015_124714.jpg


Und heraus kommt bester Apfelsaft

20181015_124526.jpg
20181015_133252.jpg


Bisschen viel Apfelsaft....;) 8 Fässer a 60 Liter

20181015_142755.jpg


Der Treber der übrig bleibt geht an einen befreundeten Jäger. Sind auch 8 Stück geworden.

20181015_133515.jpg


Insgesamt haben wir jetzt Äpfel von drei Bäumen verarbeitet, die trotz wenig Regen sehr viel Saft abgegeben haben.
Wie es mit dem Most weiter geht, erzähl ich euch wenn es soweit ist.
Für heute kann ich keinen Apfel mehr sehen ;)
 
Hei

Ich stell einfach mal die Frage. Vielleicht hat ja schon Jemand Erfahrungen sammeln koennen. Zur Zeit bin ich beim Aufbau unterschiedlicher Huehnervogelstaemme. Mit der Zeit kommt natuerlich dann auch das Thema schlachten auf mich zu. Mitlerweile gibt es ja schon Rupfmaschinen fuer den Hausgebrauch. Hat eventuell Jemand eine solche und kann etwas dazu sagen? Der Markt gibt ja einiges her, aber welche ist brauchbar?

LG Mark
 
Oben