Meine erste Aji Habanero

upload_2018-9-1_21-46-24.png
 
Jetzt brauche ich einmal die Hilfe von den Profis. Ich bin ja schon recht lange aus dem Anbau raus und mache nur Gurken, Tomaten, Paprika und Zuchinis, damit die Kinder etwas lernen und ich etwa gesundes zu essen bekomme. Kann ich jetzt noch etwas draußen oder im Gewächshaus ohne Heizer anbauen für den Winter?
Mögl. pflegeleicht, da jetzt meine Saison als Trainer und Schiedsrichter wieder voll losgeht. Aber ich würde gerne nebenher noch etwas wachsen sehen.
Bitte um eure Ratschläge, damit ich mich nicht erst wieder einlesen muss.

Beste Grüße Volker
 
Hallo Volker,

Spinat, Feldsalat, Rote Beete für nächste Saison, Zwiebeln kann vorstecken und Karotten müssten auch gehen.

Bisserl einlesen über Fruchtfolge lohnt sich dennoch. Mit Rasenschnitt zwischen düngen.

Grüße.von Christian
 
ja genau.

schon mal Kartoffeln probiert? Brauchen allerdings etwas Platz.Und erst zu Ende April / Anfang Mai einpflanzen.

Pastinake könnte auch jetzt schon gehen.

Salat kannst du evtl. auch jetzt noch wachsen lassen, wobei ich dann vorgezogene Salate nehmen würde. Wie gesagt, pass auf das Boden auch mal ne Pause bekommst.

Ich werde wahrscheinlich mal bei mir Hornspäne und Pellets draufschmeissen.
 
Nein habe ich bisher nicht, zu wenig Platz und mir gegenüber sind immer Kartoffelfelder, wo ich mit den Kindern stoppeln gehe. Düngen werde ich auch wieder, mit selbst angesetzter Jauche. Funktioniert eigentlich immer. Kenne ich noch aus der Kindheit. Wollte event. mal über den Winter Pferdemist aufbringen. Habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.
 
Mit Pferdemist sei vorsichtig. Die meisten Pferde erhalten reichlich Medikamente und die willst du ja bestimmt nicht in deiner Nahrung haben!
 
:biglaugh: Dann solltest du die Medikamente von Spring- und Rennpferden bevorzugen.:lacher:
Hallo Eisbär, erst mal alles Gute zum Geburtstag.

Der Hinweis auf die Medikamente im Pferdemist kam von unserem Tierarzt, der selbst Pferdehalter ist. Ich hatte ihn nach Pferdemist für unserer Gewächshaus gefragt und da hat er mir dringend davon abgeraten.

Gruß Jens
 
Sogenannte Unkraeuter werden von den Pferden auch bis gar nicht verdaut und

dadurch ausgesät.Wächst im Gewaechshaus sehr gut.:eek1::bindagegen::abgelehnt:
 
Danke für die Hinweise. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da seht ihr wie nützlich der Gedankenaustausch hier ist. Ich habe auf der Straße einen kleinen Reiterhof und dachte das wäre ok. Aber das Argument mit den Medikamenten und den unverdauten Samen hat was :abgelehnt:
 
Es gibt ja auch den Dung von Rind und Pferd als Pellets.

Aus Insiderkreisen weis vielleicht @Brassenjäger etwas zu berichten...

Ich für meinen Teil werde das mal testen.
 
Hört sich für mich so an, als wenn wir Hobby- und Sportpferdehalter unseren Pferden jeden Morgen einen Medikamentencoktail im 5 Liter Eimer servieren :wave:!
Meine Pferde sind bspw. im nötigen Equidenpass als Schlachttiere eingetragen, bei dem der Tierarzt nur Medikamente einsetzen darf, die für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen sind. Bis auf die obligatorischen Wurmkuren und die 12/24 monatigen Impfungen geht bei denen nichts zusätzlich unkontrolliert in den Körper...sollte also nachzuvollziehen sein, was da so Verseuchtes zu welcher Zeit hinten wieder raus kommt.
Wenn man zum naheliegenden Pferdehof geht und nach Pferdeäpfel von der Wiese oder dem Paddock fragt, ist es doch ein leichtes sich nach medikamentenfreien Mist zu erkundigen. Auf den vermischten Pferdemist vom Misthaufen würde ich sowieso verzichten.....ist mir persönlich zu ammoniakhaltig, da doch ordentlich mit Urin durchtränkt.
Den teilweise unverdauten Samen und Getreidekörnern sollte man durch ausreichende Kompostierung des Mistes auch entgegen wirken können.


Bei meinen Chilis tut sich doch noch was....
Ich denke, das sind auch Aji Habanero :a0155:
1.jpg
 
Unser Walnussbaum trägt soviele Früchte dieses Jahr :eek1: . Fast ausschließlich große und volle Nüsse.....und das nach der Trockenheit!
Eine Kiste ist voll, die zweite auch schon zur Hälfte. Ich denke fast, eine dritte werden wir auch noch ein wenig füllen können :a020:!

106.jpg


Die Wildschweine leisten unterdessen wieder ganze Arbeit :angry::angry:.....die großen Weiden sehen noch schlimmer aus :a045:
107.jpg
 
Oben