Hallo Eisbär, ca. 40x40 cm.Im Laufe der Saison wird weiter angehäufelt.Bin gespannt wie sich die großen Bamberger Hörnchen und die violetten Kartoffeln entwickeln.

Wir hatten mal als Menü "blaue Kartoffeln" und dazu "Hornhecht" mit seinem grünen Gräten.Der Anblick beim essen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig :a010:
 
Ich habe auch schon eine Woche die ersten Kartoffeln im Boden. Sollte es noch mal Frost geben, werden sie halt noch mal angepflügt. Das wird aber sowieso gemacht, ist nur die Frage wann.
Das ist wie mit Gurkenpflanzen,wenn die Temp. unter 10 Grad geht nehmen sie dir das sehr übel mit dem Wachstum,
Warum das so ist weiß ich auch nicht
 
upload_2018-4-16_17-25-1.png
upload_2018-4-16_17-28-17.png
upload_2018-4-16_17-29-46.png


Blumenkohl, 3 Sorten Salat, Tomaten, Radischen und Kohlrabi sind im Gewächshaus.
Dort habe ich letztes Jahr 20 cm Komposterde reingebracht. Das scheint sich seeehr gelohnt zu haben.
Alles wächst wie verrückt
 
Heute haben wir den ganzen Tag Landregen, den wir aber auch gebraucht haben, es war schon wieder extrem trocken..

Durch den Frühlingsanfang mit den für die Jahreszeit recht hohen Temperaturen kommt man derzeit kaum mit der Arbeit nach. Außer dem Gewächshaus lagen noch einige dringende Arbeiten an:

DSC_0373.JPG

Zum Beispiel den Katzen Traktor fahren beizubringen :-)

Unsere Streuobstwiese hat noch drei neue Hochstammapfelbäume dazu bekommen. Wir haben hier in der Nähe eine Baumschule, die sich darauf spezialisiert hat, alte Obstsorten zu erhalten.

Dieses Jahr haben wir je einen "Himbeerapfel von Holovous", "gelber Edelapfel" und "Prinzenapfel" gesetzt. Die letzten Lücken sind jetzt auf der Streuobstwiese geschlossen. Sie hat jetzt 30 Bäume mit alten, vom Aussterben bedrohten Obstsorten, hauptsächlich Äpfel.

DSC_0373.JPG
baeume_1.JPG
baeume_2.JPG
baeume_3.JPG


Gruß Jens
 
Eisbär, deine Pflanzen sind ja zum Teil schon recht groß. Ich bin da dieses Jahr recht spät drann, da es bis Ende März noch so aussah:
DSC_0621.JPG
 
@Gaensejunge , das sieht ja gut aus bei dir. Hast wohl, ähnlich wie ich, genug Platz um dich mit fast allem machbaren selber zu versorgen? Wenn du dann der Katze das noch beigebracht hast, Traktor zu fahren, kaufe ich dir die ab:k020:. Habe auch genug zu tun:biglaugh:.
 
Der Gartenteich brauchte nach ein paar Jahren auch mal wieder eine Grundreinigung. Also komplett ausgepumpt und alles darin lebende Getier entnommen und danach den Schlamm entfernt, der sich im laufe der Jahre angesammelt hat.

Im Teich jede Menge Kröten und Teichmolche. Auch meine Fische haben sich gut entwickelt. Die größten Gründlinge sind fast 12-15 cm groß. In der Größe habe ich noch nie welche in freier Natur gesehen! Leider habe ich keine Fotos gemacht, da ich schmutzige Hände hatte und die Tiere nicht unnötig belasten wollte, als unvermeidlich...

DSC_0644.JPG

DSC_0646.JPG

DSC_0647.JPG

DSC_0651.JPG


DSC_0654.JPG


Gruß Jens
 
Das ist wie mit Gurkenpflanzen,wenn die Temp. unter 10 Grad geht nehmen sie dir das sehr übel mit dem Wachstum,
Warum das so ist weiß ich auch nicht
Ja, Gurken bringt man ja auch erst nach den Eisheiligen rein, oder auch ins Gewächshaus. Das hatte ich letztes Jahr. Da die aber sowieso wenig Geschmack haben, bringe ich sie dieses Jahr wieder nur draußen hin, nach den Eisheiligen.
Wenn der Blumenkohl, die Radischen, der Kohlrabi und der Salat raus sind, kommt Paprika rein. Die ernte ich dann bis in den Herbst.
 
@Gaensejunge , das sieht ja gut aus bei dir. Hast wohl, ähnlich wie ich, genug Platz um dich mit fast allem machbaren selber zu versorgen? Wenn du dann der Katze das noch beigebracht hast, Traktor zu fahren, kaufe ich dir die ab:k020:. Habe auch genug zu tun:biglaugh:.

Mit Fleisch und Gemüse sind wir fast Selbstversorger. Das Gewächshaus hat knapp11,5 m².

Heute habe ich gerade die Anträge für neue angeblich "Wolfsichere" Weidezäune ausgefüllt. Ob die 30 cm höheren Zäune Schutz bieten bezweifele ich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Anfang Mai kommen dann 4 Lämmer als Rasenmäher.

Mit Geflügel hatten wir im letzten Jahr große Probleme und Verluste durcht Milan und Habicht. Ich will jetzt ein 1,80 m hohes Gatter aus Wildzaun bauen, was mit Netzen abgedeckt werden kann, also viel Aufwand zum Schutz des Geflügels.

Gruß Jens
 
Mit Fleisch und Gemüse sind wir fast Selbstversorger. Das Gewächshaus hat knapp11,5 m².

Heute habe ich gerade die Anträge für neue angeblich "Wolfsichere" Weidezäune ausgefüllt. Ob die 30 cm höheren Zäune Schutz bieten bezweifele ich, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Anfang Mai kommen dann 4 Lämmer als Rasenmäher.

Mit Geflügel hatten wir im letzten Jahr große Probleme und Verluste durcht Milan und Habicht. Ich will jetzt ein 1,80 m hohes Gatter aus Wildzaun bauen, was mit Netzen abgedeckt werden kann, also viel Aufwand zum Schutz des Geflügels.

Gruß Jens
Hast du denn schon Erfahrungen mit einem oder mehreren Wölfen gesammelt?
Mein Gewächshaus ist ähnlich groß und ich habe das schon viele Jahre.
Bei euch, also weiter im Süden, macht es ja noch mehr Sinn. Ist halt immer gut für das erste eigene Gemüse.
 
Hast du denn schon Erfahrungen mit einem oder mehreren Wölfen gesammelt?
Mein Gewächshaus ist ähnlich groß und ich habe das schon viele Jahre.
Bei euch, also weiter im Süden, macht es ja noch mehr Sinn. Ist halt immer gut für das erste eigene Gemüse.

Ich selbst habe noch keinen gesehen, aber der "Kreisjägermeister" ist ein Angelkollege von mir und er erzählte mir, dass es schon mehrere Sichtungen (belegt durch Fotos) gab, selbst im Stadtbereich von Nossen. Mehrere Wölfe sollen sich im "Zellwald" bei Nossen angesiedelt haben. Dies ist ein sehr großes Waldgebiet, also ein guter Lebensraum für die Wölfe.
Unser Grundstück ist umgeben von großen Feldflächen, Wald gibt es erst in größerer Entfernung. Ich hoffe, das dieser Umstand uns vor Übergriffen verschont.
 
Bei mir ist der nächste Wald ca. 100m entfernt und es gibt auf jeden Fall in nächster Nähe Wölfe. Allein in unserem Landkreis soll es 3 Rudel geben. Unteranderem auch das größte Rudel, was in Deutschland bekannt ist.
 
die zweite Ernte der Erdbeeren stand an. Durch das trockene Frühjahr waren die Früchte klein und die Menge überschaubar. Legger sind se trotzdem.
 
Wir haben Freitag die ersten Tomaten geerntet
upload_2018-6-10_16-3-57.png


Die Erdbeerzeit neigt sich mit dem letzten Rest dem Ende endgegen.
Es ist bei uns eine solche Trockenheit, dass ich am verzweifeln bin.
Ich füttere den Kaninchen schon den Rest der Kartoffeln aus dem letzten Jahr.:a045::a045::a045:
Heute hatten wir wieder Hoffnung auf Regen, aber der ist an uns wieder vorbei.:a045::a045::a045:
Jeden Abend lasse ich den Sprenger laufen, aber der Brunnen bringt nicht ausreichend Wasser für meinen großen Garten.
Viele Sachen sind nicht aufgegangen, wie z.B. Petersilie, Bohnenkraut, Rosenkohl. Mohrrüben ganz schlecht.
Garten hat noch nie so wenig Spaß gemacht. Es ist eher frustrierend, wenn alles so schlecht aussieht.
Es hat bestimmt schon 3 Monate so gut wie nicht geregnet. :a045::a045::a045:. Dafür im Südwesten zu viel.
Der Wettergott ist soooo ungerecht
 
Wir haben Freitag die ersten Tomaten geerntet Anhang anzeigen 89912

Die Erdbeerzeit neigt sich mit dem letzten Rest dem Ende endgegen.
Es ist bei uns eine solche Trockenheit, dass ich am verzweifeln bin.
Ich füttere den Kaninchen schon den Rest der Kartoffeln aus dem letzten Jahr.:a045::a045::a045:
Heute hatten wir wieder Hoffnung auf Regen, aber der ist an uns wieder vorbei.:a045::a045::a045:
Jeden Abend lasse ich den Sprenger laufen, aber der Brunnen bringt nicht ausreichend Wasser für meinen großen Garten.
Viele Sachen sind nicht aufgegangen, wie z.B. Petersilie, Bohnenkraut, Rosenkohl. Mohrrüben ganz schlecht.
Garten hat noch nie so wenig Spaß gemacht. Es ist eher frustrierend, wenn alles so schlecht aussieht.
Es hat bestimmt schon 3 Monate so gut wie nicht geregnet. :a045::a045::a045:. Dafür im Südwesten zu viel.
Der Wettergott ist soooo ungerecht
In Bielefeld sind wir am Freitag abgesoffen,Keller unter Wasser usw:p075::p075:
 
Da biste nicht zu beneiden,Uli:p075:

@Andre

Es sieht hier in der Nordheide ähnlich aus wie bei Dir.:eek1:

Wir warten auch auf Landregen,was bisher runterkam,war ein Witz und hat kaum den Boden benetzt.:a045:
 
Für morgen ist mit 97%iger Sicherheit Regen angekündigt. Die 3% kommen bestimmt bei uns nicht vorbei:aerger:.
Ein Nachbar hat erzählt, dass er für die letzten 3 Monate 6L/m² gemessen hat:aerger::aerger::aerger:.

Ich habe echt kaum noch Lust für Garten und das gabs bei mir bisher noch kaum.
 
Wenn es nicht bald regnet, bekommen wir ein ernstes Problem mit dem Futter für unsere Schafe. Es wächst kein Gras nach, die Wiesen " verbrennen" immer mehr.

Im Garten ergeht es uns genau so wie dir Eisbär.

Die Apfelbäume auf der Streuobstwiese fangen an ihre Früchte abzuwerfen. Im Frühjahr hatten wir gedacht, es wird ein super Obstjahr, aber da macht uns die anhaltende Trockenheit einen Strich durch die Rechnung .

Gruß Jens
 
Servus ihr Hobbybauern,
da ich dieses Jahr leider keinen Livebericht aus Norge einstellen kann hab ich mal was für diese Ecke.

Hab mir gedacht ich könnte mal ein paar Hochbeete bauen, nachdem ich die Außenanlagen soweit fertig hatte und noch ein Eck gefunden hab, wo ich nicht wusste was wir da denn genau machen könnten.

Übern Winter hab ich Granitpalisaden zum Steinmetz meines Vertrauens gebracht und Nuten fräsen lassen.
Im April hab ich dann die Palisaden bekommen und mal mit dem bauen angefangen.

Anbei mal ein paar Bilder der „Baustelle“.

80C1E37C-61B3-4179-9DF0-B7486F1A5F46.jpeg F8D2DD26-B242-44C6-BF9C-6FA1DCC59498.jpeg
1092547B-196B-451B-8792-3361E88C506F.jpeg 572BB56B-2454-4B33-BB71-7E291BAE9ED4.jpeg
B31AAABB-CF6D-432F-92EA-AD83FEDA3B31.jpeg 2117D890-C223-496B-B8FA-915A9AE89C3F.jpeg AEC5278F-4FE1-4229-A7F7-E5BF75B7A70F.jpeg 889B84A5-F23E-420A-8E74-B31A06D28386.jpeg 8776E1A1-3357-4BC0-898F-31B306E4178F.jpeg C9A13F50-8657-4EE8-82A8-FE6EC74A32C0.jpeg 73E60062-E532-4611-986E-E7AD0166ABE3.jpeg 6D8D697D-61D5-495F-AE02-B1FA7B2EF5A2.jpeg 60BD06B6-5A0E-4627-8573-6786EA302812.jpeg F6AFDDC6-8C3C-4ABE-B023-B4AF7F288DD0.jpeg 0FA875C6-D608-4067-B4AF-09414F87CA57.jpeg
 
Oben