Jaja alles Bio, aber wo der Strom herkommt ist egal. Jetzt sag nicht, PV-Anlage, da ist dann die CO2 Bilanz noch schlechter.
Schlechter als was?
Nein, da haben wir vorher gefragt, alles grüner Strom:tongue:aus biologisch abgebauter Kohle. Gut, wenn ich die Heizung nicht an gemacht hätte, würden sie bestimmt ein Kraftwerk stilllegen.:eek1:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißts immer so schön - wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein:biglaugh:
 
Das neue Gewächshaus steht schon fast. Dieses ist aus verzinkten Stahl und und hält hoffentlich besser den Stürmen stand, als das Alte aus Alu. Am Wochenende kommen noch die Scheiben rein und meine Frau ist wieder glücklich :a020:
DSC_0629.JPG


Gruß Jens
 
Das neue Gewächshaus steht schon fast. Dieses ist aus verzinkten Stahl und und hält hoffentlich besser den Stürmen stand, als das Alte aus Alu. Am Wochenende kommen noch die Scheiben rein und meine Frau ist wieder glücklich :a020:Anhang anzeigen 85865

Gruß Jens
Feines Häuschen,bei mir ist schon was drin.
 
Das neue Gewächshaus steht schon fast. Dieses ist aus verzinkten Stahl und und hält hoffentlich besser den Stürmen stand, als das Alte aus Alu. Am Wochenende kommen noch die Scheiben rein und meine Frau ist wieder glücklich :a020:Anhang anzeigen 85865

Gruß Jens
Bei der Länge und deinen Erfahrungen, empfehle ich dir noch, es mittig auszusteifen. Von außen noch jede Seite 2-3 stabiele Eisen einbetonieren und das Haus damit verbinden. Verbindung mit Gewindestangen ist einfach und kostet nicht viel, macht nur noch mal Arbeit, aber beruhigt ungemein.
 
WP_20180414_16_48_55_Pro.jpg
WP_20180414_17_01_32_Pro.jpg
WP_20180414_17_05_46_Pro.jpg
WP_20180414_17_05_53_Pro.jpg
WP_20180414_17_42_10_Pro.jpg
WP_20180414_17_53_54_Pro.jpg
WP_20180414_18_23_20_Pro.jpg
Irgendwie bin ich in meinem Garten gelandet.
Radieschen gesät und die erste Rutsche Kartoffeln wollte in die Erde. Also schon den Boden aufbereiten und zum Schluß noch eine Schippe Erde drauf.Ach ja, die Brombeere hat ihre eigene Terasse bekommen.Nun heißt es Warten, Warten, Warten.
 
Welchen Abstand hast du zwischen den Kartoffeln?
Hallo Eisbär, ca. 40x40 cm.Im Laufe der Saison wird weiter angehäufelt.Bin gespannt wie sich die großen Bamberger Hörnchen und die violetten Kartoffeln entwickeln.
 
Kartoffeln kommen immer einen Tag vor dem 1.Mai in den Boden.
Das bringt REKORDERNTEN:lacher::lacher:
 
@ Brassenjäger, das passt doch. Dann kommt die zweite Rutsche in die Erde.
 
Bei der Länge und deinen Erfahrungen, empfehle ich dir noch, es mittig auszusteifen. Von außen noch jede Seite 2-3 stabiele Eisen einbetonieren und das Haus damit verbinden. Verbindung mit Gewindestangen ist einfach und kostet nicht viel, macht nur noch mal Arbeit, aber beruhigt ungemein.

Hallo Eisbär,
Danke für den Tipp, aber bei diesem Gewächshaus wird eine zusätzliche Versteifung nicht nötig sein. Laut Herstellerangaben ist es bis zu 190 Km/h Sturmfest.

https://www.europages.de/Stahl-Gewächshaus/TOMEX-OGRODOWE-SZKLARNIE-STALOWE/cpid-5433692.html

Da meine Frau aber ihre "Gurkenabteilung" gerne abgetrennt haben will, werde ich im hinteren Teil 1,5 m mit einer massiven Wand und Tür abtrennen. Ich verwende dazu Trockenbau U-Profile, wo zwei Stück gegeneinander vernietet werden. So erhält man stabile verzinkte Vierkantprofile.

DSC_0667.JPG


Für die Trennwand habe ich noch einige Hohlkammerplatten vom zerstörten Gewächshaus da.Wenn ich mit der Trennwand fertig bin, stelle ich mal ein paar Fotos davon ein.

Gruß Jens
 
Jetzt noch ein paar Bilder vom Aubau und vom fertgen Gewächshaus. Das Stahlgewächshaus habe ich mir in Polen bestellt, was auch Problemlos möglich war. Fragen im Vorfeld wurden in gutem Deutsch umgehend beantwortet, die Lieferung erfolgte zeitnah.

Die Qualität und Verarbeitung der Teile bekommen von mit eine glatte Note 1. Alles paßt sehr genau zusammen und ist sehr stabil konstruiert, nicht zu vergleichen mit der Alu-Ware aus den Baumärkten oder von Versandhäusern. Das hier ist schon Profiqualität....

Aber der Aufbau hat mir echt manchen Nerv und viel unnötige Zeit gekostet. Die mitgelieferte Aufbauanleitung ist derart knapp gehalten, dass der Aufbau zu einem Puzzlespiel wird. Es fehlen Detailzeichnungen und die gelieferten Teile sind nicht gekennzeichnet. Hierfür eine glatte Note 5! Wahrscheinlich hofft die Firma, dass man irgend wann das Handtuch wirft und den mitangebotenen Aufbauservice in Anspruch nimmt.

Hier mal der Link zum Hersteller:

http://www.superszklarnie.pl/index....default,0&cntnt01albumid=1&cntnt01returnid=17

Jetzt noch ein paar Bilder:

gewaechshaus_5.JPG


gewaechshaus_6.JPG


gewaechshaus_7.JPG


gewaechshaus_8.JPG


gewaechshaus_9.JPG


gewaechshaus_10.JPG
gewaechshaus_11.JPG


Gruß Jens
 
Oben