Da haste ja echte Bio-Kulturen, wir haben als Kinder auch mit einem Eimerchen die Kartoffelkäfer sammeln müssen -über Stunden- dann wurden sie portionsweise den Hühnern zum Fraß vorgeworfen, nicht zu viele, denn dann schmeckten die Eier nach dem Käfergruch. Mal ne Story von meinem Kasachischen Angelfreund.In Kasachstan gabs keine Kartoffelkäfer bis sie Saatgut aus den Niederlanden bezogen hatten, dann hatten sie die Käfer auch , und nun kaufen sie auch noch gleich das Käfergift aus Holland!?
In meinem Garten ist eigentlich auch alles Bio, außer mein Schneckenkorn, letztens nach dem Regen hab ich im Schrebergarten am Tage gleich mal 130 Nacktschnecken abgesammelt, wenn ich kleine Pflanzen setzte dann nur mit Schutzring aus Schneckenkorn, selbst kleine Tomatenpflanzen haben die abgefressen, und nachts hängen die Dalien voll von den Dingern.Ob braun, schwarz oder lila , alles da , wer welche braucht bitte melden!
Ne mal was anderes , in Norwegen gibts ja die aromatischen Erdbeeren, ein Bekannter von unserem Vermieter ist Erdbeerbauer auf Fosen, und von dem hatte ich letztes Jahr Pflanzen bekommen. Sind bei mir gut gewachsen, und trotz Hagelunwetter hängt noch genug dran, und die sind auch schön groß, aber das Aroma ist nicht so gut wie in Norge. Der Bauer sagte, daß das Geheimnis des guten süßen Geschmacks seiner Meinung nach das lange Tageslicht im Sommer in Norge ist, und im kommenden Urlaub werden wir die echten wieder probieren. hier mal die echten von vorigem Jahr.
Riesenerdbeere-2.jpg

Das sind dann unsere Nachzüchtungen der norwegischen Eerdbeeren aus Linesöy.
DSCN8400-2.jpg

DSCN8415.JPG
Da haben wir nun auch im Garten echte Urlaubserinnerungen zum Greifen und genießen!
 
Hallo Maisel,das mit den Erdbeeren kann ich bestätigen. Viel Sonne und nicht ganz so heiße Temperaturen machens halt möglich.
Die Kartoffeln haben Zeit und wachsen und gedeihen. Der Geschmack ist super.Nie im Leben kommt da ne industrielle Kartoffeln ran.
 
So. Mein Freilandallesbiogarten kommt langsam in die Gänge.
Rezepte gibts im Laufe des Sommers, oder wie man neudeutsch
" Schaukelsommer" jetzt sagt.
IMG-20170707-WA0001.jpg
IMG-20170707-WA0006.jpg
 
Heutige Ernte.
WP_20170713_19_45_14_Pro.jpg
 
Wie stellst du dir eine Zubereitung bei dem Parkplatztreffen vor ? :a0155:

Ich gebe zu, das ich nicht viel Plan von Kürbis habe. Bringst du eine Suppe mit ?

Gruß Micha
 
Wie stellst du dir eine Zubereitung bei dem Parkplatztreffen vor ? :a0155:

Ich gebe zu, das ich nicht viel Plan von Kürbis habe. Bringst du eine Suppe mit ?

Gruß Micha
Die Kürbiscremsuppe mache ich zu Hause mit meiner Frau fertig, sodass sie auf dem Parkplatz nur nochmal warm gemacht wird.
 
Neben den üblichen Verdächtigen, stand heute teilweise die Kartoffelernte an.rote, violette und gelbe....die länglichen sind die Bamberger Hörnchen. Falls einer ne Kostprobe habe möchte, kann er sich melden.
IMG-20170812-WA0005.jpg
WP_20170812_12_37_38_Pro.jpg
WP_20170812_12_38_10_Pro.jpg
WP_20170812_12_38_33_Pro.jpg
 
Auch bei mir wächst es sehr sehr gut. Für meine Gurken brauch ich bald nen Waffenschein

IMG-20170811-WA0034.jpeg



IMG-20170811-WA0036.jpeg



IMG-20170812-WA0013.jpeg
 
Heute nachmittag war ich mal wieder im Wald. Rein in die Esskastanien. Ganze 11 kg gesammelt.Also geröstet oder aus dem Backofen ein Hochgenuss. Kann ich nur empfehlen.
IMG-20171009-WA0001.jpg
 
wie verhält es sich denn mit dem Ausgasen nach dem Genuß der Esskastanien? So gut wie sie sind, aber sei haben schon verheerende Wirkung finde ich:lacher:
 
Ich weiß nicht welche du gegessen hast.Bei uns ist alles OK und Flatulenzen bzw. warme Abgase treten nicht auf.
 
jetzt schon lange keine mehr - mich stört das auch überhaupt nicht - aber man ist ja nicht alleine auf der Welt:lacher:

hatte schon mehrfach welche, geröstet in Südtirol oder mal als Suppe oder auch mal als Füllung der Weihnachtsgans
 
Mal ne Frage an die Kürbisexperten.
Ich hatte dieses Jahr sehr viele Kürbisse. Zuerst habe ich ca. 10 Hokkaido-Pflanzen, die ich vorgezogen hatte, gepflanzt. Dann habe ich noch auf ca. 30m Saat vom Hokkaido gelegt. 100 stück habe ich auch geerntet, die nach Hokkaido aussehen. Es sind aber noch 50 dran, die viel größer und heller sind. Kann mir jemand sagen, wie das kommt? Es war definitif alles Saat aus einem Hokkaido aus dem letzten Jahr. Wenn die ganze Saat aus einem Kürbis ist, kann definitief nichts falsches dazwischen gekommen sein. Die Großen sind eher gut für morgen Abend zu gebrauchen, für Halloween.
 
Oben