Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo, sagt mal könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich ein gutes fertiges Vorfach kaufen kann ? (Für das Angeln auf Leng) Welches kommt in Frage ? Vielen Dank schon mal
 
Mache meine Vorfächer mitlerweile selbst. Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen mit dem Thorsten Ahrens Vorfächern gemacht. vertrieb über Jenzi/Dega. Ist ein Nachläufersystem.
7698001-01.jpg
 
Hallöle. Hast Du einen Fishermans Partner Shop in Deiner Nähe? Die haben eine gute Auswahl an natürködervorfächer für Norwegen. Z. B. Von eisele balzer aquantic spro etc. Teils mit zwei Seitenarmen. Aber auch alles zum selbst basteln
 
Hm... gibt es irgendwo auch passend dafür anti tangle Montagen die etwas größer sind? So 40cm ?
Dazu würde ja das Nachläufer Vorfach gut passen
 
Ich benutze seabooms die lediglich 10 cm lang sind, ich kann nicht über tüddel klagen.
Wichtig ist, das nk Vorfach sich erstmal kurz Strecken zu lassen wenn man es zu Wasser lässt und dann erst ablässt.

Eine zweite anbissstelle lässt sich leicht einbauen, schaut mal in dem YouTube Video vom gonorge Team, das mit dem Karabiner Wirbel zwischen zwei perlen, das klappt gut und ist leicht zu machen.
 
Und hier der Nachläufer - wobei es eigentlich egal ist, ob an der kurzen oder langen Seite vom Boom das System eingehängt wird. Richtig wäre an der langen Seite:
nachl%C3%A4ufer-jpg.66364
 
Morgen, er meint das mit Sicherheit anders mit 2 .
Ich sag mal so geflochtene Hauptschnur mit Noknot daran ein Wirbel mit Sprengring daran erste Anbisstelle mittels Schlaufe vom Sprengring 200 cm Mono mit Boom unten und Nachläufermontage .
Grüße Jan
 
Wahrscheinlich auf meinen. :a0155:
Also ... reichen denn 2m Vorfach aus ? Sinn und Zweck der nachläufermontage ist es doch dass der Menge Schnur nehmen kann ? Wie verhält es sich denn mit einer anbissstelle kommt die anti tanke Montage dann auf die hauptschnur damit der Fisch genug Schnur nehmen kann ?
 
Also ... reichen denn 2m Vorfach aus ? Sinn und Zweck der nachläufermontage ist es doch dass der Menge Schnur nehmen kann ?
Ja! Schnur nehmen ist vielleicht falsch ausgedrückt - Köder nehmen mit weniger Wiederstand trifft es besser. Du öffnest ja nicht den Freilauf der Rolle und der Fisch nimmt meterweise Schnur wie im Süßwasser. beim Biss gehe ich mit der Rute etwas "hinter her" und haue dann kräftig an.
Meine Nachläufer baue ich selber, aber wie gesagt die von "Jenzi/Dega" sind ganz gut.
 
Wobei ich das mit dem "Schnur nehmen" bei der Nachläufer Montage nie verstanden habe, setzt dies doch voraus, dass man das Blei dann auf dem Grund ablegt.
Ich fische aber meistens ein Stück über Grund, da geht das dann nicht und erst einige Meter ablassen macht auch keinen Sinn.
 
Wobei ich das mit dem "Schnur nehmen" bei der Nachläufer Montage nie verstanden habe, setzt dies doch voraus, dass man das Blei dann auf dem Grund ablegt.
Ich fische aber meistens ein Stück über Grund, da geht das dann nicht und erst einige Meter ablassen macht auch keinen Sinn.
Ganz genau - deshalb nicht "Schnur nehmen" sondern eher "Köder mit wenig Wiederstand aufnehmen".
 
Das geht aber doch mit einer Endblei Montage genauso, oder?
Lt meiner Erfahrung schon. Der Biss wird ja über die (im Idealfall) sensible Spitze der Rute angezeigt.
Man stellt es sich ja so vor: Unser Köder ist einige Meter über dem Grund. Der raubende Leng kommt hoch, packt den Köder und will wieder zurück. Dann etwas mit der Rute mit gehen und "Druff"!
 
ich hab ja im leng angeln nicht so die erfahrung , aber was spricht dagegen die bremse aufzumachen und ihn ein paar meter gehen zu lassen biss er den köder richtig geschluckt hat , ich hab ja in derei wochen auch vor auf leng zu gehen ??
 
aber was spricht dagegen die bremse aufzumachen und ihn ein paar meter gehen
Wenn er den Köder nimmt schluckt er ihn ja nicht gleich, sondern hält ihn wie ein Schraubstock fest. Da sollte man schon richtig kräftig anschlagen.
Im aktuellen "Norwegen-Magazin" ist es gut beschrieben
 
Oben