Die besten Vorfachmontagen!!!

AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Das wär eigentlich was für die Bastelabteilung.

Das Unterteil wird immer gleich.
Das Oberteil könnte dann verschiedene Gewichtsklassen haben, dann kann man etwas transportmäßig optimieren.

Das Oberteil sollte aber aus einem Teil bestehen, da mehrere Gewichtsscheiben wahrscheinlich den schönen Galdaunenquetscheffekt mindern würden.

Also brauchen wir Blei, etwas Lochblech, ne Form, Glühwein usw.
Halt/@!

Kein Alkohol beim Blei gießen.

Aber zum Form bauen geht das schon.

Baue zwar gerade keine Form, der Glühwein schmeckt aber trotzdem.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Das Bild hat Markus gemacht, trotz Anschreiben habe ich von Ihm noch keine Rückinfo.
Meine Bilder waren nur Quark, nix vernünftiges drauf.

Aktivier dem Markus mal, ich brauch das Bild um egomäßig über den Winter zu kommen.
Sonst muß ich hier noch nen größeren Hecht fangen.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Markus macht sich rar. Bei mir war er seit Norwegen auch nicht mehr. Ich dachte auch mal zusammen räuchern...nen Bier...
Hat glaube ich wenig Zeit.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Tja Mensch dann muß ich doch zur Blinkerrute greifen.

Vorgestern gabs mehrere Stücke von dem Haspeldorsch. Die Zuordnung war einfach, da daß die größten Pakete waren.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Ach so!

Jetzt kanns weiter mit den besten Vorfachmontagen gehen.

Wenn ich irgendwohin in den (Nicht Angel) Urlaub fahre ist immer mindestens ein starkes Heringspaternoster dabei, das hat schon manche Mahlzeit gerettet. Sofern Wasser in der Nähe ist.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo,
hier auch von mir mal ein paar Bilder von meinen Vorfächern. Ich binde die Vorfächer immer selber und habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht. ich benutze 1,2 mm dicke Mono als Vorfachschnur, das Blei (selbst gegossen) wird mit 0,8 mm Mono als Sollbruchstelle befestigt um beim Hänger mit dem Blei nur das Blei zu verlieren. Leuchtschlauch als Schutz, ein paar Perlen, Rasseln und Blitzer drauf und fertig ist das Vorfach. Wichtig bei der Sache sind ausreichend Wirbel im Vorfach. Bei meinen ersten Vorfächern hatte ich zu wenige Wirbel in der Montage verbaut. Das Vorfach habe ich dann auch schnell verloren. Allein das Ablassen und Einholen aus 300 m Tiefe hat gereicht um das vorfach abzudrehen. Seit dem kommt an jede Verbindungsstelle ein Wirbel. Auch da keine Kompromisse eingehen und Qualitätswirbel nehmen. Es ist bestimmt mehr als ärgerlich, wenn man einen Kapitalen Fisch verliert weil man am falschen Ende gespart hat. Anfangs habe ich geknotet, ist mit 1,2 mm Mono aber kein Vergnügen mehr. Jetzt quetsche ich immer mit Doppelklemmhülsen. Ich kaufe meine Hülsen https://fishing-adventure.com/shop/meeresangeln/selbstbaumontagen/werkzeuge-zubehoer/aluminium-doppelklemmhuelsen2.htm.
Die sind gut und günstig.
In diesem Jahr kam mir eine Idee. Ich habe Futterkörbchen mit auf die Schnur gezogen. Die sind mit einem Schraubverschluss. In das Körbchen will ich einen Tampon stecken, welcher dann in Lockstoff getränkt wird. Außerdem werde ich mal versuchen, ein selbstgebundenes Rotbarschvorfach mit 5 Haken vor das eigentliche Tiefseevorfach zu schalten. Wenn man sich schon die Arbeit macht und sich in 300 m Tiefe mit 1,5 KG Blei quält, kann man doch beim Einholen gleich die Wassersäule nach den Roten absuchen. Mal sehen ob es funktioniert. Kritisch wird es wohl, wenn auf allen Haken was einsteigt;-))) Testen werde ich das ganze im April beim Dorschfestival von Andrees Angelreisen vor Hitra. Einen Bericht gibt es dann noch. Es kann aber auch live verfolgt werden. Wir werden auf unsere Homepage www.mbs-fishing.de einen Liveblog von unserer Reise online stellen. Da sind auch einige Tips und Tricks, Reiseberichte und aktuelle Sachen von uns und den Vorbereitungen zu finden. Unter anderem auch von unserer Bleigießaktion. :dance4::dance4::dance4:

So, und hier nun ein paar Bilder:
Schleppvorfach.jpgTiefseevorfach (1).jpgTiefseevorfach (2).jpgTiefseevorfach Running Boom.jpg
 
Hallo, ich bin dieses Jahr das erste Mal in Norge und natürlich beschäftigt mich auch gerade das Thema Vorfach / Montagen. Wo kann ich mir denn mal in aller Ruhe eine "Standard" Montage mit zwei Seitenarmen und Grundblei ansehen? gibt es eine schöne Bindeanleitung? Von der lese ich hier immer wieder und ich denke, mit der probiere ich es für den Beginn auch mal. Bisher denke ich mir folgendes:

Für NK / Paternoster:

Hauptschnur: geflochtene, 0,30er einfarbig

- dann NoKnot mit Wirbel und Karabiner dran binden, um das Vorfach einzuhängen

- Vorfachschnur : 1,0 Mono , ca 2 Meter , oben eine Schlaufe , um es an die Hauptschnur / Karabiner einzuhängen

- 2 Seitenarme: Abstand von unten ca. 50 cm, Monofil etwas dünner, z.b. 0,75 Mono
-> Länge der Seitenarme--> habt ihr hier einen Tipp?
-> Hakengröße?? Tipp? 10/0 Offsethaken für Fischfetzen oder für ganze Köderfisch? Nehmt Ihr schon Einzelhaken?

- Am Ende ein Blei einschlaufen mit etwas dünnerer Schnur an Vorfach (zb. 0,50er)


Für leichtes Pilken / Speedpilken:

- Hauptschnur geflochten 0,17er multicolor

- An Hauptschnur ca. 2-3 Meter Mono anknoten, ca. 0,50er

- daran dann Wirbel mit Karabiner

- daran dann Vorfach einhängen: Fluocarbon 0,40er , Länge ca. 50 cm

- Pilker/GuFi an Wirbel/Karabiner unten einhängen.



Passt das so ungefähr?
 
Ich hatte das immer so gemacht gehabt.

Für leichtes Pilken / Speedpilken:


- Hauptschnur geflochten 0,17er

- An Hauptschnur ca. 1,5 Meter Fluocarbon anknoten, ca. 0,50er

- Pilker/GuFi an Wirbel/Karabiner unten einhängen.

Geht das so auch oder warum nochmal extra Mono drüber?

Danke.
Christian
 
Hallo JimTonic
Naturködervorfachbauanleitungen gibt's einige bei YouTube.
Generell sollten die Knoten sehr sauber ausgeführt werden, da hilft nur üben...üben....üben,dann brauchst Du keinen NoKnot(das No ist ja schon im Namen).
Ich binde meine Wirbel mit doppelt gelegter Geflochtener mit dem Clinch/Henkerknoten ca. 7-10 Windungen ( je dünner um so mehr Windungen),direkt an die Hauptschnur. Um Geflochtene direkt mit Mono zu verbinden ist für mich der FG Knoten die erste Wahl.
Den kann ich zwar nur mit einem Bindegerät ( Daichiseiko KnotAssist2.0), dafür ist bei sauberer Ausführung die Verbindung schön schlank, und sehr belastbar.
Die Idee das Blei an dünnere Mono zu binden ist prima, aber ich nehme sogar nur 0,35 Mono.
Das Vorfach selber ist komplett aus einer Materialstärke.
Eine 1,0er Mono ist beim Leng /Butt/Seehecht/Rotbarschfischen, schon allein der Beisserchen der Viecher wegen ratsam.
Eine 0,75er Mono wird zu schnell zerraspelt.
Und als Sollbruchstelle wäre eine 0,75er untauglich,da eine 0,30er Geflochtene mit großer Wahrscheinlichkeit vorher zerreißt.
Der klassische Seitenarmknoten ist die Springerschlaufe.
Diese Schlaufe binde ich extrem kurz und habe dirket einen Wirbel miteingeknotet. An den Wirbel binde ich den Seitenarm. Die Seitenarmlänge ist eher Geschmacksache, als Anhaltspunkt würde ich mal so ca. 15 cm nehmen.
Sollen es sehr große Köder sein ( ganze Köfis 30-50 cm) dann eher 25-30 cm Seitenarmlänge.
Außer bei NK- Schleppmontagen nutze ich nur Einzelhaken. Sehr gerne auch Circle Hooks. Je nach Ködergröße von 3/0- 12/0. Bei mir hängen zu 90% Gamakatsu Haken, an den Montagen.
Das schöne am selberbasteln ist, das man jede Idee einfach umsetzen und ausprobieren kann.
DSC_0009.JPG
Als Beispiel hier Springerschlaufe mit Wirbel und 5/0 er Circlehook.
Als Shockleader ist eine Mono besser geeignet wie das sehr dehnungsarme Fluorcarbon.
Sollte eine vollparabolische Rute zum Einsatz kommen, die von der Aktion her schon die Wucht abfedert, kann natürlich das FC direkt an die Hauptschnur und dann Köder ran.
Es reicht aber auch einfach einen Wirbel mit doppeltem Clinchknoten ans Geflecht, Monovorfach in knapper Rutenlänge ran....... Köder mittels Sprengring / Crosslockwirbel/Fastach....pipapo dran fertig.
Gruß Michael
 
Moin

Ich persönlich verwende Vorfächer ( Schlagschnüre ) von min. doppelter Rutenlänge. Geflochtene direkt mit Mono verbunden und am Ende des Monos Wirbel mit Einhänger, dort hänge ich dann Pilker, Gufi, ...... ein. Ein langes Vorfach aus Mono hat den Vorteil, dass das Geflecht besser geschützt ist, an Bord wie unter Wasser in felsigen Bereichen.

Gruß Thomas
 
Hallo Jim Tonic,
ich knote den Leader auch direkt an die Hauptschnurr.
Hier ist wie von Gerneraucher gesagt der FG Knot sehr gut.
Ich habe die einfache Methode ohne Hilfsmittel verwendet.
Ich fand den Knoten im letzten Urlaub sehr gut, da er mit etwas Übung gut zu binden ist, eine gute Tragkraft hat und sehr gut durch die Ringe flutscht, weil er so dünn ist.
Im Video simplified FG Knot von der IGFA ist eine Detaillierte Anleitung dazu.
Man muss nur sehr sorgfältig nach dem ersten Schritt festziehen.
Gruß Valentin
 
Hier eine Anleitung.
 

Anhänge

  • 20160529_093731.jpg
    20160529_093731.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 400
  • 20160529_094353.jpg
    20160529_094353.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 416
  • 20160604_113602.jpg
    20160604_113602.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 415
Ich danke Euch allen für die Antworten! Werde mir das jetzt mal in Ruhe anschauen und auch schon die ein oder andere Montage binden.
 
Hier mal Beispiele für meine Vorfächer mit Klemmhülse. Material Vorfach 1,2 Mono Länge 2,0 m, Mundschnur 1,0 mm Länge ca 30 cm.20160531_143516-klein.jpg 20160531_143856-klein.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich sehe immer wieder, dass ihr mit Oktopus fischt. Die haben bei mir sowohl am Vestfjord als auch in Mittelnorwegen total versagt. Ich bin eigentlich soweit, dass die Dinger in den diesjährigen Urlaub gar nicht mitnehmen will.
Was fängt ihr mit den Leutoktopussen? Zu welcher Jahreszeit und wo?
Danke für die Hilfe- vielleicht probier ichs doch nochmal.

Gruß Johannes
 
ich sehe immer wieder, dass ihr mit Oktopus fischt. Die haben bei mir sowohl am Vestfjord als auch in Mittelnorwegen total versagt. Ich bin eigentlich soweit, dass die Dinger in den diesjährigen Urlaub gar nicht mitnehmen will.
Was fängt ihr mit den Leutoktopussen? Zu welcher Jahreszeit und wo?
Danke für die Hilfe- vielleicht probier ichs doch nochmal.


Die Oktopusse dienen in den wenigsten Fällen als Köder. Sie sollen nur einen weiteren Reiz beim Fisch ansprechen. Üblicher weise nimmt man Selbstleuchtende Oktopusse um etwas Licht nach unten zu bringen.
Köder sind bei diesen Montagen eigentlich immer Naturköder.

Gruß Philipp
 
Die Oktopusse dienen in den wenigsten Fällen als Köder. Sie sollen nur einen weiteren Reiz beim Fisch ansprechen. Üblicher weise nimmt man Selbstleuchtende Oktopusse um etwas Licht nach unten zu bringen.
Köder sind bei diesen Montagen eigentlich immer Naturköder.

Gruß Philipp

Achso. Ja das ist ja auch eine gute Option, einen Leuchtokopus mit einem Naturköder zu kombinieren - OK ich nehm welche mit und probier es aus - Dankeschön
 
Oben