Die besten Vorfachmontagen!!!

AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Danke für die Links!
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Oh,
DANKE :daumen:
für
die
Links!
Da kann man wieder schönes Takle für die neue Saison klöppeln.

Man muss nur die Zeit finden alles Mal auszuprobieren.;ooo; :lach ;ooo;

Es wird. Es lebe der einfache Pilker. Dorsche lieben es.

Petri joppel
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hi Naffen

Hier mal ein Vidio über Dorsch an einer Langleine.
Ist wohl ein Vidio aus Island. Mit Cirkle Hooks.
Mann kann schön sehen das diese Haken auf Zug
funktionieren. Und das die Dorche es wieder versuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=DVek0NjsIkk

Gruß Uwe
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Man sieht aber auch schön, dass sie nicht immer greifen...:rolleyes:
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo Naffen-Freunde,

als Wiedereinsteiger mit mäßigen, teilweise schon verschütteten Angelerfahrungen aus den frühen 70-ger Jahren, ausschließlich im Süßwasserbereich, ist Angeln in Norwegen für mich Neuland!

Unabhängig von vielen Antworten, die man im Forum "erlesen" kann, fallen vereinzelt Fragen an, die man besser direkt stellen kann. So auch die folgende:

Ich habe gelernt, dass die Tragekraft der Hauptschnur grundsätzlich größer sein soll, als die Tragkraft des Vorfaches, so dass bei einem eventuellen Hänger der weniger schmerzhafte Verlust des Vorfaches hingenommen werden muss.

Wenn man diese Logik fortführt, müssten die Mundschnüre bei einem Paternostersystem eine geringere Tragkraft haben als die Vorfachschnur und diese wiederum eine geringere Tragkraft als die Hauptschnur.

Jetzt stelle ich aber desöfteren fest, dass z.B. - selbst bei Naturköder-Standardmontagen in einschlägiger Literatur,- die vom Vorfach abgehenden Mundschnüre mit 1,2 monofil und die Vorfachschnur selbst nur mit 0,9 monofil angegeben wird, das Ganze an geflochtener, also multifiler Hauptschnur, mit dann natürlich höherer Tragkraft als das monofile Vorfach.

Selbst bei vorgefertigten Systemen im Handel, stellt man Gleiches fest, dass nämlich Mundschnüre oft stärker sind als die zugehörige Vorfachschnur.

Wobei es wohl öfter so ist, dass man bereits eine z.B. 0,16-ner geflochtene Hauptschnur auf der Rolle hat, und dann ein für den Handel vorgefertigtes Vorfachsystem dazu kauft und dabei dann ohne größeres Nachdenken hinnimmt, dass dessen vorhandene monofile Schnurstärke hinsichtlich der Tragkraft möglicherweise höher ist, als seine 0,16-ner Hauptschnur.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Denkansätze bei der Wahl von Hauptschnüren, Vorfachschnüren und Mundschnüren kurz erklären könnte.

Ganz herzlichen Dank
LG, Frankifair
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Denkansätze bei der Wahl von Hauptschnüren, Vorfachschnüren und Mundschnüren kurz erklären könnte.
LG, Frankifair

Willkommen an Board!
Folgender Denkansatz steckt hinter der Wahl von Hauptschnur und Vorfach:
Ich brauch wegen der Bremsleistung meines Geräts und der zu erwartenden Fische keine Schnur, die mehr als 15kg Tragkraft hat (was bei einer Geflochtenen um die 0,30mm Durchmesser sind). Da aber der Grund voller Steine und Korallen sein kann und die meisten Fischarten auch Zähne haben, brauche ich ein Vorfach, das genügend Abriebfestigkeit bietet. Und wenn man eine garstigen Leng aus 300m Tiefe kurbelt, hat der schon etwas Zeit mit den Zähnen am Vorfach zu raspeln. Daher kommen Vorfächer von 1,00-1,2mm beim Naturköderangeln zum Einsatz, die Tragkraft dieser Schnüre wird natürlich niemals ausgereizt.
Damit man aber bei einem Hänger nicht ohne Ende teure Hauptschnur verlieren will, emfiehlt es sich, an der Verbindung zum Blei eine Sollbruchstelle ein zu bauen. Ich verwende dafür einen kleinen Wirbel, der vllt. 5-6kg trägt, andere Leute nehmen monofile Schnur. Hauptsache, die Sollbruchstelle ist schwächer als die Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach. Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass man mit dem Haken am Grund hängen bleibt, kann man dies durch ein Zurücksetzten des Boots gegen die Drift oft noch beheben. Falls nicht, hat man natürlich Pech und eine Rolle mit geflochtener Reserveschnur im Gepäck ;-)

Falls noch was unklar ist, immer mal raus mit den Fragen!
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Ach ja, einen Unterschied zwischen Mundschnur und Vorfachschnur mache ich nicht. Auch eine 0,90er Mono trägt deutlich mehr als die geflochtene Hauptschnur.
Das ganze Prinzip gilt übrigens auch beim leichteren Fischen, ich verwende am 10# oder 15# Geflecht (und sogar an 0,25er Monofil) dann eben ein 0,35-0,45er Mono-Vorfach...
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Moinsen,

die hohe Tragkraft der Vorfach+Mundschnüre deshalb, weil eine hohe Abriebfestigkeit in Haken/Grundnähe wichtig ist (Fischzähne, Steine, Muscheln usw...). Geflochtene - egal welche - schneidet da deutlich schlechter ab als gute Mono od. Fluocarbon.
Würdest du Vorfachschnur nehmen, die unter der Tragkraft deiner Hauptschnur liegt, hättest Du wegen des dann geringeren Durchmesser der Vorfachschnur zu wenig Abriebfestigkeit.
Andersrum bringt auch nichts: Die Tragkraft der Hauptschnur über der Vorfachschnur zu wählen, wäre völlig überzogen, da Du dann mit "Festmachertampen" angeln würdest (eine 0,80er Mono trägt ca. 30Kg, da würdest Du dann eine extremst zu dicke geflochtene Hauptschnur nehmen müssen).
Dann hättest Du viel zu viel Strömungswiderstand der Hauptschnur.
Mehr als 15KG Tragkraft in der Hauptschnur braucht man in Norwegen meiner Meinung nach nicht, da bei richtig abgestimmtem Gerät kein Fisch - auch kein Großköhler oder Heilbutt - die Schnur geknackt kriegt.
Mein Setup sieht meist wie folgt aus:
Schweres Naturköderangeln (kaum noch praktiziert) und Heilbuttangeln: Hauptschnur Power Pro 30lbs und halt entsprechendes Mono bzw. Fluocarbon Vorfach in 0,70-1,00mm
Mitleres Pilken / leichtes Heilbuttangeln: Power Pro 20lbs, 0,60er Fluocarbon
Gummfische+leichtes Pilken auf Pollack, Dorsch, Köhler:
7KG Tragkraft Hauptschnur, Vorfach 7-10KG (0,40Fluocarbon, Amnesia o.ä.)
Bei einem unlösbaren Hänger reisst dann der Knoten zum Wirbel. Wobei man sich wundert, was selbst eine Schnur mit 7KG Tragkraft aushält.

Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben
Gruß
squid
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo Tobi Todalen, und hallo Squid,

ganz herzlichen Dank für Eure qualifizierten Antworten, die mir sehr geholfen haben! :daumen::daumen:

Beide Antworten sind fast deckungsgleich identisch, außerdem schlüssig und für mich jetzt auch leicht nachvollziehbar!:) :)

Die Antworten haben mir auch insofern geholfen, als dass ich jetzt weiss, dass ich für meine Norwegen-Premiere im Romsdalfjord mit einer 0,16 mm geflochtenen Hauptschnur durchaus auskommen kann.:<-

Vor Euren Antworten tendierte ich auf Grund der genannten und bei mir schon vorhandenen Vorfachstärken zu einer geflochtenen Hauptschnur von etwa 0,35 - 0,40 mm, die sich jetzt als wesentlich überzogen erweist.

Einfach toll, diese Leute im Forum!!! :<-

Nochmals herzlichen Dank und allzeit Petri Heil!
LG, Frank (Frankifair)
:]:]:]
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallölle,
Kurze Frage,ich bin gerade dabei Naturköder Vorfächer zu basteln.
Hierzu will ich Booms verwenden jetzt die Frage wird das Rohr mit 2 Gummistoppern fest begrenzt oder bleibt es gleitend auf der Vorfachschnur??

Grüsse Jan
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

:)Moin,
habe meine Bastelergebnisse mal fotografiert und will sie euch auch zeigen. Hoffe den Fischen gefallen sie:)
picture.php

picture.php
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Ich bin seit diesem Jahr absolut überzeugt von Cirkle-hooks. Ich habe die als Einziger gefischt in 16/0 unten und 8/0 an der oberen Anbissstelle. Ich konnte jeden Biss, der als solcher zählt, das heißt stetiger Zug, verwerten und hatte keinen einzigen Aussteiger.:daumen:
Anbei mal ein Bildchen von meiner Montage.

LG mülli44
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo Mülli 44,

deine Bilder hast wohl in der Dunckelkammer gemacht oder.:D

Mach mal bitte neue anders beleuchten
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Dunkelkammer, der war gut....:D Stimmt auch in etwa. Sind gleich im Keller entstanden, da wo ich meine Gerätschaften geparkt habe. Aber nun noch mal...
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Mülli44 hat es nicht nur fertig gebracht jeden Biß auch ins Boot zu befördern, er hat mit seiner Montage oder Magie auch alle anderen Mitangler um Längen (besser Mengen) geschlagen.
Das ging soweit, daß wir ihn beinahe geschlagen haben.
Aber den Kapitän zu verhauen ist ja verboten daher haben wir dann seine Fänge einfach ignoriert:P

Ich denke seine Geheimwaffe war das RubbyDubbyBlei und der blaue Blitzer.

Circles hatte ich auch drauf, wenn dann doch mal nen Lump an meinem Köder geschnüffelt hat hab auch ich sie auch ins Boot bekommen.
Das passierte allerdings immer nur dann wenn Mülli seine Montage außerhalb des Wasser hatte, z.B. zum Abhaken.

Sobald sein Zaubergerät wieder im Wasser war hatte die Fisch nur noch ein Ziel und das hieß Kapitän Mülli.

Trotzdem wars schööön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo Thomas,

schön mal wieder was von dir zu hören. Ja, ja fesseln wolltet ihr mich und ab und zu hat sich mal jemand geopfert und sich mit mir verknotet, alles nur um mich abzulenken und außer Gefecht zu setzen.....Nee wir hatten jede Menge Spaß und jede Menge Fische....na jedenfals mancher...:<-

Ich muss schauen, wo ich wieder so eine Galauenquetsche herbekomme in 600g, habe jetzt nur noch 350g. Die war dann grezwertig leicht, als ich die andere Neptun geopfert habe.

LG mülli44

PS. Heute hat es Lumb gegeben. :lach
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Den Kapitän hauen...das sieht euch ähnlich...:D Aber wir hatten ja nen Doc dabei und zum ersten Mal ist nichts passiert. Junos hätte uns wieder zusammengeschustert.

Du hast doch den Vogel abgeschossen am letzten Tag und mit deiner komischen Haspel noch beim Wittlingfischen in nur 20m Tiefe, so einen Apperat von Dorsch gefangen. Stell doch mal ein Bild von den rein. Ich habe keins.


Einfach geil wars....
 
Oben