Die besten Vorfachmontagen!!!

Danke

Hallo,

ich habe für Euch auch noch eine gute und flexieble Doppelhaken-Montage. Schau sie Euch einmal an.

1. Den 10/0 Haken an die ca. 2m lange Vorfachschnur anbinden (Knoten waren ja schon beschrieben) Bild 2.
2. Ventielgummie als Stopper aufziehen Bild 3.
3. Perle aufziehen Bild 4.
4. Jetzt den ca. 2,5cm langen und 5mm Durchmesser Schrumpfschlauch auf den 8/0 Langschängliegen Haken schieben Bild 5.
5. Die Schnur durch den Scrumpfschlauch und Hakenör und den Schlauch schrumpfen.
6. Jetzt den Haken bis zum Stopper runterziehen Bild 6.
7. 20cm lang und 1,5mm Durchmesser selbsleuchtenen Schlauch auf die Schnur ziehen Bild 7.
8. Dann denn selbstleuchtenen Octupuss (10cm) auf die Schnur ziehen Bild 8.
9. In den Octupuss kann man zusätzlich gut ein Knicklicht oder Flashbait einbringen.
10. Nun nur noch oben einen Wirbel auf die gewünschte Länge anknoten und fertig ist das Vorfach.

Man kann jetzt den oberen Haken je nach Ködergrösse verschieben, da er ja nur durchs Ör läuft und der Stopper nach unten hin ihn begrenzt Bild 9+10. Der Köder bleibt immer gestreckt und kann gut arbeiten bzw.flattern.

Das System geht super bei gnzen Fischen (Hering, Köhler usw.) aber auch bei Fischfetzen (Filet). :baby:

gutes basteln

Gruß nordlich :]
Miniaturansicht angehängter Grafiken


gute Arbeit ...danke an allen :rolleyes: :baby:
 
@ Nordlicht....
Schönes Ding... hast dir ja viel Arbeit gemacht den Bau des Systhems darzustellen. Habe mir neulich eine ähnliche Montage gebaut. Bin gespannt wie es klappt.
Ich persönlich verwende auch nur noch Squids. Habe die Erfahrung gemacht, das normale Oktopusse nicht ganz so erfolgreich sind wie die Squids bzw. Calmare

Gruß
Phil
 
Hallo Nordlicht,
ich habe mir heute gleich 2 Vorfächer mit Schrumpfschlauch gebastelt-die Idee fand ich super.
Ich habe (glücklicherweise vorhandenen 3mm )Schrumpfschlauch genommen-wie bekommst du den Schlauch schonend zum schrumpfen?
Ich habe ihn mit kochendem Wasser übergossen-vielleicht geht´s aber besser?
 
Hallo Nordlicht,
ich habe mir heute gleich 2 Vorfächer mit Schrumpfschlauch gebastelt-die Idee fand ich super.
Ich habe (glücklicherweise vorhandenen 3mm )Schrumpfschlauch genommen-wie bekommst du den Schlauch schonend zum schrumpfen?
Ich habe ihn mit kochendem Wasser übergossen-vielleicht geht´s aber besser?


Ich schrumpfe den Schlauch mit einem Feuerzeug, ganz oben am Vorfach, dann zieh ich den Haken nach unten und schneide das Stück wo ich geschrumpft habe ab. Somit kann ich auch die Montage schnell einmal auf dem Boot machen, kein großes Ding.

Gruß Nordlicht :]
 
@ Nordlicht....
Schönes Ding... hast dir ja viel Arbeit gemacht den Bau des Systhems darzustellen. Habe mir neulich eine ähnliche Montage gebaut. Bin gespannt wie es klappt.
Ich persönlich verwende auch nur noch Squids. Habe die Erfahrung gemacht, das normale Oktopusse nicht ganz so erfolgreich sind wie die Squids bzw. Calmare

Gruß
Phil

Ich setze in die Squids noch ein Knicklicht oder Flash-Bait, geht super bei den Teilen.

Gruß und weiterhin gutes basteln

nordlicht :]
 
Hallo Nordlicht,
habe ich auch schon gebastelt,in einen 20cm Squid habe ich ein Flash light gepackt.
Ich habe dazu als Auftriebskörper noch Teile von einer alten Propperpose eingearbeitet.
Versuch in einer Schüssel 1a Squid schwimmt und blinkt.
Erster echter Test 03.05.2008 am Crossfjord(Vorfreude)
 
Hi,

gibt so eine nachläufermontage kein Getüddel beim Runterlassen ?

Ich fische einfache Grundbleimontagen mit zwei Beifängern oberhalb und etwas Leuchtschlauf auf dem Vorfach, lockt Fische an und hilft vor Vertüddelungen...

Gruss Kopyto
 
Hallo,ich bin nicht sicher,ob du mich jetzt meinst´.
Denn ich bin genau der gleichen Meinung,baue Vorfächer mit 2 Seitenarmen-das Blei unten an einer schwächeren Schnur.
Ich hatte in Norge einfach schon zu viele Hänger,auch wenn Nachläufermontagen oft erfolgversprechender wären.:}
 
didda hatte was dazu beigetragen :baby:

das hatte ich in dieser form "nachgebaut"
leider waren die rotbarsche nicht da
doch die "dorschartigen" fanden das auch ganz gut :]
 
Ich sehe schon das viele hier gute Erfahrungen mit den Kalmaren als Lockmittel am Naturködervorfach gemacht haben. Geht mir genauso. Fange ( so bilde ich es mir zumindest ein ) deutlich besser damit als mit 0815 Oktopussen. Ich persönlich fische überwiegendmit Nachläufern und einem Seitenarm als Paternoster... Das Vorfach dazu habe ich ja bereits hier hereingestellt.
Sind echt tolle Vorfächer zustande gekommen. Werde auch noch welche reinstellen...

Petri an alle. Noch genau 2 Monate bis zum Storfjord .... hehehe
 
;ooo; Nächsten Mittwoch gehts nach Hitra zum Tiefseefischen, da kommen die Vorfächer wieder zum Einsatz. Habe mir noch Stabbleie mit Futterkorb für Lockstoffe gegossen von 500g - 1300g , mal sehen ob das was bringt.

Gruß

nordlicht :]
 
hast du schon mal mit futterkorb in norge gefischt???

schreibe mal ruhig hier ins thema wie es war und wie deine montage ausgesehen hat..

wie hast die bleie gegose?? in dünne rohre??
 
Ich habe bis jetzt noch nicht mit Futterkorb geangelt. So schaut mein Montage aus.

Gruß

nordlicht :]
 
hast du schon mal mit futterkorb in norge gefischt???

schreibe mal ruhig hier ins thema wie es war und wie deine montage ausgesehen hat..

wie hast die bleie gegose?? in dünne rohre??


Hallo Phil,

hier mal Bilder von der Form und einem Blei mit Futterkorb.

Gruß

nordlicht :]
 
Hi!:]
Wie knotet Ihr denn die Seitenarme? Einfach
eine Schlaufe mit 'nem einfachen Knoten in
die Hauptschnur (schlaufe 2mal durch und
fertig) oder mit dem Dropperknoten
index.php

Und wenn ich ein Stück Leuchtschlauch,was kürzer ist als der Seitenarm und somit hin und her rutscht fixieren will,habe ich eine größere Perle vor den Schlauch gesetzt,und
davor einen Fadenstopper:rolleyes: .Wie ist da eure Erfahrung? Ich weiß nicht, ob es
Stopperperlen auch für 0,90er Vorfachschnur gibt.Fadenstopper lösen sich
eventuell in Salzwasser nach dem 3. Mal Runterlassen in Wohlgefallen auf ????:?
Okay,laßt doch mal was dazu von Euch hören.
Ciao
Hartwig
Ohne Mudder auf'n Kudder
 
Ich verwende entweder den Dropperknoten oder nehme einen großen Sprengring in den ich dann drei Wirbel einhänge. Prinzip von den Rainer Korn Vorfächern.
 
Mein neues!!!

Hier mein neues Naturködervorfach,
es unterscheidet sich an sich kaum von dem was man hier bisher gesehen hat.

Versuche aber im Moment die Aufregung auf Norge hiermit zu kompensieren.

In 6 Tagen geht es los Männer!!!!

Es ist eine Nachläufermontage. Am oberen Ende befindet sich noch ein Paternoster.

Auf dem Nachläufer ist eine 2-Haken-Montage, wobei der obere Haken frei zu verschieben ist.

Habe ihn einfach nur auf die Schnur gezogen und mit einem Schrumpfschlauch fixiert.

Verwende übrigens nur noch Oktopusse von Sänger. Sind nicht besser als andere, aber günstiger und habe eine recht gute Leuchtkraft.
Und so siehts aus.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo Männer,

ich habe mal wieder eine sicherlich für die meisten anspruchslose Frage.
Ich habe noch viele Vorfächer vom letzten Jahr, fertig gebunden. Leider ist an den Montagen kein Nachläuferhaken. Nun meine Frage: Kann ich den Nachläuferhaken auch nachträglich montieren? Wenn ja, mit was für ein Knoten? Soll der Nachläuferhaken größer, kleiner oder gleich groß sein?
Das waren nun schon wieder drei Fragen, kann mich einfach nicht bremsen.;<
Ich hoffe die Spezialisten können mir schnell weiterhelfen.
Schöne Grüße norgeMatze:]
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

@ phil:
das sieht doch gut aus. so ungefähr fische ich auch, einfach nicht mit Nachläufer sondern Endblei, wegem dem Getüddel.

Habe ich dich jetzt richtig Verstanden, oben kommt noch ein Paternoster zusätzlich ? Zu viel ist manchmal mühsam, vor allem wenn Drift herrscht, dann fische ich so schlank als möglich...

Gruss Kopyto
 
Oben