•   
  •   
 
 
 

Der richtige Blank für mich

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.946
Ort
göttingen
hallo freunde, ich habe mir so überlegt das es evtl nicht schlecht wäre wenn mal eine übersicht der verschiedenen blanks für unserer fischerei vorhanden wäre. viele von uns sind ja selbstbauer und andere würden bestimmt auch gerne selbstbauer werden oder sich was bauen lassen.
da aber die auswahl der blanks schier unübersichtlich ist und bei der beschreibung keine erfahrungswerte stehen könnten ja hier mal erfahrungen in einer liste eigetragen werden.
leider bin ich nicht so fitt am rechner sodas eine tabelle erstellt werden müsste!
aber wie ? wer kann helfen eine tabelle zu erstellen und wer ist bereit seine erfahrungen einfliessen zu lassen?
mein ziel ist es denjenigen zu helfen die sich eine traumrute wünschen die für ihre bedürfnisse geschaffen ist!

gruss achim
 
AW: Der richtige Blank für mich

Hej,

generell ist eine Tabelle zu erstellen mit Excel, bzw. dem Open Office Pendant kinderleicht. Würde das auch übernehmen, da ich selbst immer auf der Suche nach geeigneten Infos bin. Was soll in der Tabelle erfasst werden?
Hersteller, Blankbezeichnung, Blanklänge, Durchmesser Tip, Durchmesser Butt, Aktion Hersteller Schnurklasse Hersteller, Lureweight Hersteller, Erfahrungswerte Lureweight vertikal, Lureweight geworfen, Aktion wären jetzt mal Sachen die mir spontan einfangen. Wenn man weitergehen will kann man auch noch Beringungsvorschläge einbringen, je nach Verwendung.
Problematisch wird dann nur die Tabellengröße in der Dartsellung, kommen schon nen paar Spalten zusammen....
 
AW: Der richtige Blank für mich

Hej,

generell ist eine Tabelle zu erstellen mit Excel, bzw. dem Open Office Pendant kinderleicht. Würde das auch übernehmen, da ich selbst immer auf der Suche nach geeigneten Infos bin. Was soll in der Tabelle erfasst werden?
Hersteller, Blankbezeichnung, Blanklänge, Durchmesser Tip, Durchmesser Butt, Aktion Hersteller Schnurklasse Hersteller, Lureweight Hersteller, Erfahrungswerte Lureweight vertikal, Lureweight geworfen, Aktion wären jetzt mal Sachen die mir spontan einfangen. Wenn man weitergehen will kann man auch noch Beringungsvorschläge einbringen, je nach Verwendung.
Problematisch wird dann nur die Tabellengröße in der Dartsellung, kommen schon nen paar Spalten zusammen....


hallo , das wäre super! beringung kann man weglassen denke ich weil es ja auch immer unterschiede gibt wie zb für multi oder stationäreinsatz.ebenso denk ich das die durchmesserangaben nicht nötig sind weil diese beim verkäufer eingesehen werden können.
wichtig ist das tatsächliche zu befischend maximalgewicht. der tac cross mit wg 80 kann zb mit bis max 200gr sehr angenehm befischt werden obwohl er eine peklasse von 0,5 -2 hat.
will damit sagen das die erfahrungswerte sehr wichtige angaben sind da sie nirgens stehen im gegensatz zu den angegebenen werten.

wir könnten ja einfach mal beginnen und dann die tabelle immer noch verbessern...............
 
AW: Der richtige Blank für mich

weiterhin könnte man auch unterscheiden zwischen eigenbau und oder fertig gekauften ruten!!
 
AW: Der richtige Blank für mich

Tolle Idee Achim,
der Bereich Rutenbau könnte ausgebaut werden.
Bin gerade selbst dabei meine zweite Rute aufzubauen.
Vieleicht kann der ein oder andere Member der auch im Rutenbauforum
unterwegs ist,hier seine Tipps mit einbringen.
Dieses Thema ist so umfangreich !!
 
AW: Der richtige Blank für mich

ich such immer noch jemanden der für diesen zweck eine tabelle am besten mit open office und zugriffsmöglichkeit erstellen könnte. ich kriege es nicht hin!!
 
AW: Der richtige Blank für mich

weiterhin könnte man auch unterscheiden zwischen eigenbau und oder fertig gekauften ruten!!

Eine sehr gute Idee. Ich würde es gut finden wenn möglichst viele Infos über Blanks kommen würden damit wenn man eine Rute selbst aufbauen will auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann. Das ist immer besser als sich auf irgendwelche Beschreibungen zu verlassen.

LG

Helmut
 
AW: Der richtige Blank für mich

Für sowas bietet sich Google Apps an. Da können mehrere Leute online schaun / dran Arbeiten. Ich hab mal eine Beispiel Tabelle erstellt. Hier darf jeder Schreiben und Lesen, sollte man dann natürlich einschränken, dass z.B. jeder Lesen kann, aber nur ausgewählte Leute schreiben.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Anuo0FG6Po-CdFdoWld5NFNENFNXeXd0azFLVEpnX3c&usp=sharing

Somit muss nicht immer eine Datei hochgeladen werden, und jeder hat immer darauf Zugriff. Ich könnte natürlich hier auch gerne Input liefern, zumindest von den Blanks die ich führe (Xzoga, Yamaga, Seeker, Boushido).

lg,
Marcel
 
AW: Der richtige Blank für mich

Hi Marcel,
sieht ganz gut aus. Ich würde gerne noch ein Textfeld mit einbringen worin man seine eigenen (subjektiven) Erfahrungen beim Angeln einbringen kann.

Gruß Helmut
 
AW: Der richtige Blank für mich

Wie gesagt, das soll nur ein Beispiel sein, wie jeder was beitragen kann. Welche Spalten es gibt, sollte dann natürlich noch ganauer definiert werden bevor man ein entgültiges Dokument erstellt. Und auch die "Autoren" sollten vorab bestimmt werden, damit schon mal jemand mit der Eingabe starten kann.

lg,
Marcel
 
AW: Der richtige Blank für mich

Für sowas bietet sich Google Apps an. Da können mehrere Leute online schaun / dran Arbeiten. Ich hab mal eine Beispiel Tabelle erstellt. Hier darf jeder Schreiben und Lesen, sollte man dann natürlich einschränken, dass z.B. jeder Lesen kann, aber nur ausgewählte Leute schreiben.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Anuo0FG6Po-CdFdoWld5NFNENFNXeXd0azFLVEpnX3c&usp=sharing

Somit muss nicht immer eine Datei hochgeladen werden, und jeder hat immer darauf Zugriff. Ich könnte natürlich hier auch gerne Input liefern, zumindest von den Blanks die ich führe (Xzoga, Yamaga, Seeker, Boushido).

lg,
Marcel

super marcel, vielen dank!!! ich hoffe es beteiligen sich viele member an der idee und füttern ordentlich die tabelle.
ich habe mal angefangen und werde nach und nach weitere eintragungen vornehmen!

es wäre toll wenn ein mod den tabellenlink ganz oben irgenwo einfügen könnte damit er einfacher zu finden ist!!!
 
AW: Der richtige Blank für mich

STOP!
Das sollte nur eine Demo sein! :-O

Überlegt euch vorher genau was drinnen sein soll, und unbedingt einen Schutz einbauen - sonst kann irgendein Spaßvogel hergehen und alles löschen, dann wär die Arbeit für die Katz!

NICHT IN DIESER VON MIR VERLINKTEN TABELLE ARBEITEN ! ;ooo;
 
AW: Der richtige Blank für mich

ich schlage vor das wir die tabelle erstmal offen lassen und somit ,wer es mag, veränderungen vornehmen kann um sie sinnvoll zu ergänzen. nach einiger zeit schränken wir den zugriff ein und ich würde mich als einer von mehreren bereit erklären die tabelle zu pflegen. habs ja auch losgetreten......................
 
AW: Der richtige Blank für mich

Wichtig finde ich auch die Transportlaenge.
Auch die Teilung ob mittig oder griffgeteilt währe wichtig für mich.
Aber sonst ganz gut.
 
AW: Der richtige Blank für mich

Wichtig finde ich auch die Transportlaenge.
Auch die Teilung ob mittig oder griffgeteilt währe wichtig für mich.
Aber sonst ganz gut.
es sollten nicht zuviel angaben (spalten ) entstehen da es sonst unübersichtlich wird. viele angaben sind ja auf der verkäuferseite ersichtlich.also will sagen mit masse angaben die sonst nicht angegeben sind(erfahrungen die gemacht wurden)
 
AW: Der richtige Blank für mich

ich habe mal an der tabelle was geschraubt und denke das sollte so erstmal ausreichen. wie gehts nun weiter marcel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der richtige Blank für mich

Die Sache hat leider einen klitzekleinen Haken. Man muss sich bei der Datenkrake anmelden, um die Tabelle einsehen zu können. Ob das alle machen wollen!?
 
Oben