•   
  •   
 
 
 

Der richtige Blank für mich

AW: Der richtige Blank für mich

:genau: Funzt!
 
AW: Der richtige Blank für mich

Eventuell wäre ein Spalte mit dem (Nick)Namen des Einstellers noch ne Möglichkeit um mit speziellen Fragen direkt einen Ansprechpartner zu haben. Ist natürlich jedem selbst überlassen ob er diese Spalte ausfüllt, da es sicherlich auch Leute nicht möchten von XY angeschrieben und gelöchert zu werden.
Aber gerade bei so Detailgeschichten wie möglichen Abständen von Leitringen zum Rollenhalter oder ähnliches kann das eine große Hilfe sein auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.

Ansonsten erstmal :daumen: für die Initiative.

Kann leider erst ab August was zu den Blanks sagen die ich gerade hier in der Mache habe. Trockenwedeln ist halt trockenwedeln...
 
AW: Der richtige Blank für mich

Ich finde auch Angaben zum Material, Durchmesser Spitze/Rollenhalter und Gewicht neben Gewichtsklasse recht sinnvoll, sonst kann man sich die Tabelle sparen. Ich baue meine Ruten mit Material von CMW, ...hier mal seine Tabelle als Beispiel.
 
AW: Der richtige Blank für mich

Ich finde auch Angaben zum Material, Durchmesser Spitze/Rollenhalter und Gewicht neben Gewichtsklasse recht sinnvoll, sonst kann man sich die Tabelle sparen. Ich baue meine Ruten mit Material von CMW, ...hier mal seine Tabelle als Beispiel.
diese angaben können ja beim Verkäufer eingesehen werden.........also müssen sie nicht in meine Tabelle. es wird sonst zu unübersichtlich. und die zu befischbaren gewichten stimmen die angaben des Verkäufers nicht immer................
 
Ist denn aus dem Vorhaben etwas geworden?

Klick doch mal auf den letzten Link. Ist vermutlich gleich wieder eingeschlafen, aber ich hätte auch Interesse an solch einer Tabelle. Und gerne mit ganz vielen Spalten und massig Infos drin. Zum einen erspart das das Abklappern der Händler nach Infos und was einen nicht interessiert kann man ausblenden/ filtern. Vorausgesetz man kann sich eine Kopie ziehen.

Ich würde daran wohl auch mitwirken und ein paar Infos sind ja bereits da.

Bei Bedarf bastel ich mal eine Tabelle mit den hier gewünschten Infos. Vielleicht darf ich ja Achim seine Infos als Basis eintragen.

Wenn dann später wer Infos zu gewissen Blanks teilen möchte könnte er eine Kopie ziehen, mit Informationen füttern und wieder zur Verfügung stellen. Dann kann man die Zeile einfach in die Master- Tabelle kopieren und spart sich viel Aufwand da die Arbeit nicht komplett an einem hängen bleibt. Mit copy + paste sollte das überschaubar sein.

Was meint ihr, ist das Interesse noch da?

Gruß
Björn
 
Den Link habe ich angeklickt, wollte aber auf Nummer sicher gehen und würde an so eine Tabelle auch interessiert, denke aber das es daraus eher nichts wird...
 
Moin,

bei so wenig Interesse gebe ich dir Recht. Da kommt nicht mal Lust auf eine Excel zu bauen. Einen 2ten Versuch war es aber wert.

Gruß
Björn
 
Achim hatte es ja damals ins "Leben gerufen" ich fänd eine derartige Tabelle auch nicht schlecht,
ich würde sogar so viel wie möglich Daten aufnehmen, nicht jeder Händler gibt die Durchmesser
an, nicht jeder das richtige Gewicht und bei den UL Fetischisten wäre das auch interessant.
Ich bestelle demnächst wieder paar Blanks, für mich messe ich sowieso alles nach, da könnte
man es auch weitergeben.
 
Achim hatte es ja damals ins "Leben gerufen" ich fänd eine derartige Tabelle auch nicht schlecht,
ich würde sogar so viel wie möglich Daten aufnehmen, nicht jeder Händler gibt die Durchmesser
an, nicht jeder das richtige Gewicht und bei den UL Fetischisten wäre das auch interessant.
Ich bestelle demnächst wieder paar Blanks, für mich messe ich sowieso alles nach, da könnte
man es auch weitergeben.
Ich weiß leider nicht mehr wo die Tabelle verschollen ist. Ist leider geschuldet dem Desinteresse da
 
Deine Liste ist noch online Achim.

@Rutenhalter
Dann erstelle ich doch mal die Liste und lasse dir die zeitnah zukommen. Wäre das ok?

Gruß
Björn
 
Moin
Eventuell so eine Art Wikipedia für Blanks. Verschiedene Nutzer empfinden z.B. das reelle Ködergewicht verschieden.

In solch einer Liste können die Blanks ja auch mehrfach auftreten - da wäre der jeweilige Aufbau / Aufbauer zur Unterscheidung interessant, da er ggf. das Gefühl zur Nutzbarkeit beeinflußt ( Multi / Stationär oder 1-Steg / 2-Steg-Ringe , Kürzung / Verlängerung ).
Das Erstellen ist sicher eine undankbare Aufgabe - aber wenn sie erstmal steht, ist es ein hervorragendes Instrument :a020:
 

Bei der SQL Datenbank brauchst aber wieder einen Server, eine Oberfläche usw., klar wäre die Tabellenstruktur dafür gut geeignet, aber für eine Tabelle? Da machen wir uns dann Gedanken drum wenn's brummt. :zwinker:

Bzw. Kann man mit Excel, vorausgesetzt man hat da richtig Ahnung von, richtig schicke und auch automatisierte Lösungen schaffen. Ich hab's zwar nicht drauf, aber für eine Auflistung von diversen Blanks sollte es reichen.

Ich denke ich komme heute dazu mal eine Vorlage zu bauen.
 
Ohne großes Tamtam würde ich das erstmal ins Rennen werfen. Anregungen zur Reihenfolge der Informationen, weiteren Feldern etc. und/ oder Kritik sind erwünscht. Ich freue mich auf euer Feedback und die ersten Einträge.

Die Tabelle kann gefiltert werden um sich besser darin orintieren zu können und Neueinträge übernehmen automatisch die Tabellenformatierung. (Wenn denn mal mehr Einträge vorhanden sind.) Die von Rainer erwähnten Doppeleinträge sollen ruhig erfolgen, jedes Projekt ist am Ende ja individuell.

Solange nicht 2 Leute gleichzeitig die Tabelle paralell bearbeiten könnte jeder Member sie einfach wieder hochladen. Das muss dann aber zeitnah erfolgen sonst schwirren bald diverse Versionen im Netz rum. Oder soll ich das erstmal "verwalten"? Dann gibt es zumindest keine Abweichungen in den Formatierungen etc. und eine aktuelle Tabelle wäre relativ zeitnah realisierbar.

Schönen Sonntag noch,

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • Rutenblanks.xlsx
    11,1 KB · Aufrufe: 31
dat sieht doch gut aus
Einsatzzweck ist natürlich subjektiv, da machen die hersteller ja auch angaben zu, das könnte ne
zusätzliche Spalte sein, wenn einer nen Jigging Blank sucht, damit er nicht auf nen kurzen Spinnblank
trifft.
 
Oben