Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hei

Walsafarie geht von Andesnes, oder Stø. Wobei Andesnes wohl die bessere Wahl ist da ihr dort schon naeher am Gebiet seit wo ihr auf Wale trefft. Nordlichter findet man auch ohne gefuehrte Tour. Man muss sich halt tagsueber einige schoene Stellen fuer die Nacht suchen, dann hoffen das die Nacht klar ist und sich informieren wie gross die ordlichtaktivitaet ist. Schaust du hier. https://www.tv2.no/storm/nordlys/?_ga=2.247082052.1303350473.1547737655-1625121693.1505398223

Die Vesterålen sind sehr schoen. Die noerdlichste Insel Andøy ist dabei eine der schoensten Inseln der Vesterålen.

Aneise. Ueber die E45 durch Schweden hoch bis man auf die E10 Richtung Norwegen abbiegen kann. Die einfachste, langweiligst, nicht mehr unbedinngt schnellste, aber mautechnisch die guenstigste Strecke.

Alternativ E6 laengs durch Norwegen. Mtlerweile recht gut ausgebaut auf vielen Km, dafuer aber mitlerweile gespickt mit Mautstationen, auf vielen km recht spannend, wenn man mal den Bereich Namsos ausspart.

Als Ueberachtungsstaetten bieten sich in Schweden wie in Norwegen Campingpaetze an. Dort lassen sich zumeist Huetten mieten. Ansonsten gebrauchen wir einschlaegige Buchungsportale zum finden freier Uebernachtungsstandorte.

LG

Hallo,
um nochmal auf die vorgeschlagenen Anreise auf die Vesteralen einzugehen.

Du schreibst dort das die E45 durch Schweden bis zur E10 und dann rüber nicht die schnellste Route sei?
Welche ist denn die schnellste, wir wollen in 2020 auch mit dem Auto die vorgeschlagene Route fahren!

Gruß Christian
 
Moin CBolle,

wir fahren immer mit dem Auto dort hin. Ringstad ist nur ein paar Kilometer (20km?) von Vinjesjoen entfernt, die fahrt ist identisch bis zur Abzweigung Ringstad.

Eine Tour über Schweden und Stockholm (2400km) und die kürzere mittig durch Schweden mit 2200km +/-x.

Wir sind bis auf 2018 immer die längere Route gefahren, über Stockholm,Lulea..., Kiruna Narvik. Vorteil ist, dass es keine Fähre gibt und es etwas entspannter ist, weil überwiegend AB und später solide B-Strassen. In Kiruna wird viel gebaut, da hat mein Kollege, der auf die bewährte Route gesetzt hat, viel Zeit im Stau und auf Schotterpiste verbracht. Musste mal Googeln..

Die Mitte ist aber kürzer und im Ergebnis auch schneller, aber eine Fähre und ab und an etwas kurvenreichere Strecke. Nachteil ist, die Fähre die Du nehmen musst, um nicht doch über Narvik zu fahren. Für diese Strecke habe ich eine Übernachtung, die für mich perfekt gelegen ist. Flexible An- und Abreise ist dort möglich. Details dann bei Bedarf. Da übernachte ich auch wenn ist in die Mitte geht.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Ringstad 2.jpg
    Ringstad 2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 23
  • Ringstad 1.jpg
    Ringstad 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 23
  • Übernachtung Schweden.jpg
    Übernachtung Schweden.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, genau solche Informationen habe ich gesucht.

Wie ist denn der aktuelle Straßenzustand bei Kiruna, ist da in letzter Zeit jemand unterwegs gewesen oder hat vor in 2019 dort lang zu fahren?
Ich habe das Bauvorhaben mal gegoogelt und mich ein bisschen eingelesen, ist ja echt Wahnsinn was die da auf die Beine stellen.
Im Prinzip zieht ja die komplette Stadt etwas Richtung Osten um, dort ist wohl jahrelang Baustelle bis alles wieder in geordneten Bahnen läuft!

Gruß Christian
 
Hallo,
super Trööt!
Wir haben für 2020 Ringstad gebucht.
Letztes Jahr waren wir wieder in Ai auf den Lofoten und sind die E6 hoch gefahren.
War schon viel mit Baustellen auf der Strecke, es ging aber trotzden ganz gut.
Durch Schweden ist es entspannter aber auch länger was km und Zeit angeht.
Nach Ringstad hatte ich die Fähre Kiel-Oslo, dann die E6 bis Bognes und dort auf die Fähre nach Lödigen geplant.
Wenn das mit den Baustellen nicht bessser wir steht als Alternativroute Schweden auf dem Plan.
Da wir zu 6 möchtegern Anglern und Anhänger unterwegs sind, spielt die Geschwindigkeitsbegrenzug über 80km/h nicht so eine große Rolle.

VG Christoph
 
Hallo,
super Trööt!
Wir haben für 2020 Ringstad gebucht.
Letztes Jahr waren wir wieder in Ai auf den Lofoten und sind die E6 hoch gefahren.
War schon viel mit Baustellen auf der Strecke, es ging aber trotzden ganz gut.
Durch Schweden ist es entspannter aber auch länger was km und Zeit angeht.
Nach Ringstad hatte ich die Fähre Kiel-Oslo, dann die E6 bis Bognes und dort auf die Fähre nach Lödigen geplant.
Wenn das mit den Baustellen nicht bessser wir steht als Alternativroute Schweden auf dem Plan.
Da wir zu 6 möchtegern Anglern und Anhänger unterwegs sind, spielt die Geschwindigkeitsbegrenzug über 80km/h nicht so eine große Rolle.

VG Christoph


Nur kurz. Gebremst, oder ungebremster Anhaenger. Das macht einen ganz schoenen unterschied ab 300kg Gesamtgewicht in Norwegen aus. Zu welches Jahreszeit seit ihr dort?
 
Wir haben Ende August / Anfang September jetzt fest gebucht ein paar Kilometer weiter in Vinjesjoen. :)
Bin echt gespannt was da oben so geht!

Grüße

Ich war vor zwei Jahren dort und fahre dieses Jahr wieder hoch - sehr exponierte Lage. Fast offene See, was bei Wind natürlich sehr schnell zum Problem wird.

Ansonsten das beste Angelgebiet das ich bis jetzt bei all meinen Norwegenurlauben gesehen habe. Man muss nicht tief angeln und hat ein sehr vielfältiges Gebiet.
 
Hallo,
wir sind Ende Juni vor Ort.
Ja mit den Anhängern ist das echt ein Unterschied. Ungebremst max 60km/h, gebremst 80km/h.
Wir haben das schon öfter gemacht wenn wir zu sechst fahren. Dann ist im Bulli genug Platz und der
ganze Kram der unbedingt mit muss (ca. 1000kg) :a0155: wird nicht so gequetscht.
Die 80km/h werden mit NAVI eingestellt und die kann man dann mit dem Allrad auch gut durch fahren.
Zum Nordcap sind wir zu viert mit Dachbox gefahren das ging auch sehr gut, nur bei sechs Pers.
bleibt nur der Anhänger oder ein zweites Auto

VG Christoph
 
Nicht genau

Allerdigs gibt es da wohl die Vorschriften das der Haenger die gleiche Bereifung haben muss wie das Zugfahrzeug. Uebersteigt das Gesamtgewicht des ungebremsten Anhaengers mehr als 50% das Leergewichts des Zeugfahrzeuges ist die Hoechstgeschwindigkeit auf 40km/h begrenzt.

Das ist aber unter vorbehalt. Wuesste jetzt nicht wo ich schauen kann um meine Aussage wirklich zu untermauern. Vielleicht kommt von andere Stelle noch etwas.

LG Mark
 
Moin Jaerenfischer,

so geht es mir auch, Halbwissen halt...
Ich fahre (je nach Mannschaftsstärke) mit Dach- und Heckbox hoch, um nicht mit 60km/h da hoch jockeln zu müssen.

War ein Versuch wert :a010:

Gruss

Kveite

PS: Cbolle hat da eine alternative Route ausgemacht, die auch nicht schlecht ist.
Stell die mal ein.:a020:
 
Moin,
habe da mal etwas rauskopiert
https://www.elchburger.de/schweden/...en/die-wichtigsten-verkehrsregeln-in-schweden


Alkohol am Steuer in Schweden
Die Promillegrenze in Schweden liegt bei 0,2. Besser ist natürlich 0 Promille. Vorsicht: Bei Verstößen gegen Regeln im Straßenverkehr sind die Schweden nicht kleinlich mit Strafen.

Höchstgeschwindigkeiten in Schweden
Hier findest Du die Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeiten in km/h.

Fahrzeugklasse --- Innerorts / außerorts / Schellstraße / Autobahn

PKW, Motorräder und Wohnmobile bis 3,5 t* --- 50 / (a,b) / (a,b) / (a,b)

Fahrzeuge über 3,5 t* --- 50 / 80 / 90 / 90

PKW mit Anhänger --- 50 (c) / 80 (c) / 80 (c) / 80 (c)

* mit Eintrag »So.-Kfz Wohnmobil«
(a) entsprechend der Beschilderung (ohne Beschilderung: 70 km/h)
(b) jedoch Motorrad mit Anhänger nur 80 km/h
(c) jedoch mit ungebremstem Anhänger nur 40 km/h, wenn

  • der Anhänger beladen ist und sein zul. Gesamtgewicht (It. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt
  • der Anhänger leer ist und sein Leergewicht (It. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt
 
Servus,
also ich habe jetzt die letzten Tage sehr viel gelesen und verglichen über Routen und verschiedene Fährverbindungen mit dem Auto bis hoch auf die Vesteralen.

Wir werden wie folgt fahren:


Für uns geht es Freitag Abend aus dem Harz in Richtung Fehmarn, dort setzen wir dann nach Rödby über.
Dann fahren wir weiter bis Helsingor und überqueren den Öresund mit der Fähre.
Von Helsingborg aus geht es dann komplett die E4 an der Ostsee entlang bis Lulea, und anschließend weiter auf der E10 bis Norge.
Dieser Weg ist um die 200km länger als ein Inlandsweg, jedoch lässt es sich deutlich angenehmer fahren denke ich durch die inzwischen gut ausgebauten Straßen und man spart sich die Fähre in NO auf die Lofoten.

Eine Zwischenübernachtung werden wir in Pitea vornehmen, dann haben wir eine ziemlich kurze Etappe zum Schluss.
Dort werden wir Samstag Abend ankommen und können uns uns ein Stunden auf´s Ohr hauen um dann in aller früh den Schlussspurt auf uns zu nehmen.

Für uns ist es die schnellste, und vor allem günstigste Route bis hoch, soweit zumindest meine Theorie! :zwinker:

Falls jemand noch Vorschläge hat oder vielleicht doch eine andere Strecke bevorzugen würde ruhig raus damit, ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße Christian
 
Es gibt letzlich nur drei vernuentige Alternativen um hoch zu kommen. Umweder die E6 quer durch Norwegen. Mitlerweile gar nicht mal so langsam, dafuer aber durch Maut und der einen Faehre mitlerweile teuer.
Die E45 geht halt mitten durch Schweden, recht langweilig, fast nur Wald, aber trotz das man schneller fahen darf, als in Norwegen, gefuehlt zeitlich laenger als durch Norge.
Die E4 fehlt mir noch in meiner Sammlung. Da ich aber in Grossraum Stavanger starte und bei Oslo nach Schweden herein fahre, tu ich mich recht schwer mit dem Gedanken erst einmal bis an die Ostseekueste zu fahren um dann Hoehe Lofoten wieder quer zurueck.

Letzlich egal wie du hochfaehrst. Auf der langen Strecke sind es nur minimale Unterschiede in der Zeit.

LG
 
Es gibt letzlich nur drei vernuentige Alternativen um hoch zu kommen. Umweder die E6 quer durch Norwegen. Mitlerweile gar nicht mal so langsam, dafuer aber durch Maut und der einen Faehre mitlerweile teuer.
Die E45 geht halt mitten durch Schweden, recht langweilig, fast nur Wald, aber trotz das man schneller fahen darf, als in Norwegen, gefuehlt zeitlich laenger als durch Norge.
Die E4 fehlt mir noch in meiner Sammlung. Da ich aber in Grossraum Stavanger starte und bei Oslo nach Schweden herein fahre, tu ich mich recht schwer mit dem Gedanken erst einmal bis an die Ostseekueste zu fahren um dann Hoehe Lofoten wieder quer zurueck.

Letzlich egal wie du hochfaehrst. Auf der langen Strecke sind es nur minimale Unterschiede in der Zeit.

LG

Was kostet denn inzwischen die Fähre von Bognes - Lodingen, weißt du das?

Ich konnte jetzt auf der Schnelle nichts ausfindig machen...
 
Oben