Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Man da hab ich gar nicht daran gedacht, die Seeadler anzulocken. Da kann man Fotos schießen die einmalig sind. Seeadler haben wir natürlich gesehen, und das vor einer Kulisse die traumhaft ist. Schade auf diese Idee hätte ich selbst kommen können. Auch von den Elchen ein gutes Foto zu bekommen ist nicht so einfach. Die Tiere sind so mißtrauisch das sie immer gebührend Abstand halten. Oder man hat ein Super Tele dabei.

Gruß Winter
 
Man da hab ich gar nicht daran gedacht, die Seeadler anzulocken. Da kann man Fotos schießen die einmalig sind. Seeadler haben wir natürlich gesehen, und das vor einer Kulisse die traumhaft ist. Schade auf diese Idee hätte ich selbst kommen können. Auch von den Elchen ein gutes Foto zu bekommen ist nicht so einfach. Die Tiere sind so mißtrauisch das sie immer gebührend Abstand halten. Oder man hat ein Super Tele dabei.

Gruß Winter


Hei

Fuer die Elche gibt es einen Trick. In der Daemmerung raus und mit dem Auto einige hundert Meter von der Anlage fahren. Dabei natuerlich Augen auf. Wichtig im Auto bleiben wenn ihr einen entdeckt habt.

Elch by Mark Helfthewes, auf Flickr
Den habe ich rund 500m entfern von der Anlage 2012 fotografiert. Abstand 20m.

_DSC8899-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Die Elchkuh lag obenhalb bei den kleinen See. Das Kalb war auch noch dabei, aber sehr gut vom Wald getarnt. Das Foto entstand Ostern 2016, Abstand 30m

Gruss Mark
 
Das sind richtig gute Fotos. Schön das du sie uns hier reinstellst. Ich habe auch mal auf Flickr rein geschaut. Also manche sind wirklich Postkarten-Niveau. Tolle Fotos. Du investierst sicher viel Zeit um solch gute Aufnahmen zu bekommen. Weiter so. Ich habe mal folgenden Spruch gelesen "eins geht immer angeln oder fotografieren".
Gruß Winter
 
Das stimmt coole Bilder! Wo ist den Dein vom HB?:1poke: Foto?:bindafuer:

Habe mal das Video vom Adler gesucht.. Qualität ist nicht besonders, da wir sehr trübes Wetter hatten.
Für uns an Board war der quasi im Boot und man konnte sehen wie der uns ansah um dann den Fisch zu nehmen. Wie gesagt ich hatte als Kameraman total versagt und dann ist der noch ein zweites Mal gekommen..

Tja geht nicht.. man kann kein Video hochladen.. oder ich bin zu b...
 
Ich wollte eigentlich keine FangFotos reistellen. Aber da Ihr so lieb bittet, hier mein Butt20160505_153705.jpg

Das hat mir auch sehr gut gefallen

20160502_084640.jpg

Grüße Winter
 
Merci,

sehr schön!! DANKE!
Auch die Ausfahrt ..sehr schön..da kommt Wehmut auf

So etwas will ich im September auch!

Hätte verstanden, wenn Du nix eingestellt hättest!

Gruss Kveite
 
Das sind richtig gute Fotos. Schön das du sie uns hier reinstellst. Ich habe auch mal auf Flickr rein geschaut. Also manche sind wirklich Postkarten-Niveau. Tolle Fotos. Du investierst sicher viel Zeit um solch gute Aufnahmen zu bekommen. Weiter so. Ich habe mal folgenden Spruch gelesen "eins geht immer angeln oder fotografieren".
Gruß Winter

Danke
Ja mitlerweile bin ich mehr mit der Kamera unterwegs als das ich noch angel. Wahrscheinlich konnte ich deswegen noch keinen Heilbut in Ringstad erwischen. Hab da wohl leider immer ein wenig Pech mit dem Wetter. 2014 hatten wir mal gerade 3 Ausfahrten. Wobei zwei davon jeweils innerhalb von zwei Stunden soviel Fisch ergab das wir noch Stunden danach am filetieren waren.
Und dieses Jahr war ich eh nur ein Tag dort und hab ne Tour zusammen mit Ian gemacht. Allerdings schlug genau am den Tag das Wetter um mit viel Wind und dadurch eher mit wenig Fisch.

Fuer naechstes Jahr sieht die Planung dann gar kein angeln mehr vor. Nur noch fotografieren. Auch nicht mehr Nordnorwegen wie die letzten 6 Jahre, sondern diesmal Island mit einen mehrtaegigen Abstecher nach Groenland.

Gruss Mark
 
Moin Moin,

ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich vorhabe, bitte nicht lachen, aber erst 2020 im September die Vesteralen zu besuchen.

Diesmal soll es kein reiner Angelurlaub werden, sondern ein Urlaub mit der Familie. Im Gepäck natürlich die Familie, Wanderschuhe, Fotoapparat und wie kann es nicht anderst sein, eins zwei ..... Angeln.

Hierzu wollte ich Euch bitten mir ein paar Tipps zu geben.

Der eine oder andere hat vielleicht schon etwas vergleichbares gemacht und kann mir bei der Planung helfen.

Da wir mit dem Auto fahren soll die An und Abreise auch schon Urlaub sein, was dann auch jeweils 2 bis 3 Übernachtungen pro Tour bedeuten würde. Ja eine Tour könnte dann auch die Fähre Kiel-Oslo oder umgekehrt einschließen.
Da meine Frau nicht gerade zu den Norwegen Fan`s zählt muss ich mir, um in ihr etwas Fernweh zu wecken, schon was Gutes einfallen lassen.
Meine Tochter dagegen würde lieber Heute als Morgen los fahren.
Wenn das Wetter nicht passt kann man nichts machen aber ich möchte schon das einige schöne Momente bei meiner Holden im Gedächtnis bleiben. Also muß ich mit Eurer Hilfe etwas gutes planen.

Ja warum Vesteralen, man kann ja auch Südnorwegen bereisen. Nee… wir wollen Walsafari und Nordlichter. Darum auch der September. Und landschaftlich ist Vesteralen auch schwer zu schlagen. Vielleicht ist der Zeitpunkt etwas zu früh aber später wie September möchte ich nicht fahren da dann der Schnee uns überraschen könnte.


Willkommen sind alle Infos zur Route für die An und Abreise was Orte (die man sich anschauen sollte) und Übernachtungen angeht. Ich kann mir da auch ein Campingplatz vorstellen.
Wir übernachteten ja auch bei unserer Angeltour 2016 auf einen CP und der hatte gut ausgestattete Hütten.

Für Vesteralen kann ich auch noch einen Tipp gebrauchen um einen geeigneten Ausgangsort für unsere Walfischtour und Nordlichter zu buchen. Und wenn es dort für eine Woche ein schönes Ferienhaus mit Boot am Meer gibt wäre perfekt. Ich glaube das Haus sollte NW-Himmelsrichtung auf den Vesteralen sein (Sichtung Nordlichter). So habe ich es mal gelesen.


Danke jetzt schon mal


Bis denne, Gruss Winter
 
Moin Winter,

der Virus hat Dich also gepackt..:a055: :a010:

Wo wollt Ihr denn hochfahren? In wieviel Tagen willst Du wo sein?
Das sind ja ab Fehmarn noch 2500Km +/-, da bist Du mit 2 Übernachtungen aber sportlich unterwegs. Für uns sind das 2 Übernachtungen mit jeweils 15h Fahrt. Da kannste maximal entspannt pipi machen gehen..:32:

Ein shopping stop in Stockholm, Oslo oder Göteborg?
Durch die Mitte hoch oder an der Schwedischen Küste hoch?

Ich eine nette Jugendherberge am See, wo man flexibel absteigen und abfahren kann.
War mal eine Schule, also keine 3 Sterne, für uns war das immer super, weil man auch um 23:00Uhr noch absteigen kann. Man verliert wenig Zeit...

Walsafarie geht nur noch in Andalsnes, soweit ich weiß.
Da fuhr auch mal was nicht weit von Ringstad entfernt, soweit ich weiß ist der Betreiber aber verstorben.

Ich war vor 15 Jahren, noch ohne Kinder, mit meiner Frau in Norge.
Wir sind über Bodø auf die Lofoten, bis dahin mit Stop in Trondheim (sehr nette Stadt). Dann über Narvik wieder runter..

Man konnte sich damals ein Boot für einen Tag in A leihen. In Reine könnt Ihr dann den Berg ersteigen, von dem die bekannten Fotos gemacht werden.

Also schreib mal was und wie ..

Gruss

Kveite
 
Hei

Walsafarie geht von Andesnes, oder Stø. Wobei Andesnes wohl die bessere Wahl ist da ihr dort schon naeher am Gebiet seit wo ihr auf Wale trefft. Nordlichter findet man auch ohne gefuehrte Tour. Man muss sich halt tagsueber einige schoene Stellen fuer die Nacht suchen, dann hoffen das die Nacht klar ist und sich informieren wie gross die ordlichtaktivitaet ist. Schaust du hier. https://www.tv2.no/storm/nordlys/?_ga=2.247082052.1303350473.1547737655-1625121693.1505398223

Die Vesterålen sind sehr schoen. Die noerdlichste Insel Andøy ist dabei eine der schoensten Inseln der Vesterålen.

Aneise. Ueber die E45 durch Schweden hoch bis man auf die E10 Richtung Norwegen abbiegen kann. Die einfachste, langweiligst, nicht mehr unbedinngt schnellste, aber mautechnisch die guenstigste Strecke.

Alternativ E6 laengs durch Norwegen. Mtlerweile recht gut ausgebaut auf vielen Km, dafuer aber mitlerweile gespickt mit Mautstationen, auf vielen km recht spannend, wenn man mal den Bereich Namsos ausspart.

Als Ueberachtungsstaetten bieten sich in Schweden wie in Norwegen Campingpaetze an. Dort lassen sich zumeist Huetten mieten. Ansonsten gebrauchen wir einschlaegige Buchungsportale zum finden freier Uebernachtungsstandorte.

LG
 
He, das ging jetzt schnell.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir mal ein Plan machen wie und wo wir sein könnten. Ich habe so an 14 Tage gedacht.
Ja mit 2 Übernachtungen pro Tour ist wohl wirklich etwas wenig. Das sollten schon 3 wenn nicht sogar 4 Nächte werden.
2016 sind wir auch erst am 3.Tag auf Vesteralen angekommen und da waren wir straff unterwegs. Eine Nacht auf der Fähre und eine Übernachtung in Norwegen. Da waren wir hier siehe Foto. Ich weiß nicht mehr wie der Ort hieß. Na halbe Strecke Oslo Vesteralen
20160509_201659.jpg
 
Moin Winter,

Jaerenfischer hat recht,

Walsafari geht von Andenes (:a055: :a010:), oder Stø. Jetzt ist es auch richtig geschrieben :a055:
Stø war die zweite Möglichkeit. Als meine Freunde das machen wollten, ging das nicht mehr, muss Du mal schauen.

Dort gibt es auch, nicht weit weg, mindestens zwei Camps, wo man Boote mieten kann.

Vielleicht ist es eine Idee, Deine Familie ab Harstad Narvik zurückfliegen zu lassen, wenn Dir die Fahrerei alleine nichts ausmacht?
Im schlimmsten Fall ist die Rückfahrt anstrengender als die Hinfahrt und der positive Eindruck verpufft :a045::a0155:.
Oder in Schweden mal die Milchstrasse um 24:00 Uhr bewundern? Hatten wir in 2019, auch sehr cool!!!

Die Nordlichter sieht man, wenn sie denn sichtbar sind, überall. Die Nordausrichtung ist sicher die beste Wahl, muss aber nicht sein.
Ein kleiner Berg abseits der stets beleuchteten Häuser in Norge, bringen die besten Bilder.

Ich finde aber, dass man das Licht mit keiner Kamera real einfangen kann. Man muss das vor Ort erleben :a020:.

Ich mache schon gar keine Fotos mehr, genieße eher den Augenblick.

Für mich auch nach Jahren etwas ganz besonderes.

Gruss

Kveite
 
Hallo zusammen,

ich hab mal bei Kaffee und Kuchen meine Vorstellung über die Reise nach Vesterlen, nach dem ich auch diverse Blogs gelesen hab, im Familienkreis besprochen.
Mir ist nun bewusst das selbst 2 Wochen hierfür zu knapp sind. Aber mehr geht nicht.
Also geht nur Fliegen und dann ein Leihwagen mieten oder eben die Fähre Kiel Oslo und zurück Bergen Hirtshals um nicht den ganzen Urlaub mehr oder weniger im Auto zu sitzen.
Ich verstehe meine bessere Hälfte wenn sie nicht 3Tage lang im Auto verbringen will. :ergibmich:
Ja dann muß Schweden warten bis mal mehr Urlaub drin ist. Sie bekommt nicht länger wie zwei Wochen :a045:
Für Vesteralen sollten doch 5 bis 6 Tage über bleiben um auch die Landschaft und Aktionen genießen zu können.
Mit einer Fährüberfahrt bleibt vielleicht doch die Fahrt in guter Erinnerung und die Reise ist somit nicht nur Autofahren.
Bis dahin geht ja doch noch so einige Zeit ins Land. Ersteinmal ein paar Nächte drüber schlafen um eine Entscheidung zu fällen, ob oder ob nicht.
Auch wenn wir die Reise nicht antreten sollten wird Vesteralen nicht gestorben sein.
Dann muß ich eben mit meinen Mannen zum fischen nach Ringstad. (Das haben wir uns schon versprochen) Wenn auch nicht gleich aber in den nächsten Jahren.
Man muß ja ein Ziel vor Augen haben.
In diesen Jahr geht es erst einmal wieder zum Mündungsbereich vom Sogne.

Danke nochmal für Eure Mühe mir zu helfen. Wenn es einen richtigen Plan gibt, lass ich es euch wissen.
Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen dazu.

Grüße Winter
 
Hallo Zusammen,

Wir haben auf Vesteralen Ringstad Sjøhus im April/Mai gebucht. Wir sind dann 10 Tage dort. Landschaftlich sehr schön was man im Netz findet. Zum fischen muß man wohl mehr aufs Meer raus wenn es geht oder? Denn wenn ich mir den Fjord so auf der Seekarte anschaue ist es sehr gleichbleibend, na ja nicht gerade tief und sehr strukturiert mit Kanten und so. Jedenfalls in unmittelbaren Nähe von Ringstad Sjøhus. Es ist immer sehr schade wenn man erst ewig weit mit dem Boot fahren muß um an den Fisch zu kommen und dann ist das auch stark vom Wetter abhängig ob raus oder nicht raus. Hat denn jemand etwas mehr Erfahrung so um Ringstad Sjøhus? Also unsere Vorstellungen gehen von guten Dorschen bis hin zu Steinbeißer gute Köhler sind dort sicher erst später zu finden . Ich selbst könnte mir vorstellen mit der Spinnrute und Gummis 30g bis 75g in den flacheren Bereichen an den Fisch zu kommen. Wir waren erst jetzt im September in Westnorwegen und haben mit der leichten Methode sehr gut die Pollacks aufstöbern können. Ich hab schon einige Berichte über das Revier gelesen. daraus war eigentlich zu entnehmen, daß im Frühjahr gut im Fjord zu fischen ist und im Sommer der Fisch im offenen Meer zu suchen sei. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Auch ein paar Empfehlungen zum Gerät wären nicht schlecht.

Gruß Winter :dankeschoen:
 
@ tonreci

Ja ist etwas verwirrend, aber schau mal auf das Datum.

Wäre vielleicht besser gewesen doch ein neues Thema aufzumachen.
 
Moin Winter,

ja, zwei Wochen sind echt sportlich mit Kind und Kegel.:p075:

Wir sind für 9~10 Tage vor Ort, etwas 14 Tage unterwegs.
Und das ist auch für uns, die das Autofahren gewohnt sind, ein echter Ritt. Bist Du damals nach Ringstad geflogen?

Ich finde allerdings, das die Fahrt ab Schweden auch sehr nett ist, anders als auf D AB.

Ab Bergen zurück, würde ich von abraten (wenn es nur 2 Wo sind). Da halbwegs zeitnah hin zu kommen, ist dann Stress.
Entweder zahlreiche Fähren und Zeit mitbringen oder die Fjorde meiden, die ja eigentlich auch recht nett sind. Und Du könntest die Preikestolen erwandern, sehr nette Tour!
Dann brauchst Du aber halbwegs komfortabel zwei Tage bis zur Fähre. Das sind ab Trondheim sicher 15h +X. Auf jeden Fall deutlich schneller ist Oslo ab Trondheim.

Oslo => Frederikshaven (~10h) ist eine Zeit und kostengünstige Alternative. Überfahrt bei Nacht und ausgeschlafen weiter...

Oslo - Bodo sind, schätze ich, 900km, 10h +/- x , die Lofoten sind auch im Auto kaum zu schlagen.
Da beginnt dann der Urlaub, auch wenn man noch im Auto sitzt.

Über Schweden zurück? Ab Narvik bis ins Ruhrgebiet biste aber mit 30h reine Fahrzeit dabei!

Also Winter

Viel Spass bei der Planung.

Zwei Wochen gelobtes Land gehen auch, irgendwie..:a020:

Gruss

Kveite


@tonreci,
habe den Hinweis nicht verstanden...:a0155:.
 
Moin Moin,

@Kveite
um deine Frage gleich zu beantworten, wir sind 2016 von Sachsen Anhalt über Oslo nach Ringstad mit dem Auto mitten durch Norwegen gefahren.
Die Hin- und Rückfahrt hat jeweils drei Tage gedauert. In Ringstad selbst waren wir dann 10 Tage.
Ich habe damals schon bedauert das wir uns für so manche Sehenswürdigkeit auf der Strecke nicht mehr Zeit genommen haben.
Hat mich auch sehr gefreut wieder etwas von dir hier im Beitrag zu lesen. Dein und natürlich auch deren Anderen guten Betreuung in schriftlicher Form zu unserer Tour 2016 nach Ringstad hat uns sehr geholfen.
Schön wenn in so einem Forum jeder für jeden einsteht ohne eine Gegenleistung sofort zu erwarten.:dankeschoen:


Was die Planung unserer Familien-Tour Vesteralen betrifft, habe ich nach vielen Überlegungen den Flug favorisiert. Da das Heiligt auf die Waltour, aufsaugen der wunderschönen Landschaft Lofoten/Vesteralen und mit viel Glück Polarlichter sichten liegen soll. Die Zeit ist so schon knapp bemessen, da ist der Flug wohl das Richtige.

Nicht zu vergessen die Fahrzeit mit dem Auto, was wohl doch erheblich zum Killer der Urlaubsstimmung meiner Frau beitragen würde.

Da ich nicht so viel zum angeln komme und somit nicht das ganze Gerödel brauche kann ich auf das Auto für die An und Abreise verzichten. :a045:

Wir werde erst eins, zwei Tage in Oslo bleiben und dann weiter nach Evenes bzw. nach Tromsø fliegen. Von dort mit einen Mietwagen zum Quartier.
Ob Evenes oder Tromsø steht noch nicht fest. Mal sehen wie die Flugzeiten für den Rückflug sind.
Tromsø soll ja auch als Städtchen nicht zu verachten sein. Ist dann auch ein weiterer Weg nach Vesteralen.
Ja mal sehen. So könnte es werden wenn wir tatsächlich 2020 zu den Vesteralen aufbrechen.


Grüße Winter
 
Hallo Zusammen,

wir reisen heuer wieder nach Vinjesjoen. Weiß jemand ob man dort ein Schreiben bekommt, dass es Angelquartier ist? Also wegen den 20 kg?
Da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Danke
Johannes
 
Oben