•   
  •   
 
 
 

Daiwa Sealine Interline 15-30 lbs - Rolle ?

Wie wäre es denn mit einer der großen Baitcaster Rollen?
Tailwalk Elan Wide Power etc.
 
Schau dir mal die neuen Avets mit Sternbremse an. Die wäre für mich erste Option
 
Ich denke es wird schon eine Avet werden. Vermutlich mit Schiebebremse. Das habe ich noch nicht, möchte ich aber gerne mal fischen. Ich hab noch eine alte Abu Ambassador 10000 CL mit Sternbremse. Die kommt an die NK Rute. Ist zwar etwas breit, kann ja aber nicht alles neu werden. Das wird eine „Retro-Combi“ mit meiner alten Sportex Baltic 50lb - Wallerrute. Die baue ich gerade neu auf. Vielleicht ein bisschen schwer, aber egal. Hauptsächlich soll ja die Sealine zum Einsatz kommen.
Gruß Alex
 
Mit der 10000 CL an einer Silstar Powertip 30 Lbs habe ich mal in den neunzigern auf Naturköder gefischt, da war ich ja auch noch jung und kräftig, heutzutage würde die ganze Kombo sicher sehr schnell über den Jordan gehen, und das meine ich wörtlich..
Mein Gott war das ein quälerei, zumal beim hochdrehen vom etwas schwereren Gewichten sich ja der 2 Gang automatsich eingeschaltet hat.., wenn ich nur daran denke tun mir schon gleich wieder die Arme weh... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 
Ist ein Argument. Ist schon eine kleine Übersetzung, vor allen im 2. Gang. 🤨 Naja, kann ja noch überlegen....
 
Also ich kann ja mal ein Update geben, wie sich die Sache nach ca. 1,5 Jahren entwickelt hat. 😂 Die Daiwa Sealine Interline ist jetzt an Bord. Außerdem das NAF Travel-Kit von Herbert mit der Bootsrute etwas stärker. Rollenseitig eine Avet MXJ und eine SX Raptor 2 Gang. Solle jetzt also passen.😁
Gruß Alex
 
Also ich kann ja mal ein Update geben, wie sich die Sache nach ca. 1,5 Jahren entwickelt hat. 😂 Die Daiwa Sealine Interline ist jetzt an Bord. Außerdem das NAF Travel-Kit von Herbert mit der Bootsrute etwas stärker. Rollenseitig eine Avet MXJ und eine SX Raptor 2 Gang. Solle jetzt also passen.😁
Gruß Alex
Diese Combo ,Daiwa Inliner 30lbs+Avet MXJ 2Gang,ist absolut top!Benutze ich seit Jahren und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Reicht auf alle Fälle für 45kg Butt !
 
Servus,
ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir die Travel Variante mit 40lbs hole.
Kann mir evtl. jemand sagen ob der Spitzenring vom Durchmesser groß genug ist um eine 0.90mm Schlagschnur mit FG-Knoten (0.25Geflecht) durchzulassen? Oder wird's da schon eng?

Gruß
Manuel
 
Servus,
ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir die Travel Variante mit 40lbs hole.
Kann mir evtl. jemand sagen ob der Spitzenring vom Durchmesser groß genug ist um eine 0.90mm Schlagschnur mit FG-Knoten (0.25Geflecht) durchzulassen? Oder wird's da schon eng?

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
Monofile 1,00mm und 0.22er JBraid mit FG-Knoten ging bei der Daiwa 15-30lbs Interline travel schwer durch, also nicht zu empfehlen mit FG-Knoten.
Vernünftiger Wirbel mit Schutzperle und über Sprengring das Vorfach verbinden (gekrimpte Schlaufe).
Das war meine Lösung.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
merci für deine Antwort. Hm meine Hoffnung wäre, dass die 40lbs Rute a bissl mehr Durchmesser bietet wie die 30lbs Rute :-)...
Ich fisch immer mit so guten 8m Schlagschnur. Aus dem Grund ist es für mich ein Muss dass die Verbindung durchgeht. Wahrscheinlich werde ich mir die Rute nächstes Jahr holen und dann schauen. Wenns nicht durchpasst dann brauch ich halt einen neuen Spitzenring und modifizier die dann entsprechend...

Gruß Manuel
 
Servus,
kurze Rückinfo. Ich hab mir jetzt die 30-40lbs Reiserutenvariante geholt.
Die Rute macht erst mal einen guten Eindruck. Der Spitzenring ist wie erwartet nicht der Größte.
Eine 0.9 Schlagschnur mit FG-Knot passt nur schwer durch. Meiner Meinung nach nicht fischbar. Bei einer 0.7er ist es für mich kein Problem :-)

Lg
Manuel
 
Hallo Manuel, trotzdem eine tolle Rute, mit der Du Spaß haben wirst. Super Bißanzeige.

Gruß Uwe
 
Nimm die Sxj. Die MXJ passt besser zur 30 bis 50 lbs
Kommt darauf an was man mit der 30-50lbs machen will.
Einfach von dem was die Rute und was die Rollen können ist von den Avets meines erachtens die JX 4.6 die viel passendere Rolle, den die Rute angeln manche Naturköder bis ca. 800g-1kg. Bei der MXJ ist für die meisten bei ca. 500-600g die Grenze. Passt nicht so ganz zusammen. Die JX 4.6 angele ich bis 800g.
Habe selber die leichtere Daiwa Inliner zwar nicht, aber ähnlich lange und weiche Penn Prion Inliner.
Da würde ich die Rollenwahl SXJ oder MXJ davon abhängig machen wie ich die Rute hauptsächlich angeln würde.
Z.B bei 200g Pilker denke ich würde ich die SXJ bevorzugen.
Obwohl ich weis nicht. So eine Rute mit so leichter Rolle ist schon arg Kopflastig
Bei 500g Naturköder wäre es eindeutig die MXJ.
 
Knoten in die Inliner rein zihen.
Auf die Idee bin ich bei meinen noch nie gekommen.
Ist auch schwer von abzuraten, der Knoten (egal welcher) wird dabei einfach zu stark stapaziert und ein Riss bei einem guten Fisch ist vorprogarmmiert.
Problem ist nicht der Spitzenring, sondern der Innendurchmesser der Rutenspitze (Blank).
IMG_5516.comp.jpg
Inliner-Ruten sind imho nur was für Wirbel mit Einhänger und Systeme, also ohne Verbindungsknoten zum Vorfach. Wer das unbedingt haben möchte, sollte auf eine Inliner-Rute verzichten und auf konventionelle Ringe zurückgreifen.
 
Ich habe ne kleine Gummiperle auf der Hauptschnur, eben damit das Vorfach nicht rein gezogen wird, sollte es evtl. vom Durchmesser her gehen.
 
Kann mir einer noch den Unterschied zwischen den beiden Ruten erklären? Ist die neongelbe ausführung einfach nur das neuere Modell?
Die beiden exakt die gleichen Werte und heissen auch gleich:

Daiwa Sealine X'treme Travel​

 

Anhänge

  • 2022-02-18 11_48_52-Daiwa Sealine X'treme I.T Travell Boat 2,35m 15-30lbs, 149,99 €.png
    2022-02-18 11_48_52-Daiwa Sealine X'treme I.T Travell Boat 2,35m 15-30lbs, 149,99 €.png
    175,9 KB · Aufrufe: 38
  • 2022-02-18 11_49_15-Daiwa Sealine X'Treme Travel Interline 235cm 15-30lb _ Meeresruten & Boots...png
    2022-02-18 11_49_15-Daiwa Sealine X'Treme Travel Interline 235cm 15-30lb _ Meeresruten & Boots...png
    261,2 KB · Aufrufe: 38
ich schätze mal alte Rute in neuem Gewand - Siehe Daiwa Grandwave. Der Blank ist sicher gleichgeblieben.
 
Oben