•   
  •   
 
 
 

Chinamist ?

AW: Chinamist ?

Hier würde ich gerne noch einmal einhaken.

Ich lesen nun schon seit ein paar Wochen sehr interessiert diverse Beiträge hier im Forum, da ich mir eine kleine leichte Multi zulegen möchte. Ich möchte aber trotzdem noch im LT Bereich (ist kein fest definerter Begriff, ich weiß) bleiben, aber eine Ergänzung zu meiner Kombi mit BC haben, um eben Ködergewichte von 150g bis 350g damit zu nutzen.

Daher würde mich tatsächlich brennend interessieren, wer welche Rollen, an welcher Rute, wie, wofür und mit welchen Erfahrungen einsetzt. Gerne anhand der hier genannten Rollen, oder Avet SX 5.3, OSL (03/)05D, oder, oder, oder.

@mich selber, neues thema???

Wie und wo man Abgrenzungen vornimmt, passt schon hierher, denn es geht ja um das Einsatzgebiet der hier angesprochenen Rollen.

Im Grunde geht es mir mit der Fragestellung wie Dir. Ich habe zwei Kombinationen für das leichte Fischen, eine 2m-Rute bis 150g tauglich und eine leichte Jiggingrute bis 200g einsetzbar. Das reicht zwar für vieles, aber eben nicht für alles. Deshalb habe ich noch eine Rute die für den Bereich von 150 bis 400g geht. Darauf eine Tiburon. Die Rolle ist mit etwas mehr als 700g zwar ein bißchen schwer für den Zweck, die dafür aber sonst eben Eigenschaften besitzt, die ich bei keiner anderen Rolle in Summe zur Zeit finde.

Die beiden hier vorgestellten Rollen würden für Deinen Zweck schon angemessen sein. Ich persönlich würde sie nicht wählen, weil ich eine schmale Spule vorziehe und für eine so große Schnurfassung keine Verwendung sehe. Wenn Du ähnliche Vorstellungen haben solltest, also eher klein und kompakt, schmale Spule aber dennoch sehr robust, dann gibt es nicht so viele Rollen und alle sind auch nicht gerade preiswert. Die, die mir bekannt sind:
OSL03D/JM PE ??
Alutecnos 6V (mit 650g schon etwas schwer)
Accurate BX 400N
Everol VJ6
Shimano OCEA Jigger 1500 (Sternbremse)

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Dieter , du hattest die Everol VJ12 seziert , wie war die Verarbeitung ? Ich habe eine die läuft wunderbar aber nach dem Fischen habe ich sie auseinandergenommen und ich war entsetzt , teilweise hing da noch der Span vom Fräsen paar mal hin und her biegen und man hatte ihn in der Hand . Ich will die Rolle nicht schlechtreden , ich find sie sogar gut aber von Everol hätte ich etwas anderes erwartet , meine WP50 sieht innen ganz anders aus , die ist gebaut wie ein Trecker .
 
AW: Chinamist ?

Servus Steffen.

Eine Alternative zu sicherlich tollen Rollen wie Avet uä..

Für meine 2 Wochen Urlaub wäre das eine Fehlinvestition.

LG Frank


Der Preisunterschied zwischen einer Avet SX und den hier vorgestellten Rollen liegt bei 10,- bis 20,-€. Aber egal andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
AW: Chinamist ?

Danke Dieter für deine Antwort!

Den Beitrag über die OSL 03 D habe ich auch sehr aufmerksam verfolgt, allerdings ist hier ja noch nicht klar ab wann die überhaupt auf den Markt kommt. Laut Marcel soll ja von der Tigon auch noch eine Version mit ner schmaleren Spule kommen. Das sind aktuell meine beiden angepeilten Rollen, oder evtl. eben noch die OSL 05 D HS.

Meinst Du, dass die angepeilten Röllchen auch an meiner 20 lbs Inline noch ne gute Figur machen würden?

Gruß

Torben
 
AW: Chinamist ?

Meinst Du, dass die angepeilten Röllchen auch an meiner 20 lbs Inline noch ne gute Figur machen würden?

Mit der Tigon solltest Du mal abwarten, was hier herauskommt. Auch die OSL05D ist eigentlich schon sehr kompakt und mit 28mm Spulenbreite schmal genug.

Gruß Dieter
 
AW: Chinamist ?

Dieter , du hattest die Everol VJ12 seziert , wie war die Verarbeitung ? Ich habe eine die läuft wunderbar aber nach dem Fischen habe ich sie auseinandergenommen und ich war entsetzt , teilweise hing da noch der Span vom Fräsen paar mal hin und her biegen und man hatte ihn in der Hand . Ich will die Rolle nicht schlechtreden , ich find sie sogar gut aber von Everol hätte ich etwas anderes erwartet , meine WP50 sieht innen ganz anders aus , die ist gebaut wie ein Trecker .

Dergleichen habe ich nicht feststellen können. Auch die anderen Everol, die ich mal hatte, die 12/20 und die 6/12 waren ganz ordentlich verarbeitet, aber alle drei auch nicht so sorgfältig und 100% akkurat wie ihre italienischen Schwestern von Alutecnos.

Gruß Dieter
 
AW: Chinamist ?

Dieter , du hattest die Everol VJ12 seziert , wie war die Verarbeitung ? Ich habe eine die läuft wunderbar aber nach dem Fischen habe ich sie auseinandergenommen und ich war entsetzt , teilweise hing da noch der Span vom Fräsen paar mal hin und her biegen und man hatte ihn in der Hand . Ich will die Rolle nicht schlechtreden , ich find sie sogar gut aber von Everol hätte ich etwas anderes erwartet , meine WP50 sieht innen ganz anders aus , die ist gebaut wie ein Trecker .

Die Rolle die Dieter seziert hat wohl eine der ersten Serie.
Ich hab die 12er und die 20er von der Everol Usa Serie (mit freilaufschaltung)
Und beide sind in Ordnung.
Das was Dieter zu bemaengeln hatte hat er bei meiner 12er nicht mehr bemaengelt.


Gruss jogi
 
AW: Chinamist ?

:Smilie18::Smilie18:Kaufberatung Chinamist::angler:

bin neu hier im forum und fahr dieses jahr zum ersten mal nach norwegen,rolvsöya auf die insel und will mir diese rolle+ rute zum schnäppchenpreise kaufen.

DAM QUICK STEELPOWER 330 LS, rute steelower 30lbs.

- reicht mir diese rolle?, wieso sollte ich mir eine avet, maxel oder jm kaufen?
- hat jemand von euch schon einmal mit der rolle geangelt?, gibt es erfahrungen?
- löst sich die rolle beim ersten buttdrill in ihre einzelteile auf?

hab das gefühl hier diskutieren nur wieder die 10% der tacklefraktion?:a0155: mein auto, mein boot, mein pferd.:lach
 
AW: Chinamist ?

Ich denke, wenn dieses Thema heruntergebrochen wird auf das Sezieren bestimmter Rollen, entweder von Dieter oder aber weiteren Aufschraubaktivisten, dann kann man sich jede Spitze in der Kommentierung sparen. Das Ergebnis einer solchen OP ist sicher lesens-und betrachtenswert. Die richtigen Schlüsse hieraus zu ziehen und eine Einschätzung zu postulieren, ist hingegen deutlich schwieriger. Hier würd ich zunächst eher einen flachen Ball spielen.

Ebenso würd ich die Finger von Empfehlungen lassen. Zu Recht wird von einem der Vorposter hierzu nach konkreten Erfahrungen mit bestimmten genau benannten Rollen gefragt. Dies ist ein ganz anderes Thema, das man ernsthaft nur dann behandeln kann, wenn man möglichst genau darüber berichtet, was man über welchen Zeitraum am Wasser tatsächlich zu Wege gebracht hat. Genau das versteht man nämlich unter dem Begriff Erfahrung. Ein neues Thema zu eröffnen, wäre wohl der klugere Weg. Wobei es solche Themen schon reichlich gibt.

Zuletzt: Man könnte -theoretisch - eine Riesen Liste grundsätzlich in Betracht kommender Namen zusammenstellen. Wobei die Liste der Namen (Anbieter) erheblich größer ist als die Liste der Hersteller (Manchmal denke ich, bei bestimmten Produkttypen wäre ein Stammbaum wesentlich hilfreicher).
Wem hilft das? Keinem.

P.S.: Die Aussage zum Widerspruch zwischen Theorie und Praxis halte ich für schlicht falsch. Richtig dosiert gehen diese Dinge Hand in Hand. Wissen und Erfahrung nennt man das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Jogi , ich habe auch ne VJ12 mit Freilauf und vom Lauf her wunderbar , habe bloß ein dummes Gesicht beim öffnen gemacht , solide gebaut aber die Verarbeitung , da istAlutecnos eine ganz andere Nummer .
 
AW: Chinamist ?

Ich hab sie beide als Linkshand und fuer 180€ das Stueck in Singapur gekauft. :-)
Fuer das Geld find ich sie gut verarbeitet.Wusste da nicht das sie hier so teuer sind.



Gruss Jogi
 
AW: Chinamist ?

Ich glaube du hast sie damals bei Fishingbuddy gekauft , mit Zoll usw ware es für mich der gleiche Preis gewesen . Bis auf ein paar Dinge finde ich die Rolle geil , für Seelachs ist das meine Nummer 1 . Und der Freilauf ist ach eine Supersache gerade für Norwegen eine geniale Sache .
 
AW: Chinamist ?

Ein neues Thema zu eröffnen, wäre wohl der klugere Weg. Wobei es solche Themen schon reichlich gibt.

Zuletzt: Man könnte -theoretisch - eine Riesen Liste grundsätzlich in Betracht kommender Namen zusammenstellen. Wobei die Liste der Namen (Anbieter) erheblich größer ist als die Liste der Hersteller.
Wem hilft das? Keinem.

P.S.: Die Aussage zum Widerspruch zwischen Theorie und Praxis halte ich für schlicht falsch. Richtig dosiert gehen diese Dinge Hand in Hand. Wissen und Erfahrung nennt man das.


Das mit dem neuen Thema werde ich bestimmt noch in Angriff nehmen. Zunächst muss aber noch mehr Wissen anhäufen, dann frage ich nach den Erfahrungen und werde hoffentlich eine passende Entscheidung treffen ;-)

Eine riesige Liste mit Herstellern hilft sicher nicht, dass kann man sicher selbst zusammen suchen.

Mir fehlt es halt schwer anhand von Daten einzuschätzen, ob und wie weit eine mir noch unbekannte Rolle (die ich nicht in die Hand nehmen kann) zu einer bestimmten Art (Jerk, Pilk, Inliner, ...) Rute/Köder-/ Wurfgewicht passt.

Freue mich über jeden gut gemeinten Hinweis.
 
AW: Chinamist ?

Hi Marcel, Fishingbuddy hat vor einiger Zeit mal Superangebote für die VJs von Everol gehabt , wäre aber mit allem drum und dran bei deinen alten Preis geblieben .
 
AW: Chinamist ?

War halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort;ooo;
Hat mich nur 20€ Transport Singapur -Thailand gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chinamist ?

Der Preisunterschied zwischen einer Avet SX und den hier vorgestellten Rollen liegt bei 10,- bis 20,-€. Aber egal andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Nein , nein,nein Steffen! Preiswerter.
Ich denke dieses Jahr über eine Balzer Adrenalin LH nach, und das nur deswegen , weil ich eine zweite Combo brauche. Und ich will endlich wissen ,ob eine LH mir besser gefällt, wie RH.
Und weil ich denke, das ich damit eine solide Rolle zum akzeptablen Preis bekomme.
Nicht billig , aber eben Preiswert.
Ich habe 3 Jahre eine Ambassadeur 10000i gefischt ,hat gehalten trotz der niedrigen Preisklasse, jetzt bekommt sie meine Frau.
Ich hoffe, das ich ohne Schnurführung klar komme.

LG Frank
 
AW: Chinamist ?

Ich hoffe, das ich ohne Schnurführung klar komme

Ist nun wirklich nicht kompliziert oder störend. Dann müßten alle Big Game Angler verzweifeln......
nur mal die Rute etwas nach linke oder rechts kippen und die Schnur verteilt sich bei den kleine Spulen von selbst.
Bei stärkerem Drill (Schnurzug) mal kurz mit dem Daumen gegen die Schnur drücken und gut ist, und das muss nicht alle zwanzig Meter gemacht werden.
 
AW: Chinamist ?

Welche Adrenalin wird es denn werden?
Aber auch die Adrenalin ist nicht günstiger. Zumindest nicht soweit ich das überblickt habe. Wobei ich deine Bezugsquelle natürlich nicht kenne. Diese Rollen bewegen sich alle so ungefähr in dem selben Preisrahmen.


Die fehlende Schnurführung wird dir mit Sicherheit keine Probleme bereiten.
 
Oben