Chilis

Hallo Freunde der subtilen Schaerfe,

als dediziertes Chili-Forum empfehle ich das hier: http://www.chiliforum.net/

Habe meine meisten 2007er Pflanzen durch den Winter gebracht (Habanero Big Sun, Brown, Red), einzig die Mushrooms sind eingegangen. Da meine Freundin den Chiliwachsumswahnsinn in der Wohnung nicht mehr aushaelt und das Balkonwetter noch eine Weile hin ist, lagere mittlerweile schon ins Buero aus. Habe mal ein Foto von einer Habi Red angehaengt, die ersten Schoten nehme ich naechste Woche ab *LECKER* :)

An Neuanpflanzungen habe ich geplant:
- Red Savina
- Habanero Orange
- Fatalii
- Lemon Drop (soll lecker zu Fisch sein)
- sib. Hauspaprika

Allerdings haenge ich schon im Zeitplan, eigentlich sollten die Samen bereits in der Erde sein.

Scharfe Gruesse aus Dresden
Sven
 
Wo bekommt man denn solche Samen her?? :?
Mein Mann liebt Chili nämlich auch und wir haben jetzt die Möglichkeit welche anzupflanzen.... :D
 
Hallo Bine:]
Ich habe meine bei www.pepperworld.com gekauft.Ging schnell und problemlos und von 20 Samen sind 19 aufgelaufen.
Die Saat,die ich am Knarrlagsund vom Hubert bekommen habe,ist leider nichts geworden;(
Liebe Grüße,auch an Christian und Anni
Bernd
 
Hallo Chilliebauern!

Da ich mich ja auch zu euch zähle, mal ne Frage!

Kann man es verhindern, das die Pflänzchen nach dem sie gekeimt haben, solche Wassertriebe entwickeln.

Ist das vielleicht auch Sortenabhänging?
Meine Thais sind wesentlich stämmiger als z.B.: die Habaneros!

Auch die Big Jim schiessen nur in die Höhe!
 
Ja, verwende Pflanzenziehlampen und wenns so warm ist wie die letzten Tage hierzulande, dann stell ich sie auf die Terrasse, damit sie etwas an die frische Luft kommen!!!
 
Bhut Jolokia

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr zum ersten Mal eigene Chilis angesetzt. Im Internet bin ich auf die o.a. Sorte gestossen. Nachdem ich mir die entsprechende Sosse bei Pepperworld.de besorgt habe, war ich sofort Feuer und Flamme (im wahrsten Sinne des Wortes) und hab mir dann auch die Samen besorgt!
Gekeimt haben die jetzt auch gerade sehr schön, nur habe ich keine Ahnung, ob ich jetzt noch etwas besonderes beachten muß.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Chili?

Grüße
Norbert
 
Aussaat 2008

Moin ihr Chili-Freaks,

es ist angerichtet! Die Aussaat, auch dank eurer Hilfe, steckt in der Erde. Bißchen spät, ich weiß, aber es ging nicht früher.

56 Torfbällchen sind bestückt.
Heizmatte unter den Mini-Gewächshäuschen.
30W LSR 865 obendrüber.

Ab nun heißt es, jeden Tag nachsehen, ob sich was tut.

Folgende Sorten stecken in den Bällchen und warten darauf, die Erdkrume durchbrechen zu dürfen.

- Nepali orange
- Habaneros
- Japaleno
- gelber Cayenne
- bulgarischer Carrot
- Makedonier
- Limon
- sib. Habaneros
- Mundu
- Calabrier
- Türkenkugel
- Piri Piri
- Thai Chili

Auf gehts Freunde, fröhliches Wachstum, die Bedingungen sind geschaffen!
 
Klasse Micha, warte mal 4 Tage dann stecken die ersten ihre Köpfe raus :baby:
 
Meine Cayenne fangen an zu blühen!! Die Jalapeno brauchen wohl auch nicht mehr lange. Sie wachsen und gedeihen prächtig. Sind wohl bald zu groß zum Versenden!! Eigentlich möchte ich sie ungern jetzt schon auf die Reise schicken. Hat jemand eine Idee?
 
AW: Chilisaison 2008

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an unsere Chili-Freunde.
Meine Pflanzen haben ganz ordentlich angesetzt und machen einen guten Eindruck.
Nur frage ich mich ob die Schoten noch ausreifen können. Immerhin haben wir schon September.
Aktuell verändert sich die Farbe von Grün zu Dunkel. Achso die Eltern waren Knallrot.
Wird das noch was, oder war ich wieder zu spät.
 
AW: Chilisaison 2008

Hai Thomas

Sie sollten noch pö a pö rot werden.Wo stehen Deine Chillys denn:?

Wenn sie unter einem Dach,Gewächshaus stehen,sollte das ohne Probleme

bis Mitte November klappen:}.Meine stehen im Gewächshaus.

Wenn es zu kühl wird,so ca.4-5°C. kommt über Nacht

eine kleine Gasumluftheizung rein.;ooo;;ooo;:daumen::daumen:
 
AW: Chilisaison 2008

meine Habaneros sind diese Jahr nicht aus dem Quark gekommen. Haben jetzt 10cm Höhe und keine Blütenansätze. Werd es am 15Grad auf der Fensterbank probieren. Ging die letzten Jahre auch immer.

Grüße
TOm
 
AW: Chilisaison 2008

Hallo Bernd, danke für die Antwort. Das lässt hoffen.
Der Standort ist überdacht auf unserem Balkon.
Ich könnte die Pflanzen auch notfalls über Nacht rein stellen, falls es sehr kalt werden sollte.
 
AW: Chilisaison 2008

Also genau wie der Bernd geschrieben hat, sind alle nach und nach schön rot geworden. Und scharf sind sie auch, und wie!
Jetzt werde ich das "Taunusfeuer" trocknen und mir eine geeignete Gewürzmühle besorgen.

Gruß und ein schönes Wochenende an alle Chilifreunde.
 
AW: Chilisaison 2008

hat einer von euch vieleicht ein paar Samen über.
Würde mich sehr freuen.

Grüße Robby.
 
AW: Chilisaison 2008

Also genau wie der Bernd geschrieben hat, sind alle nach und nach schön rot geworden. Und scharf sind sie auch, und wie!
Jetzt werde ich das "Taunusfeuer" trocknen und mir eine geeignete Gewürzmühle besorgen.

Gruß und ein schönes Wochenende an alle Chilifreunde.

Hayhay, die schauen lecker aus. Ich hätte gerne ein paar Körnchen aus verschiedenen Schote! Würde Dir dafür ein paar Körnchen zum selberziehen aus diesen hier links
264159_4193986582346_2099016572_n.jpg

:daumen:
Grüße
TOm
 
AW: Chilisaison 2008

Hayhay, die schauen lecker aus. Ich hätte gerne ein paar Körnchen aus verschiedenen Schote! Würde Dir dafür ein paar Körnchen zum selberziehen aus diesen hier links
264159_4193986582346_2099016572_n.jpg

:daumen:
Grüße
TOm


Moin Tom

Ich könnte welche nach Magdeburg mitbringen,dann haste

welche im zeitigen Frühjahr zum aussehen.:daumen:

Andere Frage,waas machen Deine Habaneros:?,sind sie noch

in die Gänge gekommen:?.

Wenn nicht,bei ca.15°C und hell überwintern.Solltest Dich

nicht wundern wenn die CHillys noch anfangen zu blühen.

Dann immer ein bischen schütteln damit sie ansetzen können,

funktioniert garantiert./@:}
 
Oben