Chilis

Sodele, nach der traurigen Nachricht von lockerchen das seine Anzucht ins Wasser gefallen ist, habe ich mir in weiser Voraussicht via I-Net einige Samen bestellt.

Goronong Gelb
Goronong Rot
Hot Paper Latern
Scotch Bonnet Big Sun
Habanero Mustard
Habanero Golden

alle mit dem Schärfegrad 10(+) :D
mal schauen was da rauskommt ;<
 
Was halten die Chilliexperten von einer Samenbank für 2009 aus der Ernte von 2008.
Ist nicht 2deutig zu verstehen :D
 
Ich nicht viel. Grund: Durch Querbestäubung (im Freiland wie bei mir) ist nicht auszuschließen, das sich die Chilis "vermengulieren" und ich nacher eine Haba mit der Schärfe einer Jala habe - brrrrrr.
 
.... Durch Querbestäubung ist nicht auszuschließen, das sich die Chilis vermengulieren".....

Genau das ist der Grund, warum ich für mich diese Saison nur rote Habas haben wollte, dann wäre das "Vermengulieren" :lach nämlich ausgeschlossen...


...und ich nacher eine Haba mit der Schärfe einer Jala habe - brrrrrr.

Tja, das kann dir immer passieren, wenn du mehrere Sorten im Freiland hast oder wie stellst du sicher, dass die Bienchen keine Jalapenópollen auf deine Habaneros übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was halten die Chilliexperten von einer Samenbank für 2009 aus der Ernte von 2008.
Ist nicht 2deutig zu verstehen :D

Nicht viel, Splitti 8o und weißte auch warum?

Weil ich nicht wieder so ne Pleite erleben will wie dieses Jahr :D
Aber vielleicht lerne ich ja dieses Jahr etwas....
 
Weil ich nicht wieder so ne Pleite erleben will wie dieses Jahr :D
Aber vielleicht lerne ich ja dieses Jahr etwas....

Irgendetwas hast du falsch gemacht ;<
bei meinen Mushrooms sind bereits 6 von 8 Keimlingen aus der Erde :D
 
tja, vielleicht wären meine mushrooms auch gekeimt... wenn ich denn welche ausgesät hätte, freut mich aber, dass du Erfolgt hast... und wenn ich Appetit auf lecker Mushrooms habe, weiß ich ja, wo ich welche kriegen kann ;)
 
wie stellst du sicher, dass die Bienchen keine Jalapenópollen auf deine Habaneros übertragen?

Die Bienen müssen natürlich vorher bei mir eine Lizenz beantragen. Die bekommen sie natürlich nur für eine Chilisorte. Nur wie ich das kontrollieren soll, das weiß ich noch nicht.
 
Jippie, die ersten Habaneros lassen sich blicken ;ooo;

Wahrscheinlich haben die sich so beeilt, weil sie sich den Typ angucken wollten, der sie so lieblos in die Erde geklatscht, fast ersäuft und dann im dunklen Heizungskeller eingesperrt hat.

Naja, besonders gut ist das Foto nicht geworden:
 
Bei mir gibts auch....

... was erfreuliches zu berichten ;)

Habe mir letzte Woche Mittwoch so einen frischen Chilimix im Supermarkt gekauft, waren unter anderem auch rote und gelbe Habaneros drin :)

Ab nach Hause, meine drei aus erster Aussaat geschlüpften roten Habas pikiert, den nicht aufgelaufenen Rest entsorgt und aus den frischen Habas insgesamt 9 rote und 6 gelbe neu ausgesät, heute in der Früh guck ich nach und was sehen meine Äugelein?

5 rote und 3 gelbe sind geschlüpft froi , so dass ich bis jetzt 8 rote und 3 gelbe habe, hoffe natürlich dass die restlichen auch aufgehen!

Alles wird gut
 
Hier mal ein Fotos von meinen kleinen Kindern. Hinten links - Jalapeno, Hinten rechts - Cayenne, vorne links - Habanero, vorne rechts - restliche Samen (mix)

Im letzten Jahr hatte ich auch Samen aus so einem Chilimix (gekauft 2003 in Schweden). Ist alles super aufgelaufen.
 
Das sieht ja schon richtig gut aus Tattergreis :baby:
Jetzt muss nur noch der Sommer gut werden und einer heissen Ernte steht nix mehr im Wege :<-
 
Hallo Christian
Falls ihr da oben nicht mehr wisst, wo ihr all die scharfen Sachen pflanzen sollt, kann ja dein Junior mal ein paar mit runter bringen. In meinem Gewächshaus wäre noch eine Ecke frei.

Kurt
 
Hallo!

Richtige Profis!

ich weile zur Zeit im Land der chilis. Soll ich mal nach den Samen für eure feurigen Angelegenheiten schauen?
Versprechen kann ich allerdings nix!

Saludos

Coregone
 
Moin Jochen ;ooo;

PN ist raus.

@Ulli
Von deiner Wundertüte könnten 2-3 das Licht der Welt erblicken, mal weiter abwarten und beobachten 8)
 
@Tattergreis

Habe mal nach der LSR 865 geschaut, leider nicht fündig geworden. Wie siehts denn mit der 840 aus? Die findet man in jedem Baumarkt hier. Ich suche aber erstmal weiter die 865.
 
Hallo Micha,

Ich hatte auch schon aufgegeben letztes Jahr nach den 865ern zu suchen. Habe dann aber 2 ergattern können. Später musste ich eine zweite Neonlampe bauen (weil es zu viele Pflanzen wurden). Ich habe für die zweite Lampe auch die 840(5)er genommen. Kann da keinen Unterschied zur 865er feststellen. Also nimm die 840er und gut is.:]
 
Oben