Chilis

Zitat vom Lockerchen: um nur zwei zu nennen.... oder du fragst einen der hier züchtenden ...

Dann frage ich einfach nochmal

Hallo ihr scharfen Jungs,

ich würde es gerne mal antesten, ob ich auch züchten kann. Wäre denn jemand von den Profis bereit, mir ein paar Samenkörner zu senden?
Auch ich habe eine Vorliebe für scharfes Essen und würde mich über eine positive Antwort freuen :baby: . Je schärfer, desto besser!
 
Moin Herr Obergefreiter,

ich bin dies Jahr zwar auch etwas knapp, aber so 10-15 Samenkörner kann ich dir schon rüberschicken. Wenn dir das langt?
 
Mönsch Ulli, das wäre töffte :baby:

Ich möchte ja auch gaaanz langsam anfangen. Mal sehen, ob ich einen grünen Daumen habe. Wenns funzt, mach ich im größeren Stil weiter und ravanchiere mich natürlich. Hast eh noch ein oder zwei :<- gut.

Hoffentlch stehste auch noch zu deinem Wort, wenn heute abend RWE deinen HSV rauskitscht :D

Gestern durfte ich schon live dabei sein, als die Bremer geflogen wurden... heute abend bin ich wieder live dabei ;ooo;
 
So, habe eben meine angesetzt, Bild kommt noch.

Micha lies mal deine PN, ;< ist was übrig geblieben :D
 
Hoffentlch stehste auch noch zu deinem Wort, wenn heute abend RWE deinen HSV rauskitscht :D
Danke für die Erinnerung! Ich werde also noch abwarten, wie das Spiel heute endet. Bei HSV-Sieg stehe ich zu meinem Wort. Bei RWE-Sieg könnten die versprochenen Samen auch Fliegenpilz-Sporen sein :P

Viel Spaß im Stadion und schick mir bitte nochmal deine Adresse.

Es sind übrigens Habanero-Samen. Wenn du heute nach dem Spiel nicht weinst, dann spätestens nach dem Genuss der reifen Schoten :lach
 
Also bei mir ist seit meinem letzten Beitrag nicht mehr passiert, werde warten, bis meine 3 angegangenen Samen pikierbereit sind und dann einen neuen Aussaatversuch starten ;(

Tut mir leid, mon Scheneral, ich würd dir ja gerne Samen schicken, aber ich fürchte, das würde nur so ne Pleite wie bei mir....
 
Bei HSV-Sieg stehe ich zu meinem Wort. Bei RWE-Sieg könnten die versprochenen Samen auch Fliegenpilz-Sporen sein

Moin Ulli, dann bin ich in Erwartung einer erstklassigen Lieferung! :baby: 0:3 8o

Der 2-Klassenunterschied wurde gerade mehr als deutlich. Verdienter Sieger HSV, aber eine sehr schwache Leistung der Rot-Weißen, kein Kampf, kein Aufbäumen, nix :(

Ja, ich weiß doch, hier ist kein Sport-Thread, war nur ein kurzer Abstecher, ansonsten leidet nachher noch Ullis Lieferung an mich darunter.

Adresse haste per PN und vielen Dank :baby:

Dann will ich mal mein Glück versuchen...
 
Ich hätte noch ein paar Cayenne Samen anzubieten.

Kleiner Tipp!!

Vorm aussähen die Samen über Nacht in schwarzen Tee (natürlich abgekühlt) quellen lassen. Sie brauchen dann nicht so lange mit dem Keimen. Eine Fußbodenheizung ist auch nicht verkehrt - oder sonstwie für warme Füße sorgen.

Werde mal heute Abend ein Bild einstellen.
 
Als meine Keimlinge habe ich vor 11 Tagen eingesäht. Im Hintergrund sind Jalapenos und Cayenne. Die kleineren vorne sind meine geliebten Habaneros. Dafür dass sie bis zu 4 Wochen zum Keimen brauchen sollen, ist das doch o.k.

Sinn von Anzuchterde ist ja folgender: Jeder Keimling hat genug "Kraft" in sich, damit er ohne äußere Hilfe keimen kann. Hat er sein 2tes Blattpaar gebildet, ist sein natürlicher Speicher leer und er braucht Nährstoffe von außen.
Habe ich nun statt Anzuchterde Blumenerde etc. genommen (die ja im Gegensatz zur Anzuchterde schon vorgedüngt ist), so kann es passieren, dass der Keimling zu viele Nährstoffe hat und mückert oder im schlimmsten Fall verbrennt.
Kann - muß nicht. je nachdem wie hoch die Erde vorgedüngt ist.

Hat der Keimling sein 2tes Blattpaar, fange ich an zu düngen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tomatendünger von Algoflash gemacht. Ist zwar etwas teuer und schwer zu bekommen, aber die Flasche reicht für ein paar Jahre, weil ich draußen Langzeitdünger verwende.
Immer die Hälfte der angegebenen Menge (2 ml/L) ins Wassergeben und bei jedem 2ten Gießen anwenden.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
An die Experten

Hallo:]
Ab wann sollten die Pflänzchen kühler stehen und ab wann sollten sie unter einer Pflanzenlichtlampe stehen?
MfG
Bernd
 
Tut mir leid, mon Scheneral, ich würd dir ja gerne Samen schicken, aber ich fürchte, das würde nur so ne Pleite wie bei mir....

Schaun wir mal ob es was wird, wenn nicht ;(
Welcher Shop ist zuverlässig und liefert gute Ware :D
 
Ab wann sollten die Pflänzchen kühler stehen und ab wann sollten sie unter einer Pflanzenlichtlampe stehen?

Kühler stehen?? Wie jetzt?? Chilis brauchen doch Wärme. Und Licht bekommen sie bei mir täglich 14 h mit Neonröhren (865er), bis zum Rausstellen nach den Eisheiligen. Wenn es nacher wärmer wird, kommen sie mal für 1 - 2 Stunden raus zum Abhärten. Aber dann in die Sonne bei Außentemperaturen ab 15 °.
 
Was macht ihr denn?? Werden die Pflanzen nichts?

Nee Rocco, von meinen 9 gelben Habbas immer noch Null, von den 90 roten haben bisher lediglich 3 das Licht der Welt erblickt grummel

Die anderen Sorten hab ich nicht gesäht

Da alle Rahmenbedingungen stimmen (2x865 LSR/Heizmatte/Feuchtigkeit) kann es nur daran liegen, dass die samenspendenden Früchte noch nicht völlig ausgereift waren, ich könnte ;(
 
@ Tattergreis:]
Ich habe meine Pflanzen im Moment im Wohnzimmer auf dem Boden stehen (Fußbodenheizung) und wollte sie eigentlich nach dem Pikieren in mein Bastelzimmer stellen.Dort habe ich eine Temperatur von 20°.Wenn das zu kalt sein sollte,kann ich sie auch im Wohnzimmer stehen lassen.Schreib mal bitte was dazu!
MfG
Bernd
 
dass die samenspendenden Früchte noch nicht völlig ausgereift waren, ich könnte

Ja das wird dann so sein. Wie tief hast du denn die Samen in die Erde gesteckt? Habe kurz bevor ich meine gesäht habe, gelesen dass Chilis Lichtkeimer sind. Daraufhin habe ich sie ca. 3mm tief eingesäht und die LSR voll drauf. Der Erfolg scheint mir Recht zu geben. Von 15 Samen der Haba sind 12 aufgelaufen (die anderen habe ich auch noch nicht abgeschrieben). Bei den Jalapeno sind es 14/15 und bei den Cayenne auch 14/15.
Ich hatte auch erst überlegt die Samen meiner Chilis zu nehmen. Da sie aber alle draußen - durcheinander - stehen und sie wahrscheinlich kreuzbestäubt wurden, habe ich mir Samen gekauft (schon Anfang Herbst 2007). Stell dir mal vor du hast dann Habaneros mit der Schärfe einer Cayenne - Gott bewahre!!!!

@ Bernd:
Ich habe meine Pflanzen im Moment im Wohnzimmer auf dem Boden stehen (Fußbodenheizung) und wollte sie eigentlich nach dem Pikieren in mein Bastelzimmer stellen.Dort habe ich eine Temperatur von 20°.Wenn das zu kalt sein sollte,kann ich sie auch im Wohnzimmer stehen lassen.Schreib mal bitte was dazu

Das kannst du natürlich machen. Du solltest nur eins bedenken. In der Regel reicht unser Sonnenlicht (Winter/zeitiges Frühjahr) nicht aus, damit die sonnenhungrigen Chilis ((je heißer (schärfer) desto lichthungriger)) genügend Licht für ihr Wachstum bekommen.
Du wirst also um Zusatzbeleuchtung nicht herumkommen, wenn du gesunde, kräftige Pflanzen haben möchtest. Leider habe ich diese Erfahrung auch schon machen müssen. Ohne Licht sind die Pflanzen nur gegeilt und dann umgefallen (Umfallkrankheit).
Ich kann natürlich nur für mich und die Situation hier im Nordosten sprechen. Aber seit ich die LSR im Einsatz habe, ist mir so was nicht passiert und die Pflanzen gedeihen prächtig.
 
Hallo Tattergreis:]
Ich will meine Pflanzen unter eine Aquarienabdeckung mit Pflanzenlichtlampen stellen.Das findet meine Frau jedoch im Wohnzimmer nicht so gut:rolleyes:
Deswegen baue ich die Sache lieber in meinem Hobbyraum auf.Wie gesagt,das ist meine Chillizuchtpremiere.Mal sehen was draus wird;ooo;
MfG
Bernd
 
Pflanzenlichtlampen sind besser als gar nichts. Nur lass dich nicht vom Namen (Pflanzenlichtlampen) in die Irre führen. Erwachsene Pflanzen und Jungpflanzen brauchen ein anderes Lichtspektrum!!
Darum die berühmt berüchtigten 865er LSR. Zur Not (bekommt man schlecht die 865) tun es auch 830/835. Also wenn da andere Neonröhren drin sind, tausche sie aus. Kostet nicht die Welt und deine Jungpflanzen werden es dir danken.
 
Oben