Chilis

Heikeeeeeee, das sieht ja leeeeeecker aus!
Guten Appetit Dir
Thomas
 
Die letzten Schoten sind geerntet und dürfen noch etwas nachreifen. Klappt erstaunlich gut neben grünen Tomaten :a0155:!
Bin aber etwas traurig, wenn ich die aktuell vielen Blüten sehe :a045:.


26.jpeg
27.jpeg


Der viele starke Regen dieses Jahr war eine mittelschwere Katastrophe für meine Tomaten und Chilis. Nächstes Jahr gibt es ein kleines Gewächshaus :genau:
 
Hai Heike

Kannst Du die Chilli nicht überwintern?

Würde dann sagen weichen Pinsel frei -Willy spielen- dann ins Warme rein und gucken was passiert.:a010:
 
Bernd, ich habe leider keinen Platz zum überwintern der Pflanzen :a045:. Garage und Schuppen sind zu kalt....einen hellen Keller haben wir nicht :ergibmich:.
Vielleicht schleppe ich die Blühende mit ins Büro.....wäre ja eine Idee :a055:
 
Habe mich auch etwas eingelesen in das Thema überwintern von Chili Pflanzen. Das scheint nicht ganz so einfach, um einen passenden Raum mit Temperatur und Lichtverhältnissen zu finden.
Habe meine Pflanzen auch in die Wohnung geholt um ganz viele Chilis noch zu ernten, doch nun kommen aus dem warmen Boden extrem viele Blattläuse.
Mit handelsüblichen Mitteln habe ich das bis jetzt nicht in den Griff bekommen, werde meine Pflanzen also baldigst entsorgen und mit den gewonnenen Samen nächste Jahr von neuem Starten.
 
Habe mich auch etwas eingelesen in das Thema überwintern von Chili Pflanzen. Das scheint nicht ganz so einfach, um einen passenden Raum mit Temperatur und Lichtverhältnissen zu finden.
Habe meine Pflanzen auch in die Wohnung geholt um ganz viele Chilis noch zu ernten, doch nun kommen aus dem warmen Boden extrem viele Blattläuse.
Mit handelsüblichen Mitteln habe ich das bis jetzt nicht in den Griff bekommen, werde meine Pflanzen also baldigst entsorgen und mit den gewonnenen Samen nächste Jahr von neuem Starten.


Moin Micha!

Ich habe auch einige Pflanzen in den Wintergarten geholt....gegen Blattläuse mische ich geschrotete Neemsamen unter die Erde....wirkt super!

Hier zu kaufen......
 
Danke Georg, aber die am schlimmsten befallenen Pflanzen habe ich schon entsorgt.
Da ich in meiner Wohnung absolut keinen auch nur annähernd geeigneten Raum zum Überwintern habe, werde ich wohl oder übel neue Pflanzen ziehen müssen.

Ich will nur hoffen das diese Pflanzen den letzten Rest an Kraft für die Chilis finden, damit ich die ernten kann, ohne auf Hilfsmittel zurück greifen zu müssen.

full


full


full


Viel fehlt ja nicht mehr.

Wie man an den Blättern sehen kann, die Blattläuse waren schon schwer aktiv.:a045:

Gruß Micha
 
1509029541641-1016645154.jpg
 
Das sind meine Scharfen, wo ich den Samen von Madeira mit gebracht habe.
Kannst kaum erwarten die zu ernten.
 
Hallo Georg,
kannst du bitte die Dosierung für einen 20 l Kübel noch angeben

Gruß Anton


Moin Anton!

Bei solch einem Kübel würde ich ca. eine große Tasse voll von dem Neemsamen unter die oberste Schicht Erde mischen....die Pflanze nimmt dann Wirkstoffe auf und "vertreibt" damit die Blattläuse. Habe ich in diesem Jahr erstmals ab dem Frühjahr angewendet und bin sehr zufrieden! :genau:
 
@MOG : Micha, das sieht doch lecker aus.
 
Nachdem ich heute mal wieder 4m Trockensteinmauer gesetzt hatte (die Gartenkräuter brauchen Platz:wink:), brauchte ich eine Tätigkeit am Abend zum entspannen.
Die Chilies und Paprikas mußten ja noch verarbeitet werden.
Ich hatte im September vom @Bernd W. aus seiner eigener Ernte ein paar Chilis und runde und große scharfe Paprikas geschenkt bekommen - meinen besten Dank noch mal an dieser Stelle:a010:
Nun ich hatte sie bis letzte Woche in einen offenen Karton aufbewahrt - an einen luftigen Platz.
Die runden Paprikas sahen etwas verschrumpelt aus. Die Chilies wie frisch.
Dann gings ans verarbeiten.
Ein norwegisches Fischgewürz sollte nachgemischt werden.
Für Lachs übrigens die Mischung schlechthin :a020:

Dazu wurden die noch knackigen großen scharfen Paprikas in Streifen geschnitten und getrocknet.
Die Chilies auch. Nebenbei wurden dann die Sämereien für nächstes Jahr sorgfältig
getrennt nach Sorte herausgepuhlt (diese Arbeit hatte ich schon letzte Woche erledigt).
20171027_011753.jpg


Ich hatte noch zwei "Geheimköder" dazu gelegt um ihnen eine besondere Schärfe zu verleihen.....:lacher:

20171028_102003.jpg

Nach den Trocknen (also heute) wurden die scharfen Paprikas und die Chilies grob mit den Messer zerhackt und mit einer einfachen Handkaffeemühle geschrotet.

20171028_201032.jpg



Dann gings ans mischen:

1 EL geschroteter Chilie
2 EL geschroteter scharfer Paprika
1 TL schwarzer geschroteter Pfeffer
2 EL getrockneter Till
2 EL ganze Senfkörner
2 EL brauner Zucker
4 EL grobes Meersalz
1 TL getrockneter Thymian
5 Zehen zerhakten frischer Knoblauch aus den Garten (die Stecklinge bekam ich im April von Bernd @Gallere geschenkt. Auch an dieser Stelle einen besonderen Dank :a010:)

20171028_201620.jpg


Durch Glas drehen vermischen, Knoblauch oben drauf und nochmal vermischen.

20171028_201844.jpg 20171028_203119.jpg


20171028_203312.jpg


Jetzt noch ein paar Tage geöffnet an einen warmen Platz stellen, um die Restflüssigkeit vom Knoblauch
ausdunsten zu lassen. Bei dem Salzgehalt geht das ja recht schnell. Dann 1 EL gutes Rapsöl dazu, gute vermischen und Deckel darauf. Fertig :zwinker:
 
Die Kräutermische hört sich super lecker an, danke für's teilen.
Sobald ich den "getrockneten Till" :a055: ausfindig gemacht habe, wird nachgebaut :a020:
 
Danke für`s Rezept,wird nachgebaut.:a020::a020:

Wer oder was zum Teufel ist Till:confused1::lacher:,geht auch Jim:eek1::a0155::lacher::ergibmich:

Schön das der Knoblauch es geschafft hatte,weiter zu wachsen.
 
Hallo Ulli, :wave:
überlegt hatte ich auch schon, aber ich glaube, ich werde noch 2 Wochen warten.
 
Oben