Chilis

Na dann appelliere mal an der Verantwortung deiner Nichte ,sie wird es dir danken :genau:
Wenn du in dem leerstehenden Obergeschoss jetzt noch ne Fensterbank findest die möglichst viel Licht abbekommt klingt das sehr gut :a020:

Mit Lampen kann ich dir nicht weiterhelfen.... Ich mache es immer nur so wie ich es dir Empfohlen habe.

Zu frühes Aussähen sollte man vermeiden , ich sähe Chili und Paprika frühestens gegen ende Februar aus ,und Tomaten immer erst in der 1 März Woche . Hat sich so ziemlich gut bewährt :k020:

Dieses Jahr muss ich leider passen ,da ich meinen Garten gerade neu umgestalte :angry::abgelehnt:

Gruß Christian
 
Der Basilikum in der Saatscheibe weigert sich seit vier Wochen hartnäckig zu keimen, ich hab keine Ahnung warum.
Fall´s Du´s nochmal mit so einer Scheibe versuchen möchtest, würde ich Dir empfehlen zumindest ein ganz kleines bisschen Erde-Sand-Gemisch darüberzustreuen.
Nicht viel, da es ein Lichtkeimer ist.
Nur um zu helfen, das feuchte Klima zu halten.

Würde aber eher dazu raten es ganz klassisch mit Samen zu versuchen.
Klappt eigentlich normalerweise recht problemlos.

Grüne Daumen kommen irgendwann von alleine:
Einfach dranbleiben.
Für viele ist es schwierig, zu bestimmen, wann die Feuchtigkeit passt:
Es ist leichter Pflanzen zu ersäufen, als sie vertrocknen zu lassen!
Gerade Sämereien dürfen sicht zu nass sein.

Meist ist "erdfeucht" richtig, also so wie Erde aus dem Beet, wenn ein Stückchen gegraben hat..
Wenn Du da unsicher bist vielleicht einfach mal mehre Töpfe ansetzten und unterschiedlich feucht halten, um herauszufinden, wann es passt.

Da der Rest ja recht passabel aussieht, bin ich sicher, dass Du das mir dem selbstgezogenen Basilikum auch noch hin bekommst!

Gekauften Basilikum durchzubekommen ist dagegen irgendwas zwischen Glückssache und einem Wunder.
Denk Dir also nix.
 
Ok, Danke für den Tipp. Dann werde ich das nochmal neu versuchen da hatte ich bestimmt zu wenig Feuchtigkeit. Das war schon ganz schön trocken. Einzelnen Samen habe ich auch noch. Sind bei mir die ersten Versuche, ich mag halt Basilikum am Essen. Und ich muss mich hier in Geduld üben, gar nicht meine Stärke. Also auf ein neues. :dankeschoen:
 
Sooo schlimm ist das mit dem Licht ja auch nicht. War ja nur so eine Idee zur Perfektion. Der Sommer kommt, es ist früh genug ausgesäht und das Fenster geht nach Süden. Das passt schon. ;)
 
Moin Leute,
nachdem ich heute meine Chilis in Töpfe umgepflanzt habe, ist der Anzuchtkasten wieder frei.
Anfangs nicht wirklich begeistert von meiner Aktion auf der Küchenfensterbank,
kommt meine Frau jetzt mit Basilikum um die Ecke. Seltsam, oder??? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Thai-Basilikum als Saatgut ist hier schlecht zu bekommen.
Das werde ich im Internet ordern. Fürs Erste reicht ihr rotes Basilikum.
Wie es mit der Anzucht funktioniert, habe ich verstanden.
Was ich nicht weiß, wie viel Saatkörner werden in die Anzuchtschalen gegeben?
Die Pflänzchen werden doch später pikiert und dann in geeigneten Töpfen
als Gruppe gepflanzt, so dass ich Basilikum-Töpfe bekomme, die denen im Supermarkt ähneln.
Ist das so korrekt?

@Brassenjäger
Danke Ulli, ich mache mich mal schlau!!

Beste Grüße
Rollo
 
Moin Leute,
nachdem ich heute meine Chilis in Töpfe umgepflanzt habe, ist der Anzuchtkasten wieder frei.
Anfangs nicht wirklich begeistert von meiner Aktion auf der Küchenfensterbank,
kommt meine Frau jetzt mit Basilikum um die Ecke. Seltsam, oder??? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Thai-Basilikum als Saatgut ist hier schlecht zu bekommen.
Das werde ich im Internet ordern. Fürs Erste reicht ihr rotes Basilikum.
Wie es mit der Anzucht funktioniert, habe ich verstanden.
Was ich nicht weiß, wie viel Saatkörner werden in die Anzuchtschalen gegeben?
Die Pflänzchen werden doch später pikiert und dann in geeigneten Töpfen
als Gruppe gepflanzt, so dass ich Basilikum-Töpfe bekomme, die denen im Supermarkt ähneln.
Ist das so korrekt?

@Brassenjäger
Danke Ulli, ich mache mich mal schlau!!

Beste Grüße
Rollo
Ja Rollo genau so mache ich das auch. Viele aussäen,nach dem Keimen kühler stellen.
ROLLO das KLAPPT dann:genau:
 
Was ich nicht weiß, wie viel Saatkörner werden in die Anzuchtschalen gegeben?
Die Pflänzchen werden doch später pikiert und dann in geeigneten Töpfen
als Gruppe gepflanzt, so dass ich Basilikum-Töpfe bekomme, die denen im Supermarkt ähneln.
Ist das so korrekt?
Die Mühe mit dem Pikieren kannst Du Dir sparen!

Einfach direkt in kleine Töpfe sähen.
Saatstärke etwa so, wie Du sie später haben willst.
Zur Sicherheit kannst Du etwas dichter sähen und später auszupfen was zu viel ist.T

Eventuell kannst Du später immernoch den ganzen Topf in ein etwas größeres Gefäß setzen.


Noch was allgemeines zum Umtopfen:
Man sollte möglichst die nächste Topfgröße wählen und nicht in zu große Gefäße umtopfen.
Die Wurzeln wachsen nämlich immer vom Zenturm bis zur Topfwand und dann an ihr entlang, aber kaum wieder zurück, deshalb wird der innere Teil des Ballens nur mangelhaft durchwurzelt.
Durch mehrfaches Umtopfen läßt sich also so ein wesentlich kompakteres Wurzelgeflecht erzielen.

Die oberirdische Pflanze ist immer nur ein Spiegel ihrer Wurzeln.
Je mehr Wasser und Nährstoffe sie aufnehmen kann, desto mehr kann sie produzieren.
Gerade bei fruchttragenden Kübelpflanzen können die Erntemengen durch größere Töpfe oft erheblich gesteigert werden, selbst wenn Pflanzen in kleineren Töpfen oft optisch (Blattwerk) nicht viel weniger machen.
 
Die Mühe mit dem Pikieren kannst Du Dir sparen!

Einfach direkt in kleine Töpfe sähen.
Saatstärke etwa so, wie Du sie später haben willst.
Zur Sicherheit kannst Du etwas dichter sähen und später auszupfen was zu viel ist.T

Eventuell kannst Du später immernoch den ganzen Topf in ein etwas größeres Gefäß setzen.


Noch was allgemeines zum Umtopfen:
Man sollte möglichst die nächste Topfgröße wählen und nicht in zu große Gefäße umtopfen.
Die Wurzeln wachsen nämlich immer vom Zenturm bis zur Topfwand und dann an ihr entlang, aber kaum wieder zurück, deshalb wird der innere Teil des Ballens nur mangelhaft durchwurzelt.
Durch mehrfaches Umtopfen läßt sich also so ein wesentlich kompakteres Wurzelgeflecht erzielen.

Die oberirdische Pflanze ist immer nur ein Spiegel ihrer Wurzeln.
Je mehr Wasser und Nährstoffe sie aufnehmen kann, desto mehr kann sie produzieren.
Gerade bei fruchttragenden Kübelpflanzen können die Erntemengen durch größere Töpfe oft erheblich gesteigert werden, selbst wenn Pflanzen in kleineren Töpfen oft optisch (Blattwerk) nicht viel weniger machen.
Jau, haste Recht mit. Werde das so mal testen
 
So 20 Chillipflanzen Gedeihen und wurden heute in größere Töpfe gepflanzt. Zusätzlich 20 Tomatenpflanzen eingebuddelt ;)

Jeweils 5 Sorten. Bei den Chillis ist zumindestens von jeder Sorte mind 1 dabei. 75% der chillisamen sind aufgegangen, mal sehen was die Tomaten machen :)
 

Anhänge

  • IMG_6082.JPG
    IMG_6082.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 319
Heute wurde bei mir nochmal gesät. Es kam Thai-Basilikum, Thymian, Tomaten, noch paar Chilis und nochmal Basilikum in die Erde. Bin gespannt, ob das was wird.
Den Basilikum in der Saatscheibe konnte ich sogar auch noch zum keimen überreden. Dank dem Tipp von Nachtschwärmer, dass es wohl an der fehlenden Feuchtigkeit liegen könnte. Hab ich einfach ne klare Plastiktüte drüber gestülpt und siehe da die Kerlchen krochen doch noch aus ihren Schalen.
 
Moin zusammen,
hier ist ein kurzes Update von meiner Küchenfensterbank.
Die Pflänzchen sind umgetopft, so wie es mir empfohlen wurde.
Ist das soweit in Ordnung? Läuft alles so, wie es soll?
Mir machen die Mickerpflänzchen ein wenig Sorgen.
Seht selbst...
5Chilis.jpg
6Chilis.jpg
7Chilis.jpg


Beste Grüße
Rollo
 
Moin Freunde des scharfen Gemüses,
so sehen meine Chilis aktuell aus.
Ab heute gibt es einmal die Woche Hakaphos, 1g pro Liter Wasser.
Meine Küchenfensterbank scheint ja doch ein guter Ort für die Pflanzen zu sein, oder?
(Es kann ja nicht jeder so einen Angeber-Wintergarten wie Lachsfan sein Eigen nennen.) :biglaugh:

Seht selbst...
9Chilis.jpg

10Chilis.jpg


Hier ist das Basilikum. Sieht das so normalerweise aus, oder spargeln die Pflanzen?
11Basilikum.jpg


Brauchen die Pflanzen noch immer warme Füße, oder kann ich den Anzuchtkasten abschalten?

Auf jeden Fall macht mir die "Küchengärtnerei" viel Spaß.

Beste Grüße
Rollo
 
Moin Rollo!

Die Chilis sehen doch prima aus! :a020:

Das Basilikum wird schon werden.....

Übrigens....meine ersten Chilis blühen....:genau::aetsch:....ist aber auch wie ein Gewächshaus unser Wintergarten...:wave:

Bei den Tomaten kommen die ersten Blütenansätze....
 
Meine Bird Eyes haben schon kräftig Farbe bekommen.


IMG-20170811-WA0030.jpeg
 
Von mir auch noch einmal ein ganz großes Danke :a020: an alle netten Samenspender :zwinker:!
Die Ernte war reichlich und so wurde Grillsauce als Erstversuch getestet.
Einmal mit Mango, Knoblauch und Ingwer und die andere mit Aprikosen, Kokosmilch und Knobi. Beide abgeschmeckt mit gerösteter Koriander- und Senfsaat. Mein Favorit ist die Mango-Variante....schön exotisch und :hot:
Mit den Bildern hapert es etwas..sorry! Hier nur zwei schlechte vom Saucen kochen :a055:

4.jpg
3.jpg
 
Oben